EDF stellt für seine Personalverwaltung mithilfe von Tableau eine fundierte, datengesteuerte Entscheidungsfindung sicher


Mit den umfangreichen Sicherheits-Features von Tableau haben Sie eine vollständige Kontrolle über den Datenzugriff
Selfservice-Analytics reduziert die Anforderung von Ad-hoc-Berichten um mehr als 50 Prozent
Der Zugang zu zentralen Datenerkenntnissen verbessert die effiziente Geschäftsabwicklung im gesamten Unternehmen

EDF Energy ist in Großbritannien der größte Produzent von kohlenstoffarmer Energieversorgung und der nach Produktionsvolumen größte Stromanbieter des Landes, der mehr als 5,5 Millionen Haushalte und Firmen mit Strom versorgt.

Ross Watkins, People Analytics & Reporting Manager bei EDF, erläutert hier, wie das Unternehmen mithilfe von Tableau das Potenzial von Daten für den Personalbereich erschließen konnte. Ross zeigt, wie EDF diese Informationen zu einer strategische Ressource gemacht hat, mit der Mitarbeiter täglich fundiertere, datengesteuerte Entscheidungen treffen können.

Welche Rolle spielen Daten bei EDF?

Daten haben bei EDF immer schon eine große Rolle gespielt. Als dann die Bedeutung der Digitalisierung immer mehr zugenommen hat, wurden sie wichtiger denn je. Allerdings hat uns das vor ein paar Jahren beinahe überfordert. Im gesamten Unternehmen wurden große Datenmengen erfasst, aber wir hatten nicht die richtigen Tools, um daraus echten Mehrwert für uns zu generieren. Uns war klar, dass wir eine neue Analytics-Lösung benötigen, um diesen Mehrwert realisieren und die Daten für die tägliche Arbeit zugänglicher machen zu können. Darüber hinaus ging es auch darum, die Haltung der Mitarbeiter gegenüber Daten als solche zu ändern und ihnen bewusst zu machen, dass diese eine strategische Ressource sind und nichts, wovor man Angst haben muss.

Vor welchen Herausforderungen in Bezug auf Daten stand die Personalabteilung, bevor Sie sich für Tableau entschieden haben?

Mein Team musste jeden Monat manuell über 900 Personalberichte für Benutzer im gesamten Unternehmen erstellen, die Informationen zu zentralen Bereichen wie Arbeitsstellen, neuen Mitarbeitern und Fehlzeiten bereitstellten. Jeder Bericht wurde in Excel mit Daten aus SAP erstellt und dann an die entsprechende Person per E-Mail verteilt. Dieser zeitraubende Vorgang war beinahe eine Vollzeitbeschäftigung für sechs Mitarbeiter meines achtköpfigen Teams. Darüber hinaus waren in diesen Berichten kaum analytische Erkenntnisse enthalten. Es gab keine Zusammenfassung und keine Kommentare zu den Daten selbst. Viele Berichte enthielten auch die exakt gleichen Daten nur mit einer zusätzlichen Spalte oder mit einem Filter, je nach den Anforderungen des jeweiligen Empfängers. Wir waren letztlich kaum mehr als eine „Berichtsfabrik“.

Durch den Übergang zu Tableau konnten wir die 900 manuellen Berichte durch 13 zentrale Tableau-Dashboards ersetzen, die jeweils Einblicke in wichtige Bereiche der Personalverwaltung bieten.

Welche Rolle spielte Tableau bei der Bewältigung dieser Herausforderungen?

Durch den Übergang zu Tableau konnten wir die 900 manuellen Berichte durch 13 zentrale Tableau-Dashboards ersetzen, die jeweils Einblicke in wichtige Bereiche der Personalverwaltung bieten. Es war letztlich ein iterativer Prozess, aber wir wussten, welches Ziel wir am Ende mit Tableau erreichen können.

Auf die Dashboards können die betreffenden Benutzer jederzeit zugreifen und deren Daten analysieren, sodass sich die permanente Belastung durch Berichterstellung erheblich reduzieren ließ. Im Ergebnis hat mein Team nun mehr Zeit, strategischere relationale Analysen durchzuführen, die neue Wege erschließen und die die Möglichkeit bieten, Daten und den Informationsfluss im gesamten Unternehmen zu optimieren.

Durch die Zugriffsmöglichkeiten, die Tableau bietet, und durch seine Benutzerfreundlichkeit können nun auch viel mehr Mitarbeiter ihren analytischen Bedarf selbst decken. Dies führte dazu, dass die Anforderung von Ad-hoc-Berichten um weitere 50 Prozent zurückging. Mit Tableau können Partner der Personalabteilung in Meetings an Ort und Stelle Annahmen prüfen und Fragestellungen beantworten. Die zeitraubende Situation, dass wir Fragen erst einmal nur stellen können und die Antworten dann viel später erhalten, gehört damit der Vergangenheit an. Man kann also sehr viel schneller auf zentrale Trends und neue Erkenntnisse reagieren, was die Effizienz generell erheblich verbessert.

