Gesamtbetriebskosten von Tableau

Branchenanalyst weist nach, dass die Gesamtbetriebskosten von Tableau niedriger sind als die alternativer Lösungen

Tableau Total Cost of Ownership Study (Studie der Gesamtbetriebskosten von Tableau) des International Institute of IT Economics (IIIE)

Die Kosten für die Bereitstellung von Tableau liegen um 29 % niedriger als bei Power BI. Die niedrigeren Kosten wurden mit der effizienten Datenanalyse und -untersuchung begründet.

Studie lesen

Warum Sie die Gesamtbetriebskosten Ihrer Lösung einer genauen Prüfung unterziehen sollten

Die Lizenzkosten für Software stellen nur einen verhältnismäßig kleinen Teil der Gesamtkosten für den Betrieb und die Wartung von Business Intelligence (BI)-Plattformen dar. Komplexe Lizenzierungsoptionen und nicht integrierte Produktsuiten erschweren einen vollständigen Überblick über die wirklichen BI-Gesamtbetriebskosten.

Bei der Wahl einer modernen BI-Plattform sollten Käufer daher den wirtschaftlichen Nutzen im Verhältnis zu den mehrjährigen Gesamtkosten für die unternehmensweite Bereitstellung prüfen und dabei auch folgende Faktoren berücksichtigen:

  • Zusätzliche Kosten für die Bereitstellung des vollständigen Funktionsumfangs

    Kunden, die den Kauf einer BI-Plattform planen, sollten die mehrjährigen Kosten für Infrastruktur, Bereitstellung und Wartung sowie für die IT-Vollzeitarbeitskräfte, die das System bereitstellen und skalieren, einplanen. Die IT-Vollzeitarbeitskräfte stellen für die meisten Unternehmen den größten Kostenfaktor bei den Gesamtbetriebskosten dar. Tableau ist eine flexible Unternehmensplattform, deren Erfolg nicht von der Einführung verschiedener Produkte abhängig ist. Das Ergebnis sind niedrigere Lizenzierungskosten und ein geringerer langfristiger Aufwand für die IT.

  • Zukünftige Skalierbarkeit

    Aufgrund der steigenden Zahl von Benutzern Ihrer BI-Plattform werden auch die Anwendungsfälle mit der Zeit immer komplexer, und die eingesetzten Technologien, die zur ihrer Unterstützung erforderlich sind, können sich ändern. Eine zusätzliche Infrastruktur, weitere externe Internetanbieter oder mehr Mitarbeiter für mehr Wachstum und Skalierung können beispielsweise zu einem exponentiellen Anstieg Ihrer Kosten führen. Tableau ist eine integrierte und erweiterbare Plattform, die ein flexibles Arbeiten mit jeder beliebigen Datenstrategie ermöglicht – und bietet dadurch Antworten auf heutige und zukünftige Anforderungen.

  • Markteinführung und Akzeptanz

    Bei den Gesamtbetriebskosten wird häufig übersehen, dass die Entwicklung und Bereitstellung einer Lösung für Benutzer in der gesamten Organisation sehr zeitaufwendig ist. Eine BI-Plattform ist jedoch nur dann wirksam, wenn sie auch von den Mitarbeitern genutzt wird. Wenn jeder Mitarbeiter einer Organisation neue Erkenntnisse aus seinen Daten ziehen kann, machen die Vorteile häufig bei Weitem die Gesamtbetriebskosten wett. Tableau hat sich dem Erfolg seiner Kunden verschrieben und bietet Schulungen, Foren und eine stabile Community, damit Mitarbeiter mehr Erkenntnisse in weniger Zeit gewinnen können. Die Gesamtbetriebskosten einer BI-Plattform sollten immer im Hinblick auf den wirtschaftlichen Nutzen bewertet werden, den die Plattform für die Organisation bietet.

