Tableau hilft Ihnen, Ihre Daten zu sehen, zu verstehen und zu schützen.

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) vom 25. Mai 2018 stärkt und vereinheitlicht den Datenschutz für alle Personen im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Die DSGVO schreibt erweiterte Regeln für Unternehmen, Regierungsbehörden, gemeinnützige Organisationen und andere Organisationen vor, die Waren und Dienstleistungen für Personen im EWR anbieten oder Daten sammeln und analysieren, die an EWR-Bürger gebunden sind. Die DSGVO gilt für alle Organisationen, die Geschäfte mit Einzelpersonen im EWR tätigen, unabhängig davon, ob diese im EWR ansässig sind oder nicht. Es geht auch um den Export personenbezogener Daten außerhalb des EWR, sodass Unternehmen bei Erhebung und Schutz personenbezogener Daten einen maßvollen Ansatz verfolgen müssen.

Tableau hat sich immer für einen sorgfältigen und umfassenden Schutz personenbezogener Daten eingesetzt, und wird auch weiterhin die Kundendaten in Übereinstimmung mit allen aktuellen und zukünftigen gesetzlichen Richtlinien schützen, einschließlich der DSGVO. Wir glauben, dass die DSGVO ein wichtiger Schritt nach vorn ist, um die Rechte des Einzelnen auf Privatsphäre zu klären und zu ermöglichen. Wir wollen Ihnen helfen, sich auf Ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und sich effizient auf die DSGVO vorzubereiten. Hier beschreiben wir unsere Vorgehensweise.

Tableau hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kunden fürs Leben zu gewinnen. Um das Generationenvertrauen der Datennutzer weltweit zu gewinnen, ist ein unermüdlicher Fokus auf Nutzungserfahrung der Kunden erforderlich, dessen grundlegender Bestandteil der Schutz Ihrer Daten ist.

Unser Versprechen an Sie.

Produkt

Tableau bietet robuste Governance-Kontrollmaßnahmen (wie Datenquellenzertifizierungen), -Funktionen (wie Live-Abfragen) und -Tools (wie die Verwendung offener Metadaten für interne Audits) innerhalb des Produkts selbst.

Richtlinien

Tableau hat es sich zur Aufgabe gemacht, Transparenz zu schaffen und Vertrauen aufzubauen. Wir haben uns unternehmensweit bemüht, DSGVO-konforme Datenschutzpraktiken einzuführen und setzen uns für eine kontinuierliche Verbesserung in diesem Bereich ein.

Sicherheit

Der Schutz der Privatsphäre unserer Kunden und die Achtung vertraulicher Informationen sind für unseren zentralen Wert - unsere Kunden zufrieden zu stellen - von fundamentaler Bedeutung. Unsere robusten Sicherheitspraktiken beinhalten die Durchführung jährlicher SOC 2-, SOC 3- und ISAE 3402-Audits für den Tableau Online-Service.

TABLEAU-PRODUKTE UND DIE DATENSCHUTZ-GRUNDVERORDNUNG

Tableau-Nutzer, die den EWR-Vorschriften unterliegen, müssen sich ihrer DSGVO-Verpflichtungen bewusst sein. Laden Sie unser Whitepaper herunter, um zu verstehen, wie Tableau-Produkte Ihnen helfen können, Ihre Verpflichtungen zu erfüllen.

Herunterladen

Produktbereitschaft

Vor-Ort-Software

Tableau Desktop, Tableau Prep und Tableau Server werden lokal auf Ihren Servern/Computern hinter Ihrer Firewall installiert und übertragen Ihre Daten nicht automatisch an Tableau. Unsere Support-Mitarbeiter haben keine integrierte Remote-Verbindung zur Software und können nicht in Ihre Installation „tunneln“. Daher verarbeitet Tableau die personenbezogenen Daten unserer Kunden, die unsere Software vor Ort lizenzieren, nicht und ist darauf angewiesen, dass unsere Kunden einen angemessenen Schutz für diese Daten gewährleisten. Bitte beachten Sie, dass für Registrierungsinformationen oder Nutzungsdaten, die zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen und zur Verbesserung unserer Produkte verwendet werden, Tableau der Controller ist und die entsprechenden Verantwortlichkeiten gemäß DSGVO übernimmt.

Speicherort der Tableau Online-Daten

Tableau Online ist so aufgebaut, dass der Kunde kontrollieren kann, wo seine Daten gespeichert sind. Das EU-basierte Rechenzentrum von Tableau steht sowohl bestehenden als auch neuen Kunden von Tableau Online zur Verfügung, unabhängig davon, wo sie sich befinden, wobei sich Notfallwiederherstellungssysteme ebenfalls in der EU befinden. Bestehende Kunden können ihre Daten in das EU-basierte Rechenzentrum migrieren, während neue Kunden bei der Einrichtung ihrer Tableau Online-Site ihren bevorzugten Standort – derzeit entweder Nordamerika oder Europa – auswählen können.

