Die University of Akron bietet High-School-Projekt zur Analyse von Daten aus sozialen Medien mit Tableau an


Der Großteil unserer Tableau for Teaching-Dozenten arbeitet mit Studenten an Hochschulen. Es gibt aber auch innovative Vorreiter, die Datenanalysefähigkeiten bereits früher bei Schülern weiterführender Schulen einführen. Im vergangenen Sommer leitete Professor William McHenry ein IT-Karriere-Sommercamp für 26 Schüler, bei dem Tableau zum Einsatz kam.

Das Ziel des Sommercamp-Kurses war es, den Schülern ein „Verständnis der verschiedenen Möglichkeiten zu vermitteln, die Unternehmen zur Analyse (großer) Datenmengen nutzen“. Um das Interesse der Schüler zu wecken, erstellte Professor McHenry eine Simulation und eine Fallstudie zu einem neuen Produkt von Kraft Foods namens MiO, eine Art kalorienfreier Sirup zum Mischen mit Wasser. Als Teil der Übungsaufgabe analysierten die Schüler mit Tableau 368 echte Tweets, Facebook-Kommentare und andere Blog-Kommentare zu MiO. Außerdem testeten sie das Produkt selber und erfassten ihre eigene Meinung zu MiO (auf einer Skala von –10 bis 10).

Die Schüler erhielten eine kurze Einführung in Tableau, bevor sie die Visualisierungen und Tools dann selber ausprobierten. Jedes Team präsentierte einen Abschlussbericht mit Visualisierungen, in denen die besten Erkenntnisse zur Meinung der Öffentlichkeit zum Produkt MiO dargelegt wurden.

Prof. McHenry arbeitete außerdem mit Steve Wexler von Data Revelations zusammen, um Dashboards der analysierten Ergebnisse zu erstellen, wie die unten dargestellte Visualisierung der Ergebnisverteilung zur MiO-Akzeptanz.

Die Schüler lernten dann, wie dieselben Daten zum Erstellen eines Modells für die vorausschauende Analyse durch die Kombination von IBM SPSS Modeler und Tableau verwendet werden können. Prof. McHenry möchte diese Unterrichtseinheit auch als Grundlage für ähnliche Übungen in künftigen Kursen für Bachelor- und Master-Studenten verwenden.

Interview

Am meisten gefällt mir am Unterrichten mit Tableau, dass man in so kurzer Zeit so viele Erkenntnisse aus den Daten ziehen kann.

Was gefällt Ihnen am besten am Unterrichten mit Tableau?
Am meisten gefällt mir am Unterrichten mit Tableau, dass man in so kurzer Zeit so viele Erkenntnisse aus den Daten ziehen kann. Mit Excel beispielsweise muss man jedes Diagramm gesondert erstellen, und die verfügbaren Ansichten sind im Vergleich zu Tableau begrenzt. Es hat außerdem riesigen Spaß gemacht, zu sehen, wie schnell die Schüler sich in Tableau orientieren und derartig schnell aussagekräftige Ergebnisse produzieren konnten. Ich mag die Funktion, dass die Schüler verschiedene Analysen nachverfolgen können, indem sie Registerkarten duplizieren und Änderungen in der Kopie vornehmen, um etwas anderes auszuprobieren.

Wie haben Sie Ihre Studenten und Schüler in Tableau eingearbeitet?
Wir haben etwas Zeit für die Grundlagen aufgewendet und sie dann das Programm selbst ausprobieren lassen.

Warum haben Sie sich für Tableau entschieden?
Leistungsstarke Funktionen und Benutzerfreundlichkeit.

Was würden Sie Ihren Kollegen empfehlen?
Man sollte darauf achten, dass die Studenten Fragestellungen analysieren, zu denen sie einen Bezug haben. Es sollte auch eine kurze Einführung in die Grundlagen geben, wie Dimensionen und Kennzahlen, sowie einen Überblick über die verschiedenen Drag & Drop-Optionen. Dann würde ich jeden das Programm selber mit allen Funktionen ausprobieren lassen, die derjenige findet.

Das könnte Sie auch interessieren ...

University of Akron Teaches High School Students to Analyze Social Media Data with Tableau


The majority of our Tableau for Teaching instructors work with university students. On occasion, we see innovative examples of data analysis skills being introduced early on, to high school students. This summer, Professor William McHenry led an information technology career camp using Tableau, for 26 high school students.

The objective of the IT camp course was to help students “understand the various ways in which businesses are analyzing (large) amounts of data”. To engage his students, McHenry created a simulation and case study on a new product from Kraft Foods called MiO, a water enhancement flavoring product. As part of the exercise, students used Tableau to analyze 368 real tweets, facebook comments, and other blog comments on MiO. They also taste-tested the product themselves, and each recorded their own sentiments on MiO (on a scale of -10 to 10).

The students were given a brief introduction to Tableau before being turned loose to explore the visuals and tools for themselves. Each team gave a report at the end of the exercise, showcasing their visualizations that provided the best insight on public sentiment towards MiO.

Prof. McHenry also partnered with Steve Wexler of Data Revelations, who helped him prepare dashboards of the analyzed results, such as the MiO Sentiment Score Distribution viz below.

Students then learned how the same data could be used to construct a predictive analytics model using a combination of both IBM SPSS Modeler and Tableau. Prof. McHenry plans to use this lesson as a basis for a similar exercise in his upcoming undergraduate and graduate level courses.

Q&A

What I enjoy most about teaching Tableau is the fact that you can generate so many insights from the data in such a short period of time.

What do you enjoy most about teaching with Tableau?
What I enjoy most about teaching Tableau is the fact that you can generate so many insights from the data in such a short period of time. With Excel, for example, you have to set up each graph separately, and the available views are limited compared to Tableau. It was a great pleasure, as well, to see how the students were able to catch on to Tableau and get meaningful results in such a short period of time. I like that the students can keep track of different analyses they have tried by duplicating tabs and then altering the copy to try something else.

How did you teach Tableau to your students?
We spent time introducing the basics, and then let them go for it.

Why did you choose Tableau?
Power plus ease of use.

What would you recommend to fellow instructors?
Make sure that the problems students analyze are something the students can relate to, and that they give the students a quick introduction to the key concepts, such as the dimensions and measures, and how the various drag and drop options work. Then I would turn them loose and let them experiment with all the things they can find.

You might also be interested in...