Die Boise State University nutzt Tableau in Beratungsvorlesung zur reaktionsschnelle Datenanalyse und Präsentation



Studenten in einem Kurs zur Unternehmensberatung erhielten die Aufgabe, die betrieblichen Daten eines datengesteuerten Unternehmens zu analysieren. Sie nutzten Tableau als erfolgsentscheidendes Tool.

Am letzten Meeting zum Abgleich des Projekts vor Übergabe an den Kunden nahmen rund 18 Personen teil, einschließlich drei Vice Presidents. Für sie war es ein großes Projekt. Das von den Studenten erstellte Tableau-Dashboard sollte in der Praxis eingesetzt und mit wenigen Änderungen dem Management präsentiert werden.

Das Information Technology Management-Programm der Boise State University ermöglicht die entsprechenden Erfahrungen, die Studenten nach ihrem Abschluss auf die Arbeitswelt anwenden können. Innovative Kurse, wie ITM490, einem abschließenden Beratungskurs von Professor Rob Anson, sind eine wesentlichen Voraussetzung, um Studenten auf ihre zukünftigen Berufseinsätze vorzubereiten.

In kleinen Arbeitsgruppen erbringen die Studenten Beratungsleistungen für vier Unternehmen aus dem Großraum Boise und setzen dabei auf Projektmanagement nach dem Scrum-Prinzip. Ein Beratungsteam arbeitete mit einer landesweit tätigen Vertriebsorganisation zusammen, die über ein riesiges Repository an Betriebs- und Lieferkettendaten verfügte.

Über das Tableau for Teaching-Programm erhielt Anson die Lizenzen für seine Studenten. Daraufhin starteten die Studenten mit Tableau, um diese Daten zu verstehen und einen Satz aus KPIs und Leistungs-Dashboards zu erstellen, um die Leistung der regionalen Distributionszentren nachzubilden. Die Studenten führten zunächst Gespräche mit Mitarbeitern im operativen Bereich und der IT, um einen Einblick in die Daten, mit denen sie arbeiten würden, zu erhalten und zu erfahren, welche Art von Kennzahlen der Kunden aufgezeigt haben wollte.

Bei der eigentlichen Untersuchung der vom Kunden bereitgestellten Daten stand das Beratungsteam Herausforderungen mit den Daten selbst gegenüber.

„Der Gesamtdatensatz enthält Millionen von Zeilen mit Daten, wie Verpackungskosten, Fehler, Bestellnummern, Umsatz, Frachtkosten usw. Aggregate und rohe Transaktionsdaten waren zunächst alle zusammengefasst. Erschwerend kam hinzu, dass die IT-Abteilung zu demselben Zeitpunkt, an dem meine Studenten mit den Daten arbeiten mussten, stark in die Neugestaltung und den Umbau von Data Warehouse und Data Marts eingebunden war. Dadurch veränderte sich die Datenstruktur ständig“, erklärt Anson.

Das Team hatte schwer mit den sich verändernden Datenstrukturen zu kämpfen, entwickelte aber weiterhin visuelle Kennzahlen, um wesentliche Aspekte der operativen Geschäfts darzustellen.

Der Wendepunkt kam ungefähr in der Mitte des Semesters, als sich die Daten und Kennzahlen langsam zu stabilisieren begannen. Das Team konnte den anderen Kursteilnehmern erste Ergebnisse mit Tableau präsentieren. „Einige der gezeigten Kennzahlen waren absolut genial – die Mitstudenten waren extrem beeindruckt. Wir konnten quasi zusehen, wie Produkte aus einem Lager versandt wurden und wie der Absatz dies beeinflusste“, sagt Anson. „Die anderen Gruppen ohne Tableau erkannten schnell, was sie durch den Einsatz von Tableau alles erreichen konnten.“ Das Team lobte besonders die intuitive Drag-&-Drop-Oberfläche von Tableau. Ein Student hob hervor, er habe „in Tableau produktiv sein können, auch wenn ich noch nie damit gearbeitet hatte. Ich konnte in sehr kurzer Zeit eine Tableau-Ansicht erstellen.“

Im Projektverlauf mit den Daten des Kunden wurde den Studenten auch bewusst, wie schnell Tableau ist. „Sie sagten: ‚Wie sollen diese Daten aussehen?‘ Dann betrachteten sie die Daten aus den verschiedensten Richtungen, einigten sich auf die optimale Darstellung und konnten Skalen, Legenden und Beschriftungen rasch überarbeiten. Der Großteil der Analysen bezog sich auf Lager, also untersuchten sie entweder alle 15 Lager auf Anomalien oder konzentrierten sich auf ein bestimmtes Lager und die sich dort abzeichnenden Trends. Die Visualisierungen ließen sich so einfach bearbeiten“, sagt Anson.

