Das Welternährungsprogramm skaliert in 24 Monaten mit Tableau Blueprint um das Zwölffache


Das Welternährungsprogramm (World Food Programme, WFP) der Vereinten Nationen ist eine führende humanitäre Organisation, die mit Gemeinden zur Verbesserung der Ernährungssituation, zum Aufbau von Resilienz und zur Sicherstellung der Nahrungsmittelversorgung in Krisenfällen zusammenarbeitet. Im letzten Jahr hat das WFP 91,4 Millionen Menschen in 83 Ländern unterstützt.

Die Nutzung von Tableau durch das WFP geht auf eine Partnerschaft der Tableau Foundation zurück, die seit längerem die Abteilung Vulnerability Analysis and Mapping (VAM) der UN unterstützt. VAM ist ein Netzwerk von 250 Analysten weltweit, die Daten aus einer Vielzahl von Datenquellen erfassen, verwalten sowie analysieren und eng mit Behörden vor Ort, UN-Partnern und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) zusammenarbeiten. Die Analysten verwenden Tableau für die Ermittlung unterversorgter Bevölkerungen zur Bekämpfung des Hungers. Im Zuge des steigenden Interesses an der Partnerschaft und an der Analyse von Daten ist die Tableau-Community im WFP auf über 3.000 Benutzer angewachsen.

Das Datenteam des WFP hat schließlich festgestellt, dass für den Erfolg der Teams eine formale Governance-Strategie zur Unterstützung und Förderung des künftigen Wachstums erforderlich ist. „Wir hatten sehr viel organisches Wachstum und wir wollten uns deshalb mehr um Governance kümmern. Allerdings hat uns eine klare Richtung für die Gestaltung der verschiedenen Aspekte einer solchen Struktur gefehlt“, meint Prianka Nandy, Chief Data and Analytics Officer des Welternährungsprogramms.

Zur Erweiterung, Vertiefung und Skalierung der Datennutzung verwendete das WFP schließlich Tableau Blueprint als Hilfsmittel. Damit wurde der Prozess der Entwicklung von Ressourcen, die eine florierende Datenkultur in der gesamten Organisation unterstützen, geführt und angeleitet.

Verbesserung der Agilität mit Datenstrategie und Inhalts-Governance

Das Analytics-Team des WFP begann mit einem „Server-Neustart“, wie es dort genannt wird. Es konzentrierte sich zunächst auf die Inhaltsverwaltung in seiner Tableau Server-Umgebung. Aufgrund des schnellen Wachstums (der Umfang steigerte sich innerhalb von 24 Monaten um das Zwölffache) sammelte sich eine Vielzahl von veröffentlichten Dashboards in Tableau Server an, mit wenig Struktur und damit schwer auffindbar. Dies führte auch zu unnötigem Aufwand, da die Mitarbeiter Dashboards und Datenquellen für den gleichen Zweck immer wieder neu erstellt haben.

„Wir haben festgestellt, dass einige Mitarbeiter mehrere Versionen einer einzigen Datenquelle veröffentlicht haben. Wir wollten uns deshalb verstärkt der Konsolidierung widmen und etwas Ordnung in das Chaos bringen“, stellt Prianka Nandy fest.

Das Team machte sich als Erstes daran, eine Sandbox-Umgebung bereitzustellen, in der Administratoren Server-Inhalte überwachen und Endbenutzer schneller erkennen können, welche Produkte zur Nutzung zur Verfügung stehen. Damit ließen sich zentrale Inhalte nachverfolgen, die dann für eine umfassende Nutzung zertifiziert oder für eine potenzielle Löschung gekennzeichnet werden konnten, wenn der Inhalt veraltet war.

