JPMorgan Chase wählt Tableau zur Einführung von Selfservice-Analytics, um mit dem rapiden Wandel in der Branche Schritt zu halten


Einsparung von zig Tausenden Arbeitsstunden durch Reduzierung des manuellen Reporting
Skalierung von Tableau auf fast 30.000 Benutzer
Einführung von Selfservice-Analytics in einem stark regulierten Umfeld mit voller Datensicherheit

JPMorgan Chase & Co. (JPMC) ist ein führendes globales Finanzdienstleistungsunternehmen und eine der größten Banken der USA. Das Unternehmen ist durch Fusionen und Akquisitionen stetig gewachsen, wobei die Daten für den Geschäftsbetrieb und die Unternehmensstrategie eine immer wichtigere Rolle spielen, um Risiken zu mindern, die Kundenerfahrung zu optimieren und Business Intelligence zur Gestaltung der künftigen Strategie zu bieten.

JPMC hat einen Wandel von IT-kontrollierten Analytics zu von den Geschäftsanwendern gesteuerten Selfservice-Analytics vollzogen, um mit den rasanten Veränderungen in der Branche Schritt zu halten und Optimierungen für einen dauerhaften geschäftlichen Erfolg vorzunehmen. Doch in einer stark regulierten Umgebung musste die IT-Abteilung zunächst die nötige Governance im Unternehmen etablieren, um Datenzugriff und Compliance unter einen Hut zu bringen. Dank der Unterstützung durch das eigene Exzellenzzentrum und das IT-Team ist JPMC die Einführung von Tableau gelungen. Von 400 Tableau Server-Benutzern im Jahr 2011 wurde bis heute auf fast 30.000 Anwender expandiert, und die Datengenauigkeit im ganzen Unternehmen wurde ebenfalls gefördert.

Heute verwenden mehr als 500 Teams Tableau für strategische Entscheidungen, die für den Erfolg der Bank entscheidend sind. Das Marketing Operations Team bei JPMC analysiert beispielsweise den von den Kunden eingeschlagenen Weg, was sich auf Designentscheidungen für die Website, das Werbematerial und Produkte wie die Mobilgeräte-App von Chase auswirkt. Finanzdirektoren und Filialleiter analysieren die Daten, um die Kundenerfahrung bei Bankgeschäften zu optimieren. Und unterschiedlichste Rollen – Händler, Operations Analysts, Vertriebsmitarbeiter oder Mitglieder der Teams aus den Bereichen Risk und Compliance – profitieren von den API-Funktionen in Tableau, die eine nahtlose Analytics-Integration in vorhandene Geschäftsanwendungen unterstützen.

In meinen Augen ist das der größte Faktor für den Erfolg von Tableau bei JPMC. Es hat sich von null bis auf den heutigen Stand entwickelt, weil die Mitarbeiter [Tableau] verwenden möchten.

Business-orientierte IT fördert eine moderne Analytics-Kultur mit jetzt schon 30.000 Benutzern

Die Geschäftsbereiche wollten in der Lage sein, Probleme selbst zu lösen und den eigenen Daten Antworten zu entlocken – allerdings unter Einhaltung der Compliance-Bestimmungen und sonstigen Verordnungen der Finanzdienstleistungsbranche sowie der internen Datensicherheitsstandards.

Lange Zeit setzte das Unternehmen auf alte Tools wie Excel und SQL Server. Doch dieses Ökosystem war ineffizient und verursachte die Replikation von Daten. Unübersichtlichkeit und Ungenauigkeiten waren die Folge. Mit BI-Solutions, wie Cognos oder Business Objects, dauerte die Bewertung der Effektivität von Kampagnen außerdem mehrere Monate. Es wurde eine Plattform benötigt, die IT-Governance und Datenzugriff unter einen Hut bringt und zugleich die geschäftlichen Prioritäten mit der gebotenen Dringlichkeit angeht.

