Brown-Forman transformiert die Marketingstrategie und skaliert Tableau auf 1000 Benutzer in der Cloud


Über Subscriptions wurden innerhalb kurzer Zeit 1000 Benutzer eingeführt
Betriebsdaten aus 160 Ländern wurden sichtbar
Kapitalrendite für Werbeausgaben beim Kentucky Derby definieren

Brown-Forman ist eines der größten US-amerikanischen Unternehmen für Spirituosen und Wein. Es vertreibt Marken, wie Jack Daniel‘s, Old Forester und Woodford Reserve, in mehr als 160 Ländern. Chief Information Officer, Tim Nall, führte Tableau zunächst weltweit für 1000 Mitarbeiter ein: von Marketing und Finanzen über die Versorgungskette bis zum Betrieb. Das Abonnementsystem von Tableau passt zur bisherigen Vorgehensweise von Brown-Forman: klein anfangen und bei Bedarf schnell skalieren. Heute kann das Marketing die Werbeeffizienz beim Kentucky Derby verfolgen und den Erfolg für zukünftige Kampagnen prognostizieren. Wenn wir neue Produkte einführen, verstehen die Marketingspezialisten, wie die Kunden auf Inhalte eingehen und wie die Markenbekanntheit erhöht wird, was letztendlich zu erhöhten Verkaufszahlen führt.

Von einer globalen Perspektive aus gesehen, ist es absolut unumgänglich, über all diese Informationen zu verfügen und sie differenziert wahrzunehmen. Bei dem System, das wir jetzt mit unserem logischen Data Warehouse und Tableau aufgebaut haben, können die Benutzer zusammenarbeiten und alle diese Informationen sind verfügbar.

Mehr Artikeltransparenz aus 160 Ländern

Brown-Forman gehört zu den zehn größten Spirituosenunternehmen weltweit, mit Niederlassungen rund um den Globus. Bei dieser globalen Reichweite ist Kommunikation unabdingbar, um so die besten Vorgehensweisen zu ermitteln und mehr Produkte zu vertreiben.

„Wir vertreiben Jack Daniels in Deutschland, wir vertreiben Jack Daniels in Frankreich, wir vertreiben Jack Daniels in den USA. Wir möchten, dass die Menschen sehen, wie diese verschiedenen Geschäftseinheiten Ihr Geschäft sehen, sodass wir die besten Vorgehensweisen besser umsetzen können als wir es in der Vergangenheit taten“, erläutert Tim.

Dazu gehören beste Vorgehensweisen beim grenzübergreifenden Handel, wo Teams Erkenntnisse zu Preisgestaltung und Versanddetails benötigen, damit sie die Artikel effektiv verwalten können. Alle diese Daten landen in einem Cloudera Hadoop-Datensee in der Microsoft Azure-Cloud, wo Brown-Forman auch Tableau Server ausführt. Dies ermöglicht es den Abteilungen von Brown-Forman, ihre bestehenden Technologieinvestitionen zu nutzen. Den globalen Teams ermöglicht es die Zusammenarbeit im Hinblick auf die besten Vorgehensweisen und das Teilen der Einblicke mit Tableau.

„Von einer globalen Perspektive aus gesehen, ist es absolut unumgänglich, über all diese Informationen zu verfügen und sie differenziert wahrzunehmen“, sagt Tim. „Bei dem System, das wir jetzt mit unserem logischen Data Warehouse und Tableau aufgebaut haben, können die Benutzer zusammenarbeiten und alle diese Informationen sind verfügbar.“

Unser Gesamtziel ist es, Werbung zu betreiben, und anschließend mehr Produkte zu verkaufen. Tableau hilft uns, dieses Ziel zu erreichen.

Markenbekanntheit für neue Produkte fördern

Bei Brown-Forman ist Markenpflege der Grundpfeiler des Geschäfts: „Mit großer Begeisterung pflegen wir Marken, um sie aufzubauen, und wenn wir von unseren Mitarbeitern sprechen, sagen wir: Wir haben 4500 Markenpfleger. Wir hätten gern, dass jeder den Titel „Markenpfleger“ tragen würde.“

Die Produktfamilie von Brown-Forman ist umfassend und mit neuen Marken, wie Coopers’ Craft Bourbon, BenRiach Scotch und Glenglassaugh Scotch, ständig weiter.. Wenn Brown-Forman ein neues Produkt auf den Markt bringt, sind Daten für das Vorantreiben der Marktstrategie und das Ermitteln einer Strategie für eine effektive Verbindung mit den Konsumenten unabdingbar.