Mit Tableau Blueprint hatte das Team auch die Möglichkeit, etwas Struktur in einige Fragen zu bringen, die von Mitarbeitern in Bezug auf den Datenzugriff gestellt wurden, z. B. „Wo finde ich die benötigten Daten?“ oder „Warum kann ich auf diese Datenquelle nicht zugreifen?“. Mit dem Governance-Framework von Blueprint konnten darüber hinaus Schwachstellen in der Datenstrategie ermittelt werden, speziell im Hinblick auf Datenqualität und Inhaltsverwaltung. Daraus ließen sich die erforderlichen Schritte ableiten, um sicherzustellen, dass Daten auf dem aktuellen Stand sowie vertrauenswürdig sind und verantwortungsvoll in der Organisation angewendet werden. Dies kam zu einem passenden Zeitpunkt. Das WFP wollte nämlich in diesem November eine neue Datenstrategie implementieren, mit der der Datenumfang für Analysezwecke in der Organisation erhöht werden sollte.

„Derzeit entwickeln wir die Daten zu einem wertvolleren Asset in der Organisation weiter und bringen unsere Daten intern auf eine neue Ebene“, so Nandy. „Bisher haben wir jeden Vorgang nur linear behandelt. Mit Blueprint hat sich die Perspektive grundlegend geändert. Wir müssen und können Vorgänge nun parallel durchführen.“

Im Rahmen der damit verbundenen strategischen Diskussion wurde deutlich, welche Rollen und Verantwortlichkeiten dafür benötigt werden, speziell was Server-Verwaltung und Governance betrifft. Es stellte sich außerdem heraus, dass zur Unterstützung des Plans und zur Vermittlung von Best Practices für eine erfolgreiche Implementierung zusätzliches Personal benötigt wird.

„Mit Blueprint konnten wir den Bedarf an neuen Mitarbeitern ermitteln, die zur Verbesserung der Governance und für die notwendige robuste Änderung der Server-Konfiguration erforderlich sind. Dies betraf auch die Schulung unserer Benutzer sowie Administratoren zur Veröffentlichung und Zertifizierung von Datenquellen. Durch fehlendes Know-how in diesen Fragen hatte sich eine hohe Anzahl an vermeidbaren Supporttickets aufgebaut, die die tägliche Arbeit wirklich erschwerten“, erklärt Nandy.

Derzeit entwickeln wir die Daten zu einem wertvolleren Asset in der Organisation weiter und bringen unsere Daten intern auf eine neue Ebene. Bisher haben wir jeden Vorgang nur linear behandelt. Mit Blueprint hat sich die Perspektive grundlegend geändert. Wir müssen und können Vorgänge nun parallel durchführen.

Förderung der Community-Beteiligung

Mit der praktischen Anwendung von Tableau in der VAM-Abteilung hatte das WFP bereits eine gute Grundlage für die Beteiligung der Community geschaffen. Beispielsweise entwickelte das Team in Zusammenarbeit mit Tableau Zen Mastern eine Art „Datenschau“ zur Mitarbeiterschulung und zur Vermittlung von Best Practices für Data Analytics. Bisher war die Community über persönliche Mentoring-Beziehungen weitgehend organisch gewachsen.

Mit Blueprint hatte das Team nun die Möglichkeit, das Potenzial dieser organischen Community gezielt in ein strukturiertes Programm einzubinden. Zunächst lag der Schwerpunkt auf den internen Benutzern, um zu ermitteln, welche Produkte sie verwenden und wer mehr Unterstützung benötigt. Dies führte zur Einrichtung einer Tableau-Champions-Gruppe, die stellvertretend die Interessen aller Benutzer in der Organisation vertreten soll. Blueprint war dabei Ausgangspunkt für entsprechende Gespräche, über die das Team dann Protagonisten für die erforderlichen Community-Initiativen festlegen konnte.

„Blueprint enthält ein Community-Kapitel mit speziellen Beispielen für mögliche Aktivitäten zum Start sowie für Vorschläge zur Einbindung der Benutzerbasis“, sagt Maria Christina, Head of Data Architecture.

