Wann läuft mein Wartungsvertrag bzw. meine Subscription ab?

Das Ablaufdatum finden Sie unter Hilfe > Product Keys verwalten in Tableau Desktop, Tableau Server oder Tableau Online.

Sie können sich die Ablaufdaten aller Product Keys in Ihrem Konto auch anzeigen lassen, indem Sie sich im Tableau-Kundenportal anmelden.

Wie verlängere ich meinen Wartungsvertrag oder meine Subscription?

Sie werden spätestens 60 Tage vor Vertragsablauf per E-Mail benachrichtigt. Diese E-Mail enthält einen Link zu Ihrer Rechnung, der Sie den fälligen Betrag und das Ablaufdatum des Vertrags entnehmen können. Auf derselben Seite können Sie auch per Kreditkarte zahlen.

Möchten Sie per Bestellschein (PO), Scheck oder Überweisung bezahlen?

Mithilfe der Rechnung, auf die Sie über den Link in der E-Mail-Benachrichtigung zugreifen, können Sie einen Bestellschein oder Scheck ausstellen bzw. eine Überweisung vornehmen. Bitte senden Sie Ihren Bestellschein an den Kundendienst. Besuchen Sie unsere Seite Zahlungsoptionen, um Hinweise zur Zahlung per Scheck oder Überweisung zu erhalten.

Zahlung per Kreditkarte

Die Zahlung per Kreditkarte erfolgt unter Verwendung des Links in der Benachrichtungs-E-Mail zur Vertragsverlängerung, die Ihnen entweder von Ihrem Customer Success Manager oder von Tableau Software geschickt wird.

Sämtliche Vertragsverlängerungen gelten mindestens für ein Jahr.

Wo kann ich meine Rechnung einsehen?

Die Rechnung zu Ihrem Wartungsvertrag oder Ihrer Subscription rufen Sie über den Link in der E-Mail-Benachrichtigung auf, die Ihnen entweder von Ihrem Customer Success Manager oder von Tableau Software geschickt wird. Falls Sie diese E-Mail nicht finden können, wenden Sie sich bitte an Ihren Customer Success Manager, damit er Ihnen eine Kopie Ihrer Rechnung schickt.

Was ist der Unterschied zwischen einem Wartungsvertrag und einer Subscription?

Mit Subscription-Lizenzen haben Sie in einem festgelegten Zeitraum Zugang zu Tableau und Sie verfügen über alle Produkte und Bereitstellungsmöglichkeiten – ganz gleich, ob sie on-premise oder komplett in der Cloud gehostet werden. Im Preis einer Subscription ist auch die Wartung enthalten. Sie sind damit immer auf dem neuesten Stand und haben ohne zusätzliche Kosten Zugang zu den aktuellen Produktversionen und Support Services von Tableau.

Bei unbefristeten Lizenzen verschaffen Ihnen Wartungsverträge ständigen Zugang zum technischen Support sowie zu Produkt-Upgrades. Bei Ablauf eines Wartungsvertrags könnten Sie Tableau auch weiterhin verwenden, doch Sie verlieren den Zugang zum technischen Support sowie zu den Produkt-Upgrades.

Was passiert, wenn ich mich gegen eine Vertragsverlängerung entscheide?

Je nachdem, welchen Lizenztyp Sie nutzen, hat die Nichtverlängerung eines Wartungsvertrags oder einer Subscription unterschiedliche Auswirkungen. Falls Sie unsicher sind, wie Ihr Produkt lizenziert ist, wenden Sie sich bitte an Ihren Customer Success Manager.

Subscription-Lizenzen

Wenn Ihre Subscription abläuft, wird die Verfügbarkeit von Tableau aufgehoben. Für Tableau Online-Kunden wird darüber hinaus auch die Verfügbarkeit ihrer Tableau Online-Site aufgehoben. Darüber hinaus kann Tableau nicht garantieren, dass Sie Zugriff auf jegliche in Tableau Online veröffentlichten Inhalte haben werden. Das schließt auch jegliche Daten ein, die in das Produkt eingegeben wurden.