Tableau-Richtlinien

Tableau hat seine wichtigsten Richtlinien und Referenzmaterialien im Hinblick auf die Umsetzung der DSGVO aktualisiert:

Datenschutzerklärung

Tableau erhebt personenbezogene Daten zur Unterstützung seiner Mission, Menschen dabei zu helfen, ihre Daten zu sehen und zu verstehen. Diese personenbezogenen Daten werden auf verschiedene Weise erhoben und verwendet, wie in unserer Datenschutzerklärung näher beschrieben.

Datenübermittlung

Die DSGVO beschränkt die Ausfuhr personenbezogener Daten in Länder außerhalb der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), es sei denn, es bestehen bestimmte Kontrollen. Tableau versichert seinen Kunden, dass bei der Übermittlung und Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten in vielfacher Hinsicht die EU-Datenschutzvorschriften eingehalten werden.

Tableau ist zertifizierter aktiver Teilnehmer am EU-US-Datenschutzsystem (Privacy Shield) und ist daher den Untersuchungs- und Durchsetzungsbefugnissen der Federal Trade Commission unterworfen.

Darüber hinaus bietet Tableau seinen Kunden Standardklauseln für spezifische Garantien rund um die Übermittlung personenbezogener Daten für die betreffenden Tableau-Dienste.

Durch die vertragliche Bindung an das EU-US-Datenschutzsystem und die Standardklauseln hat Tableau in die operativen Prozesse investiert, die notwendig sind, um den hohen Anforderungen des europäischen Datenschutzes gerecht zu werden.

Anbieterbewertung und Unterauftragsverarbeiter von Tableau

Wir führen laufende Sicherheits- und Datenschutzprüfungen unserer Lieferantenverträge durch. Aus diesem Grund haben wir Datenverarbeitungsvereinbarungen (DPA) mit Anbietern, die personenbezogene Daten, die wir für Sie gesammelt haben, verarbeiten. Hier finden Sie eine Liste der aktuellen Subunternehmen von Tableau. Informieren Sie sich regelmäßig über Updates.

Vertraglicher Schutz

Die DSGVO verlangt, dass personenbezogene Daten bei der Übertragung zwischen Unternehmen bestimmten vertraglichen Schutzmaßnahmen unterliegen. Um unseren Kunden mit unseren Tableau-Online-Produkten einen vertraglichen Schutz zu gewährleisten, haben wir eine DSGVO-fähige DPA geschaffen. Partner erhalten eine DPA als Teil des Onboarding und/oder der Verlängerung.

Sicherheitsbereitschaft

Praktiken der Informationssicherheit

Wir haben Informationen über Datensicherheit und Datenschutzpraktiken veröffentlicht, die den Zugriff von Mitarbeitern und Subunternehmern auf Datenspeicher mit Ihren Daten regeln.

Audits und Zertifizierungen durch Dritte

Die Kontrollen von Tableau wurden von unabhängigen Dritten nach definierten Standards geprüft und stellen den Kunden Berichte nach SOC 2 Typ II und SSAE 16 SOC 1 zur Verfügung. .

Reaktion auf Vorfälle

Wir haben einen Plan für Datenschutzverletzungen und Vorfälle implementiert. Bei einem Vorfall mit Ihren Kundendaten informieren wir Sie gemäß den Bedingungen Ihrer Vereinbarung mit uns.

Häufig gestellte Fragen

Weitere Informationen über den Ansatz von Tableau zum Datenschutz finden Sie in dieser Zusammenfassung häufig gestellter Fragen zum Datenschutz.

Herunterladen

Best Practices für Tableau-Kunden

Abgesehen davon, dass wir uns an die Best Practices für Tableau Server halten, empfehlen wir unseren Kunden zur Vermeidung von Risiken im Zusammenhang mit der DSGVO, nur diejenigen personenbezogenen Daten zu erheben oder zu speichern, die sie auch wirklich brauchen.

Darüber hinaus sollten die Kunden sicherstellen, dass nur diejenigen Personen Einsicht in personenbezogene Daten erhalten, die diese auch wirklich benötigen. Die umfangreichen Berechtigungseinstellungen in Tableau Server und Tableau Online ermöglichen die Kontrolle darüber, auf welche Objekte Benutzer zugreifen können, z. B. Websites, Arbeitsmappen, Arbeitsblätter und Datenquellen.

Wir werden Sie über unsere Fortschritte bei der Aktualisierung dieser Website auf dem Laufenden halten. Sollten Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, zögern Sie nicht, uns unter privacy@tableau.com zu kontaktieren.

Tableau helps you see, understand and protect your data.

The General Data Protection Regulation (GDPR), effective 25 May 2018, strengthens and unifies data protection for all individuals in the European Economic Area (EEA). The GDPR imposes enhanced rules on companies, government agencies, non-profits, and other organizations that offer goods and services to people in the EEA, or that collect and analyze data tied to EEA residents. The GDPR applies to all organizations doing business with individuals in the EEA, whether the organizations are based in the EEA or not. It also addresses the export of personal data outside the EEA, so companies need to take a measured approach to their personal data collection and protection practices.

