AMAG Pharmaceuticals transformiert Sales Analytics mit Tableau Online


Da die meisten Prozesse schon in der Cloud abliefen, war Tableau Online für AMAG Pharmaceuticals die perfekte Wahl. Heute können Außendienstmitarbeiter auf Dashboards über Smartphones und Tablets zugreifen. Die Daten sind damit immer verfügbar, wenn sie diese benötigen.

Das Analytics-Team von AMAG legt die Berechtigungen fest und passt jedes Dashboard an die Bedürfnisse der einzelnen Benutzer an – vom Außendienstmitarbeiter bis zur C-Führungskraft.


Tableau: Warum haben Sie eine Cloudlösung gewählt?
Rachel Kell, Managerin, Commercial and Decision Analytics: Wir verfügen ungefähr über vier Tableau Desktop-Lizenzen, unsere Daten befinden sich aber insgesamt in der Cloud. Wir sind also komplett cloudbasiert. Wir beschäftigen einen externen Dienstleister, der für unser Data Warehouse sowie unsere ETL-Vorgänge verantwortlich ist und der die Daten normalisiert. Alles ist dabei virtuell. Unser E-Mail-System und unser Speicher befinden sich ebenfalls in der Cloud. Als Software verwenden wir Tableau Online.

Das Unternehmen war also bereits komplett virtuell und die Verantwortlichen wollten eine Unternehmensplattform auf der Basis einer Cloud. Da das Unternehmen gleichzeitig reisende Vertriebsmitarbeiter mit Tablets statt mit Laptops beschäftigt, machte das Sinn.

Tableau: Wie viele Mitarbeiter bei AMAG verwenden Tableau?
Rachel: Ich glaube wir verfügen über 250 aktive Tableau Online-Lizenzen, die vom durchschnittlichen Vertriebsmitarbeiter bis zum CEO genutzt werden. Sie kontrollieren regelmäßig Tableau und rufen alle von ihnen benötigten Daten ab. Einige verfügen auch über Abonnements, über die Daten an ihre E-Mail-Adresse gesendet werden.

Ich kann darauf vertrauen, dass ich einfach [das Tableau-Dashboard] aktualisiere und alles funktioniert. Es ist immer alles konsistent.

Tableau: Wie haben die Mitarbeiter Daten vor Tableau verarbeitet?
Rachel: Vor der Bereitstellung von Tableau mussten wir alle Daten über riesige Spreadsheet verteilen, die dann jeder Vertriebsmitarbeiter bearbeiten musste, um die für ihn relevante Region oder das ihn betreffende Segment aus dem Datenbestand für alle herauszufiltern. Tableau spart den Vertriebsmitarbeitern also definitiv Zeit und verhindert Fehler bei ihrer Datenanalyse.

Tableau: Wie haben die Mitarbeiter reagiert?
Rachel: Ich glaube, sie sind sehr erfreut, ja dankbar. Es gefällt ihnen, dass sie sofort erkennen können, wie aktuell die Daten sind, da ein Feld das Datum der Daten anzeigt. Was auch sehr gut ankommt, sind die Visualisierungen, die ihre Arbeit erleichtern.

Tableau: Wie können sie mit Tableau Online ihre Arbeit weiter verbessern?
Rachel: Sie verwenden Tableau Online auf ihren iPads, sie nutzen es zur Vorbereitung eines Anrufs bei einem Gesundheitsanbieter, um festzustellen, welche Konkurrenzprodukte dieser Anbieter verschreibt und in welchem Umfang. Und sie verwenden Tableau Online, um die Thematik zu strukturieren, die sie bei einem anstehenden Besuch beim Gesundheitsanbieter ansprechen möchten.

Mit Tableau Online können sie feststellen, welche Art von Produktschulung die Anbieter eventuell benötigen. Damit wird die klinische Performance unterstützt. Und gleichzeitig der Umsatz angekurbelt.

Tableau: Konnte Tableau Online bei AMAG skaliert werden?
Rachel: Es scheint auf jeden Fall sehr flexibel skalierbar zu sein. Für jemand in meiner Position ist es z. B. sehr nützlich, Benutzergruppen zusammenzustellen zu können. Sie haben die Möglichkeit, einfach einen bestimmten neuen Vertriebsmitarbeiter einer Gruppe hinzuzufügen. Dieser hat dann automatisch Zugang zu einer Vielzahl von Dashboards für seinen speziellen Bedarf, d. h., ich muss diese nicht einzeln der Reihe nach manuell zuweisen. Das ist sehr hilfreich für meine Arbeit.

Für Sie könnte auch Folgendes interessant sein:

AMAG Pharmaceuticals transforms sales analytics with Tableau Online


With most processes already in the cloud, Tableau Online was a natural fit for AMAG Pharmaceuticals. Today, salespeople access dashboards in the field on smartphones and tablets—and the data is available when they need it.

AMAG’s analytics team sets permissions, customizing each dashboard to fit the user—from field representatives all the way to the C-Suite.


Tableau: Why did you choose a cloud solution?
Rachel Kell, Manager, Commercial and Decision Analytics: We have about four Tableau Desktop licenses, but our data is all in the cloud. We are completely on the cloud. We have an outsourced vendor that does our data warehouse, our ETL, and normalizing of the data. And they're all virtual. Our e-mail and our storage are all in the cloud as well, and then we use Tableau Online.

The company was already completely virtual and they wanted to sort of fit the business platform within the paradigm of being on the cloud, but at the same time having sales reps that are traveling around with tablets instead of laptops it just sort of made sense.

Tableau: How many people at AMAG use Tableau?
Rachel: I think we have we have about 250 active Tableau Online licenses and they range from your average sales rep all the way to the CEO. They regularly check Tableau and get all of the data that they need and some of them have subscriptions sent to their e-mail.

I know I can refresh [the Tableau dashboard] and it's going to work. It's going to be consistent.

Tableau: How did people digest data before Tableau?
Rachel: Before we deployed Tableau we would disseminate all the data via giant spreadsheets, which then each rep would have to customize to whatever particular like region or segment they wanted to look at because it would be everyone's data. And so that definitely saves them time and it prevents them from making any mistakes analyzing the data.

Tableau: What have been some of the reactions from employees?
Rachel: I think they're very excited, they're very grateful. They like that they can tell exactly how current the data is, have a field that says data current as of this date. And they love the fact that they can use the visualizations to make their lives a little easier.

Tableau: How does Tableau Online help them do their jobs better?
Rachel: They use it on their iPads, they use it to prepare for any call they're about to make on a healthcare provider to see what competitive products that provider is prescribing and the amounts and what they can use it to sort of focus what they're going to talk to the healthcare provider about during a given visit.

It allows them an opportunity to figure out what sort of education the providers might need. So it helps clinical performance. It helps sales.

Tableau: Has Tableau Online been scalable for AMAG?
Rachel: It definitely seems very scalable. I think that for somebody in my role, being able to set groups of users is very helpful. You can just add a particular new sales rep to a group, and they automatically have access to a variety of dashboards for their specific needs, and I don't have to go do it manually one-by-one. So that's helpful in my job.

You might also be interested in...