Front Health verbessert mit Tableau die Qualität der klinischen Versorgung, die Patientengesundheit und die Gesamtpflegekosten


Unterstützung von Initiativen zur öffentlichen Gesundheit für über 500.000 Patienten
Interne jährliche Betriebskosten um mehr als 1 Mio. USD gesenkt
Kundenausgaben pro Mitglied und Monat um 3 Prozent verringert

Front Health entstand aus dem Midwest Health Collaborative (MHC), einen Konsortium in Ohio ansässiger Gesundheitssysteme, um datengesteuerte Transformationen zu ermöglichen, mit denen Gesundheitsversorger und Leistungsnehmer im wertebasierten Gesundheitswesen erfolgreich sein können. Ziel von Front Health ist es, Analytics zu generieren und zu teilen, die letztendlich dazu beiträgt, die Gesamtpflegekosten zu senken und die Gesundheit der Patienten verbessern. Bis heute hat mit Tableau erstellte automatisierte On-demand-Analytics Gesundheitssystemen dabei geholfen, die Qualität der Patientenversorgung und die Kosteneffizienz in 45 Krankenhäusern, 1.900 Pflegeeinrichtungen, 17.000 medizinischen Versorgungseinrichtungen und für mehr als 500.000 Patienten zu verbessern.

Front Health begann als Anbieter von Ad-hoc-Analysen mit Mehrwert von Finanz- und klinischen Daten für Gesundheitssysteme. Im Zuge der Expansion des Unternehmens setzte Front Health auf Tableau als Embedded Analytics-Plattform, um einer größeren Zahl von Nutzern mehr Erkenntnisse bereitzustellen. Durch die Kombination aus klinischem Fachwissen und datengesteuerten Erkenntnissen ist es möglich, Gesundheitssystemen den bestmöglichen Wert zu bieten. Indem ein benutzerorientiertes Design auf die Entwicklung einer umfassenden Suite von Ressourcen angewendet wurde, konnte Front Health eine zentrale Anlaufstelle für unterschiedliche Stakeholder schaffen, um diesen wertvolle Erkenntnisse im Bereich des Gesundheitswesens zu liefern.

Zu den Nutzern gehört das gesamte Spektrum von Providern – von der Klinikleitung und Finanzführungskräften, die Strategien zur Umsatzoptimierung entwickeln, bis hin zu Ärzten und Pflegedienstleistern, die diese Strategien bei der Interaktion mit Patienten umsetzen. Dank dem Einsatz von Tableau gelang es, die jährlichen Betriebskosten von Front Health um mehr als 1.000.000 USD zu senken. Dies war möglich, weil manuelle Aufgaben automatisiert und Ressourcen effizienter genutzt werden konnten. Mit Tableau konnte Front Health das Anbieter-Engagement in verschiedenen Initiativen zur öffentlichen Gesundheit verstärken. Anbietern stehen jetzt datengesteuerte Erkenntnisse als Grundlage für Entscheidungen zur Verfügung, mit denen die Vertragsleistung gefördert, die Kosten pro Mitglied pro Monat gesenkt und die Qualität der Patientenversorgung sowie wichtige Vertragsmetriken verbessert werden können.

Front Health hat außerdem seinen benutzerorientierten Entwicklungsprozess weiter ausgebaut und nutzt mit Tableau Public Dashboards bei der Beratung und an die Öffentlichkeit gerichteten Arbeiten.

Auszug aus dem Front Health-Dashboard „The Real Growth of US Healthcare Spending, 2000 – 2017“.

Bessere Analytics-Akzeptanz durch benutzerorientiertes Design

Früher griffen Front Health-Berater manuell auf klinische und Forderungsinformationen zu – die Daten wurden in Excel vorbereitet und analysiert und die Ergebnisse wurden den Gesundheitssystemen mithilfe von PowerPoint präsentiert. „Das war weder für die Benutzer noch für Front Health optimal“, erläutert Joshua Smith, Creative Director, Analytics bei Front Health.

