Honeywell spart mehr als 10.000 Arbeitsstunden durch die Skalierung auf 9000 Benutzer in 14 Geschäftseinheiten


10.000–20.000 Arbeitsstunden eingespart
Mehr als 9.000 Tableau-Benutzer im Unternehmen
Geschäftsführung gewinnt Erkenntnisse über Unternehmensausgaben

Das weltweite Finanzzentrum von Honeywell ist die weltweite Analyseplattform für das 40-Milliarden-US-Dollar-Unternehmen. Seit März 2016 skalierte Honeywell unternehmensweit auf 9000 Tableau-Benutzer. Mit Tableau und Alteryx analysiert das Team Daten innerhalb von Stunden anstatt von Monaten, sodass das Unternehmen wichtige Entscheidungen über Liquidationen und Veräußerungen treffen kann. Preetham Shanbhag, Senior Director, FP&A Operations and Transformation, schätzt, dass Honeywell seit der Einführung von Tableau 10.000–20.000 Arbeitsstunden eingespart hat. In Bezug auf den Wert für den Geschäftsbetrieb sagte Preetham: „Das ist im Grunde unschätzbar.“

Ich kann Ihnen sagen, dass da wirklich 10.000– 20.000 Arbeitsstunden in Bezug auf die generierte Produktivität zusammenkommen, allein aufgrund der Möglichkeiten der Automatisierung und Standardisierung in Tableau. Dazu kommt der große Wert für das Unternehmen, das ist im Grunde unschätzbar.

10.000–20.000 Arbeitsstunden eingespart durch Skalierung auf 9000 Benutzer

Das weltweite Finanzzentrum von Honeywell erarbeitet die Analysen für 14 strategische Geschäftseinheiten und Produktlinien für mehr als 100 Länder. Die interne Kundengruppe umfasst Geschäftsleitung, Vertrieb, Marketing, Beschaffung, IT, Personalwesen und mehr.

Mithilfe von Tableau und Alteryx analysiert das Team Daten von mehr als 150 ERP-Systemen, darunter SAP, Oracle, Navision und JD Edwards, um nur einige zu nennen. Seit März 2016 skalierte Honeywell von null auf 9000 Tableau-Benutzer im gesamten Unternehmen.

Preetham Shanbhag, Senior Director, FP&A Operations and Transformation, erklärte: „im Finanzbereich müssen Unmengen von Daten analysiert werden. Da gibt es die GuVs (Gewinn und Verlust), den Umsatz, den Auftragsrückstand, das Betriebskapital, den Cashflow. Es müssen eine Unmenge von Transaktionsdaten analysiert werden.“

Das globale Finanzzentrum analysierte die Daten zuvor mithilfe von Excel und einer Kombination anderer Tools, was monatelange Extraktion, Bearbeitung und Umwandlung in Anspruch nahm. Für standardmäßige Vertriebsberichte brauchten wir beispielsweise drei oder vier Monate. Als das Team Tableau einführte, erstellte es die gleichen Berichte innerhalb von Stunden oder noch schneller.

„Ich kann Ihnen sagen, dass da wirklich 10.000– 20.000 Arbeitsstunden in Bezug auf die generierte Produktivität zusammenkommen, allein aufgrund der Möglichkeiten für Automatisierung, Standardisierung in Tableau.“

„Dazu kommt der große Wert für das Unternehmen, das ist im Grunde unschätzbar“, sagte Preetham. „Früher verbrachten wir 70 % der Zeit mit Datenextraktion und ähnlicher Schufterei, 30 % mit Analysen. Jetzt ist es umgekehrt. Das hat also einen direkten Einfluss auf das Betriebsergebnis, weil wir die Geschäftsentscheidungen fördern.“

Seit unserem letzten Kauf sind wir im Unternehmen von 0 auf 9000 Benutzer gewachsen. Wir haben Tableau sehr schnell eingeführt.

Der Gesamtüberblick über die Finanzdaten bildet die Grundlage für Liquidationsentscheidungen

Durch mit Tableau erstellte Bestandsberichte kann die Geschäftsabteilung besser informierte Entscheidungen fällen, „wenn [sie] liquidieren bzw. sehr schnell veräußern sollten“, erklärte Preedham. In Bezug auf den Wert für den Geschäftsbetrieb sagte Preetham: „Das ist im Grunde unschätzbar.“

Das Team leitet auch ein Projekt zur Analyse des Betriebskapitals und reduziert die indirekten Ausgaben, Reisekosten und Auslagen sowie Frachtkosten. Es bietet damit einen Gesamtüberblick über die Ausgaben des Unternehmens. Außerdem helfen Tableau-Dashboards für Umsatz nach Segmenten und Produktkunden der Geschäftsführung bei Entscheidungen über den Einsatz der Vertriebsmitarbeiter.

