ICIS bietet mit Tableau marktführende Informationen und Analytics für den globalen petrochemischen Markt und den Energiemarkt


Mehr als 2300 einzigartige Visualisierungen innerhalb von nur zwei Jahren
Embedded Analytics schaffen neue Erkenntnisse für Kunden
Live-Anwendungen steigern den Umsatz

ICIS ist der größte Informationsanbieter für den petrochemischen Markt weltweit mit Geschäftsbereichen von der Energiegewinnung bis zu Düngemitteln. ICIS hat es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmen im globalen Rohstoffmarkt durch hochwertige Informationen und Analytics-Tools wettbewerbsfest zu machen und sie in die Lage zu versetzen, in sich ständig wandelnden Märkten Geschäftschancen zu ermitteln und wahrzunehmen. ICIS nutzt Tableau seit 2016, zunächst als Tool für sein Redaktionsteam, damit dies schneller und präziser wichtige Erkenntnisse aus Daten gewinnen kann, aber auch für den Kundenzugang zu interaktiven Embedded Analytics. Das Unternehmen verwendet Tableau außerdem für sein Analytics-Tool, den Live Supply Disruption Tracker, mit dem Abonnenten über mehr als 3000 geplante und ungeplante Abschaltungen in petrochemiscnen Anlagen im Jahr informiert werden.

Bereitstellung zeitnaher, präziser Informationen für Käufer, Verkäufer und Analysten

ICIS kann auf eine mehr als 30-jährige Erfahrung in der Bereitstellung von Preisinformationen, News, Prognosen und Analytics für den petrochemischen Markt, den Energie- und Düngemittelmarkt zurückblicken. Das Unternehmen gibt mehrere täglich und wöchentlich erscheinende Berichte zu zentralen Aspekten dieser Märkte heraus, die Abonnenten als Grundlage für sachgerechte Kauf-, Verkaufs- und Investitionsentscheidungen nutzen.

„Unsere Journalisten sprechen die meiste Zeit mit der Branche und ermitteln Preisinformationen zu einer Vielzahl von Rohstoffen“, stellt Manca Vitorino, Head of Data Operations bei ICIS, fest. „Am Ende des Tages entwickeln sie aus diesen Informationen mithilfe exakter Methoden Preisprognosen, die unseren Kunden eine Vorstellung davon vermitteln, wie sich die entsprechenden Preise morgen, nächste Woche oder auch im nächsten Jahr entwickeln können.“

Für die verlässliche und präzise Ermittlung solcher Werte benötigt das Redaktionsteam von ICIS einen schnellen Zugang zu aktuellen und historischen Branchendaten sowie Tools für deren rasche und effiziente Analyse. Vor Tableau war das Team dafür überwiegend auf Excel angewiesen, was häufig zu Problemen hinsichtlich Fragmentierung, Qualität und Präzision der Daten führte.

„Excel lässt sich sofort einsetzen und für Basisaufgaben verwenden. Aber ohne sorgfältiges Management wird die manuelle Analyse von Daten schnell zeitaufwändig und fehleranfällig”, meint Manca.

„Als ich das erste Mal Tableau verwendet habe, konnte ich auch ohne Produktkenntnis sofort Inhalte erstellen, die mit Excel nur schwer möglich gewesen wären. Ich wusste sofort, dass dieses Tool unserem Redaktionsteam weiterhelfen wird“, erläutert Manca.

Mit Tableau verfügt das Redaktionsteam von ICIS nun über eine zentrale Datenplattform, mit der es gründliche Datenanalysen durchführen und weiter auf einfache Weise detaillierte Markteinblicke bereitstellen kann. Es hat damit die Möglichkeit, mit nur wenigen Klicks historische Preisdaten für beliebige Zeiträume herunterzuladen sowie zu vergleichen und damit die Aussagen jedes Berichts zu untermauern. Diese Daten lassen sich dabei mithilfe intuitiver, leicht verständlicher Tableau-Visualisierungen aussagekräftig präsentieren.

Tableau wird aber nicht nur vom Redaktionsteam genutzt. Seit der Einführung im Jahr 2016 ist die Zahl der Anwender bei ICIS auf über 600 gestiegen. Dazu gehören verschiedene ICIS-Teams in den Bereichen Redaktion, Vertrieb, Marketing, Analytics, Produktentwicklung und Technologie.

