Sony meistert Musikstreaming-Herausforderungen und optimiert die Marketingeffizienz


Detaillierte Analysetools für alle Abteilungen
Effizienteres Marketing auf sicherer Datenbasis
Mehr Geschwindigkeit und Flexibilität im Projektmanagement

Sony Music, eines der weltweit führenden Musikunternehmen, erlebt durch das Musikstreaming einen tief greifenden Umbruch des Geschäfts. Die dabei entstehenden enormen Datenmengen lassen sich mit herkömmlichen Tools nicht mehr analysieren.

Ryan Rauscher, Business Intelligence Manager bei Sony Music in Deutschland, berichtet, wie Tableau den Aufwand für die Reporterstellung trotz wachsender Datenmengen erheblich reduziert und mithilfe spezieller Dashboards viele neue Erkenntnisse über das Geschäft ermöglicht, die zu Umsatzsteigerungen und effizienteren Marketingmaßnahmen führen.

Große Arbeitsersparnis durch zentrale Erstellung einheitlicher Musikstreaming-Reports

Sony Music Entertainment Germany ist ein Geschäftsbereich von Sony Music Entertainment, einem der weltweit führenden Musikunternehmen. Viele internationale Superstars stehen bei Sony unter Vertrag, um deren Vermarktung sich das Unternehmen kümmert. Während das Geschäft mit physischen Tonträgern kontinuierlich an Bedeutung verliert, erlebt das Musikstreaming über das Internet seit einigen Jahren einen kometenhaften Aufstieg.

„Eine der wichtigsten Fragen, die wir uns zu stellen haben, ist, woher kommt unser Geld, der Revenue im Streamingbereich?“, führt Rauscher aus.

Um diese Frage zu beantworten, analysiert das Unternehmen kontinuierlich eine Fülle von Informationen. Ryan Rauscher berichtet: „Ich würde schätzen, dass wir heute ca. pro Woche drei bis fünf Milliarden neue Datensätze allein aus dem Musikstreaming bekommen. Dazu kommen Daten von Shazam und von YouTube. Es gibt aber auch lokale Datenquellen wie den offiziellen Chart-Ermittler für Musikcharts in Deutschland, dann Radio-AirPlay, klassische Umsatzzahlen und Chartpositionen.“

Neben dieser enormen Datenfülle stellt auch der schnelle Wandel im Musikgeschäft eine große Herausforderung für Sony dar. Deshalb entschloss sich das Unternehmen im Jahr 2014 zur Einführung von Tableau mit dem Ziel, den Kollegen weltweit Daten für die tägliche Entscheidungsfindung zugänglich zu machen. Ryan Rauscher erläutert: „Wir brauchen Tools, mit denen man sehr schnell verschiedene Dinge probieren, Reports umstellen, mit den Daten interagieren, Sachen ausprobieren kann. Deshalb ist Tableau für uns definitiv das richtige Tool, um mit diesen Datenmengen umzugehen.“

Das ist, glaube ich, der wichtigste Vorteil von Tableau, dass sich viele Kollegen jetzt auf die kreative Interpretation von Zahlen konzentrieren können, anstatt selbst Reports zu erstellen und sich mit den Daten zu beschäftigen.

Nach bescheidenen Anfängen setzte sich die Tableau-Nutzung schnell im ganzen Unternehmen durch. Ryan Rauscher berichtet: „Wir sind bei Tableau mit einfachen Work-Books gestartet, die wir als Package-Workbooks abgespeichert haben und per Mail versendet haben. Es hat sich relativ schnell gezeigt, dass das nicht die ideale Konstellation ist. Mittlerweile haben wir ein Setup auf Basis von Tableau Server, wo wir ein Rapid Prototyping umsetzen können, schnell Produkte entwickeln, visualisieren, dann hochladen, von den Usern testen lassen und – darauf basierend – dann optimieren.“

Inzwischen nutzen bei Sony Music weltweit ca. 2.000 Mitarbeiter, deren Aktivitäten über das Tableau Usage Monitoring laufend beobachtet werden, regelmäßig die Tableau-Infrastruktur. Durch die Zentralisierung der Berichtserstellung konnte das Unternehmen viel Routinearbeit einsparen und Analysequalität gewinnen.

