Lake County Health ändert seine Datenstrategie und erweitert seine Reichweite mit Tableau Data Management zur Optimierung des Berichtswesens


Schnellere Selfservice-Analytics für mehr als 900 Mitarbeiter im gesamten Unternehmen
Praktisch kein Aufwand für die Pflege von Berichten
Datengesteuerte Entscheidungsfindung auf einem neuen Niveau, auch für unterversorgte Gemeinden

Das Lake County Health Department and Community Health Center ist eine Einrichtung für die öffentliche Gesundheit und ein Gesundheitsdienstleister für über 700.000 Einwohner von Lake County, einem Randbezirk von Chicago. Lake County ist das County mit der dritthöchsten Bevölkerungszahl in Illinois. Als das Health Department im Jahr 2017 Tableau einführte, war die Resonanz verhalten. Das lag hauptsächlich an der besonderen Datensituation: Die Daten sind auf 20 separate Datenquellen verteilt und 36 verschiedene Anwendungen erfassen praktisch alles von Patientendaten und Gemeindeveranstaltungen bis hin zu psychosozialen Erkrankungen und ansteckenden Krankheiten. Tableau-Benutzern fiel es deshalb schwer, auf die richtigen Daten zuzugreifen, die sie für strategische und taktische Entscheidungen brauchten, um die Organisation voranzubringen.

Das Department entwickelte einen strategischen Plan, um seine Analytics-Aktivitäten zu zentralisieren und Selfservice-Analytics zu fördern, damit alle Mitarbeiter fundierte Entscheidungen auf Grundlage der relevanten Daten treffen und leicht verständliche Berichte erstellen können, die in der Organisation zu Verbesserungen führen. Früher mussten für diese Berichte umfangreiche Technik-, Rechen- und Planungsressourcen eingesetzt werden. Dann entschied sich die Organisation für Tableau Server und den Einsatz von Tableau Prep Conductor, Teil des Tableau Data Management Add-on, das die Datenflussplanung automatisiert und eine einfache Schema-Überwachung und -Verwaltung ermöglicht. Der Arbeitsaufwand für die Erstellung und Verwaltung von Berichten konnte so weit reduziert werden, dass heute fast keine Ressourcen mehr dafür benötigt werden. Teams im Bereich der Patientenversorgung können sich nun verstärkt ihren eigentlichen Aufgaben widmen und sich letztendlich um mehr Patienten kümmern.

Hauptvorteil dieses effizienteren Berichterstattungsprozesses ist, dass Entscheidungen schneller getroffen und Datenprojekte schneller entwickelt werden können. Die kürzere Produktionszeit und die schnelle Bereitstellung neuer Lösungen für Benutzeranfragen führt dazu, dass Benutzer dem Prozess vertrauen und eher bereit sind, Daten zu nutzen, und dies als hilfreich anzuerkennen. Dies wiederum steigert die Produktivität und schafft im Bereich der Analytics Begeisterung und ein Momentum, das in der Organisation eine zuverlässige Datenkultur fördert.

Nachdem Tableau im Lake County Health Department anfangs nur von 35 Benutzern eingesetzt wurde, ist diese Zahl in zwei Jahren auf über 450 Benutzer gewachsen – und es werden mehr. Wichtige Tableau-Visualisierungen wie die Dashboards für Produktivität, Finanzen und klinische Qualität unterstützen die tägliche Entscheidungsfindung für eine Vielzahl von Funktionen. So ist zum Beispiel für die Zuteilung begrenzter Ressourcen auf Programme, die einkommensschwachen Einwohnern und Gemeinden helfen, der Datenzugriff eine Voraussetzung. Durch die Schnittstellen mit Tableau und Prep Conductor kann das Department die richtigen Erkenntnisse aus verschiedenen Daten-Pipelines extrahieren und Optionen für den Umgang mit dem Problem visualisieren. Auf diese Weise wurde eine vertrauenswürdige, engagierte Community innerhalb des Health Departments aufgebaut, wodurch die Community als Ganzes positiv verändert wurde.