„Bedienerfreundlichkeit, Funktionalität und visuelle Präsentation machen Tableau zu einem großartigen Tool für eine Vielzahl von Abteilungen bei ICIS”, stellt Manca fest. „In kürzester Zeit ist es zu einem unverzichtbaren Werkzeug in beinahe allen Bereichen unserer Geschäftstätigkeit geworden.“

Mit Tableau können wir lebendige Visualisierungen erstellen, diese direkt in unsere Berichte einbetten und unsere Kunden so mit einem neuen Zugang für unsere Inhalte begeistern.

Embedded Analytics erhöhen den Nutzen von Berichten für Kunden

Ein weiterer zentraler Vorteil von Tableau für ICIS ist die Möglichkeit, interaktive Visualisierungen direkt in Marktberichte einzubinden. Diese werden dadurch lebendiger und attraktiver als mit statischen Grafiken und Tabellen.

„Im Übergang von traditionellen gedruckten Berichten zur Etablierung als Informations- und Analytics-Anbieter möchten wir Kunden die Möglichkeit bieten, tiefer in Daten einzutauchen, wenn es für sie erforderlich ist“, sagt Manca. „Mit Tableau können wir Visualisierungen erstellen, diese direkt in unsere Berichte einbetten und unseren Kunden so eine neue Möglichkeit zur Verarbeitung von Daten bieten.

In den letzten beiden Jahren wurden bei ICIS über 2300 einzigartige Visualisierungen erstellt. Viele dieser Visualisierungen wurden in die täglichen und wöchentlichen Informationsberichte integriert, wo sie Tausende von Aufrufen und Interaktionen nach sich zogen. Manca veranschaulicht das an einem speziellen Beispiel:

„Im Jahr 2017 haben wir eine Tableau-Visualisierung erstellt, die die Auswirkungen des Hurrikans Harvey auf die texanische petrochemische Produktion zeigt“, erklärt Manca. „Bis heute wurde diese Visualisierung weltweit fast 34.000-mal von Kunden aufgerufen. Dies zeigt, wie bedeutsam Einblicke dieser Art auf globaler Ebene sein können.“

Mit Tableau konnten wir ein komplett interaktives Echtzeit-Dashboard erstellen, das sich vom Erscheinungsbild wie eine interne ICIS-Anwendung gestalten ließ. Genau das war unser Ziel.

Unterstützung marktführender Live-Informationsanwendungen

ICIS hat Tableau auch zur Optimierung seines innovativen Live Supply Disruption Tracker eingesetzt. Abonnenten können mit diesem unschätzbaren Tool rund um die Uhr feststellen, wann Anlagen weltweit geplant oder ungeplant abgeschaltet werden. Solche Abschaltungen können Auswirkungen auf die globale petrochemische Lieferkette haben.

Zu diesem Zweck erfasst und berechnet der Dienst 132 verschiedene Datenbestände in Echtzeit, wobei insgesamt über 43.000 Datenpunkte abgebildet werden. Die Ergebnisse werden dann in einem eingebetteten Tableau-Dashboard auf der ICIS-Website dargestellt. Der Tracker hat bisher über 3000 Abschaltungen pro Jahr erfasst.

„Mit Tableau konnten wir ein komplett interaktives Echtzeit-Dashboard erstellen, das sich vom Erscheinungsbild wie eine interne ICIS-Anwendung gestalten ließ. Genau das war unser Ziel“, stellt Manca fest.

Die Anwendung stellt mithilfe einer Farbcodierung zeitnah die geplanten den ungeplanten Abschaltungen gegenüber. Mithilfe verschiedener Filteroptionen können Betrachter die Ergebnisse auf der Basis bestimmter Teilsektoren präzisieren und bei Bedarf für weitere Informationen zu einer Abschaltung aufschlüsseln.

„Der Live Supply Disruption Tracker ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir mit Tableau aus unseren bereits vorhandenen Daten ein neues Angebot für unsere Kunden entwickeln konnten“, meint Manca. „Unternehmen wie ICIS, für die Daten der zentrale Wachstumsfaktor sind, können mit solchen Produkten ihr Portfolio erweitern und den künftigen Unternehmenserfolg sichern.“

ICIS delivers market-leading intelligence and analytics to the global petrochemical and energy markets with Tableau


2,300+ unique visualizations created in just two years
Embedded analytics greatly improves customer insight
Live applications drive new commercial revenues

ICIS is the world’s largest petrochemical market information provider with divisions spanning energy and fertilizers. Its aim is to give companies in global commodities markets a competitive advantage by delivering valuable information and analytics tools, which enable them to identify and react to opportunities in constantly evolving markets. ICIS began using Tableau in 2016 to give its editorial team faster, more accurate access to key data insights, as well as give customers access to interactive embedded analytics. The company has also used Tableau to support its analytics tool, the Live Supply Disruption Tracker, which helps subscribers track over 3,000 planned and unplanned petrochemical plant shutdowns every year.