Unter neuer Führung beseitigte das IT-Team die Datenbarrieren für Geschäftsbereiche und arbeitete mit den Bereichen Compliance, Audit und Risk zusammen, um mithilfe von Tableau eine Governance-Lösung zu entwickeln. „Ich würde lieber eine Plattform erstellen, die es den Geschäftsanwendern gestattet, die eigenen Probleme zu lösen, weil wir (das IT-Team) niemals all diese Probleme kennen können. Genau mit dieser Einstellung bin ich an unsere Tableau-Nutzung herangegangen, einfach weil es die Benutzer in die Lage versetzt, die Verbindung zu den eigenen Daten herzustellen und sie selbst zu analysieren, was sie ohnehin bereits machten“, erläuterte Steven Hittle, Vice President und BI Innovation Leader.

Indem JPMC seinen Mitarbeitern, die unbedingt etwas Neues ausprobieren wollten, Zugriff auf Tableau bot, ermöglichte es kontrollierte Selfservice-Analytics im Unternehmensmaßstab. Das Team des Exzellenzzentrums spielte eine wichtige Rolle bei der Einführung von Tableau und gibt auch weiterhin die Vision vor, wie Tableau und Analytics im gesamten JPMC-Umfeld zum Tragen kommen sollen. Acht Mitarbeiter schulten im Laufe des Jahres 2017 1.200 neue Entwickler und Analysten im Umgang mit der Plattform. Dabei bewirkten sie eine gewisse Grunddynamik und weckten das Interesse, sodass es heute fast 30.000 Benutzer gibt. Durch die Hilfe des Exzellenzzentrums bei der Motivation und Schulung der Benutzer im Rahmen von Präsenzschulungen und Tableau Days (ganztägige Schulungen mit Tableau-Vertriebsmitarbeitern und Bankmitarbeitern, die gemeinsam an der Tableau-Lösung für JPMC arbeiten) wurden stetige Gewinne und eine positive Dynamik bei Data Analytics erzielt.

„Ich glaube, das hat am meisten zum Erfolg von Tableau bei JPMC beigetragen. Es entstand aus dem Nichts und entwickelte sich zu unserem heutigen Stand, weil unsere Mitarbeiter Tableau verwenden möchten, und nicht etwa, weil sich das IT-Team in Luft aufgelöst hätte“, bekräftigt Jason Mack, Director of Analytics. Die Bank verfügt über 18 Tableau Server-Cluster, wo die Nutzung, Leistung und kritische Kennzahlen überwacht werden, um sicherzustellen, dass wirklich alle zufrieden sind, dass es genügend Datenkapazitäten gibt und dass Effizienzgewinne erzielt werden.

Indem JPMC die Analysten in sämtlichen Business-Teams in die Lage versetzt hat, den Daten mithilfe von Tableau Antworten zu entlocken, konnte es die Dauer des manuellen Reporting von Monaten auf Wochen verkürzen, sodass zig Tausende Arbeitsstunden eingespart wurden und was dank größerer Transparenz zudem unternehmensweit zu einer besseren Entscheidungsfindung geführt hat. Sowohl Analysten als auch Vorstandsmitglieder haben jetzt mehr Zeit, über die Auswirkungen der Daten auf das Unternehmen nachzudenken und verfügen über mehr Kapazitäten für Innovationen. Außerdem haben sie die Kennzahlen konsistenter definiert, um den von den Kunden bei der Bank eingeschlagenen Kurs besser zu verstehen.

JPMC img one
JPMC img two

Wir haben Tableau auf unsere robusten Kundendatensätze angewendet ... um rasch Fragen zu stellen, zum Beispiel: „Wie viele Kunden besitzen ein Freedom- und ein Girokonto und verwenden außerdem die mobile Geldbörse?“

Optimierung der Kundenerfahrung durch Marketing-Kennzahlen auf Channel-Ebene

Wenn die Geschäftsanwenderteams Analytics überprüften (und zum Beispiel kontospezifische Daten mit Einzelhandelsdaten abglichen), bereitete es ihnen große Probleme, den ganzen Kunden und seinen vollständige Historie anzuzeigen. Tableau dient jetzt als Front-End-Lösung für Kunden-Analytics, und das Marketingteam hat robuste Datensätze erstellt, die Spartenbeziehungen wie Produkt-, Marketing- und Service-Touchpoints mit Kundendaten verbinden, um den Wert der gesamten Kundenbeziehung zu evaluieren.

