Chipotle erstellt einheitlichen Überblick über den Betrieb in 2.400 Restaurants unter Einsparung von 10.000 Arbeitsstunden pro Monat


Entwicklung eines umfassenden Überblicks zum Betrieb in mehr als 2.400 Restaurants
Einsparung von mehr als 10.000 Arbeitsstunden monatlich durch Zusammenfassung von über 100 Datenquellen
Ermöglichung schnellerer Berichte für Unternehmens- und Filialleiter

Chipotle Mexican Grill ist eine US-amerikanische Restaurantkette mit weltweit über 2.400 Standorten. Hier ist effektive Betriebsführung entscheidend und das bedeutet das Erfassen und Analysieren erheblicher Datenmengen.

Analysten bei Chipotle wollten moderne Business Intelligence (BI) einführen, um strategische Entscheidungen treffen zu können. Dafür mussten ältere BI-Lösungen wie MicroStrategy und hunderte Excel-Berichte abgeschafft werden, viele mit identischen Informationen aus unterschiedlichen Quellen, die es erschwert hatten, festzustellen, ob die Leistungsvorgaben des Unternehmens erreicht, über- oder unterschritten wurden.

Nach einer dreimonatigen Testperiode und unter Zuhilfenahme externer Führung nutzten 1.000 Mitarbeiter Tableau Dashboards, um einen umfassenden Betriebsüberblick zu gewinnen. Sogar der CEO arbeitet mit Tableau und nutzt es zur Präsentation von Einzelheiten zur Unternehmensperformance in Verwaltungsratssitzungen. Bei einer Belegschaft, die sich sehr für die Betriebsdaten interessiert, hat sich die Geschwindigkeit, mit der Berichte zu strategischen Projekten geliefert werden, von der vierteljährlichen zur monatlichen Berichterstattung verdreifacht. Die Einführung eines modernen, schlanken Analytics-Verfahrens hat den Mitarbeitern darüber hinaus in wenigen Monaten tausende Arbeitsstunden erspart, da sie auf die Daten viel schneller zugreifen können.

Mit der jetzigen, unternehmensweit datengesteuerten Kultur erlebt Chipotle Verbesserungen, die in den Restaurants, bei den Kunden und im ganzen Unternehmen echte Wirkung zeigen.

In drei Monaten haben wir nicht nur Dashboards erstellt, sondern auch eine aktive Datennutzung durch die Mitarbeiter erreicht, die sich nun selbst Erkenntnisse holen, aktiv Maßnahmen ergreifen und in all unseren Restaurants Veränderungen im Sinne der Kunden initiieren.

Analyse der betrieblichen Effektivität der Restaurants spornt die Führungskräfte an

Nach der Umstellung der Erfolgsmetriken wollte das Unternehmen unterschiedliche Datenquellen in einem Dashboard zusammenfassen, um sicherzustellen, dass jeder die gleichen Daten auf die gleiche Weise sieht. „Wir wussten, dass wir etwas ändern mussten. Wir brauchten die Daten an einer zentralen Stelle, wo sie jeder auf die gleiche Weise sehen und interpretieren konnte“, so Zach Sippl, Director of Business Intelligence. Dieser neue Ansatz bedeutete, Tableau zu verwenden, um ein vollständiges Datenbild zu erhalten und die Datenquellen zu rationalisieren.

Chipotles BI-Team schuf in Tableau einen Berichtsprototyp, der die betriebliche Effektivität der Restaurants wiedergab, eines der wichtigsten Kriterien für den Erfolg. Nur 40 Stunden waren nötig, um der Geschäftsleitung eine neue Sicht auf die Daten zu eröffnen und die Möglichkeiten eines Unternehmensverständnisses auf Makro- und Mikro-Ebene zu demonstrieren. Mithilfe der schnellen Tableau-Funktionen erhielt Chipotle ein geführtes Datenanalyse-Erlebnis vom Büro des CEO und der Geschäftsführungsetage bis hinunter zu den einzelnen Restaurants, und es wurde klar ersichtlich, wo Erfolge erzielt wurden und wo Änderungen notwendig waren. „Wenn man über 2.400 Restaurants hat, muss man schnell sein“, so Sippl. „Und Tableau macht es leicht, all diese dynamischen Kapazitäten zu liefern“.

Tableau hat meinem Team bei Chipotle ganz neue Freude an der Arbeit gegeben.