Da nun mehr Mitarbeiter im gesamten Unternehmen auf Daten zugreifen und diese analysieren, wird eine effektive Governance zur zentralen Aufgabe. Dank der umfangreichen Sicherheits-Features von Tableau haben wir die vollständige Kontrolle darüber, wer auf die einzelnen Datenbestände zugreift, und können so jederzeit unsere Verpflichtungen im Hinblick auf Compliance und Datensicherheit erfüllen.

Dank der umfangreichen Sicherheits-Features von Tableau haben wir die vollständige Kontrolle darüber, wer auf die einzelnen Datenbestände zugreift, und können so jederzeit unsere Verpflichtungen im Hinblick auf Compliance und Datensicherheit erfüllen.

Was sind die nächsten Schritte auf Ihrer Datenreise?

Wir verfügen aktuell über mehrere Bereitstellungen von Tableau Server bei EDF und wir planen, diese baldmöglichst in unsere zentrale Personalbereitstellung konsolidiert einzubinden. Dadurch werden nicht nur alle verbleibenden Dateninseln etwa in der Finanz- und Marketingabteilung aufgelöst. Damit können auch Datenbeziehungen zwischen den Abteilungen schneller und einfacher als jemals zuvor ermittelt werden.

Was würden Sie anderen Unternehmen raten, die eine mehr datenorientierte Kultur etablieren möchten?

Diese Unternehmen sollten sicherstellen, dass die Mitarbeiter die erforderlichen Mittel haben, und diese darin bestärken, mit Daten nach ihren eigenen Bedürfnissen zu arbeiten. Tableau war der Türöffner in diesem Sinn, das ein anfängliches Interesse geweckt und dann schnell eine eigene Dynamik ausgelöst hat, wenn Mitarbeiter erkannt haben, wie sehr es ihnen bei der täglichen Entscheidungsfindung hilft.

EDF makes informed, data-driven decisions across HR operations with Tableau


Tableau’s extensive security features give full control of data access
Self-service analytics cuts ad-hoc reporting requests by over 50 percent
Access to key data insights improves operational efficiency across the business

EDF Energy is the UK’s largest producer of low-carbon energy and the country’s biggest electricity supplier by volume, powering more than 5.5 million homes and businesses.

Here, Ross Watkins, People Analytics & Reporting Manager at EDF, discusses how the company has used Tableau to harness the power of data across its human resources (HR) operations. Ross shares how they turned this information into a strategic asset that employees can use to make more informed, data-driven decisions, every day.

What role does data play at EDF?

Data has always played a major role at EDF - and, as the emphasis on digitisation has increased over time, it’s become more important than ever. However, just a few years ago, we were almost paralysed by it. Huge amounts of data were being collected across the business, but we didn’t have the right tools in place to derive real value from it. We knew we needed a new analytics solution that could unlock this value and make it more accessible on a day-to-day basis. We also needed to change the mindset of employees towards data as a whole, helping them to see it as a strategic asset rather than something to be scared of.

What HR data challenges were you facing before Tableau?

Every month, my team had to manually create over 900 HR reports for users across the business, containing information on key areas such as open job positions, new recruits and staff absences. Each report was compiled in Excel using data pulled from SAP and then distributed to the person requesting it via email. This time-consuming process was nearly a full-time job for six out of the eight members within the team. What is more, these reports contained very little in the way of analytical insights. There were no summaries or commentary about the data itself, many reports even contained the exact same data set, just with an additional column or filter added, depending on the specific needs of the recipient. We were essentially little more than a report factory.

Migrating to Tableau allowed us to replace the 900 manual reports with 13 central Tableau dashboards, each of which offers insights into a key area of HR operations.

How did Tableau help solve these challenges?

Migrating to Tableau allowed us to replace the 900 manual reports with 13 central Tableau dashboards, each of which offers insights into a key area of HR operations. This was an iterative process, but once we saw Tableau, we knew our end goal.

The dashboards can be accessed and analysed by relevant users whenever they want, significantly reducing the ongoing reporting burden. As a result, my team now has the capacity to conduct more strategic relational analysis that challenges the status quo and helps optimise data and information flow across the business.

Tableau’s accessibility and ease of use has also enabled many more employees to start self-serving their own analytics needs, contributing to an additional 50 percent drop in ad-hoc reporting requests. Using Tableau, HR Business Partners can explore hypotheses and answer questions on the spot during meetings, rather than taking questions away and referring them back to us, which takes considerably longer. This means they can react much faster to key trends and insights that are uncovered, greatly improving overall operational efficiency.

With more people now accessing and analysing data across the business, effective governance has become crucial. Thankfully, Tableau’s extensive security features give us full control over who is accessing every data set, ensuring we meet our compliance and data protection obligations at all times.

Thankfully, Tableau’s extensive security features give us full control over who is accessing every data set, ensuring we meet our compliance and data protection obligations at all times.

What are the next steps on your data journey?

We currently have several Tableau Server deployments across EDF and plan to consolidate them into our central HR deployment soon. Not only will this break down any remaining data silos in areas such as finance and marketing, it will make cross-referencing data much faster and easier than ever before.

Do you have any advice for other companies trying to foster a more data-driven culture?

Make sure you give people the means and motivation to work on data in their own terms. Tableau has been an enabler in this sense, sparking an initial interest that quickly takes on a life of its own when people realise just how much it can help them in their day-to-day decision making.