Ciena Corporation: Nahtlose Bereitstellung mit Tableau Online in Minutenschnelle


Ob nun bei Behörden, Unternehmen oder Mobiltelefonanbietern – für eine schnelle und zuverlässige Kommunikation wird ein Netzwerk benötigt. Um ihre Investitionen in Hardware, Software und Dienstleistungen rund um die Netzinfrastruktur optimal zu nutzen, wenden sich tausende von Unternehmenskunden an den Netzwerkspezialisten Ciena.

Ciena liefert nicht nur die Netzwerktechnologie, sondern auch das erforderliche Know-how für die Datenanalyse, um wertvolle Einblicke zu gewinnen. Die manuelle Erstellung von Standardberichten und maßgeschneiderten Reports, auf die Kunden in fast allen Kontinenten bei Bedarf zugreifen können, war eine große Herausforderung. Die Nachfrage wurde immer größer. Simon Brueckheimer, Leader im Field Analytics Office, denkt daran zurück, dass ganze Wochenenden für die Entwicklung neuer Tabellen für Kunden aufgewendet werden mussten. Keri Gilder, VP of Global Accounts, erinnert sich daran, dass es bis zu ein Jahr dauern konnte, um bei potenziellen Kunden einen Termin auf Managementebene zu erhalten.

Ciena setzte auf Tableau Online. Damit eröffnen sich den Beratungsspezialisten von Ciena gänzlich neue Möglichkeiten, bedeutsame Trends und Ausreißer zu ermitteln und Detailinformationen zu entschlüsseln. Mittlerweile rufen die Führungskräfte bei Ciena an, um einen Beratungstermin zur Datenanalyse zu vereinbaren. Heute stellt Ciena Berichte für Kunden rund um den Globus bereit und weiß, dass diese Daten genauso sicher wie ansprechend sind. Keine Tabellen mehr – und auch keine Wochenendaktionen.

Ian Harris, Senior Director: Die Online-Funktionalität hat den großen Vorteil, dass jeder bereits mit der Verwendungsweise vertraut ist. Wenn sich also ein anscheinend komplexes algorithmisches Ergebnis so präsentieren lässt, dass jeder sofort versteht, wie es verwendet wird, hat es einen enormen Nutzwert.

Keri Gilder, VP of Global Accounts: Ciena ist ein Netzwerkspezialist. Wir bieten für nahezu alle Märkte weltweit optische und Ethernet-Netzwerke und mittlerweile auch virtuelle Dienstleistungen an. In jedem dieser Märkte konnten wir uns auf Platz eins oder zwei positionieren. Mit Tableau sowie der Analytics-Engine und den Services von Ciena können unsere Kunden ihre Dienstleistungen sichten und überlegen, welche Vermarktungsoptionen zu ihrem Erfolg beitragen werden.

Ian Harris: Ein wesentliches Element unseres Geschäfts ist, dass wir unsere Kunden bei ihrer Geschäftsentwicklung unterstützen. Mit unseren speziellen Analytikwerkzeugen können sie ihren Markt durchleuchten und ihre Dienstleistungen und die wertvollen Betriebsmittel dort einsetzen, wo sie den größtmöglichen Marktanteil gewinnen können.

Keri Gilder: Der Cloud-Ansatz und die Visualisierungen versetzt sie in die Lage, das Ergebnis, das wir für sie bereitstellen können, tatsächlich zu sehen, und daraus ergeben sich für sie die Möglichkeiten, selbst mit den Daten zu arbeiten.

Ian Harris: Mit der Online-Funktionalität für Tableau können wir diese wertvollen Datensätze und die Analyseergebnisse für unsere Kunden hochrechnen – und das in Echtzeit. Wir können Updates bereitstellen, ihnen dabei helfen, neue Benutzer hinzuzufügen, wir stellen sämtliche dynamischen Nutzungsoptionen bereit, die die Cloud als solche bietet.

Simon Brueckheimer, Leader Field Analytics Office: Die Analytik, die wir zur effizienten Beratung nutzen, überzeugt unsere Kunden, die dann oft sagen: „Wir möchten Ihre Analysen wirklich gern als Dienstleistung nutzen können.“ Die Analysefunktionalität dient mittlerweile einem doppelten Zweck: Zum einen fließt sie in unsere Beratungen ein, zum anderen ist sie auch eine eigenständige Dienstleistung.

Tableau Online bietet ein umfassendes Benutzererlebnis. Wir entwickeln unsere Dashboards, um die angezeigten Informationen vollständig auszuschöpfen und Erkenntnisse zu gewinnen. Und allein die Tatsache, dass wir etwas präsentieren und nahtlos bereitstellen können, ist aus meiner Sicht das, was für unsere Kunden den echten Mehrwert darstellt.

Simon Brueckheimer: Tableau Online bietet ein umfassendes Benutzererlebnis. Und wir entwickeln unsere Dashboards, um die angezeigten Informationen vollständig auszuschöpfen und Erkenntnisse zu gewinnen. Und allein die Tatsache, dass wir etwas präsentieren und nahtlos bereitstellen können, ist aus meiner Sicht das, was für unsere Kunden den echten Mehrwert darstellt. Bislang mussten wir eine Tabelle erstellen und die Analysen in diese einbauen. Das hatte zur Folge, dass eine kleine Änderung mir das ganze Wochenende verderben konnte. Bei Tableau gehört das zum Entwicklungsprozess dazu und lässt sich in Minutenschnelle umsetzen.

Ian Harris: Das unterstreicht unseren Ansatz auf dem Markt: die Zusammenarbeit mit den Kunden, um sie bei der erfolgreichen Geschäftsentwicklung zu unterstützen. Wir ermöglichen ihnen, Erkenntnisse abzuleiten, die sie andernfalls nicht gewinnen würden.