„Wir haben Tableau als Front-End-Lösung auf unsere robusten Kundendatensätze angewendet, damit unsere Analysten rasch Fragen stellen können, zum Beispiel: „Wie viele Kunden besitzen ein Freedom- und ein Girokonto und verwenden außerdem die mobile Geldbörse?“, erläuterte Jason. Das verschafft JPMC die nötigen Erkenntnisse, um eine größere Kundenzufriedenheit zu erzielen und gleichzeitig seinen Kundenstamm zu erweitern.

Beim Start von Kampagnen analysiert das Marketing-Team die Bevölkerungsdaten in Tableau, um die optimale Zielgruppe zu ermitteln. Und die Geschäftsanwender betrachten die Analyse der Kundenhistorie, um Prozessabbrüche zu erkennen. Die Betrachtung, warum und wann Kunden eine Aktion mit der Bank abbrechen oder wann die Kanäle am stärksten ausgelastet sind, ist überaus wichtig, um Produktverbesserungen vornehmen zu können. „Es gibt Callcenter-Kennzahlen. Es gibt Website-Analytics. In puncto Kundenerfahrung unternehmen wir alles Erdenkliche, um eine größere Kundenzufriedenheit zu erzielen“, fügte Steven hinzu. Das Ergebnis sind schnelle Erfolge, anstatt Punkte auf eine Roadmap zu setzen, damit sie dann irgendwann in Angriff genommen werden.

Das Marketing-Team unterstützt auch die Retail-Geschäftsbereiche bei JPMC mit Tableau-Dashboards, um deren Markt besser zu verstehen. Bestimmte Dashboards erleichtern beispielsweise die Analyse von Kleinunternehmen. Und sie liefern mehr Details zu Inlandsverkäufen und Makleraktivitäten, um das passende Programm auswählen zu können und eine gezielte Kundenansprache zu ermöglichen. Es gibt jetzt ein Pilotprojekt zum Rollout von Tableau bei den Mitarbeitern der Geschäftsbereiche Private Client Bankers und Home Lending Advisors, das letztendlich in jeder der mehr als 5.300 Filialen eingeführt werden wird.

„Ich würde lieber eine Plattform erstellen, die es den Geschäftsanwendern gestattet, die eigenen Probleme zu lösen, weil wir (das IT-Team) niemals all diese Probleme kennen werden. Genau mit dieser Einstellung bin ich an unsere Tableau-Nutzung herangegangen, einfach weil es die Benutzer in die Lage versetzt, die Verbindung zu den eigenen Daten herzustellen und sie selbst zu analysieren, was sie ohnehin bereits machten.“

Die Einführung von Tableau im Geschäftsbereich Risk trägt zur Datenstandardisierung bei, um die Compliance zu gewährleisten.

Als die Wirtschaftskrise im Jahr 2012 für Turbulenzen in der Branche sorgte, verlagerte sich der Fokus der Banken auf stärkere Kontrollen. Diese stärkere Regulierung belastete die Beziehung, die Zusammenarbeit und das Vertrauen zwischen dem IT-Team und den Geschäftsanwendern. Ohne transparente und absolut vertrauenswürdige Spartendaten wuchsen die Kosten und Risiken für JPMC, doch die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften war zwingend erforderlich. Die Risikoanalyse der Bank erfolgte per Massenbearbeitung – mit Excel, Access und anderen Tools. So ließen sich die Genauigkeit der Datenquelle und die Einhaltung der Verordnungen nur schwer sicherstellen. Das IT-Team nahm die Geschäftsbereiche Risik und Compliance mit ins Boot, um sich Unterstützung zu holen und Tableau im Unternehmen noch weiter zu verbreiten und das bisherige Verhaltensmuster zu durchbrechen.

Das IT-Team schulte die Mitarbeiter im Umgang mit Tableau und Datenmodellen, um eine fruchtbarere und kooperativere Arbeitsbeziehung zu fördern. Letztendlich wurde Tableau so für Hunderte von Benutzern im Geschäftsbereich Risk zugänglich, die jetzt auch von dem passenden Governance-Framework profitieren. Das Team verwendet Tableau Desktop oder Tableau Online, um Dashboards aus kontrollierten, gesetzeskonformen Daten zu erstellen, die den Geschäftsanwendern, Managern und Vorstandsmitgliedern auf Tableau Server zur Verfügung gestellt werden.