„Am letzten Meeting zum Abgleich des Projekts vor Übergabe an den Kunden nahmen rund 18 Personen teil, einschließlich drei Vice Presidents. Für sie war es ein großes Projekt. Das von den Studenten erstellte Tableau-Dashboard sollte in der Praxis eingesetzt und mit wenigen Änderungen dem Management präsentiert werden. Sie hatten außerdem gerade einen weiteren Datenanalysten eingestellt, der das Dashboard für andere Abteilungen wie etwa Marketing bearbeiten würde.“

Nach der Übergabe erläuterte der Kunde Anson die nächsten Schritte für das Unternehmen mit. „Wir sind dabei, das Dashboard umzustellen, um es direkt mit unserer internen Datenquelle zu verbinden. Das Dashboard wird auf Tableau Server veröffentlicht und in Zukunft vom Unternehmen verwendet. Wir haben außerdem vor, zusätzliche Drilldown-Ansichten und eventuell zusätzliche Kennzahlen zum Projekt hinzuzufügen.“

Neben dem begeisterten Akzeptanz des Kunden erhielten die Studenten auch weitere positive Rückmeldung am Ende des Semesters: ein Student der Gruppe erhielt das Angebot, eine Vollzeitstelle beim Kunden anzutreten.

„Einem Mitglied der Gruppe wurde eine Vollzeitstelle beim Kunden angeboten“, sagt Anson. „Ich glaube, sie hätten jeden einzelnen der Studenten genommen, da diese so hervorragende Arbeit mit Tableau geleistet haben!“



Das könnte Sie auch interessieren ...

Boise State University Uses Tableau in Consulting Class for Rapid-Fire Data Analysis and Presentation


Boise State University’s Information Technology Management program offers relevant experiences that students can apply to real-world roles following graduation. Innovative courses such as ITM490, a capstone consulting course taught by Professor Rob Anson, are a core factor in preparing students for their future careers.

Working in small teams, students taking the course provide consulting services to four organizations in the greater Boise area, using Scrum project management methodology.
One consulting group began working with a nationwide distribution organization, which had a vast repository of operation and supply chain data.

Anson requested licenses for his students through the Tableau for Teaching program. Soon after, students soon began working with Tableau as a way to make sense of that data and create a set of KPIs and performance dashboards tracking the performance of regional distribution centers. The students began by interviewing people in operations and IT to get an idea of the data they’d be working with, and what types of metrics their clients wanted to see.

As they started to explore the data the client provided, the consulting team ran into challenges with the data itself.

“The overall dataset had millions of rows of data – things like packing costs, errors, numbers of orders, sales, cost of freight, things like that. Aggregates and raw transaction data were initially all thrown together. Unfortunately, at the same time my students were trying to work with the data, the IT department was designing and recreating the data warehouse and data marts. So the data structure kept changing,” says Anson.

For the final client checkpoint meeting to turn the project over to the client, there were about 18 people, including three VPs. It was huge for them. They wanted to take the student-created Tableau dashboard for operations and release it to managers after a few tweaks.

The team struggled to work with the changing data structures, but continued to push through the development of visual metrics to manage key aspects of the operations.

The turning point came about halfway through the semester, as some parts of the data and metrics started to stabilize. The team was able to present initial results with Tableau to their classmates on the other projects. “There were a couple of measures they showed that were absolutely brilliant – the entire class just went ‘whoa.’ We could see and feel how products were shipping out of each warehouse, and how sales were driving them,” says Anson. “The other groups not using Tableau started seeing the implications of what using Tableau could lead to.”

The team found Tableau’s intuitive, drag-and-drop interface easy to learn. One of the students noted that he was “able to be productive in Tableau even though I hadn’t worked in it before. I was able to create a Tableau view quickly.”

As the students continued working with the client’s data, they also realized the speed of Tableau. “They’d say, how do you want this data to look? They looked at the data from all the different angles and the best way to represent it, and were able to quickly redo the scales and legends and labels. Most of their analysis was around warehouses, so they’re looking at either all 15 warehouses for anomalies, or one particular warehouse and trends within it. It was so easy to manipulate the visualizations,” says Anson.

“For the final client checkpoint meeting to turn the project over to the client, there were about 18 people, including three VPs. It was huge for them. They wanted to take the student-created Tableau dashboard for operations and release it to managers after a few tweaks. They had also just hired another data analyst who would start editing it for other departments like marketing.”

Following the checkpoint, the client shared with Anson the next steps for the organization. “We are in the process of realigning the dashboard to connect directly to our internal data source. The dashboard will be published on Tableau Server and used by the business going forward. We plan to continue adding additional drilldown views and potentially additional metrics to the project.”

In addition to the warm client reception, the students found additional positive reception awaiting them at the end of the semester: one of the group members was offered a full-time job working with the client.

“One of the group was offered a full-time job working with the client,” says Anson. “I think they would have hired any of the students after the work that they did with Tableau!”

You might also be interested in...