Governance

Schaffung von Vertrauen und Sicherheit mit Kontrollen, Rollen und Prozessen

Governance ist ein zentraler Faktor bei Tableau Blueprint und eine grundlegende Voraussetzung für Selfservice. Damit wird Benutzern der Zugriff auf vertrauenswürdige Daten und Inhalte ermöglicht, statt ihn zu beschränken. Governance beeinflusst alle Entscheidungen des Projektteams, wenn es um Agilität, Kompetenz und Community im gesamten Unternehmen geht. Erst die Herstellung der richtigen Balance zwischen Flexibilität und Kontrolle schafft die Grundlage für datengesteuerte Entscheidungen und baut Vertrauen wie Sicherheit zur Steigerung des Geschäftswerts auf.

Daten-Governance

Durch Festlegung von Richtlinien und Verfahren stellen Sie sicher, dass die richtigen Daten für die richtigen Personen im Unternehmen zu dem Zeitpunkt verfügbar sind, an dem sie diese benötigen. Optimale Balance von Kontrolle und Agilität bedeutet, dass jeder im Unternehmen die Antworten bekommt, die er benötigt, und gleichzeitig die Sicherheit nicht beeinträchtigt ist.

In diesem Thema wird Folgendes behandelt:


  • Verwaltung von Datenquellen
  • Datenqualität
  • Anreicherung und Vorbereitung
  • Datensicherheit
  • Metadatenverwaltung
  • Überwachung und Verwaltung

Weiter



Inhalts-Governance

Die Entwicklung wiederholbarer Prozesse ist Voraussetzung für die Verwaltung analytischer Inhalte und die Umsetzung eines erfolgreichen modernen Analytics-Programms. Dazu gehört auch die Einrichtung von Richtlinien, die sicherstellen, dass Inhalte gepflegt und auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Dies betrifft z. B. das Entfernen von Inhalten, die nicht wie angenommen genutzt werden, oder die Frage, warum ein wichtiges Dashboard von niemandem für die Entscheidungsfindung verwendet wird.

In diesem Thema wird Folgendes behandelt:


  • Inhaltsverwaltung
  • Autorisierung
  • Inhaltsvalidierung
  • Inhaltsbereitstellung
  • Inhaltszertifizierung
  • Inhaltsnutzung

Weiter



Governance-Modelle

Unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Anwendungsfälle und Richtlinien sowie der allgemeinen Geschäftsanforderungen müssen Sie die Daten- und Inhalts-Governance auf mindestens eines der drei primären Modelle zuschneiden – zentralisiert, delegiert und/oder selbstverwaltet. Sie können alle Bereiche der Daten- und Inhalts-Governance maßgeschneidert festlegen, mit allgemeinen Leitlinien bis zu festen Regeln für die Nutzung von Tableau. Wenn die analytischen Fähigkeiten der Benutzer zunehmen, lassen sich im Laufe der Zeit auch weitere Zuständigkeiten delegieren.

In diesem Thema wird Folgendes behandelt:


  • Zentralisiertes Modell – Die IT-Abteilung oder ein zentrales BI-Team verfügt darin über den ausschließlichen Datenzugriff und erstellt Datenquellen sowie Dashboards für Geschäftsanwender in der Form „Eins-zu-N“.
  • Modell mit Delegierung – Über neue Rollen kann darin die Zusammenarbeit zwischen IT-Abteilung und Geschäftsanwendern gestärkt und es können analytische Fertigkeiten sowie die Eigenständigkeit verbessert werden.
  • Modell mit Selbstverwaltung – Darin werden dezentral Inhaltsprozesse sowohl definiert wie genutzt, wodurch die Grenzen zwischen Nutzung, Erstellung und Bereitstellung fließend werden.