Preetham fährt fort: „Sie können all diese Daten nehmen, sie in gute Geschäftserkenntnisse übersetzen und dann mit Ihrer internen Kundengruppe arbeiten, damit sie anhand dieser Erkenntnisse gute Entscheidungen treffen. Auf diese Weise schafft Tableau meiner Meinung nach diese Wertekette.“

„Benutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienung machen den Unterschied – auch dahingehend, wie die Kunden Ihr Produkt wahrnehmen. Für uns, eine Organisation für Finanzplanung und Analyse, geht es darum, wie unsere Berichte aussagekräftiger werden, wie schnell der interne Kunde eine Entscheidung daraus ableiten kann.“

Preetham fährt fort: „Sie können all diese Daten nehmen, sie in gute Geschäftserkenntnisse übersetzen und dann mit Ihrer internen Kundengruppe arbeiten, damit sie anhand dieser Erkenntnisse gute Entscheidungen treffen. Auf diese Weise schafft Tableau meiner Meinung nach diese Wertekette.“

„Benutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienung machen den Unterschied – auch dahingehend, wie die Kunden Ihr Produkt wahrnehmen. Für uns, eine Organisation für Finanzplanung und Analyse, geht es darum, wie unsere Berichte aussagekräftiger werden, wie schnell der interne Kunde eine Entscheidung daraus ableiten kann.“

Das könnte Sie auch interessieren ...

Honeywell saves 10,000+ hours, scaling to 9,000 users across 14 business units


10,000-20,000 man hours saved
9,000+ Tableau users across company
Leadership insight into company spending

Honeywell’s Global Finance Center is the global analytics hub for the entire $40 billion company. Since March of 2016, Honeywell scaled to 9,000 Tableau users companywide. With Tableau and Alteryx, the team analyzes data in hours instead of months—helping the business make crucial decisions around liquidations and sales. Since adopting Tableau, Preetham Shanbhag, Senior Director, FP&A Operations and Transformation, estimates that Honeywell saved 10,000-20,000 man hours. When it comes to business value, Preetham said, “You cannot really put a price on it.”

I can tell you that easily it runs into 10,000-20,000 man hours in terms of productivity generated because of the automation and standardization you get out of Tableau. But more than that, to me it’s the business value—and you cannot really put a price on it.

10,000-20,000 man hours saved, scaling to 9,000 users

Honeywell’s Global Finance Center supports analytics for 14 strategic business units and product lines across 100+ countries. Their internal customer group spans across general management, sales, marketing, procurement, IT, human resources, and more.

Powered by Tableau and Alteryx, the team analyzes data from over 150 ERP systems, including SAP, Oracle, Navision, and JD Edwards, to name a few. Since March of 2016, Honeywell scaled from zero to 9,000 Tableau users across the company.

Preetham Shanbhag, Senior Director, FP&A Operations and Transformation, explained, “In the finance domain, you analyze tons and tons of data. I mean, you have your P&Ls (profit and losses), your sales, orders backlog, working capital, cash flow. There's a ton of transactional data to analyze.”

The Global Finance Center previously analyzed data with Excel and a combination of other tools, which could take months of extraction, manipulation, and transformation. For example, standard sales reporting used to take up to three or four months to produce. When the team adopted Tableau, they created the same reports in hours or less.

“I can tell you that easily it runs into 10,000-20,000 man hours in terms of productivity generated because of the automation, standardization you get out of Tableau.”

“But more than that, it’s the business value, and you cannot really put a price on it,” said Preetham. “Earlier we spent 70% of the time on data extraction and all the drudge-work, 30% on analytics. Now that's just the opposite, which means it’s a direct P&L impact in terms of the business decisions that you can drive.”

Since our most recent purchase, we have grown from 0 to 9000 users in the company. We have been very rapidly deploying Tableau.

Holistic view of financial data drives liquidation decisions

Inventory reports built in Tableau help the business make more informed decisions around “when [they] should liquidate versus fire sale” explained Preetham. When it comes to business value, he says, “you cannot really put a price on it.”

The team also leads project around working capital analytics and reducing indirect spend, travel and expense costs, and freight costs—providing a holistic view of company spending. Additionally, Tableau dashboards focused on revenue by segments and product clients help leadership make decisions around where to deploy their sales force.

Preetham continues, “You can take all of that data, translate it into good business insights, and then work with your internal customer group to enable them make good decisions based on those insights. That’s how I see Tableau enabling that value chain.”

“It’s the ease of use; it’s the intuitiveness that will make a difference, and how customers perceive your product. So for us as a financial planning and analysis organization it's about how our reports can be made easier to read, how quickly the internal customer can make a decision out of it.”

Preetham continues, “You can take all of that data, translate it into good business insights, and then work with your internal customer group to enable them make good decisions based on those insights. That’s how I see Tableau enabling that value chain.”

“It’s the ease of use; it’s the intuitiveness that will make a difference, and how customers perceive your product. So for us as a financial planning and analysis organization it's about how our reports can be made easier to read, how quickly the internal customer can make a decision out of it.”

You might also be interested in...