Front Health verfolgte bei der Erstellung verschiedener Analytics-Produkte einen benutzerorientierten Ansatz, der auf zwei Philosophien beruht: Benutzer und ihre Entscheidungsfindung zu verstehen und gemeinsame Ideenbildung und Entwicklung. Das Analytics-Team wollte das Endprodukt in den vorhandenen Workflow der Benutzer einbinden und eine intuitive Schnittstelle bieten, die Daten und Erkenntnisse verbindet, damit diese leichter in effektive Maßnahmen umgesetzt werden können. Smith und sein Team wollten die Ziele, die Herausforderungen und den Aktionsspielraum der Benutzer verstehen und bezogen die Benutzer deshalb in den Prozess des Dashboard-Designs ein. Dazu gehörte Folgendes:

  • Durchführung von Social Research – LinkedIn-Profile, Stellenausschreibungen und Lebensläufe unter die Lupe nehmen, um Kompetenzen und Anforderungen zu verstehen, die mit Funktionen im Gesundheitswesen verbunden sind
  • Untersuchung allgemeiner Statistiken und Visualisierungen in früheren Berichten
  • Durchführung von Interviews, um verschiedene Benutzer-Personas zu erstellen
  • Erstellung einer Karte zur Entscheidungsfindung, um zu untersuchen, wie Provider Informationen nutzten, um Entscheidungen zu treffen
  • Einbindung von Benutzern, um Modelle für Whiteboard Sessions zu entwickeln, und Sammeln von Feedback vor dem Abschluss des Dashboard-Designs

Smith führt dazu aus: „Das ist ein wunderbarer Austausch, bei dem wir mehr über die Benutzer, ihr Unternehmen und ihre Schwierigkeiten erfahren. Aber sie lernen auch etwas von uns und erfahren, welche Kompromisse man mit den einzelnen Visualisierungen eingehen muss.“ In einer Design Session wurde sogar einer Stakeholder selbst aktiv, zückte einen Textmarker und entwarf ein eigenes Modell – und dieses Engagement „ist für jeden Designer ein echtes Aha-Erlebnis“. Die Flexibilität von Tableau, Daten aus verschiedenen Quellen zu extrahieren und die unterschiedlichen Anforderungen von Gesundheitssystemen zu berücksichtigen, führte zu einem optimierten Data Analytics-Produkt mit einem intuitiven Framework.

Die Akzeptanz war überwältigend. Eine unserer Benutzerinnen hat tatsächlich vor Freude getanzt, als sie das Dashboard erkundet hat... Wir konnten ihr helfen, mit Tableau Worte, Ideen und Zeichnungen so darzustellen, wie sie es wollte.

Automatisierte Dashboards bewerten die Leistung von Pflege- und Gesundheitssystemen und führen zu Einsparungen von 1 Mio. USD jährlich

Dank Tableau-gesteuertem Reporting kann Front Health Kunden jetzt die wichtigen Daten liefern, die sie als Grundlage für ihre Entscheidungen benötigen. Die drei Hauptbereiche, die in verschiedenen Tableau-Dashboards analysiert und untersucht werden, sind Gesamtpflegekosten, Qualitäts- und Risikoanpassung und Pflegemanagement. Erläuterungen zu diesen Dashboards und die entsprechenden Fallbeispiele sind unter anderem:

  • Leistungsverbesserung – Führungskräfte können schnell Gelegenheiten identifizieren und in kostenintensiven Bereichen strategisch eingreifen, indem die Ausgaben pro Mitglied und Monat sowie Trendursachen untersucht werden.
  • Qualitäts- und Risikoanpassung – Führungskräfte aus dem klinischen und dem Finanzbereich haben Einsicht in die Metriken zu Leistung und Qualität in verschiedenen Verträgen und können so die Qualität der Behandlung maximieren und gezielt Patienten erreichen.
  • Pflegemanagement – Führungskräfte können fundiertere Entscheidungen treffen, ob Pflegeprogramme ausgedehnt werden sollten. Dazu werden Predicitve Analytics und statistische Modelle für Leistungsdaten aus dem Pflegemanagement kombiniert. Pflegedienstleister können besser einschätzen, wie effizient ihr Unternehmen ist, und letztendlich mehr für ihre Patienten bewirken.