Zur Unterstützung dieses Unterfangens erstellte das IT-Team einen neuen Cluster mit der Bezeichnung „Zertifizierter Selfservice“, der einem strengeren Prozess unterzogen wird, um die Korrektheit der SQL sicherzustellen und den Mitarbeitern zu garantieren, dass es sich um autoritative Daten handelt. Dieser Cluster besteht aus 18 Tableau Server-Clustern mit 90 verschiedenen Sites. Dank des „Zertifizierten Selfservice“ wird alles in einem Datenkatalog dokumentiert, sodass im Handumdrehen Entscheidungen getroffen werden können – in der Gewissheit, dass es sich um eine vertrauenswürdige Quelle handelt. Das IT-Team verifiziert, dass die Daten die gewünschte Leistung erbringen und die Richtlinien für Sicherheitskontrollen erfüllen.

„Tableau gestattet Selfservice-Analytics in einem der am stärksten regulierten Arbeitsfelder. Die Benutzer sind froh, mit Tableau endlich über die Standardplattform, geeignete Datensteuerelemente und die richtige Governance in einem Tool zu verfügen, das Metadaten sowie deren Herkunft erfasst. Die Benutzer lieben Tableau, weil sie nicht mehr auf das IT-Team warten müssen, und die IT-Mitarbeiter lieben Tableau, weil die Benutzer glücklich sind“, berichtete Sriram Belur, Head of Business Intelligence Delivery Center.

Für Sie könnte auch Folgendes interessant sein:

JPMorgan Chase chooses Tableau to enable self-service analytics, keeping up with rapid industry changes


Saved thousands of work hours by reducing manual reporting time
Scaled Tableau to nearly 30,000 users
Enabled self-service analytics in a highly regulated space with data governance

JPMorgan Chase & Co. (JPMC), is a leading global financial services firm and one of the largest U.S. banks. The company has grown through mergers and acquisitions with data becoming vital to business operations and strategy—reducing risk, enhancing the customer experience, and offering intelligence to shape future strategy.

JPMC made a shift from IT-owned to business-owned self-service analytics to keep up with rapid industry changes and better optimize for business success. But in a highly-regulated environment, IT needed to first establish enterprise governance that balanced data access and compliance. Championed by the Center of Excellence and with IT as enablers, JPMC adopted Tableau, expanding from 400 Tableau Server users in 2011 and approaching 30,000 today—driving enterprise-wide data accuracy.

Today, over 500 teams use Tableau to make strategic decisions that are important to the bank’s health. For example, JPMC’s Marketing Operations team analyzes the customer journey, which influences design decisions for the website, promotional materials, and products like the Chase mobile application. Finance and Branch Managers analyze data to support a stronger customer banking experience. And a variety of roles—from Traders, Operations Analysts, Sales, or Risk and Compliance team members—benefit from Tableau’s API capabilities, which support a seamless analytics experience with existing business applications.

I think that’s been the biggest contributor to Tableau’s success at JPMC...it evolved from nothing to where we are today because people want to use it.

Business-focused IT fosters modern analytics culture approaching 30,000 users

Business groups wanted to feel empowered to solve problems and answer questions of their own data, while adhering to financial services industry compliance and regulations, along with internal data governance standards.

For a long time, the business relied on legacy tools like Excel and SQL Server. However, this ecosystem created inefficiencies and replication of data, resulting in confusion and inaccuracies. With business intelligence solutions like Cognos or Business Objects, it also took months to assess campaigns for effectiveness. A platform balancing IT governance and data access, but addressing business priorities with immediacy, was needed.

With new team leadership, IT removed data barriers for business groups and worked with Compliance, Audit, and Risk to develop a governance solution using Tableau. “I would rather create a platform that allows the business to solve their own problems, because we (IT) will never know them all. That’s how I’ve approached our Tableau usage, simply because it allows them to connect to and analyze their own data, which they were already doing,” explained Steven Hittle, Vice President and BI Innovation Leader.

Providing Tableau access when people had the desire to try something new, JPMC enabled governed self-service at enterprise scale. The Center of Excellence (COE) team played an important role with adoption and continues to set the vision for Tableau and analytics use across JPMC. Eight individuals trained 1,200 new developers and analysts on the platform throughout all of 2017, creating grassroots momentum and sparking interest that’s led to nearly 30,000 current users. With the COE’s help to motivate and train users with classroom learning and Tableau Days (a full-day session with Tableau sales and bank staff collaborating on Tableau), steady wins occurred and created a positive, virtuous cycle of data analytics.