Delivering fast, accurate intelligence to buyers, sellers and analysts

ICIS has over 30 years of experience in delivering pricing intelligence, news, forecasting and analysis on global petrochemical, energy and fertilizer markets. The company produces multiple daily and weekly insight reports covering key aspects of these markets, which its subscribers use to make informed buying, selling and investment decisions.

“Our journalists spend the majority of their time speaking to the industry and collecting price information on various commodities,” says Manca Vitorino, head of data operations at ICIS. “At the end of each day, they transform that information into price assessments using rigorous methodologies that help our customers understand how those prices might change tomorrow, next week or even next year.”

In order to do this accurately, ICIS’s editorial team requires fast access to a wide range of current and historical industry data, as well as the tools needed to analyze it quickly and efficiently. Prior to Tableau, the team relied on Excel for much of this, which often led to problems with data fragmentation, quality and accuracy.

“Excel is easy to pick up and use on a basic level, but without careful management, the process of manually analyzing data can become both time consuming and prone to errors,” says Manca.

“The first time I used Tableau, even with no prior experience I was able to create content that would be difficult in Excel. I knew this would be a valuable tool for our editorial team,” explains Manca.

With Tableau now in place, the ICIS editorial team has a central data platform where they can conduct in-depth data analysis and continue delivering detailed market insights with ease. In just a few clicks, they can download and compare historical pricing data across any time period they require, further adding to the insights of each report. This data can then be presented using intuitive Tableau visualizations that are easy to understand.

Tableau’s use hasn’t ended at the editorial team either. Since implementation in 2016, the number of users has grown to over 600 and includes several ICIS teams including editorial, sales, marketing, analytics, product and technology.

“Tableau’s ease of use, functionality and visual presentation, has made it a great tool for numerous divisions at ICIS,” says Manca. “In a short space of time, it’s become essential to nearly every aspect of our operations.”

Tableau lets us create and embed vivid visualizations directly into our reports, giving customers a different way to engage with our content.

Embedded analytics increases report value to customers

Another key benefit of Tableau for ICIS is the ability to embed interactive visualizations directly into market reports, which are more engaging than static graphs and tables.

“As we transition away from traditional print reports to an information and analytics provider, we want customers to be able to dig deeper into data wherever they felt necessary,” says Manca. “Tableau helps us create and embed visualizations directly into our reports, giving customers a different way to digest data.”

In the last two years, ICIS has created over 2,300 unique visualizations. Many of these have been embedded into its daily and weekly intelligence reports, where they attract thousands of views and interactions. Manca highlights one example in particular:

“In 2017 we created a Tableau visualization showing the impact of Hurricane Harvey on Texan petrochemical production capabilities,” says Manca. “To date that viz has been viewed almost 34,000 times by customers all over the world, showing just how important insights like that can be on a global level.”

Tableau allowed us to build a fully interactive, real-time dashboard that could be customized to look like an internal ICIS application, which is exactly what we wanted.

Powering market-leading live intelligence applications

ICIS has also used Tableau to power its innovative Live Supply Disruption Tracker, which offers subscribers invaluable 24/7 insight into all planned and unplanned plant shutdowns around the world that might affect the global petrochemicals supply chain.

To do this, the service maps and calculates 132 individual datasets in real-time, encompassing over 43,000 data points in total. The results are then displayed via an embedded Tableau dashboard on the ICIS website. Since its creation, the tracker has captured over 3,000 shutdowns every year.

“Tableau allowed us to build a fully interactive, real-time dashboard that could be customized to look like an internal ICIS application, which is exactly what we wanted,” says Manca.

The application uses color coding to quickly show planned vs unplanned shutdowns, while multiple filtering options allow viewers to refine results based on specific subsectors and drill down for more details on each shutdown as needed.

“The Live Supply Disruption Tracker is a good example of how Tableau has helped us to further enhance our pre-existing data into a new customer offering,” says Manca. “For an organization like ICIS, where data is a key element to our growth, it’s initiatives like this that further add to our portfolio and future prosperity.”