Mondelēz International transformiert die Beschaffung digital, um mehr als 160 Datenfelder und 28.000 Lieferanten zu integrieren und Kosteneinsparungen in Millionenhöhe zu erzielen


Berichte über Top-KPIs werden jetzt innerhalb von Tagen statt Wochen produziert
Verringerung des Zeitraums für die Kommunikation von Budget- und Preisdaten von 3 Stunden auf nur wenige Minuten
Insgesamt werden durch die Vereinfachung quantitativer und qualitativer Beschaffungsprozesse rund 7.000 Stunden pro Jahr eingespart

Mondelēz International, Inc. ist der größte Hersteller von Keksen, Schokolade und Süßwaren der Welt mit einem Nettoumsatz von über 20 Milliarden US-Dollar und Produkten in mehr als 160 Ländern, darunter Oreo, ChipsAhoy, BelVita, Toblerone, Lacta, Milka, Trident usw.

Das Global Procurement Data Analytics-Team von Mondelēz bietet einen überragenden Geschäftswert, indem es die betriebliche Effizienz und Geldschöpfung steigert und Kosteneinsparungen von mehreren Millionen US-Dollar erzielt. Als Senior Manager für globale Beschaffungsanalytics und -strategie unterstützen Igor Vasquez und sein Team die Global Procurement Organization bei der Verwaltung von über 60 Milliarden US-Dollar Ausgaben und fast 28.000 direkten und indirekten Materiallieferanten über einen Zeitraum von drei Jahren.

Möglich wurde dieser Erfolg durch die Nutzung von Tableau, um die herkömmliche Beschaffung in einen digitalen Prozess zu überführen. In der Vergangenheit wurden Beschaffungs-, Risiko- und Finanzsysteme über mehr als 160 Datenfelder und 42 Millionen Transaktionen hinweg getrennt – einschließlich Bestellungen, Rechnungen und Zahlungen. Das Team begann, diese digitale Beschaffungsstrategie mit zwei Zielen voranzutreiben: 1) Aufbau eines Datenrepositorys für alle Bestell- und Rechnungsvorgänge und 2) Aufbau einer Infrastruktur zur Unterstützung und Visualisierung der Analyse dieser Vorgänge mit Tableau. Durch die Integration aller Daten in ein zentrales Repository etablierten die Teammitglieder eine einheitliche, globale Lösung für nachhaltige Analytics in einer komplexen Lieferkette, die zu vereinfachten Ausgaben-KPIs weltweit, verbesserter Analytics und Kundenzufriedenheit sowie verantwortungsvolleren Geschäftspraktiken führte.

Die digitale Beschaffungs- und Analytics-Plattform verbessert das Ausgabenmanagement und steigert die Effizienz und Kostenvermeidung.

Das Team und die wichtigsten Partner in der Abteilung Informationssysteme begaben sich auf die Suche nach einer digitalen, globalen Lösung, die ein Datenrepository und eine Analytics-Plattform beinhaltet, die Effizienz der Geschäftsprozesse zur Kosteneinsparung verbessert und ein agiles Analytics-Modell entwickeln konnte. Finanz- und Beschaffungsdaten wurden in Legacy-Systemen gespeichert, so dass das Team Schnittstellen zwischen den Systemen implementieren musste, um Daten extrahieren zu können. Die Analyse war zeitaufwändig und steckte in Spreadsheets fest, was das Global Procurement Data Analytics-Team daran hinderte, die Interessengruppen effektiv zu bedienen oder Daten im Hinblick auf die Akzeptanz und Zufriedenheit der Endbenutzer zu strukturieren.

Beim Übergang zu einem digitalen Ansatz konzentrierte sich das Team auf die Frage, wie Beschaffungs- und Ausgabendaten von Interessengruppen genutzt und wie Beschaffungsdaten über globale Systeme hinweg integriert werden. Die Projektbeteiligten wollten Flexibilität, um dem Unternehmen einen höheren Mehrwert zu bieten: die Möglichkeit, Daten nach Regionen und Ausgabenkategorien zu filtern, die Komplexität der Zahlungsbedingungen zu messen, Lieferanten besser zu verwalten und Risiken zu identifizieren, die sich auf den Nettoumsatz auswirken.