Simon Brueckheimer: Die Lösung ist intelligent, klar und äußerst innovativ. Es ist keine Softwareinstallation erforderlich, kein Berater muss vor Ort sein. Sie lässt sich intuitiv begreifen.

Keri Gilder: Früher hat es beispielsweise auch mal ein Jahr gedauert, bis wir beim Kunden auf der Managementebene vordringen konnten. Nun kommen die Kunden auf uns zu und bitten um ein Gespräch in vier Wochen oder in drei Monaten. Und das alles dank der Erkenntnisse, die wir mit Tableau liefern können. Unsere Kunden bereiten die nächsten Entscheidungen vor, beispielsweise anlässlich einer Etatbesprechung, und haben die richtigen Daten an der Hand, um Geschäftsentscheidungen mit große Reichweite zu treffen.

Ian Harris: Wir können nun mit den Kunden zusammenarbeiten, anstatt nur Lösungen zu verkaufen. Das ist ungemein wertvoll und setzt uns vom Wettbewerb ab.

Simon Brueckheimer: Es steht außer Frage, dass die Kunden Anforderungen gegenübergestellt sind, die ihnen deutlich mehr Flexibilität abverlangen. Mit Tableau sind wir viel agiler, und davon profitieren aus meiner Sicht beide Seiten in dieser Partnerschaft. Ich würde heute keinesfalls mehr auf Tableau verzichten wollen. Wenn ich an die mühsame Tabellenkalkulation und die anderen Analysetools denke, finde ich, dass zu viele Wochenenden geopfert werden mussten.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Ciena Corporation: Seamless delivery in minutes with Tableau Online


From governments to corporations to your personal mobile phone provider—where fast, reliable communications is needed, there’s a network involved. And when thousands of customer organizations located all over the world want to make the most of their network investments—hardware, software, or services—they turn to Ciena, the network specialist.

Ciena had the networking technology and data analytics expertise it needed to deliver powerful insights. But manually creating both standard and bespoke reports that could be easily and securely accessed on demand by customers located on almost every continent was a challenge. And the demand kept growing. Simon Brueckheimer, Leader in the Field Analytics Office, remembers losing weekends developing spreadsheets for customers. VP of Global Accounts, Keri Gilder recalls spending up to a year trying to get an executive engagement with a customer.

Ciena turned to Tableau Online. Today, Ciena consultants can identify meaningful trends, outliers, and dive into details like never before. Executives are calling upon them—requesting meetings to discuss their data. Today, Ciena can deliver reports to any customer, anywhere, confident that the data is secure as well as beautiful. No more spreadsheets, no more lost weekends.


Ian Harris, Senior Director: The key advantage of an online capability is everybody knows how to use it already. So if you can present seemingly complex algorithmic output in a way that everybody understands how to use, it's eminently consumable.

Keri Gilder, VP of Global Accounts: Ciena's a network specialist and we provide optical and Ethernet and now virtual service capability in most of the markets in the world. In each of those markets, we're either number one or number two. Tableau and the Ciena analytics engine and service allows our customers to look at their services and see what the go-to-market options are for them in order to be successful.

Ian: A crucial element of our business is helping our customers drive their business. The analytics tools we've built enable them to understand their market, and best project services and that valuable equipment into places where they're going to win most market share.

Keri: The cloud approach and the visuals enable them to literally see the business outcome that we can provide and that in and of itself just creates the ability for them to consume the data.

Ian: The online addition to Tableau means that we can project those valuable data sets and the results of that analytics out to our customers—in real time. We can provide updates, we can help them add users, we can provide all of the dynamic usage capabilities that the cloud inherently provides.

Simon Brueckheimer, Leader, Field Analytics Office: The analytics that we are using to provide effective consultancy is really winning people over among our clients and saying, "we'd really like to be able to use your analytics as a service." So it serves two purposes now. It still feeds our consultancy, but we also provide it as a service in its own right.

Tableau Online completes the experience. We design our dashboards to help maximize the information they see and they draw their conclusions. And the mere fact that we can design something and have a seamless delivery mechanism—I think that's the real power for our clients.

Simon: Tableau Online completes the experience. And we design our dashboards to help maximize the information they see and draw their conclusions. And the mere fact that we can design something and have a seamless delivery mechanism—I think that's the real power for our clients.. Previously, what we had to do was develop a spreadsheet and perform the analytics within that and that could mean that a slight change, my weekend was gone. With Tableau, it means that as part of the development process, we can turn that around in a matter of minutes.

Ian: It really underpins that approach we have to the market, partnering with our customers to help them drive their business. We're enabling them to extract insights they would otherwise not be able to achieve.

Simon: It's smart, it's clean, it's very fresh. There's no software installation, no consultant has to go to site. And intuitively, people understand it.

Keri: Where it used to take us, for example, a year to get an executive engagement with a customer, they're now wanting us to meet with them, you know, in the next month, in the next three months, and it's all behind the insights that we're able to provide with Tableau. They can go into their next business discussion, their budget meeting, and have the right data in order to make very big business decisions.

Ian: It enables us to partner with their customers rather than just sell to them, and that's extremely valuable and extremely differentiating.

Simon: There's no question that the demands on our clients mean that they have to be a lot more agile. And by using Tableau, we can be a lot more agile, and I think that's to the benefit of both of us in partnership. I wouldn't want to go back to a life without Tableau. I think the struggle of using spreadsheets and other analytical tools, I mean, too many weekends have been lost in that process.

You might also be interested in...