„Das Marketing beginnt mit der Nutzung von Tableau, um die Werbeeffektivität zu ermitteln und festzustellen, wo wir unsere Marketinggelder einsetzen sollten“, meint Tim.

Mithilfe von Tableau kann Brown-Forman die Kapitalrendite bei Marketingausgaben verfolgen. Mit diesen Einblicken kann das Marketing-Team den Werbeerfolg künftiger Kampagnen vorhersagen - und gleichzeitig Geld sparen und die Markenbekanntheit zu steigern.

„Früher wären wir mit einem neuen Produkt zu den sozialen Medien gegangen, hätten vielleicht ein wenig TV-Werbung geschaltet oder die eine oder andere Plakatwand in Auftrag gegeben. Aber jetzt mit Tableau können wir genau sehen, was wir in den jeweiligen Bereichen ausgegeben haben.“

Früher wären wir mit einem neuen Produkt zu den sozialen Medien gegangen, hätten vielleicht ein wenig TV-Werbung geschaltet oder die eine oder andere Plakatwand in Auftrag gegeben. Aber jetzt mit Tableau können wir genau sehen, was wir in den jeweiligen Bereichen ausgegeben haben.

Die Stimmungslage in den sozialen Medien und den Werbeerfolg beim Kentucky Derby vorhersagen

„Woodford Reserve“ von Brown-Forman ist bekannt als der „Offizielle Bourbon beim Kentucky Derby“. Wie eine kürzlich geschaltete Woodford Reserve-Werbung offenbart: „In Kentucky sind Pferde alles und Bourbon alles andere“.

Während des Derbys können die Teilnehmer einen $1000 Woodford Reserve Mint Julep kaufen und so vor der historischen Kulisse des Kentucky Derby Museums ein besonderes Erlebnis genießen, einschließlich Mint Julep Royal Cup-Sammlertasse und dem Zugang zu einer renommierten Bar in Churchill Downs.

„In diesem Jahr freuen wir uns sehr, dass wir viel mehr soziale Daten einbeziehen können, um zu verstehen, wer sich Inhalte ansieht, wer unsere Websites besucht und herausfinden, was sie sich ansehen. Sehen sie sich beispielsweise das Video des $1000 Mint Julep an?“

Das Team plant zudem ein Wetterdaten-Overlay, um festzustellen, wie Regen oder Kälte die Derby-Werbeaktionen in der Vergangenheit beeinflusst haben, und um zu prognostizieren, wie diese Szenarien in künftigen Jahren angegangen werden sollten.

„Hier in Louisville kann es beim Derby heiß oder kalt sein. Früher hat es beim Derby im Mai auch schon mal Schnee gegeben. Daher sind wir ganz begeistert, dass wir uns in diesem Jahr all die Daten ansehen können, die wir nun haben, um dann festzustellen, wie wir uns in Zukunft verhalten sollten - was gut geklappt hat und was überhaupt nicht.“

„Unser Gesamtziel ist es, Werbung zu betreiben und anschließend mehr Produkte zu verkaufen. Tableau hilft uns, dieses Ziel zu erreichen.“

Das Abonnementmodell war sehr praktisch für uns. Wir verwenden Salesforce, G-Suite und Workday. So gehen wir vor. Das Abonnementmodell war ein wesentlicher Faktor bei unserer Entscheidung, Tableau als unternehmensweite Analyseplattform bereitzustellen.

CIO entscheidet sich wegen der Flexibilität und der niedrigeren Vorabinvestitionen für das Abonnementmodell

Für Brown-Forman war das Finden einer visuellen Analytikplattform im Rahmen seiner Modernisierung der Dateninfrastruktur der nächste logische Schritt.

„Wir haben unseren gesamten Datenbestand modernisiert. Als logische Dateistruktur haben wir Cloudera gewählt und wir haben ein ETL-Tool, nämlich Talend“, erklärt Tim. „Wir nutzen all diese Informationen. Wir speichern sie da, wo sie jederzeit verfügbar ist. Wir brauchten ein Tool, dass all die großartigen Daten und Informationen für uns in einen Einblick verwandeln konnte.“

Als Tim Nall, Senior Vice President und Chief Information Officer mit der Suche nach einer visuellen Analytiklösung begann, bevorzugte er ein Abonnementmodell.

„Das Abonnementmodell war für uns sehr praktisch . Wir verwenden Salesforce, G-Suite und Workday. So gehen wir vor“, erläutert Tim. „Das Abonnementpreismodell war ein ausschlaggebender Faktor bei unserer Entscheidung, Tableau als unsere unternehmensweite visuelle Analytikplattform zu implementieren.“

Brown-Forman hat Tableau Desktop und Tableau Server im Januar 2017 eingeführt. Dank der Abonnementpreisgestaltung konnte das Unternehmen schon bald weltweit auf 1000 Mitarbeiter skalieren. Und durch das Mehr an Flexibilität eines Abonnementmodells konnte Brown-Forman gemäß den sich ändernden Anforderungen hoch- oder herunterskalieren.