Schließlich übernahm das Global Procurement Data Analytics Team SAP HANA als Host für das zentrale Datenrepository und entschied sich für Tableau als Analytics-Plattform zur Unterstützung der Ausgabenanalyse. Die Beschaffungsorganisation verfügt nun über eine vollständige Ausgabentransparenz, die die durchgängige Datenintegration für ein nachhaltiges Analytics-Modell ermöglicht und Abhängigkeiten sowie Berichtszeiten reduziert.

Um die Verwendung von Bargeld bei Lieferantenzahlungen mit hoher Genauigkeit und Effektivität zu verstehen, musste ein globaler Prozess eingeführt werden, um sicherzustellen, dass die Standards eingehalten wurden. Der Bericht über die gewichteten durchschnittlichen Zahlungsbedingungen wurde entwickelt, so dass ein Prozess, der früher acht Wochen gedauert hat, jetzt mit Tableau nur noch zwei Wochen dauert. In diesem Bericht hat das Global Procurement Data Analytics Team unter anderem Millionen von Transaktionen analysiert und durch die Integration von Daten und die Verwendung von Tableau erhebliche Zeiteinsparungen erzielt. Igor Vasquez und sein Team haben es der Beschaffungsabteilung ermöglicht, sich auf die Strategie zu konzentrieren und Risiken proaktiv zu minimieren. Da geplant ist, Tableau-Dashboards zu verwenden, um einen vollständigen Überblick über ihre Lieferkette zu erhalten, können sie künftig Maßnahmen ergreifen, um Umsatzeinbußen zu vermeiden, wenn ein Lieferant beispielsweise Gefahr läuft, einen Artikel wie Kakao oder Weizen nicht verfügbar zu haben, damit negative Auswirkungen auf den Umsatz vermieden werden können.

Darüber hinaus ist das Management von Zahlungsbedingungen ein Bereich, in dem sich die durchgängige Datenintegration bewährt. Durch die genaue Transparenz der Ausgaben bei 28.000 Lieferanten können die Teammitglieder sehen, bei welchen Lieferanten sie mehr ausgeben, und die Zahlungsbedingungen entsprechend anpassen – zum Beispiel 90 Tage oder 120 Tage. Diese Transparenz gibt auch Aufschluss darüber, wie man den Wert bestehender Lieferanten steigern oder eine Reduzierung der Lieferantenbasis planen kann.

Mehr als 100 herkömmliche Berichte, von denen 20 % verwendet wurden, veranlassten das Team, zu überprüfen, welche Berichte am wertvollsten und umsetzungsfähigsten waren. Durch die Konsolidierung von Ausgaben- und Lieferanteninformationen wurden 10 einfache, aber leistungsstarke Tableau-Dashboards erstellt, die alle 475 Interessengruppen in allen Kategorien und Regionen weltweit bedienen.

Durch diese digitale Transformation können Igor Vasquez und ein multifunktionales Team von 20 Mitgliedern – und zunehmend mehr – über 475 Tableau-Nutzer skalieren und unterstützen, wobei die kontinuierliche Zusammenarbeit mit internen und externen Interessengruppen aufrechterhalten wird. Nachdem die digitale Lösung mit Tableau eingeführt wurde, war das Feedback der Interessengruppen durchweg positiv. Die Leute sind von aufschlussreicher Analytics begeistert und fordern: „Zeig mir einfach Tableau“, und lehnen herkömmliche, auf Spreadsheets basierende Berichte ab. Sie fragen außerdem, wie dies erweitert werden kann.

Tableau ist ein sehr mächtiges Tool, das uns Einblick in die Informationen gibt, die wir sehen wollen, auf der Ebene, die wir brauchen – und das alles sehr schnell.

Zusammenarbeit mit Interessengruppen zur Festlegung von KPIs und zur Verbesserung der Kosteneinsparungen

Igor Vasquez legt Wert auf die Zusammenarbeit mit der Führungsspitze für Beschaffung in Nordamerika, dem Finanzteam in Europa und den Kategorieleitern in Asien und Lateinamerika, um die geschäftlichen Fragen zu verstehen, die sie beantworten möchten. Die Einbeziehung der Interessengruppen in den Prozess zur Festlegung dieser Fragen bedeutet eine Abstimmung, auf welche Metriken es ankommt, was zu einem besseren Service und einer höheren Akzeptanz führt. Das Team untersucht Ausgaben-KPIs nach Regionen und vorhandenen strategischen und operativen Prozessen mit der einzigen Datenquelle und Tableau-Plattform, um Kosteneinsparungen zu erzielen und Liquidität zu generieren.

