Whitepaper

5 Best Practices, um großartige Geschichten zu erzählen – und warum Sie dadurch ein besserer Analyst werden

Authors
Elissa Fink, Chief Marketing Officer – Tableau Software
Susan J. Moore – Autorin und Marketing-Consultant,

Daten-Storys ergänzen das Leben um Fakten. Sie können Ihnen dabei helfen, in einer Sammlung unzusammenhängender Tatsachen einen Sinn und eine Reihenfolge zu schaffen. Sie erleichtern das Einprägen der Kernaussagen und können ein lebendiges Bild der Zukunftsaussichten malen. Geschichten schaffen zudem Interaktivität – Menschen versetzen sich in die Geschichte hinein und können einen Bezug zur Situation herstellen.

Einfache Strategien können Ihnen helfen, wenn Sie das Geschichtenerzählen einsetzen, um die Aufmerksamkeit und das Engagement Ihrer Zuhörer zu gewinnen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Datenpräsentationen und -berichte interessanter, dynamischer und effektiver machen können. Und sehen Sie, wie einfach und schnell Sie aus den versteckten Erkenntnissen, die in Ihren Daten verborgen sind, wirkungsvolle Geschichten entwickeln können.

Erzählen Sie mit Ihren Präsentationen Daten-Stories:

  1. Stellen Sie sich Ihre Analyse als eine Geschichte vor – verwenden Sie eine Erzählstruktur
  2. Seien Sie authentisch... Ihre Geschichte wird fließen
  3. Seien Sie visuell – versetzen Sie sich in die Rolle eines Filme-Machers
  4. Machen Sie es sich und Ihrem Publikum leicht
  5. Initiieren und steuern Sie Diskussionen

Scheuen Sie sich nicht, Daten-Stories zu erzählen. Heutzutage, in der datenorientierten Welt ist es entscheidend, sich auf Fakten, Details und Daten zu beziehen, aber das bedeutet nicht, dass es langweilig und langatmig sein muss. Tatsächlich können Sie die Menschen dazu bewegen, sich auf Ihre Aussage, und damit das, was wichtig ist, zu konzentrieren, wenn Sie die wahren Geschichten in Ihren Daten finden und sich an die oben genannten Best Practices halten.

Weiterlesen …

Das Ausfüllen dauert nur 15 Sekunden. Falls Sie bereits registriert sind, anmelden.

About the authors

image

Elissa Fink

Chief Marketing Officer – Tableau Software

Elissa Fink ist Chief Marketing Officer von Tableau Software. Elissa Fink unterstützt schon seit mehr als 20 Jahren Unternehmen mittels angewandter Datenanalyse bei der Optimierung ihrer Marketingabläufe. Sie bekleidete Führungspositionen in den Bereichen Marketing, Geschäftsstrategie, Produktmanagement und Produktentwicklung.

Vor Tableau arbeitete Elissa im EVP Marketing bei IXI Corporation, einer auf Marketinginformationen spezialisierten Firma. Sie war auch in führender Position bei Tele Atlas, TopTier Software und Claritas, Inc. tätig. Elissa hat auch eine Zeit lang Werbung für das Wall Street Journal verkauft. Elissa Fink besitzt einen BA-Abschluss der Santa Clara University und einen MBA-Abschluss der University of Southern California in Marketing und Decision Systems.

Susan J. Moore – Autorin und Marketing-Consultant

Susan hat einen MBA-Abschluss der University of Chicago und mehr als 15 Jahre Erfahrung in verschiedenen Bereichen des strategischen und praktischen Marketings. Sie tritt häufig als Gastrednerin auf und hat Arbeiten zum Thema Mehrwertlösungen für Kunden veröffentlicht. Sie hat umfangreiche Erfahrungen in der Realisierung erfolgversprechender Geschäftschancen für Marktführer in Bezug auf deren Positionierung, Kundenwissen und Strategiempfehlungen.

Whitepaper

5 Best Practices for Telling Great Data Stories - And Why it Will Make You a Better Analyst

Author
Elissa Fink, Chief Marketing Officer - Tableau Software
Susan J. Moore - Author & Marketing Consultant,

Data stories can bring facts to life. They can help you make sense and order out of a disparate collection of facts. They make it easier to remember key points and can paint a vivid picture of what the future can look like. Stories also create interactivity—people put themselves into stories and can relate to the situation.

Simple strategies can help you to use storytelling to gain your audience’s attention and commitment. Learn how to make your data presentations and reports more interesting, more dynamic and more effective. And see how easily and quickly you can build effective stories from the hidden insights locked in your data.

Tell data stories with your presentations:

  1. Think of Your Analysis as a Story - Use a Story Structure
  2. Be Authentic... Your Story will Flow
  3. Be Visual - Think of Yourself as a Film Editor
  4. Make it Easy for Your Audience and You
  5. Invite and Direct Discussion

Don’t be afraid to tell data stories. Being factual, detail-oriented
and data-driven is critical in today’s metric-centric world but it does not have to
mean being boring and lengthy. In fact, by finding the real stories in your data and
following the best practices above, you can get people to focus on your message—
and thus on what’s important.

Continue reading...

It only takes 15 seconds to fill out. If you're already registered, sign in.

About The Author

image

Elissa Fink

Chief Marketing Officer - Tableau Software

Elissa Fink is Tableau Software’s Chief Marketing Officer. With 20+ years helping companies improve their marketing operations through applied data analysis, Elissa has held executive positions in marketing, business strategy, product management, and product development.

Prior to Tableau, Elissa was EVP Marketing at IXI Corporation, a firm specializing in marketing information. She has also served in executive positions at Tele Atlas, TopTier Software, and Claritas, Inc. Elissa also spent time selling advertising for the Wall Street Journal. Elissa holds a B.A. from Santa Clara University and an MBA in Marketing and Decision Systems from the University of Southern California.

Susan J. Moore - Author & Marketing Consultant

Susan is a Chicago MBA with 15+ years diversified strategic and practical marketing experience. She is a frequent guest speaker and has been published for work in customer value solutions. She has extensive experience working with key opportunities among market leaders in its positioning, customer insight & strategy recommendations.