„Vor der Einführung von Tableau hatten wir allein in Deutschland etwa 30 Kollegen, die sich jeden Tag, jede Woche Zahlen heruntergeladen und wieder in Excel-Reports überführt und umformatiert haben “, erinnert sich Ryan Rauscher.

„Heute können sie sich diese Zeit sparen, weil wir das zentral übernehmen, und sich in dieser Zeit der Analyse und der inhaltlichen Ebene widmen. Das ist, glaube ich, der wichtigste Vorteil von Tableau, dass sich viele Kollegen jetzt auf die kreative Interpretation von Zahlen konzentrieren können, anstatt selbst Reports zu erstellen und sich mit den Daten zu beschäftigen.“

Wir brauchen Tools, mit denen man sehr schnell verschiedene Dinge probieren, Reports umstellen, mit den Daten interagieren, Sachen ausprobieren kann. Deshalb ist Tableau für uns definitiv das richtige Tool, um mit diesen Datenmengen umzugehen.

Viele neue Erkenntnisse für das Marketing durch Detailanalysen

Während sich das Unternehmensreporting in der Vergangenheit schon aufgrund der enormen Datenmengen und wegen der Komplexität des Geschäfts häufig auf übergreifende Performancekennzahlen für das Management wie Umsätze, Gewinne, Chartpositionen oder pauschale Downloadraten beschränkt hatte, konnten durch die Einführung von Tableau ganz neue Interessensfelder in die Analysen mit einbezogen werden

Einen hohen Anteil an dieser positiven Entwicklung hatte die Tatsache, „dass wir für alle Kollegen Daten zur Verfügung stellen können und somit datenbasiertes Arbeiten und datenbasierte Entscheidungen auch in den einzelnen Abteilungen und in den Labels Einzug halten“, wie Ryan Rauscher berichtet.

Zum Beispiel ermöglicht ein neues Dashboard nicht nur die Beobachtung der Absatzentwicklung allgemein, sondern liefert auch Erkenntnisse darüber, in welcher Abteilung und warum dieser Absatz entstanden ist, und trägt so zur Verbesserung der zukünftigen Marketingentscheidungen bei.

Tableau-Dashboards haben dem Unternehmen auch dabei geholfen, die Marketingeinflüsse im Streamingzeitalter zu analysieren. Ryan Rauscher erklärt dazu: „Wir sehen, dass bei vielen großen erfolgreichen Songs zum Beispiel Spotify mit ihren eigenen Playlisten teilweise über die Hälfte des Streamings und des Revenues erzeugt. Das ist für uns eine sehr wichtige Erkenntnis, weil wir unser Marketing entsprechend ausrichten müssen.“

Entscheidend ist, dass wir für alle Kollegen Daten zur Verfügung stellen können und somit datenbasiertes Arbeiten und datenbasierte Entscheidungen auch in den einzelnen Abteilungen und in den Labels Einzug halten.

Zusätzliche Flexibilität und Geschwindigkeit durch Einführung agiler Prozesse

Die Einführung von Tableau hat bei Sony Music auch zu einem veränderten Vorgehen bei der Durchführung von Projekten geführt, und dem Unternehmen so eine höhere Reaktionsgeschwindigkeit und mehr Flexibilität im Tagesgeschäft beschert. „Wir haben uns weg von einem klassischen Projektmanagement mit langer Vorlaufzeit hin zu einem agilen Arbeiten mit stark ausgeprägtem Prototyping entwickelt“, erklärt Ryan Rauscher. „Unsere ganze Dokumentation der Arbeit ist um die Tableau-Infrastruktur und die Dashboards und Workbooks herum angelegt. Wir haben uns sozusagen um Tableau herum organisiert. Das hilft uns dabei, Projekte schneller durchzuführen und abzuschließen. Ich möchte jedenfalls nicht noch einmal zurück in die Welt vor Tableau.“

Das könnte Sie auch interessieren ...