Front Health wird bald noch mehr Dashboards entwickeln, um auch Scorecards für Ärzte, Pharmazie und chronische Erkrankungen sowie Leistungs-Benchmarking und soziale Einflussfaktoren anzubieten. Damit kann Front Health seinen Kunden einen noch größeren Wert bieten und Verbesserungen im klinischen Bereich und bei der Systemleistung unterstützen. Provider können so das Ziel von geringeren Kosten und besserer Qualität bei der medizinischen Versorgung erreichen und damit wiederum ihren Patienten helfen.

Bei der Möglichkeit, das Produkt – das Endergebnis – darauf abzustimmen, was Endbenutzer benötigen, konnte nur Tableau die Flexibilität bieten, auf die es uns ankam.

Embedded Analytics von Tableau verbessert die Leistung von Ärzten

Wenn Benutzer ihre gewohnten Workflows unterbrechen müssen, um Berichte und Dashboards in einer anderen, isolierten Umgebung auszuführen, ist dies auch für Führungskräfte und Provider nachteilig. Anstatt sich auf wichtige strategische und taktische Entscheidungen konzentrieren zu können, müssen sie sich um die praktischen Aspekte der Datenanalyse kümmern und verlieren so den Fokus.

Alle Tableau-gestützten Dashboards, die Front Health verwaltet und Kunden über seine umfassenden Beratungsdienste bereitstellt, sind strukturell auf den zuvor ermittelten Entscheidungsprozess abgestimmt. So können Benutzer ganz intuitiv einem Workflow folgen, der zu ihren Anforderungen passt. Dieses Framework ist an den Achsen Strategie/Taktik und Klinikbetrieb/Finanzen ausgerichtet. Jedes Dashboard dient einem bestimmten Zweck – so passen alle aktualisierten und neuen Dashboards immer in das Gesamtbild, ohne dass Benutzer mit auf die Schnelle entwickelter Analytics überfordert werden. Außerdem können sich Benutzer an diesem Framework orientieren, um einem effizienten Workflow zu folgen, und gleichzeitig lässt sich leicht feststellen, welche Benutzer welche Zugriffsberechtigungen brauchen.

Front Health hat eine Lösungsarchitektur entwickelt, mit der sich Dashboards strategischen und taktischen Entscheidungsfindungen innerhalb von Endbenutzer-Workflows zuordnen lassen.

„Es ist wie im Märchen – genau wie die Brotkrumen von Hänsel und Gretel bietet jedes einzelne Dashboard Schritte, mit denen man zu den wichtigen Fragen und Antworten gelangt, die Bereiche mit neuen Gelegenheiten eröffnen können“, meint Smith. Und Front Health hat gesehen, was automatisierte Analytics in Tableau bewirken kann: die Unterstützung von Initiativen zur öffentlichen Gesundheit für über 500.000 Patienten.

Die Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Dashboards und die verbesserte Benutzererfahrung haben zu einer engeren Interaktion mit den Kunden von Front Health geführt. Das zeigt sich ganz deutlich am positiven Feedback: Benutzer finden es spannend, in ihrem Gesundheitssystem Bereiche mit unnötig hohen Ausgaben zu identifizieren, die Ursachen herauszufinden und dann Kennzahlen zu analysieren, um diese Ausgaben einzusparen.

Tableau wirkt sich auch auf die strategische Analytics-Ausrichtung und betriebliche Effizienz von Front Health aus

Nachdem Front Health erkannt hat, welchen Wert Tableau für die Analytics-Plattform des Unternehmens hat, um die Gesamtpflegekosten zu senken und die Patientenversorgung zu verbessern, soll Analytics jetzt auch in anderen wichtigen Bereichen – intern und extern – zum Einsatz kommen. Außerdem arbeitet das Unternehmen jetzt auch mit Tableau Prep und verzeichnet bereits einen deutlichen Anstieg der betrieblichen Effizienz. Früher waren überlastete Datentechniker für das komplizierte Datenmanagement zuständig. Heute kann jedoch der größte Teil der Datenvorbereitung von allen Benutzern, die Analysen ausführen, erledigt werden. Datentechniker können sich so auf die strategische Arbeit konzentrieren und Analysten haben mehr Raum für Kreativität.

Front Health weitet zudem seine Beratungstätigkeiten aus, um Kunden mit seinem erfolgreichen Prozess und Framework für die Designstrategie dabei zu helfen, Tableau optimal zu nutzen. Front Health zeigt einen kreativen, benutzerorientierten Weg auf, um die IT- und Geschäftsstrategien der Kunden in leicht verständlicher, benutzerfreundlicher Analytics zu verbinden.

