Tableau Online: Halten Sie Ihre Daten aktuell


Übersicht | Lerninhalt: 

In Tableau Online können Sie mit Daten aus beliebigen Speicherorten arbeiten – in der Cloud und on-premise.

Egal ob per Direktverbindung oder über Aktualisierungen mit Snapshots – Sie können alle Ihre Daten flexibel nutzen und mühelos auf dem neuesten Stand halten. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, wie Sie aktuelle visuelle Analysen in Ihrer gesamten Organisation mit Tableau Online freigeben können.



Weiterlesen …



Drei Möglichkeiten für die Arbeit mit Daten in Tableau Online

  1. Direktverbindung zu cloudbasierten Datenbanken: In der Cloud gehostete Datenbanken lassen sich direkt abfragen, ohne Datenextraktionen. So erhalten Sie Datenaktualisierungen in Echtzeit unter Einhaltung Ihrer Datenbank-Sicherheitsregeln.
  2. Extraktaktualisierungen für Cloud-Anwendungen planen: Wenn Sie eine Verbindung zu einer Cloud-Anwendung herstellen, können Sie Datenextrakte automatisch nach Plan aktualisieren lassen. Auch können Sie Datenextrakte anhand von Datenbanken in der Cloud erstellen und aktualisieren, um die schnelle Daten-Engine von Tableau zu nutzen.
  3. Live-Abfrage lokaler Daten oder Planung von Extraktaktualisierungen: Führen Sie sichere Live-Abfragen der Daten hinter Ihrer Firewall durch oder aktualisieren Sie Datenextrakte gemäß eines festgelegten Zeitplans mithilfe von Tableau Bridge.

Direktverbindung zu in der Cloud gehosteten Datenbanken

Tableau Online ermöglicht die Direktverbindung zu Cloud-Datenbanken wie etwa Amazon Redshift, Google BigQuery oder SQL Azure. Außerdem werden Direktverbindungen zu anderen in der Cloud gehosteten Datenbanken unterstützt, wie zum Beispiel SQL Server, MySQL und PostgreSQL, die auf Diensten wie Amazon RDS ausgeführt werden. Bei der Nutzung von Direktverbindungen reflektieren Ihre veröffentlichten Dashboards immer die aktuellsten Daten in Ihrer Datenbank und es ist keine Datenextraktion erforderlich.



Sie können Ihre Datenbankanmeldeinformationen beim Veröffentlichen einbetten oder Sie können die Benutzer auffordern, ihre Zugangsdaten beim Aufrufen einer Arbeitsmappe einzugeben. Tableau Online unterstützt außerdem oAuth, sofern verfügbar. In einigen Fällen muss Ihr Datenbankadministrator die IP-Adresse von Tableau Online auf die Liste vertrauenswürdiger Adressen setzen.


Extraktaktualisierungen für Cloud-Anwendungen planen

Mit Tableau Online können Sie Datenextrakte aus Cloud-Anwendungen wie etwa Google Analytics, Salesforce oder Google Tabellen erstellen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, benutzerdefinierte Aktualisierungszeitpläne für diese Extrakte festzulegen.

Die Aktualisierungen können täglich, wöchentlich oder monatlich ausgeführt werden. Dabei können bestehende Datenextrakte entweder vollständig oder inkrementell aktualisiert werden. Des Weiteren lassen sich Extrakte jederzeit manuell aktualisieren. So haben Sie die Aktualität Ihrer Daten und die Häufigkeit, mit der diese von der Quellanwendung übertragen werden, selbst in der Hand.



Datenextraktionen lassen sich beim Veröffentlichen von Arbeitsmappen oder Datenquellen aus Tableau Desktop oder direkt in Tableau Online planen. Dabei gibt Ihnen Tableau Kontrolle über den gesamten Prozess:

  • Wahlweise die Anmeldeinformationen für die Anwendung in die Datenverbindung einbetten
  • Zugriff auf einen veröffentlichten Extrakt durch Festlegen von Benutzerberechtigungen steuern
  • Mit Benutzerfiltern die Berechtigungen auf Datenebene festlegen
  • Durch Filtern von Dimensionen und Kennzahlen beim Erstellen einer Verbindung steuern, welche Daten veröffentlicht werden


Führen Sie Live-Abfragen lokaler Datenbanken durch oder planen Sie Extraktaktualisierungen – ganz wie Sie wünschen.