Mit Tableau die unternehmensweite Datenkultur vorantreiben

Das BI-Team erarbeitete eine solide Basis für die Datensicherheit, vor allem, um sicherzustellen, dass die wichtigsten Metriken jederzeit allen zur Verfügung stehen. Mit der Etablierung von Standards zur Entwicklung von Dashboards und deren Kombination mit praktischen, unmittelbaren Schulungen wurde erreicht, dass alle verstanden, wie diese Dashboards funktionieren. „Danach war es sehr leicht, das nächste Dashboard mit den nächsten Kennzahlen zu erstellen, da wir die richtigen Standards entwickelt und sie an allen künftigen Methoden zur Datendarstellung ausgerichtet hatten“, so Sippl.

Die Gewährleistung einer einheitlichen Interpretation bedeutete auch, Tableau zum Dashboard-Tool der Wahl für das ganze Unternehmen zu machen. „Es musste erfolgreich sein und sich an unserem Unternehmen ausrichten, was bedeutete, dass wir konzentriert und aufmerksam vorgehen mussten, um es richtig hinzukriegen und uns nicht zu verzetteln“, so Sippl. Die Übereinstimmung aller Dashboards mit den Prioritäten der Geschäftsleitung, den Unternehmenszielen von Chipotle und den betrieblichen und strategischen Initiativen wird kontinuierlich überwacht. Dabei können die richtigen Personen aktiv werden und verlieren anhand der Datenvisualisierung nie die Übersicht über die wichtigsten strategischen Ziele.

Eine enge Synchronisierung zwischen der Leitung und dem BI-Team während des Tableau-Rollouts war ein weiterer Schlüsselfaktor für die erfolgreiche Systemeinführung. Jetzt sehen und erleben zufriedene und begeisterte Führungskräfte Daten auf neue und unterschiedliche Weise. Sippl fügt hinzu: „Das Chipotle-Führungsteam ist sehr zufrieden mit Tableau und wirklich begeistert darüber, dass wir als Unternehmen nun ein besseres Berichtswesen denn je haben – und schneller und effektiver als je zuvor bessere Erkenntnisse erhalten.“

Tableau war der Schlüssel dazu, alle Kennzahlen und deren Verständnis auf diese nächste Stufe zu heben.

Chipotle-Beratungsausschuss unterstützt Tableau-Entwicklung und -Anwendung

Während des Tableau-Rollouts richtete Chipotle einen festen Beratungsausschuss ein, der von Beteiligten im gesamten Unternehmen unterstützt wurde. Dieser gab regelmäßig Feedback, um sicherzustellen, dass die erstmalige Nutzung von Data Analytics in die richtige Richtung gehen und mit den Unternehmensstrategien übereinstimmen würde.

Eine der Prioritäten war die Ausrichtung auf kritische Kennzahlen während jeder Phase des Entwicklungslebenszyklus. In den frühen Phasen der Dashboard-Entwicklung wurden Beteiligte einbezogen, um sicherzustellen, dass die Daten korrekt waren und dass sie die richtigen Geschäftsfragen ansprachen. Sie schufen einen strukturierten Bereitstellungsprozess für Dashboards, um für Aktualität, Qualität und Konsistenz zu sorgen. „Und sogar als wir das System ausrollten, waren sie diejenigen, die sagten: ‚Ja, das ist es. Ja, die richtigen Erkenntnisse sind da draußen und wir sehen die Action, die wir wollen‘“, bekräftigte Sippl.

Diese Gruppe kam von der vordersten Front bei Chipotle – ihre Mitglieder führten die Restaurants, kommunizierten mit den Kunden und stellten sicher, dass diese Kunden bei jedem Besuch das beste Erlebnis genießen. Sie wurden ausgewählt, weil sie unmittelbar an den Endnutzern ausgerichtet waren, die im gesamten Unternehmen die Daten am meisten benötigen. Mit einer neuen, datengesteuerten Perspektive hatten sie nun Details zur Unterstützung der entsprechenden Maßnahmen in Restaurants, die die Betriebsleistung und den Kundenservice verbesserten.

Chipotle creates unified view of operations across 2,400 restaurants, saving 10,000 hours per month


Developed a comprehensive view of operations across 2,400+ restaurants
Saved over 10,000 hours per month by consolidating 100+ data sources
Enabled company leaders and store managers to speed report delivery

Chipotle Mexican Grill is an American restaurant chain with more than 2,400 locations worldwide. Maintaining operational effectiveness is key, which means capturing and analyzing significant amounts of data.