Auszug aus dem Front Health-Dashboard „The Health Risk of Where You Live, Ohio, 2017

Einige Projekte des Unternehmens sind in einer Dashboard-Sammlung auf Tableau Public zu sehen. Front Health wurde mit seinem Tableau Public-Portfolio äußerst positiv aufgenommen und konnte seine Vertrauenswürdigkeit unter Beweis stellen. Die Karte The Health Risk of Where You Live des Unternehmens wurde sogar als „Visualisierung des Tages“ ausgewählt. Mit einem breiten Analytics-Spektrum – Machine Learning, Predictive Analytics und Datenerhebung – gelingt es Front Health damit, ein Thema von globaler Bedeutung darzustellen. Durch das einfache Design sind komplexe Daten zu sozialen Einflussfaktoren auf die Gesundheit leichter zu verstehen.

Front Health improves clinical quality, patient health, and total cost of care with Tableau


Supported population health initiatives for more than 500,000 patients
Achieved internal annual operational savings of over $1,000,000
Decreased client per member per month spending trend by 3 percent

Front Health was born out of Midwest Health Collaborative (MHC), a consortium of Ohio-based health systems, to offer data-driven clinical transformation capabilities that help providers and payers succeed in value-based care. Front Health has a goal of creating and sharing analytics that will help lower total cost of care and improve the health of patients. To date, automated, on-demand analytics through Tableau have helped health systems manage patient quality and cost across 45 hospitals, 1,900 care sites, 17,000 multi-specialty providers, and more than 500,000 patients.

Front Health began by providing valuable ad hoc analyses from financial and clinical data to health systems. In order to scale their work and provide more insights to more users, Front Health adopted Tableau as its embedded analytics platform. The organization paired clinical expertise with data-driven insights to create maximum value for health systems. Appplying user-driven design to the development of a holistic suite of resources, Front Health provided a one-stop shop for value-based care insights, which are useful to many different stakeholders.

Users encompass the entire spectrum of provider roles—from clinical and financial executives creating revenue-maximizing strategies to physicians and care managers executing those strategies through patient interaction. Tableau has assisted in generating more than $1,000,000 in annual operation savings for Front Health by automating manual efforts and expanding resource bandwidth. Using Tableau, Front Health has deepened provider engagement across a number of population health initiatives. With data-driven insights in hand, providers now make decisions that boost contract performance, decrease per member per month spending trends, and improve patient quality and key contract metrics.

Front Health has also extended its user-focused design process to its consultancy and more public-facing work, showcasing dashboards through Tableau Public.

Excerpt from Front Health’s dashboard “The Real Growth of US Healthcare Spending, 2000 – 2017.”

User-driven design increases analytics adoption

Front Health consultants previously accessed clinical and claims information manually, performing data preparation and analysis in Excel and delivering results to health systems in PowerPoint. “This delivery method wasn’t streamlined for users or Front Health,” explained Joshua Smith, Creative Director, Analytics at Front Health.

Front Health employed a user-driven approach as it created several analytics products and two philosophies influenced their deployment: understanding users and their decision-making, and joint ideation and development. The analytics team wanted the end product to be part of the user’s existing workflow and to offer an intuitive interface that combines data and insights, making it easier for them to act on the insights. Josh and his team took these steps to understand users’ goals, obstacles, and the action space—meaning the levers they can pull to achieve their goals—and involved them in the dashboard design process. This included:

  • Conducting social research, looking at LinkedIn profiles, job postings, and resumes to understand qualities and requirements that align with positions at health systems.
  • Looking at common statistics and visualizations included in previous reports.
  • Holding interviews as they created a library of user personas.
  • Developing a decision-making map to see how information was used by providers when making decisions.
  • Inviting users to wireframe whiteboarding sessions and collecting feedback before finalizing dashboard designs.

As Josh explained, “There’s this beautiful back and forth where we learn more about them, their business, and pain points. But they also learn from us, and what the tradeoffs are for each visual.” One design session even involved a stakeholder jumping in with a marker and creating their own wireframes, and having that level of engagement “is an eye-opening moment as a designer.” To that end, Tableau’s flexibility to pull from different data sources and mold to health systems’ different needs—whether the user is a clinician or experienced analyst—resulted in a streamlined data analytics product with an intuitive framework.