Durch die Verwendung von Tableau zur unternehmensweiten Abstimmung können Abteilungen verstehen, auf welche Daten sich ihre Interessengruppen konzentrieren müssen, und sie haben damit einen Kanal, um diese Erkenntnisse zu kommunizieren. Das Vertrauen in die Daten wird erhöht, da KPIs definiert und standardisiert wurden. Berichte, die früher in ein bis zwei Stunden erklärt werden mussten, sind heute Visualisierungen, die von den Beteiligten innerhalb von Minuten konsumiert und verstanden werden können, was die abteilungsübergreifende Kommunikation vereinfacht.

Um regionale Führungskräfte zu unterstützen, adressiert das Team Herausforderungen oder Lücken, die Regionen bei der Erfüllung ihrer KPIs haben, mit maßgeschneiderten Strategien und operativen Dashboards. Beschaffungsanalytics ermöglicht es Führungskräften, die Höhe der Ausgaben und das Volumen der eingekauften Materialien zu verstehen, was die Lieferantenverhandlungen unterstützt und die Kosteneinsparungen erhöht.

Tableau verbessert die Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Finanzsektor und dem Unternehmen.

Eine besonders fruchtbare Zusammenarbeit für das Beschaffungsteam ergab sich mit der Finanzabteilung. Die Finanz- und Beschaffungsabteilung betrachten gemeinsam die folgenden Ausgaben-KPIs, um unnötige Kosten zu vermeiden und die betriebliche Effizienz zu verbessern, indem sie jeweils einen spezifischen Ansatz verfolgen:
1. Geldumschlagsdauer aus Sicht der Lieferkette – Konzentration auf die Verwaltung angemessener Zahlungsbedingungen, um den Cash-Flow auszugleichen Lieferantenziel (DPO) – Besonderes Augenmerk auf die Zahlungsbedingungen von Lieferanten mit höheren Ausgaben, um Gelder zu halten und Barmittel zu generieren
3. Vereinfachung der Lieferkette – Berücksichtigung der Komplexität der Lieferkette und Senkung der Betriebskosten durch die Aufrechterhaltung von zu vielen Lieferanten, Inhaltsstoffen usw.

Durch die Zusammenarbeit konnten sowohl die Finanz- als auch die Beschaffungsabteilung von Mondelēz einen entscheidenden, aber bisher fehlenden Aspekt im Legacy-Reporting etablieren: die Konsistenz. Gemeinsam haben sich diese beiden Gruppen zu einem konsistenten Berichtswesen über gemeinsame Datenbanken und Tableau-Dashboards verpflichtet, wobei alle Unterschiede im Reporting erläutert werden müssen. Die Erörterungen über Inkonsistenzen konzentrieren sich auf das gemeinsame Ziel, Kosteneinsparungen und Investitionen in beiden Abteilungen zu unterstützen.

Der Erfolg solcher abteilungsübergreifenden Kooperationen hat es Mondelēz-Kollegen aller analytischen Kompetenzstufen ermöglicht, sich über die Erstellung von Dashboards hinaus auf die Steigerung des Geschäftswerts mit Erkenntnissen aus den Daten zu konzentrieren.

Wir verwenden Analytics nicht nur für die Führung unseres Unternehmens, sondern auch, um uns um unseren Planeten zu kümmern.