Tableau has always believed in the importance of handling personal data in a way that is both thoughtful and comprehensive and will continue to protect customer data in accordance with all current and future legislative guidelines, including GDPR. We believe that the GDPR is an important step forward for clarifying and enabling individual privacy rights. We want to help you focus on your core business while efficiently preparing for the GDPR. Here’s what we’ve been doing.

Tableau is committed to creating customers for life. Earning the generational trust of the world’s data users requires a relentless focus on the customer experience, a fundamental component of which is safeguarding your data.

Our commitment to you.

Product

Tableau provides robust governance control measures (like data source certifications), features (like live query), and tools (like using open metadata for internal audits) within the product itself.

Policies

Tableau is dedicated to providing transparency and building trust. We have engaged in a company-wide effort to implement GDPR-compliant privacy practices and are dedicated to continuous improvement in this area.

Security

Protecting customer privacy and respecting confidential information is fundamental to our core value of delighting our customers. Our robust security practices include conducting annual SOC 2, SOC 3, and ISAE 3402 audits for the Tableau Online service.

TABLEAU PRODUCTS AND THE GENERAL DATA PROTECTION REGULATION

Tableau users subject to EEA regulations need to be aware of their GDPR obligations. Download our whitepaper to understand the ways Tableau products can help you meet your obligations.

Download

Product Readiness

On-Premise Software

Tableau Desktop, Tableau Prep, and Tableau Server are installed locally on your servers/computers, behind your firewall, and do not automatically transmit your data back to Tableau. Our Support staff members do not have a built-in remote connection to the software and cannot “tunnel” into your installation. As such, Tableau does not process the personal data of our customers licensing our on-premise software and relies on our customers to maintain adequate protections for that data. Note that for registration information or usage data used to perform our contractual obligations and improve our products, Tableau is the controller and accepts related responsibilities under GDPR.

Tableau Online Data Location

Tableau Online is structured so that customers control where their data is stored. Tableau’s EU-based data center is available to both existing and new Tableau Online customers, wherever they are located, with disaster recovery systems also located in the EU. Existing customers can choose to migrate their data to the EU-based data center, while new customers can select their preferred location – currently either North America or Europe – when setting up their Tableau Online site.

Tableau Policies

Tableau has updated our key policies and reference materials in light of GDPR implementation:

Privacy Policy

Tableau collects personal information in support of its mission to help people see and understand their data. This personal information is collected and used in a variety of ways as described more fully in our Privacy Policy.

Data Transfer

The GDPR restricts the export of personal data to countries outside the EU and the European Economic Area (EEA) unless certain controls are in place. Tableau gives its customers assurances that personal data will be transferred and processed in compliance with EU data protection law in multiple ways.

Tableau is a certified Active Participant in the EU-US Privacy Shield Framework and is therefore subject to the investigative and enforcement powers of the Federal Trade Commission.

In addition, Tableau offers customers Model Clauses that make specific guarantees around transfers of personal data for in-scope Tableau services.

In committing contractually to both the Privacy Shield Framework and the Model Clauses, Tableau has invested in the operational processes necessary to meet the exacting requirements of European data privacy requirements.

Contractual Protections

GDPR requires that personal information is subject to certain contractual protections as it transfers between companies. To ensure contractual protections for our customers using our Tableau Online products, we have created a GDPR-ready DPA. Partners receive a DPA as part of onboarding and/or renewal.

Marketing Communications

Tableau collects personal information for marketing purposes only pursuant to GDPR and other local laws. Marketing communications are easily opted out of at any time, either through an unsubscribe button on the email itself, or by contacting customerservice@tableau.com.

Security Readiness

Information Security Practices

We have published informational security and data protection practices governing when employees and contractors can access data stores containing your data.

Third Party Audits and Certifications

Tableau’s controls have been audited by independent third parties against defined standards and makes SOC 2 Type II and SSAE 16 SOC 1 reports available to customers.

Incident Response

We have implemented a data breach and incident response plan. In case of an incident involving your customer data, we will inform you per the terms of your agreement with us.

Frequently Asked Questions

Learn more about Tableau’s approach to privacy with this summary of frequently asked privacy questions.

Download

Best Practices for Tableau customers

Apart from following the security hardening best practices for Tableau Server, the best thing our customers can do to reduce their exposure under GDPR is to not collect or store personal data that isn’t needed.

Additionally, customers should ensure that only those people who have the need to see personal data are able to do so. The rich permissions settings on Tableau Server and Tableau Online allow control of which assets users are able to access, such as sites, workbooks, worksheets, and data sources.

We will keep you informed on our progress with updates to this site. Should you have additional concerns or questions you would like to discuss, please do not hesitate to contact us at privacy@tableau.com.