„Sie können mit jeder beliebigen Größe beginnen. Sie können mit einem Big Bang starten und gleich Ihre gesamte Belegschaft mit einbeziehen, wenn Sie dies möchten. Oder Sie können mit einer übersichtlichen Anzahl an Mitarbeitern und skalieren dann hoch“, erklärt Tim.

„Wenn wir beschließen, dass jemand ein Tableau Desktop-Benutzer sein muss und als solcher über das volle Potenzial verfügen muss, die Modelle zu konstruieren, die wir möchten, können wir anrufen und diese Person hinzufügen.“

Da sich immer mehr Mitarbeiter für Tableau begeistern, plant Tim, die Lizenzen für das gesamte Unternehmen zu erweitern: Wir planen, Tableau umfassender einzusetzen, um so Einblicke aus allem zu gewinnen – angefangen bei unseren globalen Audit-Verfahrensdaten, über regulatorische und anlagenbezogene Aspekte bis hin zu Preisgestaltung und Effektivität der Werbemaßnahmen.“

Ein Kompetenzzentrum mit der IT als einzig zuverlässiger Quelle

Um ihre Analytikstrategie zu unterstützen, hat Brown-Forman ein Analytics Center of Excellence gegründet, das von Commercial Finance mit Eingaben vom CIO und CFO geleitet wird.

„Wir haben uns mit unserer Strategie dafür entschieden, die IT zur einzig zuverlässigen Quelle zu machen“, sagt Tim.

Mit Tableau Server hat die IT Kontrolle und Sicherheit im Griff und kann gleichzeitig die Bereitstellungsflexibilität aufrechterhalten. Wenn eine Abteilung eine neue Datenquelle zur firmenweiten Nutzung implementieren möchte, bewertet das Center of Excellence die aktuelle Infrastruktur und ermittelt dann den Wert der Investition.

„Irgendwo benötigen wir einen Strategieführer und unsere Datenforscher müssen auch Ihren Platz haben. Man könnte sagen, dass dieses Kompetenzzentrum ein Element in unserer Pyramide ist, das immer verfügbar sein muss.“

Das könnte Sie auch interessieren ...

Brown-Forman transforms marketing strategy, scaling Tableau to 1,000 users on the cloud


Quickly on-boarded 1,000 users with subscription
Visibility into operations data from 160 countries
Define ROI for promotional spend at Kentucky Derby

Brown-Forman is one of the largest American-owned spirits and wine companies, selling brands like Jack Daniel’s, Old Forester, and Woodford Reserve in more than 160 countries. Chief Information Officer, Tim Nall initially expanded Tableau across 1,000 global employees—from marketing and finance to supply chain and operations. Tableau’s subscription pricing fit with how Brown-Forman already operates, starting small and quickly scaling with demand. Today, marketing can track promotional effectiveness around the Kentucky Derby, helping forecast success for future campaigns. When launching new products, marketers understand how content resonates with consumers, increasing brand awareness and ultimately, helping ship more product.

From a global perspective, it becomes more and more paramount to have all of this information and be able to discern it. Now, with what we've created with our logical data warehouse and Tableau, people can collaborate and all of that information is accessible.

Gaining transparency into SKUs from 160 countries

Brown-Forman is among the top ten largest global spirits companies, with offices across the globe. With this global reach, communication is paramount to determining best practices and selling more product.

“We sell Jack Daniels in Germany, we sell Jack Daniels in France, we sell Jack Daniels in the U.S. We want people to be able to see how these different entities are looking at their business so that we can leverage best practices better than we have in the past,” explains Tim.

This includes best practices around trans-national trade, where teams need insight into pricing and shipping details so they can effectively manage stock keeping units (SKU). All of this data lands in a Cloudera Hadoop Data Lake, running in Microsoft’s Azure cloud, which is also where Brown-Forman runs Tableau Server. This allows Brown-Forman departments to leverage their existing technology investments and enables global teams to collaborate on best practices and share insights with Tableau.

“From a global perspective, it becomes more and more paramount to have all of this information and be able to discern it,” says Tim. “Now, with what we've created with our logical data warehouse and Tableau, people can collaborate and all of that information is accessible.”

Our whole goal is to promote and then ship more product following these promotions. Tableau is helping us reach that goal.