Eine bessere Welt schaffen – mit einem köstlichen Datenhäppchen nach dem anderen

Mit einem zentralen Datenrepository und der Analytics-Plattform Tableau unterstützt das Team von Global Procurement Data Analytics die Mission von Mondelēz International, Menschen zu befähigen, nachhaltig und verantwortungsbewusst zu snacken. Igor Vasquez: „Wir nutzen Analytics nicht nur für unser Geschäft, sondern auch, weil wir uns um unseren Planeten kümmern.“ Nicht nur Daten werden in einen ganzheitlichen Ansatz integriert – Mondelēz geht auch Beschaffung und Produktion auf die gleiche Weise an: durch die Konzentration auf eine nachhaltige Landwirtschaft und die Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks durch ganzheitliche Nachhaltigkeitsziele. Das Erreichen von Nachhaltigkeitszielen ist möglich, wenn alle Daten der Lieferkette in einer leistungsstarken Analytics-Plattform und einem zentralen Datenrepository verwaltet werden.

Diese digitale Beschaffungsstrategie hat es Igor Vasquez und dem Global Procurement Data Analytics Team ermöglicht, die betriebliche Effizienz zu steigern, Kosteneinsparungen zu erhöhen und einen hervorragenden Geschäftswert im gesamten Mondelēz International-Unternehmen zu erzielen.

Wie sah Ihre Arbeit vor dem Einsatz von Tableau aus? Unmöglich.

Mondelez International transforms procurement digitally to integrate 160+ data fields, 28K suppliers, and drive millions in cost savings


Reports of top KPIs now produced in days instead of weeks
Reduced budget & pricing data communication time from 3 hours to just minutes
Overall a total of ~7,000 hours saved per year as a result of simplifying quantitative and qualitative procurement processes

Mondelēz International, Inc. is the largest producer of biscuits, chocolate, and candy products in the world, with a net revenue of over $20 billion and products in more than 160 countries, including Oreo, ChipsAhoy, BelVita, Toblerone, Lacta, Milka, Trident, etc.

Mondelēz’s Global Procurement Data Analytics team delivers superior business value by driving operational efficiencies, cash generation, and cost savings upwards of several million dollars. As Senior Manager of Global Procurement Analytics and Strategy, Igor Vasquez and his team help the Global Procurement Organization manage over $60 billion dollars of spend and nearly 28,000 including direct and indirect materials suppliers over a three-year period.

This success was made possible by leveraging Tableau to transform traditional procurement into a digital process. In the past, procurement, risk, and finance systems were disconnected across more than 160 data fields and 42 million transactions—including purchase orders, invoices, and payments. The team began driving this digital procurement strategy with two goals in mind: 1) establish one data repository for all purchase order and invoice transactions and 2) create an infrastructure to support and visualize analysis of these transactions with Tableau. By integrating all data to a central repository, they established a standard, global solution of sustainable analytics for a complex supply chain, leading to simplified spend KPIs worldwide, improved analytics and customer satisfaction, and more responsible business practices.

Digital procurement and analytics platform enhances spend management driving efficiency and cost avoidance

The team and key partners in the Information Systems department embarked on a journey to find a digital, global solution to enable one repository of data and one analytics platform, improve business process efficiencies for cost savings, and develop an agile analytics model. Financial and procurement data were siloed in legacy systems, requiring the team to implement interfaces between systems to extract data. Analysis was time-consuming and stuck in spreadsheets, preventing the Global Procurement Data Analytics team from effectively serving stakeholders or structuring data with end user adoption and satisfaction in mind.

To transition to a digital approach, the team focused on asking questions about how procurement and spend data were consumed by stakeholders and how procurement data integrated across global systems. They wanted flexibility in order to provide greater value to the business: the ability to filter data by region, spend categories, measure complexity of payment terms, better manage suppliers, and identify risks that impact net revenue.

Ultimately, the Global Procurement Data Analytics team adopted SAP HANA to host the central data repository and decided on Tableau as their analytics platform to support spend analysis. The procurement organization now have complete spend visibility, integrating data end-to-end for a sustainable analytics model and reducing dependencies and reporting times.

In order to understand with high level of accuracy and effectiveness the use of cash in supplier payments, a global process needed to be put in place to ensure standards were followed. The Weighted Average Payment Terms report was developed allowing a process that used to take eight weeks, now takes only two weeks with Tableau. Across this report, among others, the Global Procurement Data Analytics team has analyzed millions of transactions and seen significant time savings by integrating data and using Tableau. Igor and team have enabled the procurement function to focus on strategy and proactively mitigate risk. With plans in progress to use Tableau dashboards to have full visibility into their supply chain, they will be able to take future action avoid revenue impacts when a supplier is at risk of not having an item like cocoa or wheat, for example, to prevent negative impacts to revenue.

