Die IT bildet das Rückgrat eines jeden Unternehmens, indem sie die Betriebsbereitschaft aller anderen Abteilungen sicherstellt. IT-Organisationen besitzen heute mehr Daten als jemals zuvor. Ob Management von Servicetickets, Asset Tracking, Budgetierung, Personalausstattung oder Softwareüberwachung – diese Daten haben das Potenzial, Ihre Arbeit zu beschleunigen und zu vereinfachen.

Mit Tableau helfen Sie Ihrem Team, jederzeit über den Zustand von Tools und Systemen auf dem Laufenden zu sein. Überwachen Sie Ihre gesamte Infrastruktur zentral mit einem einzigen Dashboard und treffen Sie proaktiv Entscheidungen, die Risiken minimieren und das Budget maximieren. Verfolgen Sie, wo Ihre Ressourcen zugewiesen sind und welche Auswirkungen dies hat. Verbessern Sie den Lebenszyklus sämtlicher Supportfälle. Setzen Sie Ihre Daten – von ServiceNow, Splunk, Google Analytics oder von wo auch immer – wirksam ein, um die Effizienz zu steigern und die Effektivität zu optimieren.

Sehen Sie sich an, wie IT-Organisationen Daten genutzt haben, um Einblicke zu erhalten, die zu besseren Entscheidungen führen.

Webinar ansehen

Entdecken Sie Tableau: Ihren neuen IT-Partner.

Tickets verfolgen

Stellen Sie eine direkte Verbindung zu Ihren Software- und Hardwaresystemen – wie ServiceNow – her, um besser zu verstehen, wer was verwaltet, wie der Status eines Projekts aussieht oder wo Verbesserungsmöglichkeiten vorhanden sind. Interagieren Sie rechts mit dem Dashboard, um den Status eines Falls an einem bestimmten Tag anzuzeigen.

Dashboard erkunden

Verwendung überwachen

Es ist wichtig, jederzeit zu wissen, welche Systeme in Betrieb sind und ob diese ihre Kapazitätsgrenze erreichen. Mit Tableau kommen Sie Systemausfällen zuvor und stellen sicher, dass Ihre Kunden nie eine Unterbrechung erleben. Nutzen Sie datengesteuerte Warnungen in Tableau Server, mit denen Sie benachrichtigt werden, sobald Ihre Daten einen bestimmten Schwellenwert erreichen.

Dashboard erkunden

Ressourcen zuteilen

Erkennen Sie, wie Ihre Ressourcen verwendet werden, und nehmen Sie bei Bedarf Anpassungen vor. Ob es sich um Zeit, Mitarbeiter oder Materialien handelt, nutzen Sie Tableau, um die Zuteilung von Assets in Ihrer Organisation zu überwachen und zu verbessern und Konflikte zu vermeiden. Mit einem zuverlässigen Dashboard für die Überwachung Ihrer IT-Aktivitäten kann Ihre Organisation effizienter skalieren.

Dashboard erkunden


Zehn bewährte Methoden für die Erstellung nützlicher Dashboards

Erfahren Sie, wie Sie ein nützliches und ansprechendes Dashboard erstellen, das seine Wirkung erzielt.



Aufbau einer Kultur der Selfservice-Analysen

Erfahren Sie, wie Sie Datenanalysen zum Bestandteil der Arbeit aller Mitarbeiter Ihres Unternehmens machen.

Statistiken zur Verwendung des Helpdesk, Benutzeranalysen für unser Webportal, eine Analyse der Raumnutzung und ein Blick auf die Zahlen zur Nutzung eines Computerlabors durch die Studenten, um eine Ausstattungsfrage zu entscheiden. Egal worum es geht, wir haben einen Tableau-Bericht geschrieben, der diese Informationen abruft.

Erfahren Sie mehr über die neuen Funktionen in Tableau

Native Connectors - ServiceNow

Tauchen Sie direkt in Ihre Quellsysteme ein und betrachten Sie deren Leistung genauer. Es gibt sogar einen nativen ServiceNow-Connector, mit dem Sie sofort mit dem Analysieren loslegen können.