Erhöhung der Analytics-Kompetenz durch interne Schulungen

Das Analytics-Team des Welternährungsprogramms hatte sich dafür entschieden, die Verankerung in der Community zur Durchführung eines Schulungsprogramms für Mitarbeiter zu nutzen. Aufgrund der Bedeutung der Inhaltsverwaltung konzentrierten sich die WFP-Schulungen zunächst auf dieses Thema. Schon nach drei Schulungssitzungen konnte eine größere Mitwirkung der Benutzer festgestellt werden. Nun sind weitere Sitzungen für Projektleiter und Herausgeber geplant, die diesen Gruppen ein besseres Verständnis ihrer Rolle für den Server-Zustand vermitteln sollen. Ein geplantes Thema für diese Sitzungen ist die Veröffentlichung eines Dashboards in Tableau Server inklusive Details zu Berechtigungen, zur Verwendung von Sandboxes und zur Zertifizierung einer Ansicht für eine breitere Nutzung.

Aktivitäten zur Community-Beteiligung sind eine gute Grundlage zur kontinuierlichen Entwicklung neuer Ideen für Schulungsthemen. Maria stellt dazu fest: „Schulungen generieren Akzeptanz und eine erhöhte Akzeptanz schafft wiederum Ideen für Schulungen. Es handelt sich dabei also um einen quasi selbst verstärkenden Prozess. Diese Dinge befruchten sich gegenseitig und fördern die Umsetzung unserer Strategie.“

Mit Blueprint konnten wir den Bedarf an neuen Mitarbeitern ermitteln, die zur Verbesserung der Governance und für die notwendige robuste Änderung der Server-Konfiguration erforderlich sind. Dies betraf auch die Schulung unserer Benutzer sowie Administratoren zur Veröffentlichung und Zertifizierung von Datenquellen.

Planung für die Zukunft

Für die künftige Planung will das Team Blueprint als Leitfaden für Strategie- und Personalentscheidungen nutzen, um alle einzubeziehen, wenn Diskussionen über zusätzliche technologische Investitionen anstehen.

„Ich habe das Gefühl, dass wir uns dauerhaft in einem iterativen Wachstumszyklus befinden. Jeder Zweig im Blueprint-Plan wird sich eigenständig weiterentwickeln. Gleichzeitig werden wir sicherstellen, dass wir das große Ganze nicht aus den Augen verlieren“, stellt Maria Christina fest.

Im nächsten Schritt auf dem Weg mit Tableau geht es dann um den Zugang zu den unterschiedlichen Datenquellen im WFP. Themen werden dabei die Beseitigung von Datensilos und ein erhöhter Fokus auf Datenqualität sein. Darüber hinaus gibt es noch viel zu tun im Bereich der Governance auf Datenquellenebene und um den Bedarf an Selfservice-Business Intelligence optimal abzustimmen.

Mit Tableau Blueprint eine Datenkultur schaffen

Tableau Blueprint ist eine schrittweise Anleitung zum Aufbau der Ressourcen für eine erfolgreiche Datenkultur in Ihrem Unternehmen.

Mehr über Blueprint

World Food Programme scales by 12x in 24 months with Tableau Blueprint


The United Nations World Food Programme (WFP) is a leading humanitarian organization that works with communities to improve nutrition, build resilience, and help deliver food assistance in emergencies. In the last year, WFP provided assistance to 91.4 million people in 83 countries.

WFP started using Tableau thanks to a partnership contribution from the Tableau Foundation, with early use supporting the Vulnerability Analysis and Mapping (VAM) unit— a network of 250 analysts around the world who collect, manage, and analyze data from a variety of sources, working closely with national governments, United Nations partners, and NGOs. With Tableau, analysts can identify food insecure populations to combat hunger. As more people got excited about the partnership and analyzing data, the Tableau community blossomed to over 3,000 users within WFP.

The data team at WFP realized that they needed to set teams up for success with a formal governance strategy to support and encourage future growth. “We had a lot of organic growth and we wanted to bring in some governance. But we didn’t have a very clear outline of the different components of what this structure could look like,” shared Rachel Costa, World Food Programme’s Tableau Product Manager and Data Visual Lead.

To broaden, deepen, and scale their use of data, World Food Programme leveraged Tableau Blueprint to guide them through the process of building out capabilities that supported a flourishing, organization-wide Data Culture.

