Tempero und Tableau Online: Bereitstellung von Kundendaten innerhalb von Stunden und nicht von Tagen


Tempero ist ein auf Social-Media-Management spezialisiertes Full-Service-Unternehmen mit Sitz in London. Zu den Kunden von Tempero zählen bekannte Marken wie Sony, BBC und L'Oreal.

Vor der Einführung von Tableau arbeitete Tempero mit statischen Berichten und verwendete Programme wie Excel und PowerPoint, um Kunden Daten zu präsentieren. Dabei konnte das Zusammenstellen, Analysieren und Visualisieren der Daten bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen.

Mit Tableau Online hat Tempero nun die folgenden Möglichkeiten:

  • Bereitstellung interaktiver Berichte für Kunden innerhalb weniger Stunden
  • Beginn eines Austausches rund um Daten zum Aufbau engerer Kundenbeziehungen
  • Abbildung verschiedener Datenarten in einer Ansicht

Tableau: Tableau: Erzählen Sie uns etwas über Tempero.
Michael Conroy, Leiter „Insight and Innovation“: Tempero ist ein internationales Unternehmen. Wir haben Kunden und Mitarbeiter in über 50 verschiedenen Ländern rund um den Erdball. Ich denke deshalb, dass die Verfügbarkeit von Tableau Online sehr gut zu unserer Arbeitsweise passt.

Tableau: Was war Ihr Ziel, als Sie begannen, mit Tableau zu arbeiten?
Michael Brightman: Mit Tableau wollten wir vor allem die riesige Menge unserer statischen Berichte reduzieren. Die PowerPoint-Folien, Excel-Arbeitsblätter und all diese Sachen, denn einige unserer PowerPoint-Präsentationen umfassten mehrere Hundert Folien.

Tableau: Wie haben Sie das mit Tableau Online gelöst?
Michael Brightman: Wir haben Tableau Online zum Zentrum unserer Tätigkeiten und der Kundenbereitstellungen gemacht: Wir veröffentlichen Daten direkt für die Kunden und sie können sich anmelden und sehen die Ansichten, die wir für sie erstellt haben.

Nun müssen wir beispielsweise nicht mehr für einen Kunden mit 22 Märkten und Hunderten Produkten einen Bericht mit unzähligen Folien erstellen, sondern stellen eine Ansicht bereit, deren Daten dann dank der Interaktivität von Tableau bei Bedarf detailliert aufgeschlüsselt werden können.

Die Kunden melden sich an. Sie spielen dann mit den Daten. Dabei entsteht eine Art Unterhaltung zu den Daten. Das ist natürlich etwas anderes als bisher, als wir einfach nur Berichte versendet haben.

Tableau: Wie gestaltet sich die Kundenerfahrung in Tableau Online?
Michael Brightman: Die Kunden melden sich an. Sie spielen dann mit den Daten. Eigentlich entsteht dabei eine Art Unterhaltung zu den Daten. Das ist natürlich etwas anderes als bisher, als wir einfach nur Berichte versendet haben.

Tableau: Wie lange hat die Zusammenstellung all dieser statischen Berichte gedauert?
Michael Brightman: Die Zusammenstellung konnte bis zu zwei Wochen dauern, das heißt, die Sammlung aller Daten und dann die ganze Visualisierung und natürlich auch die Durchführung der Analyse und die anschließende Bereitstellung. Nun können wir das in ein paar Stunden erledigen, vielleicht sogar in zwei Stunden.

Tableau: Wow, da sparen Sie sehr viel Zeit! Inwiefern hat Tableau dieses Vorgehen noch verändert?
Michael Brightman: Bisher haben wir einfach nur einen Bericht versendet und dem Kunden gesagt: „Hier ist Ihr Bericht mit 100 Folien, melden Sie sich in einem Monat wieder bei uns, wenn Sie alles durchgelesen haben.“ Nun laden wir den Kunden in unser Büro ein, rufen auf einem Bildschirm Tableau Online auf und sagen so etwas wie: „Ok, hier sind die Daten, die wir für Sie vorbereiten sollten.“

Das war wirklich eine sehr wichtige Weiterentwicklung für uns und hat die Beziehungen zu unseren Kunden deutlich verbessert.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Tempero & Tableau Online: Delivering client data in hours, not days


Tempero is a full-service social media management company, based in London. Tempero serves popular brands like Sony, BBC, and L'Oreal.

Before Tableau, Tempero was working with static reports, using programs like Excel and PowerPoint to present data to clients. The process of compiling, analyzing, and visualizing the data could take up to two weeks.

Now, with Tableau Online, Tempero can:

  • Deliver interactive reports to clients within a couple of hours
  • Start a conversation around the data, leading to better client relationships
  • Show several types of data in one view

Tableau: Tell us a little bit about Tempero.
Michael Conroy, Head of Insight and Innovation: Tempero is a global company. We have clients and staff in about 50 different countries around the world. So I guess the availability of Tableau Online and the way that we work works really well together.

Tableau: What was your goal when you first started using Tableau?
Michael: One of the things we really wanted to do with Tableau was reduce the amount of static reporting that we did. The PowerPoint slides, Excel worksheets, all that sort of thing, because we were doing some PowerPoint slides—PowerPoints that were hundreds of slides long.

Tableau: How did you solve that with Tableau Online?
Michael: The way that we make Tableau Online the center of what we do and the way that we deliver it to clients is we publish it directly to them and they actually log on and have a look at the views that we've created for them.

And so rather than, for example a client that has 22 markets and hundreds of products needing a hundreds of slides report, we now have one view and then we can facilitate diving into that data with the interactivity that Tableau offers.

Clients log on. They play around with the data. It's resulted in something that's more like a conversation around the data, rather than just sending a report out.

Tableau: What does that client experience look like in Tableau Online?
Michael: Clients log on. They play around with the data. It's actually resulted in something that's more like a conversation around the data, rather than just sending a report out.

Tableau: How long did it take to put together all of those static reports?
Michael: That could take us two weeks to put together, in terms of getting all the data together and then visualizing it all, and also running the analysis and then delivering that. Now we can do that in a couple of hours—maybe even two hours.

Tableau: Wow, you’ve saved a lot of time! How else has Tableau changed that process?
Michael: So rather than broadcasting a report out to them and saying, “here's your report, here's your 100 slides, get back to us in a month when you've read it.” What we do now is we invite them into the office, we put Tableau Online up on the screen and we're like, “okay, here is the data that you asked us to prepare for you.”

That's been a really important development for us and it's really improved the relationship that we have with our clients.

You might also be interested in...