Furthermore, managing payment terms is an area where end-to-end data integration proves its value. Having accurate visibility into spend across 28,000 suppliers allows the team to see which suppliers they're spending more with and adjust payment terms accordingly—to 90 days or 120 days, for example. This visibility also informs how to increase value from existing suppliers or plan for supplier base reduction.

Having more than 100 traditional reports, 20% of which were used, pushed the team to review which reports were most valuable and actionable. By consolidating spend and supplier information, they created 10 simple, yet powerful Tableau dashboards to serve all 475 stakeholders, across all categories and regions globally.

By enabling this digital transformation, Igor and a multifunctional team of 20 members—and growing—can scale and support over 475 Tableau users, with more planned, while maintaining continual collaboration with both internal and external stakeholders. After having launched their digital solution with Tableau, the feedback from stakeholders has been unanimously positive. People love the insightful analysis, saying, "Just show me Tableau," rejecting traditional spreadsheet-based reporting. They ask, "How can we get more?"

Tableau is a very powerful tool that gives us visibility into the things we want to see, at the level that we want–and allows us to see it very quickly.

Collaborating with stakeholders to set KPIs and improve cost savings

Igor makes a point of collaborating with senior procurement leadership in North America, the finance team in Europe, and category leads in Asia and Latin America, to understand the business questions they're trying to answer. Involving stakeholders in the process to establish these questions means alignment on which metrics matter, resulting in better service and increased adoption. The team examine spend KPIs by region and existing Strategic and Operational processes with the single data source and Tableau platform in order to drive cost savings and generate cash.

By using Tableau to enable alignment across the entire company, departments can understand what data their stakeholders need to focus on, and have one channel to communicate these insights. Confidence in the data is increased because KPIs have been defined and standardized. Reports that previously took one to two hours of explanation are now visualizations that can be consumed and understood by stakeholders in minutes, simplifying communication across departments.

To support regional leaders, the team addresses challenges or gaps regions have in meeting their KPIs with tailored strategies and operational dashboards. Procurement analytics enables leaders to understand levels of spend and volume of materials purchased, which informs supplier negotiations and increases cost savings.

Tableau improves collaboration and alignment with finance and the enterprise

An especially fruitful collaboration for the procurement team has been with the finance department. Together, finance and procurement look at the following spend KPIs to eliminate unnecessary costs and improve operational efficiency, taking a specific approach for each:
1. Cash conversion cycle from the supply chain perspective – focus on managing appropriate payment term levels well to balance cash flow
2. Days paid outstanding (DPO) – pay special attention to payment terms of suppliers with higher spend to hold onto funds, generating cash.
3. Simplification of supply chain – looking at complexity of supply chain and reducing operational cost of maintaining too many suppliers, ingredients, etc.

By collaborating, both the Mondelēz finance and procurement departments have been able to establish a crucial, yet previously lacking aspect in legacy reporting: consistency. As a joint effort, these two groups committed to consistent reporting through common databases and Tableau dashboards, requiring that any differences in reporting be explained. Discussions around inconsistencies are focused on the common goal of supporting cost savings and investment efforts across both departments.

The success of such interdepartmental collaborations has enabled Mondelēz colleagues of all analytical skill levels to go beyond creating dashboards in order to focus on driving business value with data insights.

We use analytics not only for running our business, but for caring about our world.

Creating a better world—one delicious data bite—at a time

With a central data repository and the Tableau analytics platform, the Global Procurement Data Analytics team supports Mondelēz International’s mission to empower people to snack right in a sustainable and responsible way. Igor said, "We use analytics not only for our business, but also for caring about our world." It’s not just data that is integrated with an end-to-end approach—Mondelēz also approaches sourcing and production the same way: by focusing on sustainable agriculture and reducing their environmental footprint through end-to-end sustainability goals. Achieving sustainability goals is possible with all supply chain data managed in a powerful analytics platform and central data repository.

This digital procurement strategy has allowed Igor and Global Procurement Data Analytics team to drive operational efficiencies, increase cost savings, and deliver superior business value across at Mondelēz International.

What was life like before Tableau? Impossible.