Increasing agility with data strategy and content governance

WFP’s analytics team started with what they call a “server reboot,” focusing on content management within their Tableau Server environment. As a result of rapid growth—about 12 times the size within 24 months—there was an abundance of published dashboards on their Tableau Server, with very little organization, impacting discoverability. This also led to unnecessary work, since people were recreating dashboards and data sources that already served a specific purpose.

“We found that some people were publishing multiple versions of the same data source, so we wanted to consolidate and bring some order to the chaos,” shared Rachel.

The team set out to create a sandbox environment so administrators could monitor server content and end users could have more clarity about what are ready-to-use products. This meant tracking high-profile content that could then be certified for widespread use or flagged for potential deletion if the content was stale.

Tableau Blueprint helped the team bring structure to some of the questions they were getting from employees around data access—for example, “where is the data I need?” or “why can’t I access this data source?” Blueprint’s governance framework helped them identify gaps in their data strategy, particularly around data quality and content management. They now understand the steps they needed to take to ensure data is fresh and trusted, as well as used responsibly across the organization. It also came in a good moment, since WFP is launching a new data strategy this November that will allow the organization to increase the amount of data available for analysis.

“In this moment, we’re making data a more powerful asset within the organization, bringing our data to a new level internally,” shared Rachel. “Previously we thought of each track linearly, but Blueprint changed our perspective—that they need to run in parallel.”

As part of these strategic discussions, they found clarity around roles and responsibilities, particularly around server management and governance. They also found that they needed additional headcount to support their plan and to help advocate for best practices moving forward.

“Blueprint helped us to identify the need for a new headcount to head up governance and help with the robust server configuration change we needed, including training our users and administrators on how to publish and certify data sources. The lack of knowledge on this has been generating a huge number of avoidable tickets and really impacting our daily work,” explained Rachel.

In this moment, we’re making data a more powerful asset within the organization, bringing our data to a new level internally. Previously we thought of each track linearly, but Blueprint changed our perspective—that they need to run in parallel.

Fanning the flame of community engagement

Since WFP started using Tableau in the field with their VAM unit, they already had a solid foundation of community engagement. For example, the team had partnered with Tableau Zen Masters to build out a Data Week to encourage learning and sharing data analytics best practices. But previously, this community was largely organic, growing from one-on-one mentor relationships.

With Blueprint, the team saw an opportunity to channel the power of this organic community into a more structured program. To start, they focused on the internal users—understanding who is using the product and who could use more support. This meant establishing a Tableau Champions Group that advocates on behalf of the wider group of users across the organization. Blueprint acted as a starting point for these conversations so the team could establish drivers for each of the necessary community initiatives.

“Blueprint has a community chapter that gives specific examples of activities you can start, as well as how to engage your user base,” said Maria Christina, Head of Data Architecture.

Increasing analytics proficiency with internal training

The World Food Programme analytics team decided to use their solid community foundation to kickstart a training program for employees. Because of their focus on content management, WFP spearheaded trainings on this topic. After just three training sessions, the team already saw increased involvement from users and they’re now planning new sessions to help project leaders and publishers to better understand the role they play on server health. An example of topic planned for these sessions is how to publish a dashboard to Tableau Server—including details around permissions, how to use sandboxes, and how to get a view certified for wider use.

Community engagement activities continue to spark new ideas around training topics. Maria explained how “training is generating engagement and the engagement is generating ideas for the training. So the process has been very circular in a sense. These things grow on each other and help to move our strategy forward.”

Blueprint helped us identify the need for a new headcount to head up governance and help with the robust server configuration change we needed, including training our users and administrators on how to publish and certify data sources.

Planning for the future

As the team plans for the future, they want to use Blueprint as a guide for strategy and headcount decisions and to keep everyone on the same page as they kick-start conversations about additional technology investments.

“I have a feeling that we’re going to keep on iterating in the cycle of growth. We are going to see each branch in the Blueprint subway map develop on its own. At the same time, we are making sure that we adjust to ensure that we don’t lose sight of the bigger picture,” shared Maria.

The next step in their journey is to assess all of the disparate data sources within WFP to break down silos and prioritize data quality. There is also more work to be done around governance at the data source level, while balancing the need for self-service business intelligence.