Ich kann Ihnen sagen, dass da wirklich 10.000– 20.000 Arbeitsstunden in Bezug auf die generierte Produktivität zusammenkommen, allein aufgrund der Möglichkeiten der Automatisierung und Standardisierung in Tableau. Dazu kommt der große Wert für das Unternehmen, das ist im Grunde unschätzbar.

Die wahren Kosten für die Business Intelligence bewerten

Fallstudie
Brown-Forman

Entdecken Sie, wie Brown-Forman, Hersteller von Jack Daniel‘s, das Abonnementmodell von Tableau für Flexibilität und geringere Einstiegsinvestitionen einsetzte.

Whitepapers
Leitfaden zur Bewertung von BI und Analytics

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Business-Intelligence-Plattform evaluieren und Ihre Wahl treffen.

Webinare
So evaluieren Sie eine Business Intelligence-Plattform für Ihr Unternehmen

Nehmen Sie an der zweiteiligen Webinarreihe teil und erfahren Sie, wie Sie die strategisch klügste Entscheidung treffen, wenn Sie eine für Ihre einzigartige Umgebung geeignete Analyseplattform auswählen.

Tableau sorgt für mehr Wert bei weniger Gesamtkosten

Tableau Total Cost of Ownership

Two industry analysts show Tableau has a lower cost of ownership than alternatives

Gartner Survey Analysis: Analytics and Business Intelligence Platform Ownership Costs

The cost to deploy Modern BI platforms like Tableau is 39% lower per user over three years compared to “megavendor” solutions.

Get the report

Tableau Total Cost of Ownership Study from International Institute of IT Economics (IIIE)

The cost to deploy Tableau is 29% lower than Power BI. Lower cost was attributed to efficient data analysis and exploration.

Read the study

Why you should look at your solution's total cost of ownership

Software license cost represents a relatively small component of the overall cost of owning and maintaining a business intelligence (BI) platform. The complexity of licensing options and disjointed product suites make it difficult to fully understand the true total cost of ownership of BI.

When selecting a modern BI platform, buyers should consider the overall multi-year cost of deployment across the enterprise, relative to the value it delivers, including:

  • Additional Costs to Deploy Full Functionality

    When considering a BI platform, buyers must consider the multi-year cost of infrastructure, deployment, maintenance, and the IT full-time employees (FTE) required to deploy and scale the system. IT FTE cost is the most significant driver of TCO for most organizations. Because Tableau is a flexible, enterprise platform, it doesn’t require you to adopt multiple products in order to be successful. The result is lower licensing costs, with less long-term demand on IT.

  • Future Scalability

    As more people start relying on your BI deployment over time, use cases get more complex, and the underlying technologies required to support them can change. For example, if you need to add additional infrastructure, external service providers, or additional headcount in order to scale and evolve, your costs can increase exponentially. Tableau is one integrated and extensible platform with the flexibility to work with any data strategy—so you can ensure that it is the right solution now and in the future.

  • Time to Market and Adoption

    An often overlooked factor in TCO is the time it takes to build and deploy a solution to users across an organization. A BI platform is only impactful if employees use it. When everyone in an organization can find new insights in their data, the TCO is often offset, and far outweighed, by the benefits. Tableau is dedicated to customer success, offering training, forums, and a robust community, so employees can find more insights in less time. The TCO of a BI platform should always be evaluated relative to the value it delivers to the organization.

I can tell you that easily it runs into 10,000-20,000 man hours in terms of productivity generated because of the automation and standardization you get out of Tableau. But more than that, to me it’s the business value—and you cannot really put a price on it.

Evaluate the true cost of business intelligence

Case Study
Brown-Forman

Discover how Brown-Forman, maker of Jack Daniels, adopted Tableau's subscription model for flexibility and lower up-front investment.

Whitepapers
BI & Analytics Evaluation Guide

Learn how to evaluate and select your business intelligence platform.

Webinars
How to Evaluate a Business Intelligence Platform for your Organization

Join the 2-part webinar series to learn how to make the most strategic decision when selecting an analytics platform that's right for your unique environment.

Tableau provides more value, at a lower overall cost