Unbefristete Lizenzen und Wartungsverträge

Falls Ihre Tableau-Lizenzen unbefristet sind, können Sie das Produkt unbefristet weiterverwenden, nachdem Ihr Wartungsvertrag abgelaufen ist. Sie können die letzte verfügbare Version aus der Zeit weiterverwenden, als Ihr Wartungsvertrag noch unbegrenzt gültig war. Ohne aktuellen Wartungsvertrag haben Sie jedoch keinen Zugang mehr zu Produkt-Upgrades und technischen Support. Sollten Sie sich gegen eine Vertragsverlängerung entscheiden, bewahren Sie bitte eine Kopie der Software auf, denn Tableau kann Ihnen nicht garantieren, dass der Download dauerhaft unterstützt werden wird.

Weitere Details finden Sie in der Subscription- und Wartungsrichtlinie von Tableau.

Was passiert bei verspäteter Zahlung? Kann ich den Wartungsvertrag oder meine Subscription verlängern, nachdem er bzw. es abgelaufen ist?

Subscription-Lizenzen

Nach dem Ablaufdatum der Subscription ist die Verfügbarkeit des Produkts aufgehoben. Wenn Sie die Subscription nach dem Ablaufdatum verlängern möchten, erfolgt die Verlängerung der Subscription ab Zahlungseingang.

Unbefristete Lizenzen

Wir akzeptieren verspätete Zahlungen für Verlängerungen des Wartungsvertrags bis zu sechs Monate nach Ablauf des Wartungsvertrags mit einer Wiedereinstellungsgebühr von 25 % pro Lizenz. Nach der Wiederinkraftsetzung tritt die Verlängerung des Wartungsvertrags direkt ab dem Ablaufdatum in Kraft, nicht ab Zahlungseingang. Wird diese Nachfrist von sechs Monaten überschritten, müssen Sie eine neue Lizenz erwerben, um die Software oder ein Upgrade zu erhalten.

Wie kann ich ein Upgrade für meine Lizenz erhalten oder weitere Lizenzen erwerben?
Wie Sie ein Upgrade auf die neuste Version von Tableau vornehmen, erfahren Sie auf der Seite Produktdownloads und Versionshinweise. Wenden Sie sich bitte an Ihren Accountmanager, um ein Upgrade von Desktop Personal auf Desktop Professional vorzunehmen und sich ein Angebot für die Differenz der Lizenzkosten und die anteiligen Wartungsgebühren erstellen zu lassen. Wenden Sie sich bitte an Ihren Accountmanager, um weitere Lizenzen zu erwerben und sich ein Angebot erstellen zu lassen.
Kann ich die Lizenztypen ändern?
Unter Umständen gibt es Szenarien, in denen eine Änderung des Lizenztyps verfügbar ist. Wenden Sie sich an Ihren Accountmanager, um Näheres zu erfahren, denn es gelten bestimmte Voraussetzungen für das Konvertieren einer Lizenz.
Wie erhalte ich die neuste Version der Software?

Sie können die neuste Version herunterladen, indem Sie auf die Seite Produktdownloads und Versionshinweise zugreifen. Sie können aber auch im Kundenportal mithilfe Ihres aktuellen Lizenzschlüssels einen entsprechenden Download vornehmen. Beachten Sie bitte, dass Ihr Konto aktiv und ausgeglichen sein muss, um zu einem Upgrade berechtigt zu sein.

Falls Ihre Organisation zentral verwaltet wird, bitten Sie Ihren internen Lizenzadministrator um Zugang. Sollten bei Ihnen Probleme mit Software-Upgrades auftreten, sehen Sie sich bitte unsere Upgrade-Supportseiten für Desktop und Server an. Sollten die Schwierigkeiten auch weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an Ihren Customer Success Manager.

