Whitepaper

Neudefinition der Rolle der IT-Abteilung in einer modernen BI-Umgebung

Immer mehr Unternehmen steigen von herkömmlichen, von der IT-Abteilung gesteuerten BI-Ansätzen auf moderne Selfservice-Analytics um. Wenn dieser Umstieg gelingen soll, müssen allerdings frühere Entscheidungen bezüglich der BI-Kernkomponenten – Anwender, Prozesse und Plattform – hinterfragt werden.

Seit ihrer Einführung vor einigen Jahrzehnten war das vorrangige Ziel der Business Intelligence die Erstellung einer einzigen zuverlässigen Datenquelle, auf deren Basis Unternehmen KPIs und Leistungskennzahlen mit statischen Berichten und Dashboards ermitteln können. Mit dem Aufkommen von Selfservice-BI kam einiges in Bewegung, doch sträubten sich die meisten IT-Abteilungen anfangs noch gegen den neuen Selfservice-Trend.

Heute befindet sich die IT-Abteilung an einem Scheideweg, wobei die Selfservice-BI zum neuen Normalzustand geworden ist, der nicht länger übergangen werden kann. Der traditionelle BI-Ansatz verliert immer mehr an Bedeutung, da Unternehmen die mit Selfservice verbundene Flexibilität schätzen – schließlich fördert sie die Akzeptanz und verbessert die Geschäftsergebnisse. Im Zeitalter der digitalen Transformation modernisieren viele Unternehmen ihre Prozesse und investieren verstärkt in Analytics, um Innovationen zu fördern und den Wandel zu beschleunigen.

Ohne Zweifel versprechen datenbasierte Konversationen grundlegende Veränderungen, ja sogar eine unternehmensweite Transformation. Bei den meisten Unternehmen hapert es jedoch bei der praktischen Umsetzung eines unternehmensweiten Analytics-Programms. Hier kann nun die IT-Abteilung ihre Stärken ausspielen: Allein sie ist in der Lage, relevante Daten bereitzustellen, die die Anwender als Entscheidungsgrundlage benötigen.

Voraussetzungen hierfür sind ein neues Framework und eine veränderte Gesamtstrategie, einschließlich einer neuen Rolle für die IT als strategischer Partner der Geschäftsanwender. Laden Sie sich das Whitepaper herunter, um zu erfahren,

  • welche Rolle die IT beim Übergang von traditionellen BI-Berichten zu moderner Analytics spielt,
  • warum es sinnvoll ist, Anwender und Teamarbeit in den Mittelpunkt einer BI-Transformation zu rücken,
  • wie Governance den Erfolg von Selfservice-Analytics fördert statt bremst,
  • wie sich mithilfe der richtigen Technologieplattform die Akzeptanz von Analytics steigern und so der Wandel vorantreiben lässt und
  • welche zusätzlichen Ressourcen Sie zur Bewertung, Bereitstellung und Skalierung Ihrer modernen BI-Plattform nutzen können.

Weiterlesen …

Whitepaper

Redefining the role of IT in a modern BI world

As organizations begin the transition from a traditional top-down approach driven by IT to a modern, self-service approach, the past decisions supporting the core foundational components of a BI program—people, process, and platform—must be revisited to deliver on the transformational promise of modern analytics.

With its inception decades ago, the primary objective of business intelligence has been the creation of a top-down single source of truth from which organizations would centrally track KPIs and performance metrics with static reports and dashboards. The emergence of self-service BI challenged the status quo, and initially, most IT departments were slow to embrace the self-service trend.

Today, IT finds itself at a crossroad with self-service BI as the new normal that can no longer be ignored. The traditional approach to BI is becoming less and less relevant as the business demands the agility that comes with self-service to drive adoption and improve business outcomes. In fact, in the midst of our era of digital transformation, many businesses are modernizing and increasing analytics investments to innovate and accelerate change.

Everyone agrees that putting data at the center of conversations promises change—even organization-wide transformation. However, most organizations are failing to successfully implement an enterprise-wide analytics program. IT is well positioned for a leadership role in these efforts, and is essential for the task of giving people the relevant data they need for decision-making.

This requires a new framework and overall strategy—including a new role for IT as strategic partners and enablers to the business. Download the whitepaper to learn more about:

  • The impact on IT of a shifting BI landscape from traditional reporting to modern analytics
  • The value of placing people and collaboration at the center of BI modernization
  • How governance enables, rather than restricts, self-service analytics success
  • How the right technology platform can help drive analytics adoption and drive change
  • Additional resources for evaluating, deploying, and scaling your modern BI platform

Continue Reading...