Moderne Governance für Daten und Analytics

Governance bedeutet nicht länger die Wahl zwischen Flexibilität und Nutzen für das Unternehmen auf der einen und strikter IT-Kontrolle auf der anderen Seite. Die IT-Abteilung und die Geschäftsanwender haben nun die Möglichkeit, gemeinsam ein Governance-Modell zu entwickeln, in dem alle Mitarbeiter Zugang zu leistungsstarken Funktionen haben und gleichzeitig die Datenqualität, die Sicherheit für Inhalte und die Konsistenz sichergestellt sind. Eine zweckmäßige Governance schützt Ihre Daten und fördert gleichzeitig die umfassende Nutzung von Analytics in Ihrem Unternehmen. Geschäftsanwender erhalten damit einen einfachen Zugang zur Erkundung und Ermittlung verborgener Erkenntnisse.

Governance für Selfservice

Governance basiert auf Konsistenz, Sicherheit und Zuverlässigkeit. Die Förderung des Geschäftsbetriebs kollidiert nicht zwangsläufig mit der Frage der Sicherheit. Die Steuerung der Datenverwendung und die Verwaltung von Inhalten sollten als Bestandteil eines modernen Konzepts für Unternehmensanalysen immer in Zusammenarbeit mit den geschäftlich Verantwortlichen durchgeführt werden. Durch Bereitstellung eines zuverlässigen Zugriffs auf standardisierte Daten kann die IT-Abteilung Vertrauen bei den Geschäftsanwendern aufbauen. Dieses Vertrauen wird durch sichere und konsistente Daten geschaffen, die jedem Benutzer ein sicheres Gefühl für die Verwendung und Analyse der Daten und die Weitergabe seiner Erkenntnisse an Kollegen geben.



Vertrauenswürdige Daten

Daten sind die Grundlage für jegliche Analytics. Je präziser, vollständiger und aktueller die Daten sind, desto präziser sind die Analyseergebnisse. Tableau unterstützt die IT-Abteilung beim Aufbau, bei der Verwaltung und bei der Freigabe zentraler Daten über Tableau Server. Ob Sie nun eine Live-Verbindung mit lokalen Data Warehouses und Cloud-Anwendungen herstellen oder Hochleistungsextrakte erstellen: Ihre Geschäftsanwender können sich der Analyse widmen und müssen sich nicht mit der Prüfung von Daten beschäftigen. Durch die Zentralisierung von Daten kann die IT-Abteilung eine zuverlässige Quelle zur Verfügung stellen, die Redundanz vermeidet und die Leistung über Zwischenspeicherung erhöht.

Gemeinsame Verantwortung

Eine enge Beziehung zwischen IT und Geschäftsanwendern ist die Grundlage für Selfservice-Analytics. Tableau vereinfacht für die Abteilung und die Teammitglieder die Durchführung repetitiver Aufgaben, die in der Regel der IT obliegen. Geschäftsanwender haben die Möglichkeit, ihre eigenen Analytics-Arbeitsbereiche zu verwalten und dabei neue Benutzer hinzuzufügen, Daten zu verwalten, Inhalte bereitzustellen und Daten gemeinsam mit anderen Gruppen zu nutzen. Die IT-Abteilung kann sich dabei auf die Plattform-Governance, die Systemsicherheit und die Ausstattung von mehr Benutzern mit Daten sowie mit Möglichkeiten zur Durchführung von Analysen konzentrieren.



Vertrauenswürdige Inhalte

Durch die gemeinsame Nutzung und die Zusammenarbeit bei Analysen können Sie die Qualität der Entscheidungen in Ihrem Unternehmen verbessern. Mit Tableau können die Mitarbeiter neue Inhalte in der Sandbox-Umgebung ihrer Teams erkunden und erstellen und anschließend das Ergebnis optimieren und in einer Produktionsumgebung veröffentlichen. Tableau unterstützt Ihre bevorzugten Workflows zur Bereitstellung von Inhalten. Wir schaffen für die einzelnen Geschäftsanwender auch die Möglichkeit, Daten zu erkunden, mit ihnen zu experimentieren und dabei mit ihren Teams zusammenzuarbeiten – immer vor dem Hintergrund der von Ihnen festgelegten Beschränkungen. Berechtigungen für das Anzeigen, Bearbeiten, Veröffentlichen und Exportieren von Inhalten können auf Benutzer- oder Gruppenbasis festgelegt werden, um sicherzustellen dass Ihre Inhalte zugänglich und sicher sind.