Mit Tableau und Prep Conductor können wir den gesamten Prozess der Datenvorbereitung den Analysten überlassen. Das hat uns dazu gebracht unsere Datenarchitektur ganz neu zu überdenken – wir haben uns von einer Warehouse-Strategie zu einer Ad-hoc-Vorgehensweise entwickelt. Analysten können die Daten auf agilere Weise vorbereiten, sodass schneller und effektiver auf Geschäftsanforderungen reagiert werden kann.

Update (Mai 2020): Seit Beginn der Corona-Pandemie hat das Lake County Health Department unermüdlich daran gearbeitet, den lokalen Gesundheitsbehörden und Regierungsvertretern aktuelle, zuverlässige Daten in Form von Tableau-Dashboards bereitzustellen. Tableau-Dashboards wurden eingesetzt, um das Bewusstsein für die aktuelle Situation zu schärfen, Entscheidungen zu behördlichen Maßnahmen zu treffen und die Öffentlichkeit zu informieren. Weitere Informationen und Beispiele finden Sie im Profil des Lake County Health Department auf Tableau Public.

Gesundheit visualisieren

Optimale Behandlungsergebnisse

Lake County Health Department

Lake County Health revolutionizes its data strategy and expands reach by using Tableau Data Management to streamline reporting


Empowers faster self-service analytics for 900+ employees enterprise wide

Reduces report maintenance burdens to practically no effort required at all

Enables new levels of data-driven decision making, including for underserved communities

The Lake County Health Department and Community Health Center is a combined statutory public health entity and health service provider serving more than 700,000 residents of Lake County, a suburban area of Chicago and the third most populated county in Illinois. When the Health Department implemented Tableau Online in 2017, adoption was slow, mostly due to data limitations: With more than 20 disparate data sources and 36 different applications tracking everything from patient data and community events to behavioral health and infectious disease, Tableau users struggled to access the data required for making strategic and tactical decisions that would drive the organization forward.

The department came up with a strategic plan to centralize its analytics activities, drive self-service analytics so all employees could make informed decisions based on relevant data, and curate highly visible reports that would help drive organizational improvement. Previous methods for producing these reports required intensive allocation of engineering, computing, and planning resources. By implementing Tableau Server and using Tableau Prep Conductor, part of Tableau's Data Management Add-on that automates data flow scheduling and enables easy flow monitoring and administration, the department reduced the burden of creating and managing the reports to the point that they now require almost no resources to maintain. This frees up time for patient care teams, creating opportunities for them to help more patients in the communities they serve.

A key advantage of this streamlined reporting process is that it enables faster decision-making and data project development. Shrinking production time and rapidly delivering new solutions to user requests builds user confidence in the process and in utilizing data to help them do their job. This, in turn, helps fuel productivity and generate excitement and momentum around analytics that fosters a robust data culture within the organization.

Over two years, Tableau adoption at the Lake County Health Department has expanded from 35 to more than 450 users and continues to grow. Critical Tableau visualizations like the productivity dashboard, agency financial dashboard, and clinical quality dashboard support daily decision making across a variety of roles. For example, the process of allocating limited resources for programs serving low-income residents and communities requires clear access to data. By interfacing with Tableau and Prep Conductor, the department can extract the right insights from its various data pipelines and visualize its options for how to approach the problem. In this way, building a trusted, committed data community within the health department translates into meaningful change within the community as a whole.

With Tableau and Prep Conductor, we're putting the whole ETL process into the analysts' hands. It's made us completely rethink how we design our data architecture—moving away from a warehouse strategy and more toward ad hoc, where the analysts can manipulate and prepare the data in more agile ways that respond to business needs more quickly and effectively.

Update (May 2020): Since the start of the Coronavirus pandemic, the Lake County Health Department has worked tirelessly to provide up-to-date, reliable data, via Tableau dashboards, to local healthcare systems and government officials. They have used Tableau dashboards to maintain situational awareness, make decisions on community interventions, and communicate with the public. To learn more and see examples, visit the Lake County Health Department profile on Tableau Public.