Weiter




Logo von JPMorgan Chase


„Tableau gestattet Selfservice-Analytics in einem der am stärksten regulierten Arbeitsfelder. Die Benutzer sind froh, mit Tableau endlich über die Standardplattform, geeignete Datensteuerelemente und die richtige Governance in einem Tool zu verfügen, das Metadaten sowie deren Herkunft erfasst. Die Benutzer lieben Tableau, weil sie nicht mehr auf das IT-Team warten müssen, und die IT-Mitarbeiter lieben Tableau, weil die Benutzer glücklich sind.“




Logo von Abercrombie & Fitch


„Unsere Definition von Governance, wie wir Daten betrachten, hat sich in gewisser Hinsicht geändert. Früher ging es dabei um eine gewisse Art von Selfservice in der Form „es stehen alle Daten zur Verfügung, wir können aber nicht garantieren, woher sie kommen“. Jetzt bildet Governance die Grundlage für den Aufbau von Datenstandards und die Sicherstellung der Datenkonsistenz für Selfservice.“

Weiter Tableau Blueprint erkunden

Tableau Blueprint kennenlernen
Mehr
Strategie und Teams
Mehr
Governance
Sie sind jetzt hier
Agilität
Mehr
Kompetenz
Mehr
Community
Mehr

Weitere Materialien

Webinar: Implementieren eines Governance-Frameworks

Erfahren Sie mehr über zentrale Aspekte zur Bereitstellung eines flexiblen Governance-Frameworks für die Sicherstellung von Agilität ohne Beeinträchtigung der Sicherheit.

Whitepaper: Governance und Selfservice-Analytics im großen Stil

Erfahren Sie mehr über wichtige Features der Daten- und Inhalts-Governance in Tableau zur Verwaltung Ihrer modernen Analytics-Umgebung.

Sind Sie bereit für den Wandel mit Tableau Blueprint?

Erste Schritte

Governance

Create trust and confidence with controls, roles, and processes

Governance is central to Tableau Blueprint because it makes self-service possible—enabling, rather than restricting, access to trusted data and content. Governance will help to drive all decisions as the project team develops agility, proficiency, and community across the organization. Defining the right balance of flexibility and control will help you build a foundation for every data-driven decision, establishing trust and confidence to drive business value.

Data Governance

You'll define policies and procedures to ensure that the right data is available to the right people in the organization, at the time they need it. Striking the balance between control and agility means you can enable everyone in your organization to get the answers they need while ensuring security is enforced.

This topic covers:


  • Data source management
  • Data quality
  • Enrichment and preparation
  • Data security
  • Metadata management
  • Monitoring and management

Continue


Content Governance

You'll develop repeatable processes to manage analytical content and encourage a thriving modern analytics program. This includes establishing policies to keep the content in your environment relevant and fresh—such as knowing when to decommission content because it’s not getting the expected traffic, or finding out why no one is using an important dashboard for decision-making.

This topic covers:


  • Content management
  • Authorization
  • Content validation
  • Content promotion
  • Content certification
  • Content utilization

Continue


Governance Models

Considering your various use cases, policies, and overall business needs, you'll right-size data and content governance to one or more of three primary models—centralized, delegated, and self-governing. You can tailor areas within data and content governance to meet your unique requirements, from soft guidelines to firm boundaries for using Tableau. As people grow their analytical capabilities, you can delegate more responsibilities over time.

This topic covers:


  • Centralized model— IT or a central BI team owns data access and produces data sources and dashboards for the business in a one-to-many manner.
  • Delegated model— New roles help to strengthen collaboration between IT and business users, increasing analytical skills and self-sufficiency.
  • Self-governing model— Content processes are defined and understood, allowing fluid boundaries between consuming, creating, and promoting content.

Continue




JPMorgan Chase logo

“Allowing self-service in one of the most highly regulated spaces—having the standard platform, the right data controls and the right governance in the tool that captures metadata and provides lineage of it in Tableau—users love it because they don’t have to wait for IT and IT loves it because they have happy users.”




Abercrombie & Fitch logo

“Our definition of governance, of how we look at data, has altered in a way. It used to be self-service—get whatever data you want, but we can’t guarantee where it came from—to now building standards and consistency around it.”

Continue exploring Tableau Blueprint

Meet Tableau Blueprint
More
Strategy & Teams
More
Governance
You are here
Agility
More
Proficiency
More
Community
More

Additional resources

Webinar: Implementing a governance framework

Learn about top considerations for deploying a flexible governance framework that offers agility without compromising security.

Whitepaper: Governed self-service analytics at scale

Learn about important data and content governance features in Tableau to help you manage your modern analytics environment.

Ready to drive change with Tableau Blueprint?

Get started