Verbindung zu Daten herstellen

Analytics sind nur so gut wie die zugrunde liegenden Daten. Tableau vereinfacht für Ihr Unternehmen die Auswahl und Anwendung von mehr Daten als je zuvor. Mehr Daten führen zu zusätzlichen Fragestellungen und zur gemeinsamen Nutzung von mehr umfangreichen Antworten. Mit dem Zugriff auf mehr Daten erhalten Sie Antworten auf Fragen, von denen Sie bisher gar nicht wussten, dass sie eine Rolle spielen. Tableau und Ihre Daten verschaffen Ihnen einen Wettbewerbsvorteil.

Ein Hybridansatz für Daten

Die Steuerung der Datenverwendung und die Verwaltung von Inhalten sollte als Teil eines modernen Konzepts für Unternehmensanalysen immer in Zusammenarbeit mit den geschäftlich Verantwortlichen durchgeführt werden. Die Zeit, in der Sie sich zwischen der sicheren Aufbewahrung von Daten und der Ausstattung von Geschäftsanwendern mit Daten entscheiden müssen, gehört der Vergangenheit an. IT baut Vertrauen durch Bereitstellung eines zuverlässigen Zugriffs auf standardisierte Daten mit den Geschäftsanwendern auf. Diese Vertrauensbeziehung stärkt auch die Bereitschaft jedes Benutzers auf Daten zuzugreifen, diese zu analysieren, seine Erkenntnisse an Kollegen weiterzugeben und damit die tägliche Entscheidungsfindung zu verbessern.



Datenkonnektoren

Arbeiten Sie mit Daten unabhängig von deren Speicherort. Stellen Sie mit nur wenigen Mausklicks Verbindungen zu .CSV-, Text-, .PDF-, räumlichen, JSON- und statistischen Daten her. Zusätzlich zu unseren mehr als 60 nativen Datenbank- und Datenanwendungskonnektoren können Sie mit unseren ODBC- und Webdatenkonnektoren Verbindungen mit zahllosen Cloud-Datenquellen, Anwendungen und APIs herstellen. Darüber hinaus werden fortlaufend neue Konnektoren für die aktuellen Datenquellen hinzugefügt.

Metadatenverwaltung

Greifen Sie in Echtzeit auf Daten über eine Live-Datenbankverbindung zu oder generieren Sie einen Datenextrakt für eine extrem schnelle Verarbeitung. Sie können Extrakte mit einer Live-Verbindung auf der Basis eines von Ihnen festgelegten Zeitplans aktualisieren und so das Beste aus beiden Welten nutzen. Wechseln Sie auf einfache Weise zwischen Extrakten und Live-Verbindungen, ohne Ihre Arbeitsmappen neu erstellen oder aktualisieren zu müssen. Die Metadaten für die Datenquelle ändern sich nicht, auch wenn Sie zwischen Live-Verbindungen und Extrakten hin und her wechseln.



Datenbereinigung

Tableau verfügt über integrierte Funktionen zur Datenbereinigung und -vorbereitung, mit denen jeder Verbindungen zu Daten herstellen kann, um exaktere Antworten zu erhalten. Das Verbinden und Verschmelzen von Daten verschiedener Tabellen und sogar unterschiedlicher Datenbanktechnologien erfolgt schnell und mühelos – direkt in Tableau. Wenn Sie branchenführende ETL-Tools wie Informatica und Alteryx verwenden, integriert Tableau diese direkt in Ihren Workflow. Unsere kommende Version von Project Maestro bietet Ihnen als Teil der Produktfamilie von Tableau noch mehr Möglichkeiten für die Datenvorbereitung.

Tableau Metadata Model (Das Metadatenmodell von Tableau)

In Bezug auf die Metadaten gibt es für die meisten Business-Intelligence (BI-)Plattformen nur zwei Möglichkeiten: Entweder eine Modellierung des gesamten Unternehmens als ersten Schritt oder gar keine Modellierung. Viele Business-Intelligence-Plattformen der „nächsten Generation“ nehmen für sich in Anspruch, auf Metadaten komplett verzichten zu können – was in dem Moment unrealistisch wird, wenn die Nutzung der Plattform über ein kleines Expertenteam hinaus zum Mainstream unternehmensweiter Bereitstellungen wird.

Technische Materialien

Connect to Data

Analytics are only as good as the data they are based on. Tableau makes it easy for your organization to curate and use more of your data than ever before. More data means asking more questions and sharing more comprehensive answers. With access to more data you can find answers to questions you didn't even know you had. Tableau + your data gives you the competitive edge.

A Hybrid Approach to Data

Governing data and managing content should be done alongside business stakeholders, as part of a modern approach to Enterprise Analytics. The days of having to choose between keeping your data secure and empowering the business with data is over. IT builds trust with the business by providing reliable access to standardized data. That trust develops confidence for each user to access, analyze, and share their insights with peers and make better decisions every day.


Data Connectors

Work with the data you have, wherever it lives. Connect to .CSV, text, .PDF, spatial, JSON, and statistical files with just a few clicks. In addition to our 60+ native database and data application connectors, our ODBC and web data connectors can be used to interface with countless cloud data sources, applications, and APIs. And we’re always adding new connectors to the latest data sources.

Metadata Management

Access data instantly through a live database connection, or generate a data extract for blazing fast performance. You can refresh extracts with a live connection on your prefered schedule, getting the best of both worlds. Easily switch back and forth between extracts and live connections without needing to rebuild or update your workbooks. The metadata for the data source stays the same even when you shift between live to extract and back again.


Data Cleansing

Tableau has built-in data cleaning and preparation capabilities that help anyone connecting to data get more accurate answers. Joining and blending data across tables and even disparate database technologies is fast and easy, right in Tableau. When you use industry- leading ETL tools like Informatica and Alteryx, Tableau integrates right into your workflow. Our upcoming release of Project Maestro will help you do even more with data prep, all as part of the Tableau suite.

Tableau Metadata Model

When it comes to metadata, most business intelligence (BI) platforms go one of two ways: either model the entire enterprise as a first step, or model nothing. Many “next generation” business intelligence platforms claim that one of their innovations is to do away with metadata entirely—which falls apart when platform usage spreads beyond a small team of experts and into mainstream, enterprise-scale deployments.

Technical resources