Enthält Ihre Abfrage „Sonderzeichen“?

Eines der folgenden Zeichen:

@ + # - _ / \ . , : = * ? ( ) [ ] $

Unsere Suchmaschine interpretiert diese Zeichen gelegentlich als „logische Operatoren“ und nicht als wörtliche Zeichenfolgen. Beispiel: In Ihrer Abfrage soll das Zeichen : für einen Doppelpunkt stehen. Die Suche interpretiert jedoch möglicherweise dieses Zeichen und den umgebenden Text als Feldabfrage. Damit ändert sich die Bedeutung der Abfrage für die Suchmaschine und möglicherweise auch das Ergebnis.

Mit einer der folgenden Maßnahmen vermeiden Sie dies:

  1. Schließen Sie Ihre Abfrage in Anführungszeichen ein, sodass query zu "query" wird.
  2. Schließen Sie Ihre Abfrage in die Notation "no syntax block" ein, sodass query zu <@- query -@> wird. (Beachten Sie die Leerzeichen zwischen Notation und Abfrage.)

Diese Technik ist häufig erforderlich, wenn Sie eine Fehlermeldung oder einen Eintrag aus einer Protokolldatei direkt in die Suche einfügen.

Enthält Ihre Abfrage „persönliche“ Informationen?

Das könnte ein eindeutiger Pfadname auf Ihrem lokalen Computer, ein eindeutiger Servername in Ihrer Umgebung oder ein in Ihrem Unternehmen eindeutiger Benutzername sein. Fehlermeldungen enthalten gelegentlich solche personalisierten Informationen, wie etwa:

Errors occurred while trying to load the workbook “c:\users\mikeb\mike’s files\reports\sales\april2017\US_sales.twbx” …

Eine derartige Abfrage liefert nie relevante Artikel oder Community-Beiträge. Der Grund dafür ist, dass unsere Autoren Ihre Pfadnamen, Servernamen oder Benutzernamen nicht im Voraus kennen können.

Die Lösung besteht darin, die längste Zeichenfolge aus der Fehlermeldung zu verwenden, die höchstwahrscheinlich ein relevantes Dokument zurückgeben wird. Versuchen Sie es im obigen Fall mit “Errors occurred while trying to load the workbook”. Dies ist spezifischer als nur “Errors occurred”. So sparen Sie Zeit bei der Durchsicht der Suchergebnisse nach dem gesuchten Eintrag. Gleichzeitig werden personalisierte Informationen ausgeschlossen, die zum Fehlschlagen der Suche führen würden.

Does your query contain “special characters”?

That’s any of the following:

@ + # - _ / \ . , : = * ? ( ) [ ] $

Our search engine sometimes interprets these characters as “logical operators” rather than literal strings. For example, you might intend a : character in your query to be a colon. However, search may be interpreting it and the text around it as a field query. That will change what your query means to the search engine, and may affect the results.

In order to avoid this, do one of the following:

  1. Enclose your query in quotes, such that query becomes “query”.
  2. Enclose your query in the “no syntax block” notation, such that query becomes <@- query -@>. (Please note the spaces separating the notation from the query.)

This technique is often necessary when you’ve pasted an error message or log file entry straight into search.

Does your query contain “personal” information?

That could be a pathname that’s unique to your local computer, a server name that’s unique to your environment, or a user name that’s unique to your organization. Error messages sometimes contain such personalized information, such as:

Errors occurred while trying to load the workbook “c:\users\mikeb\mike’s files\reports\sales\april2017\US_sales.twbx” …

A query like this will never return a relevant article or community post. That’s because our writers cannot know what your pathname, server name or user name will be.

The solution is to pick the longest string from the error message likely to return a relevant document. In the case above, try searching on “Errors occurred while trying to load the workbook”. This is more specific than just “Errors occurred”, and is likely to save you time when scanning the search returns for the material you need. At the same time, it excludes the personalized information that will cause the search to fail.