Driving brand awareness for new products

At Brown-Forman, brand building is a foundation of the business: “We're passionate about building brands and when we refer to our employees, we say we had 4,500 brand builders. We’d love to have everybody's title be ‘brand builder.’"

Brown-Forman’s product family is extensive and continues to grow with new brands like Coopers’ Craft bourbon, BenRiach scotch, and Glenglassaugh scotch. When Brown-Forman launches a new product, data is crucial to drive marketing strategy and to determine how to effectively connect with consumers.

“Marketing is starting to use Tableau to determine promotional effectiveness and where we should be spending our marketing dollars,” shares Tim.

With Tableau, Brown-Forman can track return on investment for marketing spend. With these insights, the marketing team can forecast promotion success for future campaigns—simultaneously saving money and increasing brand awareness.

“Historically with a new product, we would have gone to social media, probably some TV advertising, or maybe a billboard here and there. But now, with Tableau, we're able to really look at the value of that spend in those various arenas.”

Historically with a new product, we would have gone to social media, probably some TV advertising, or maybe a billboard here and there. But now, with Tableau, we're able to really look at the value of that spend in those various arenas.

Predicting social sentiment and promotion success at the Kentucky Derby

Brown-Forman’s Woodford Reserve is known as the “official bourbon of the Kentucky Derby.” As professed in a recent Woodford Reserve advertisement, “In Kentucky, horses are everything, and bourbon is everything else.”

During the Derby, attendees can purchase a $1,000 Woodford Reserve mint julep, giving them access to a special experience, complete with a historical display from the Kentucky Derby Museum, a collectable Mint Julep Royal Cup, and access to a branded bar at Churchill Downs.

“This year, we're pretty excited that we'll be able to pull in a lot more social information to understand who's looking at content, who's going to our websites, and determine what they’re viewing. For example, are they viewing the video of the $1,000 mint julep?”

The team also plans to overlay weather data to determine how rain or cold affected Derby promotions in the past and to predict how to approach these scenarios in future years.

“Here in Louisville, Derby can be hot, Derby can be cold. We've had snow on Derby in May before. So we're very excited that this year, we're going to be able to look at all the information that we now have to determine what we should do in the future—what worked, what didn't work.”

“Our whole goal is to promote and then ship more product following these promotions. Tableau is helping us reach that goal.”

We were very comfortable with a subscription model. We’re with Salesforce, we're with G-Suite, and we’re with Workday. This is how we operate. The subscription pricing model was a major factor in our decision to deploy Tableau as our enterprise-wide visual analytics platform.

CIO adopts Tableau subscription model for flexibility and lower up-front investment

As Brown-Forman modernized its data infrastructure, finding a visual analytics platform was the next logical step.

“We were modernizing our whole data set. We landed on Cloudera as our logical file structure and we have an ETL tool, which is Talend,” shares Tim. “We're bringing all this information in, we're putting it where it's readily accessible. We needed a tool that could take all of that great data and information and allow us to turn it into an insight.”

When Tim Nall, Senior Vice President and Chief Information Officer started searching for a visual analytics solution, he preferred a subscription model.

“We were very comfortable with a subscription model. We’re with Salesforce, we're with G-Suite, and we’re with Workday. This is how we operate,” explains Tim. “The subscription pricing model was a major factor in our decision to deploy Tableau as our enterprise-wide visual analytics platform.”

Brown-Forman adopted Tableau Desktop and Server in January of 2017. With subscription pricing, the company could quickly scale to around 1,000 global employees. And the added flexibility of a subscription model allows Brown-Forman to scale up or down as needs change.

“You can start at any size you want. You can start with a big bang and go all out with your entire employee population if you so choose or you can start with a manageable number of people and allow it to scale up,” says Tim.

“If we determine that somebody needs to be a Tableau Desktop user and have that full-blown capability to build the models that we're after, then we can make a phone call and add that person.”

As more employees get excited about Tableau, Tim plans to expand licenses across the organization: “We plan to continue expanding Tableau to glean insights from everything from our global auditing process data to regulatory and plant issues to pricing and promotional effectiveness.”

Creating a center of excellence with IT as the one source of truth

To support their analytics strategy, Brown-Forman established an analytics center of excellence, headed by Commercial Finance with input from the CIO and CFO.

“What we've done with our whole strategy is we've said IT will be the one source of the truth,” says Tim.

With Tableau Server, IT can manage governance and security, while securing deployment flexibility. When a department wants to bring in a new data source for company-wide use, the center of excellence assesses the current infrastructure and determines the value of the investment.

“Somewhere there has to be a driver for the strategy and there has to be a home for your data scientists. You could say that this center of excellence was a block in our pyramid that always needed to be there.”

You might also be interested in...