“I think that’s been the biggest contributor to Tableau’s success at JPMC...it evolved from nothing to where we are today because people want to use it, and not because IT went off in a bubble,” reinforced Jason Mack, Director of Analytics. The bank has 18 Tableau Server clusters where they monitor usage, performance, and key metrics to make sure everyone is satisfied, there is sufficient data capacity and efficiencies are realized.

By allowing analysts across business teams to question data with Tableau, JPMC has also reduced manual reporting time from months to weeks, which saved thousands of hours and created better enterprise-wide decision-making with elevated transparency. Analysts to C-level executives have gained more time and access to think about data’s impact on the business, have more capacity to innovate and have set more consistent definition of metrics to better understand the journey that customers take with the bank.

JPMC img one
JPMC img two

We put Tableau on our robust customer data sets...to quickly ask questions like 'how many customers have a Freedom and a checking account and use the mobile wallet?'

Shaping the customer experience with channel-level marketing metrics

While business teams reviewed analytics (i.e. measuring account-specific data and retail data), they struggled with viewing the whole customer and their end-to-end journey. Tableau now acts as the front-end for customer analytics and Marketing has built robust data sets tying the line of business relationships like products, marketing, and service touch points with customer data to evaluate overall customer relationship worth.

“We put a Tableau front-end on our robust customer data sets that enable analysts to quickly ask questions like ‘how many customers have a Freedom and a checking account and use the mobile wallet,’” explained Jason. This arms JPMC with insights to improve customer satisfaction while growing its customer base.

When launching campaigns, the Marketing team analyzes population data in Tableau to determine optimal targeting. And the operations side looks at customer journey analytics to understand process breaks. It’s important to see why and where customers abandon an action with the bank or where there are key volumes on channels so product improvements can be made. “There are call center metrics. There are website analytics. Everything you can think of from a customer experience where we’re trying to improve customer satisfaction,” added Steven. The outcome is quick wins versus putting items on a roadmap to eventually be addressed.

Marketing also supports JPMC’s retail branches with Tableau dashboards to better understand their market. For instance, certain dashboards help better prospect small businesses. And they’re delivering greater detail on home sales and realtor activity to inform select programs and customer targeting. There’s now a piloted rollout of Tableau to branch staff such as Private Client Bankers and Home Lending Advisors that will eventually include all 5,300+ branches.

I would rather create a platform that allows the business to solve their own problems, because we (IT) will never know them all. That’s how I’ve approached our Tableau usage, simply because it allows them to connect to and analyze their own data, which they were already doing.

Tableau adoption by Risk supports data standardization to maintain compliance

When the 2012 economic crisis triggered industry upheaval, focus shifted to increased controls for banks. This tighter regulation strained the relationship, collaboration, and trust between IT and Business. By not having transparent and full trust with line of business data, the cost and risk to JPMC grew, but showing compliance with government regulations was required. The bank’s risk analysis had been done in bulk with Excel, Access, and other tools. This made it difficult to ensure accuracy of the data source and adherence to regulations. To shift this pattern, IT brought along stakeholders from Risk and Compliance to gain support and further spread Tableau.

IT trained them on Tableau and data models to foster a healthier, collaborative working relationship. This eventually opened up Tableau for hundreds of Risk users’ benefit with the right governance framework in place. The team uses Tableau Desktop or Tableau Online to create dashboards with controlled, compliant data that’s served up on Tableau Server to business teams, managers and executives.

In support of the effort, IT created a new cluster called certified self-service, which goes through a more rigorous process to ensure the SQL is correct, and that people are confident the data is authoritative. It’s made up of 18 Tableau Server clusters with 90 distinct sites. With certified self-service, everything is documented with a data dictionary, so on-the-fly decisions can be made knowing it’s a trusted source. IT verifies the data is performing and it meets security control guidelines.

“Allowing self-service in one of the most highly regulated spaces – having the standard platform, the right data controls and the right governance in the tool that captures meta data and provides lineage of it in Tableau – users love it because they don’t have to wait for IT and IT loves it because they have happy users,” stated Sriram Belur, Head of Business Intelligence Delivery Center.

You might also be interested in...