Vergleich zwischen Tableau und Microsoft Power BI

Vom Preis bis zur Plattformflexibilität: Erfahren Sie wie Tableau einen Mehrwert schafft

Warum Kunden Tableau gegenüber Power BI bevorzugen


Mit Tableau ist das Endziel Ihrer Analyse nicht das Dashboard, sondern ein besseres Verständnis Ihrer Daten.

Sie können sowohl mit Power BI wie mit Tableau Dashboards erstellen, aber es besteht ein großer Unterschied in der Art, wie über die Analyse Erkenntnisse gewonnen werden. Mit Tableau ist das Endziel Ihrer Analyse nicht das Dashboard, sondern ein besseres Verständnis Ihrer Daten. In Tableau können Sie einen Ausreißer detaillierter untersuchen oder Ihre Erkundung weiter analysieren, ohne den Fluß der Analyse unterbrechen zu müssen.

Tableau ist eine komplett integrierte und erweiterbare Plattform, die auf Ihre bestehende Datenstrategie setzt und dabei eine größtmögliche Flexibilität sowie maximale Auswahlmöglichkeiten bei Bereitstellung und Datenquellenverbindungen bietet – ohne versteckte Gebühren oder Beschränkungen. Aus diesem Grund stellen Analysten fest, dass bei Tableau die Gesamtbetriebskosten um 29 % niedriger sind als bei Power BI.

Tableau ermöglicht eine unbegrenzte Datenexploration

Mit Tableau können Sie Ihre gesamten Daten in einer leistungsstarken, benutzerfreundlichen Oberfläche erkunden, die mit dem Ziel entwickelt wurde, jedermann neue Erkenntnisse zu ermöglichen.

Aufgrund der breiten Palette der in Tableau integrierten Analytics-Funktionen müssen Sie sich weniger mit der manuellen Erstellung von Berechnungen oder der Gestaltung von Visualisierungen und Dashboards beschäftigen, sondern haben mehr Zeit, Fragen an Ihre Daten zu stellen. In Tableau ist die Anzahl an Datenpunkten in einer Visualisierung nicht beschränkt; es gibt auch keine Zeilen- oder Größenbeschränkungen. Sie verfügen mit Tableau immer über eine komplette Ansicht Ihrer Daten.  

Nutzung der Leistungsstärke Ihrer Microsoft-Infrastruktur mit Tableau

Wenn Sie bereits Microsoft Infrastruktur betreiben, können Sie mit Tableau Ihre vorhandene Infrastruktur, inklusive des Zugriffs auf alle zentralen Microsoft-Datenbanken, ohne zusätzliche technologische Anforderungen nutzen.

Microsoft und Tableau sind perfekte Partner. Mit der Tableau-Plattform auf Azure verfügen Sie über branchenführende Business Intelligence mit der Leistungsstärke und Skalierbarkeit der Azure-Cloud. Im Rahmen unserer Partnerschaft werden wir die Integration in Azure weiter vertiefen, um eine umfassende Business Intelligence-Lösung bereitzustellen, die schnell, sicher und einfach implementiert und jedermann zugänglich gemacht werden kann.

Eine komplett integrierte Plattform mit einfacher Bereitstellung, Verwaltung und Anwendung

Zu Lösungen von großen Anbietern gehören andere Produkte, die Ihre IT-Abteilung verwalten und manuell integrieren muss, um die gesamte Palette der Funktionen bereitstellen zu können. Dies führt zu zusätzlichen Lizenzkosten und einem erhöhten Bedarf an IT-Support – und einer drastischen Erhöhung der Gesamtkosten der BI-Lösung.

Tableau ist eine umfassende und komplett integrierte Plattform, mit der Sie ein ausgewogenes Verhältnis von Governance und Selfservice herstellen können. So können Benutzer dem Gang Ihrer Analyse folgen, ohne zwischen verschiedenen Produkten zur Durchführung einzelner Aufgaben wechseln zu müssen. Unsere Produktsuite beruht auf einer Codebasis, sodass Sie immer über die aktuelle Version verfügen und keine Kompatibilitätsprobleme befürchten müssen.

Tableaus unübertroffene Community hat Einfluss auf unsere Roadmap

Auf der Basis branchenführender Investitionen in Forschung und Entwicklung verfolgt Tableau mit Leidenschaft sein Ziel, Ihre Daten sichtbar und verständlich zu machen. Dabei gilt unsere ganze Aufmerksamkeit dem Analytics-Markt. Wir haben eine klare Produktstrategie und eine innovative Roadmap, die wesentlich von der gemeinsamen Stimme unserer aktiven Community geprägt ist. Zu dieser Community gehören:

Haben Sie eine Idee?
Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Im Evaluierungsleitfaden erfahren Sie, welche Faktoren bei der Entscheidung über eine moderne BI-Plattform am wichtigsten sind.

Die beste Möglichkeit, um festzustellen, ob eine BI-Lösung die richtige für Ihr Unternehmen ist, bietet eine Testversion

Why customers choose Tableau over Power BI




With Tableau, the end goal of your analysis is not a dashboard—it’s a better understanding of your data.

You can create dashboards with Power BI or Tableau, but the greatest difference is in the way you experience insights through analysis. With Tableau, the end goal of your analysis is not a dashboard—it’s a better understanding of your data. And in Tableau, you can dig deeper into an outlier or iterate on your discovery without breaking the flow of analysis.

Tableau is a fully integrated and extensible platform that utilizes your existing data strategy, offering the most flexibility and choice in deployment and data source connections—without hidden fees or limitations. That’s why analysts report that Tableau has a 29% lower cost of ownership than Power BI.

Tableau empowers limitless exploration

With Tableau, explore all of your data in a powerful, easy-to-use interface, designed to empower everyone to discover new insights.

Tableau’s wide range of built-in analytic capabilities means you spend less time worrying about manually creating calculations, designing visualizations, and formatting dashboards and more time asking questions of your data. Tableau doesn’t limit the number of data points in a visualization or enforce row or size limitations—so you have a complete view of your data.  

Leverage the power of your Microsoft infrastructure with Tableau

If you are already a Microsoft shop, Tableau allows you to leverage your existing architecture—including access to all major Microsoft databases—without additional technology requirements.

Microsoft and Tableau are incredible partners and with the Tableau platform on Azure, you get best-in-class business intelligence with the power and scalability of the Azure cloud. As part of our partnership, we continue to deepen integration with Azure to provide a comprehensive business intelligence solution that can be implemented quickly, secured easily, and used by everyone.

A fully-integrated platform that's easy to deploy, manage and use

Solutions from large-stack vendors include other products that your IT organization has to manage and manually integrate in order to deliver a full range of capabilities. This leads to additional license costs and the need for additional IT support—dramatically increasing the overall cost of the BI solution.

Tableau is a comprehensive and fully-integrated platform so you can strike a balance between governance and self-service. Keep users in the flow of analysis without the need to switch between various products to complete specific tasks. Our product suite shares the same code base, which ensures you always have the latest version and never have interoperability issues.

Tableau’s unmatched community influences our roadmap

Backed by industry-leading investment in research and development, Tableau is passionate about its mission of helping people see and understand their data—and the analytics market is where we focus all of our attention. We have a clear product strategy and an innovative roadmap, influenced by the collective voice of our vibrant community comprised of:

Have an idea?
Ready to take the next step? Read the evaluation guide to determine the most important factors you should consider when adopting a modern BI platform.

The best way to test if a BI solution is right for your company is to try it