Adoption has been awesome. We had one user who literally danced when she accessed the dashboard… We helped her put words, ideas, and drawings to life in Tableau that meet her needs.

Automated dashboards assess care and health system performance, resulting in ~$1M annual savings

With Tableau-driven reporting, Front Health now provides clients with the key clinical and claims data they need to make valuable decisions. The three key areas analyzed and reflected in different Tableau dashboards are total cost of care, quality and risk adjustment, and care management. Explanations for these dashboards, and the use cases they solve for include:

  • Performance improvement — Executives can quickly uncover opportunities and strategize interventions in high-spend areas by looking at per member per month spend and drivers of trends.
  • Quality and risk adjustment — Finance and clinical executives see their performance versus quality metrics across different contracts, so they can maximize treatment quality and conduct targeted patient outreach.
  • Care management — Executives can better decide if they should expand care programs to other populations through the combination of predictive analytics and statistical modeling paired with care management performance data. Care managers can better assess the efficiency of their operations, bringing stronger impact to more managed patients.

Front Health will soon grow its dashboard collection to include physician, pharmacy, and chronic condition scorecards, performance benchmarking, and social determinants intervention. This will enhance the value Front Health delivers clients and support clinical and system performance improvements that make the goals of lower cost and better quality of care attainable for providers and the patients they treat.

To really align the product—the end result—with what the end users needed, Tableau was the only thing that would offer the flexibility we were looking for.

Embedded Tableau analytics enhance performance of clinicians

Reports and dashboards that require the users to exit their natural workflows for a manual and isolated experience is disruptive to executives and providers. It removes them from the moment where they should focus on important strategic and tactical decisions and requires them to spend energy and time thinking about how the data analytics product works.

All Tableau-powered dashboards that Front Health manages and provides clients through its comprehensive consulting services are organized in an architecture that aligns with the decision map it collected. This ensures users intuitively follow a workflow aligned with their needs. That framework is mapped along strategic versus tactical and clinical versus financial axes, and each dashboard has its own distinct spot and purpose; this guarantees updates and new dashboards fit within a holistic framework and users aren’t overwhelmed with hastily developed analytics. Furthermore, it provides users with a streamlined workflow and serves as a map for access rights.

Front Health’s Solution Architecture helps map dashboards to strategic and tactical decision-making within end-user workflows.

“Each dashboard provides those crumbs, like Hansel and Gretel going through the forest—all of them providing steps that get you to those final questions and answers that move you closer to areas of opportunity,” said Joshua. And Front Health has seen the impact that automated analytics in Tableau created in supporting population health initiatives for more than 500,000 patients.

Collaboration in developing dashboards and the improved user experience collectively created deeper engagements with Front Health clients. This is apparent in positive user feedback where they express excitement in seeing areas of waste for their health system, what triggers it, and how they can analyze evidence-based measures to help get rid of it.

Tableau influences Front Health’s analytics roadmap and operational efficiencies

Seeing Tableau’s value in powering the Front Health analytics platform to lower total cost of care and improve patient health, the organization is now applying analytics internally and externally to other key areas. It’s also using Tableau Prep and seeing significant organizational efficiencies. Before, complicated data management was handled by data engineers who juggled too much work. But now, anyone performing analysis can do most data prep work themselves, which frees up data engineers to do more strategic work and allows analysts to be more innovative.

Front Health is also elevating its consultancy work with its successful design strategy process and framework to help clients maximize their Tableau value. Front Health brings a creative, user-focused path that pairs clients’ IT and business strategies for easily interpreted, user-friendly analytics.

Excerpt from Front Health’s dashboard "The Health Risk of Where You Live, Ohio, 2017."

Some of the company’s work is showcased in a collection of dashboards on Tableau Public. Front Health has seen strong reception and enhanced credibility through its Tableau Public portfolio, and even won Visualization of the Day with The Health Risk of Where You Live. It covers a wide spectrum of analytics—machine learning, predictive analytics, and data sourcing—as Front Health shines light on a topic with global impact. Plus, using a simple design made complex data about social determinants of health easier to understand.