Analytics leaders at Chipotle wanted to adopt modern business intelligence (BI) to make strategic decisions. This meant retiring legacy BI solutions such as MicroStrategy and hundreds of Excel reports—many that had identical information coming from different sources—that made it difficult to gauge if they met, surpassed or fell short of corporate performance measures.

After a trial period of three months, and with leadership buy-in, 1,000 people were utilizing Tableau dashboards to see a full view of operations. The company CEO has even embraced Tableau and uses it to present details of company performance at board meetings. With staff hungrier to seek and make sense of operations data, the speed of report delivery for strategic projects has tripled from quarterly to monthly. Embracing a modern, streamlined analytics process has also saved staff thousands of hours in a few months as they arrive and share insights more quickly.

Now, with an enterprise-wide, data-driven culture, Chipotle is making improvements that create a real difference in stores, with customers, and across the business.

In three months, we not only had dashboards, but we had staff actively using this data, actively getting insights, actively taking action, and really making a difference for customers in each of our restaurants.

Analyzing restaurants’ operational effectiveness encourages leadership engagement

After revamping their success metrics, the company wanted to consolidate disparate data sources into one dashboard to ensure that everyone was on the same page. “We knew we needed to do something different. We needed to get data to one place where everyone can see it together in the same way, and with the same understanding at all times,” said Zach Sippl, Director of Business Intelligence. This different approach meant adopting Tableau to see the complete picture of their data and streamlining their data sources.

Chipotle’s BI team created a reporting prototype in Tableau that displayed the restaurant’s operational effectiveness—one of the top measures of success. It took just 40 hours to show executives a new way of looking at data and to demonstrate the possibility of understanding the enterprise at macro and micro-levels. Given the speed of delivery with Tableau, Chipotle had a guided data analytic experience that went from the CEO’s office and boardroom down to individual restaurants, as they pinpointed where they were successful and where changes should be made. “When you have 2,400-plus restaurants, that’s something that you have to do quickly,” explained Zach. “And Tableau makes it really easy to provide all those dynamic capabilities,” he added.

Tableau has given my team at Chipotle a whole new level of excitement around their work.

Driving company-wide data culture with Tableau

The BI team put a solid foundation of data governance in place first to make sure they got the most important metrics in everybody’s hands all the time. Putting standards in place for how dashboards would be developed and pairing that with hands-on, upfront training meant people were clear on how all the dashboards worked. “It was very easy then to pick up the next dashboard with the next key insights because we developed the right standards that were aligned for all the ways we provided data and insights to them in the future,” explained Zach.

To ensure consistency of understanding also meant using Tableau as their dashboard tool of choice for the whole company. “It had to be successful and had to align as the way we were going to get together as a company, which meant we had to be focused and vigilant so we did it the right way and weren’t distracted,” shared Zach. They constantly monitor how all dashboards align with executive team priorities, where Chipotle is headed as a company, and corporate and strategic initiatives. In doing so, the right people can take action and never lose focus of core strategic objectives by using data visualization.

Close synchronization between leadership and the BI team during Tableau rollout was another key factor for successful adoption. Now, satisfied and excited executives are seeing and experiencing data in new and different ways. Zach adds: “The Chipotle executive team has been extremely happy with Tableau and extremely excited about how we’ve been able to have better reporting than ever as a company—and getting better insights faster and more effectively than ever.”

Tableau was the ticket to take all metrics and understanding to that next level.

Chipotle advisory committee supports Tableau development and adoption

During the Tableau rollout, Chipotle put in place a strong advisory committee that was supported by stakeholders across the company. They offered regular feedback to ensure the new foray into data analytics headed in the right direction and paired with company strategies.

One of the priorities was to align on critical metrics throughout every step of the development lifecycle. Durings the early stages of dashboard development, stakeholders were involved to ensure that the data was accurate and that they were addressing the right business questions. They created a structured delivery process for dashboards to promote timeliness, quality and consistency. “And even that, once we rolled it out, they were the ones that said, ‘Yes, we got it. Yes the right insights are out there and we’re seeing the action we want,’” reinforced Zach.

This group came from the frontlines at Chipotle—they ran the restaurants, engaged with customers, and made sure customers enjoyed the best experience each time they visited. They were chosen because they directly aligned to the end users that needed data most across the company. With a new data-driven perspective, they now had details to support the appropriate actions in restaurants that improved operations performance and customer service.

You might also be interested in...