When does my maintenance or subscription expire?

You can find the expiration date under Help > Manage Product Keys in Tableau Desktop, Tableau Server, or Tableau Online.

You can also see when all keys on your account are expiring by logging into the Tableau Customer Portal.

How do I renew my maintenance or subscription?

You will be notified at least 60 days prior to your contract expiration via email. This email will include a link to your invoice where you can view amount due and contract expiration date. You can pay by credit card on that same page.

Pay by purchase order, check, or wire transfer/EFT

You may use the invoice linked from the email notification to issue a purchase order, check, or wire transfer/EFT. Please submit your purchase order to Customer Service. For check and wire transfer/EFT instructions, refer to our Payment Options page.

Pay by credit card

You can pay by credit card with the link provided in the renewal notification email sent from either your Customer Success Manager or Tableau Software.

All renewals are for a minimum of one year.

Where can I view my invoice?

Your maintenance or subscription invoice is linked from the email notification sent from either your Customer Success Manager or Tableau Software. If you cannot locate that email, you can contact your Customer Success Manager and they will send you a copy of your quote.

What is the difference between maintenance and subscription?

Subscription licenses give you access to Tableau over a set period of time and are available for all products and deployment options, from on-premises to fully hosted in the cloud. Maintenance is included in the price of a subscription license, keeping you up-to-date and giving you access to Tableau’s ongoing product releases and support services at no additional cost.

For perpetual licenses, maintenance is what gives you continued access to technical support and product upgrades. If you let your maintenance expire, you can continue to use Tableau, but will lose access to technical support and product upgrades.

What happens if I choose not to renew?

Depending on what type of license you have, not renewing maintenance or subscriptions has different outcomes. If you are unsure of how your product is licensed, please reach out to your Customer Success Manager.

Subscription Licenses

When your subscription expires, your access to Tableau will be suspended. For Tableau Online customers, access to your Tableau Online site will also be suspended. Further, Tableau cannot guarantee you will have access to any content published to Tableau Online, including any data input into the product.

Perpetual Licenses & Maintenance

If your Tableau licenses are perpetual, you may continue to use the product in perpetuity after your maintenance expires. You can continue to use the last available version while your maintenance was active indefinitely; but access to product upgrades and technical support will not be available without a current maintenance contract. If you opt not to renew, please keep a copy of the Software as Tableau will not guarantee supporting the download in perpetuity.

For more details see the Tableau Subscription & Maintenance Policy.

What happens if I make a late payment? Can I renew Product Maintenance or my Subscription if it has expired?

Subscription Licenses

Your access to the product will be suspended after the subscription expiration date. If you choose to reinstate after the expiration date, you will be reinstating from the date the payment is received.

Perpetual Licenses

We accept late maintenance renewals up to six months after the maintenance expiration date with a 25% reinstatement fee per license. Once reinstated, maintenance continues from the original maintenance expiration date, not the date of payment. If you go beyond this six month grace period, you'll need to purchase a new license to receive the software or a version upgrade.

How do I upgrade my license or purchase additional licenses?
To upgrade to the latest version of Tableau, please see our Product Downloads and Release Notes page. To upgrade from Desktop Personal to Desktop Professional, please contact your Account Manager to receive a quote for the difference in license cost and pro-rated maintenance fees. To purchase additional licenses, please contact your Account Manager to receive a quote.
Can I change license types?
There may be scenarios that a change in license type is available to you. Please contact your Account Manager for more details as there are license conversion requirements.
How do I get the latest version of the software?

You can download the latest version by accessing our Product Downloads and Release Notes page or through the Customer Portal using your current license key. Please note, your account must be active and in good standing to be eligible to upgrade.

If your organization has centralized administration, please work with your internal license administrator for access. If you have difficulty receiving the latest version of the software, check out our upgrade support pages for Desktop and Server. If you’re still having trouble, email your Customer Success Manager.