Kontrollierte Self-Service-Analysen im großen Maßstab

Was bedeutet es, über die Ermittlung von Erkenntnissen hinauszugehen, um einen sinnvollen Wandel in der gesamten Organisation herbeizuführen? Um dies zu erreichen, müssen die Mitarbeiter teamübergreifend zusammenarbeiten, sich über ihre Erkenntnisse austauschen und gegenseitig die Arbeitsergebnisse nutzen. Und Sie aus der IT-Abteilung sorgen dafür, dass dies möglich wird. Mitarbeiter in Ihrer Organisation verwenden bereits Excel und andere Tools, um ihre Fragen zu beantworten. Wie können Sie nun die Regie übernehmen und Selfservice-Analytics bei gleichzeitiger Gewährleistung von Governance, Zuverlässigkeit und Sicherheit ermöglichen?

Technische Materialien

PepsiCo konnte den Zeitaufwand für Analysen um 90 % reduzieren.

PepsiCo erfasst kontinuierlich Daten von Einzelhandelskunden und konsolidiert Lagerdaten sowie POS- und Produktionsdaten. Deren Aufbereitung mit Programmen, wie Access und Excel, führte oft aber nur zu unstrukturierten und fehlerhaften Ergebnissen. Das CPFR-Team von PepsiCo (Collaborative Planning, Forecasting, and Replenishment) hat festgestellt, dass es eine moderne Analyseplattform für die Handhabung seiner Daten benötigt.



Analytik bei PepsiCo

Modern Governance for Data & Analytics

Governance is no longer a choice between flexibility and usefulness to the business and tight IT control. Now IT and business users can work together to define a governance model that enables everyone and ensures data quality, content security, and consistency. Appropriate governance protects your data while also encouraging widespread adoption of analytics across your organization -- giving the business easy access for exploring and finding hidden insight.

Governance for self-service

Governance is built on consistency, security, and reliability. Empowering the business does not have to be a trade off with security. Governing data and managing content should be done alongside business stakeholders as part of the Modern Approach to Enterprise Analytics. By providing reliable access to standardized data — IT builds trust with the business. That trust is founded on secure and consistent data — instilling confidence in each user to access, analyze, and share their insights with peers.


Trusted data

Data is the foundation for all analytics, the more accurate, complete, and current the data, the more accurate the resulting analysis. Tableau helps IT build, manage, and share data centrally through Tableau Server. Whether you’re connecting live to on-premises data warehouses and cloud applications or creating high performance extracts, your business users can focus on analyzing instead of verifying data. By centralizing data, IT helps create a single source of truth, prevents redundancy, and increases performance through caching.

Shared responsibilities

A strong relationship between IT and the business is the foundation for self-service analytics. Tableau makes it easy for department and team owners to take on repetitive tasks that used to fall to IT. Business owners can manage their own analytics workspaces, including adding new users, managing data, promoting content, and sharing with other groups. This frees IT to focus on platform governance, system reliability, and enabling more users with data and analytics.


Trusted content

Sharing and collaborating with analytics is how your organization makes better decisions. With Tableau, people can explore and create new content within their teams sandbox environment, then polish and publish finalized work to a production environment. Tableau supports your preferred content promotion workflows. We also enable individual business users to explore, experiment, and collaborate with their teams—while respecting the boundaries you’ve set. Permissions for viewing, editing, publishing, and exporting content can be controlled on a per user or group basis, making sure your content is accessible and secure.

Governed self-service analytics at scale

What does it mean to go beyond discovering insights to driving meaningful change across the entire organization? To achieve this, people across teams must work together, communicating their insights and leveraging each other’s work. And you, IT, are the central actor that makes all of this possible. People in your organization are already using Excel and other tools to answer their questions. So how do you take charge and enable self-service analytics while also making sure the data is governed, trusted, and secure?

Technical resources

PepsiCo cuts analysis time by 90%

PepsiCo gathers data from retail customers, consolidating warehouse, point-of-sale, and production data. But relying on Access and Excel for wrangling and analysis led to messy, inaccurate data. PepsiCo’s Collaborative Planning, Forecasting, and Replenishment (CPFR) team realized they needed a modern analytics platform to help govern their data.