Relevante Akteure auf dem Laufenden halten

Erstellen Sie auf einfache Art interaktive Dashboards mit aussagekräftigen QuickInfos. Kuratieren, beschreiben und erstellen Sie Metadaten, mit deren Hilfe Andere Ihre Protokolldateien und Gerätedaten besser nachvollziehen können.

Datengesteuerte Warnungen

Tableau Server kann Ihnen jetzt Warnungen schicken, die auf Schwellenwerten in Ihren Daten basieren. Lassen Sie sich benachrichtigen, wenn ein System ausfällt oder wenn ein Grenzwert erreicht wird. Erfahren Sie mehr darüber, wie sich mit nur wenigen Klicks eine Benachrichtigung festlegen lässt.

Empfehlungen zu Tabellen und Verknüpfungen

Tableau nutzt maschinelles Lernen, um Datenbanktabellen und Verknüpfungen basierend auf den Kennzahlen zur Datenquellennutzung in Ihrer Organisation zu empfehlen. Sehen Sie sich an, wie einfach es ist, die richtigen Tabellen zu finden und zu verknüpfen, um relevante Analysen durchzuführen.

IT is the backbone of every business, keeping every other department up and running. Today, IT organizations have more data than ever before. Whether its service ticket management, asset tracking, budgeting, staffing, or software monitoring – that data has the power to speed up and simplify your job.

With Tableau, you can help your team keep a constant pulse on your tools and systems. Centrally monitor all of your infrastructure with a single dashboard and make proactive decisions to minimize risk and maximize your budget. Know where your resources are allocated and the impact they’re making. Improve the life cycle of every support case. Leverage the data you have - from ServiceNow, Splunk, Google Analytics, or wherever else it may live - to increase efficiency and optimize effectiveness.

Explore below to see how IT organizations have used data to discover insights that lead to better decisions.

See how Nationwide uses Tableau with their IT data.

Watch now

Discover Tableau: your new IT partner.

Track tickets

Connect directly to your software and hardware systems—like ServiceNow—to get a better understanding of who owns what, what the status of a project is, or where an opportunity for improvement exists. Interact with the dashboard to the right to see the status of a case on any given day.

Explore the Dashboard

Monitor utilization

It's important to know what systems are up—and if they’re nearing capacity—at any given moment. With Tableau, get ahead of system outages and ensure that your customers are never interrupted. Use data driven alerts on Tableau Server to be notified when your data is at a given threshold.

Explore the Dashboard

Allocate resources

Understand how your resources are being used, and make adjustments where necessary. Whether it's time, people, or materials, use Tableau to monitor and improve how your organization allocates its assets and avoids collisions. With a go-to dashboard for monitoring your IT activities, your organization will scale more efficiently.

Explore the Dashboard


10 Best Practices for Building Effective Dashboards

Learn how to create a useful and compelling dashboard to make an impact today.



Building a Culture of Self-Service Analytics

Learn how to make data analytics a part of everyone's job at your company.

Things like helpdesk usage statistics, user analytics from our web portal, an analysis of classroom usage, and a look at a computer lab’s student use metrics to help decide a facilities question. You name it; we've written a Tableau report that pulls it in.

See what's new to Tableau

Native connectors - ServiceNow

Dive directly into your source systems and take a closer look at how they’re performing. We even have a native ServiceNow connector to get you up and analyzing instantly.

Keep stakeholders informed

Easily produce interactive dashboards with clear tooltips. Curate, describe, and create metadata to make it easier for other to understand your log files and machine data.

Data-driven alerts

Tableau Server now gives you the ability to get alerts based on thresholds in your data. Be notified when a system is down or when a limit has been reached. Learn how to set an alert with just a few clicks.

Table & join recommendations

Tableau uses machine learning to recommend database tables and joins based on your organization's data source usage metrics. See how easy it is to find the right tables to join to perform relevant analysis.