Sony harnesses music streaming data to optimize marketing efficiency with Tableau


Improved reporting efficiency increases time for strategy and creativity
Finding details and new insights for marketers with interactive data visualization
Improving project management flexibility and speed

Sony Music, one of the world's leading music companies, is radically changing its business with music streaming—and the volumes of data they’re collecting as a result. With so much data, Sony is moving beyond conventional tools to scale and improve analysis for better marketing optimization and efficiency.

Ryan Rauscher, Business Intelligence Manager at Sony Music in Germany, explains how Tableau significantly reduced the effort of creating reports despite growing data volumes, and how visual dashboards enable insights for revenue growth and more efficient marketing measures.

Improving reporting efficiency to increase time spent on strategy and creativity

Many international music superstars are under contract with Sony, and the company is responsible for marketing them. While the business of selling physical recordings is steadily losing importance, music streaming via the Internet is experiencing a meteoric rise.

“One of the most important questions we have to ask ourselves is, where does our money, the revenue in the streaming sector come from,” Rauscher said.

In order to answer this question, the company continuously analyzes a wealth of data from multiple disparate sources. "I would estimate that today we get three to five billion new data points per week from music streaming alone. In addition, there’s data from Shazam and YouTube. But there are also local data sources such as the official chart calculator for music charts in Germany, then radio air play, classic sales figures and chart positions," Rauscher said.

With the rapidly changing business models, channels and streaming services, all of this new data became a major challenge for Sony to understand, report on and make decisions with. In 2014, Sony introduced Tableau to help them solve these problems. By making self-service data visualizations available to colleagues around the world for daily reporting and decision-making, Sony found more time to be strategic and creative.

This is, I think, the most important advantage of Tableau: many colleagues can now concentrate on the creative interpretation of numbers instead of creating reports and dealing with the data themselves.

"We need tools that allow you to quickly try different things, change reports, interact with the data, try things out. That's why Tableau is definitely the right tool for us to handle this amount of data," Rauscher said.

After a modest start, Tableau adoption quickly established itself throughout the organization.Today, approximately 2,000 Sony Music employees use Tableau to aggregate and analyze a lot of data in real-time for monitoring and reporting. By centralizing the reporting, the company has found significant time savings for routine work, and has also improved the quality of their insights.

“Before the introduction of Tableau, we had about 30 colleagues in Germany alone, who downloaded figures every day, every week, and converted them back into Excel reports and reformatted them," recalls Rauscher.

“Today, they can save themselves this time because we take care of it centrally, and in this time [they can] devote themselves to analysis and content. This is, I think, the most important advantage of Tableau: many colleagues can now concentrate on the creative interpretation of numbers instead of creating reports and dealing with the data themselves,” Rauscher said.

We need tools that allow you to quickly try different things, change reports, interact with the data, try things out. That's why Tableau is definitely the right tool for us to handle this amount of data.

Finding details and new insights for marketers with interactive data visualization

In the past, reporting at Sony was limited to standard comprehensive performance indicators like sales, profits, chart positions or flat-rate download rates because the data and analysis lived in silos.

With Tableau, no matter where the data is coming from, or the complexity of the business, completely new areas of analysis can be explored with Tableau’s interactive data visualization tools. "We can provide data for all colleagues, and make data-based work and data-based decisions available to individual departments and labels", Rauscher said.

For example, an interactive dashboard not only allows Sony employees to monitor general sales development, but it also allows users to dig into the underlying details of their data to find insight into which department, and why the sales volume was generated, and ultimately improves future marketing decision-making with regard to streaming services.
“We see that with many great successful songs, for example, Spotify with its own playlists, sometimes generates more than half of the streaming and revenue. This is a very important insight for us, because we have to align our marketing accordingly."

It is crucial that we are able to provide data for all colleagues and that we are able to make data-based work and data-based decisions available to the individual departments and labels.

Improving Project Management Flexibility and Speed

Tableau has changed Sony Music's approach to project execution, giving the company greater responsiveness and flexibility in day-to-day operations. “We have moved away from traditional project management with a long lead time and towards agile work with strong prototyping," explains Rauscher. “All our documentation of the work is built around the Tableau infrastructure, dashboards and workbooks. We sort of re-structured ourselves around Tableau. This helps us to carry out and complete projects faster. I don't want to go back to the world before Tableau."

You might also be interested in...