Mithilfe von Tableau Bridge halten Sie Ihre Daten hinter der Firewall auf dem neuesten Stand. Der Client läuft auf einem Computer innerhalb Ihrer Firewall und verwaltet sicher die Kommunikation mit Tableau Online.

Tableau Bridge bietet einen sicheren Tunnel zu Ihren lokalen Daten, d. h. Sie können Datenquellen unter Tableau Online veröffentlichen, die eine Live-Verbindung zu den Datenbanken hinter Ihrer Unternehmens-Firewall herstellen. Tableau Bridge kann außerdem Extrakte Ihrer lokalen Daten gemäß einem vorgegebenen Zeitplan an Tableau Online übermitteln. Solange Tableau Bridge ausgeführt wird, stellt es automatisch eine Verbindung zu Ihren Datenquellen her und führt Live-Abfragen durch bzw. aktualisiert Datenextrakte gemäß dem von Ihnen festgelegten Zeitplan.

Weitere Informationen zu Tableau Bridge erhalten Sie hier.



Beliebige Daten, überall

Mit Tableau Online genießen Sie die Flexibilität, alle Ihre Daten zu nutzen (sowohl in der Cloud als auch hinter einer Firewall) und diese auf dem neuesten Stand zu halten. Nutzen Sie gleich heute eine kostenlose Testversion und beginnen Sie, Ihre visuellen Analysen auf einfache und sichere Weise innerhalb Ihrer Organisation weiterzugeben.

Testen Sie Tableau Online

Das könnte Sie auch interessieren ...

Tableau Online: Keeping Your Data Fresh


Overview | What you'll learn: 

Tableau Online allows you to work with data stored anywhere—in the cloud and on-premises.

Whether connecting live or refreshing with snapshots, you have the flexibility to leverage all your data and easily keep it fresh. Read on to learn how to share up-to-date visual analytics across your entire organization with Tableau Online.



Continue Reading...



Three ways to work with data in Tableau Online

  1. Connect live to cloud-hosted databases: Query cloud-hosted databases directly without requiring data extracts. This provides you with real-time data updates and leverages your database security rules.
  2. Schedule extract refreshes for cloud applications: Automatically update extracts of your data on a schedule when connecting to cloud applications. You can also create and refresh extracts from cloud-hosted databases to leverage Tableau's fast data engine.
  3. Schedule extract refreshes for on-premises data: Securely refresh data sources behind your firewall on a set schedule using the Tableau Online sync client.

Connect Live to Cloud-hosted Databases

Tableau Online provides live connectivity to cloud databases like Amazon Redshift, Google BigQuery, SQL Azure, and more. Tableau Online also supports live connectivity to other databases hosted in the cloud, such as SQL Server, MySQL, and PostgreSQL running on services like Amazon RDS. When using live connections, your published dashboards always reflect the most up-to-date information in your database and do not require a data extract.



You can embed your database credentials when publishing, or you can prompt users to enter their credentials whenever they view a workbook. Tableau Online also support oAuth when available. Note that in some instances, your database administrator will need to whitelist Tableau Online's IP address.


Schedule Extract Refreshes for Cloud Applications

You can create data extracts from cloud applications like Google Analytics, Salesforce, Google Sheets, and more. Tableau Online also enables you to set custom refresh schedules for these extracts.

Refreshes can run daily, weekly, or monthly, and can be either full and incremental refreshes of the existing data extract. You can also manually refresh extracts at any time, allowing you to control the freshness of your data and the frequency at which it is transferred from the source application.



You can schedule extracts when publishing workbooks or data sources from Tableau Desktop, or directly in Tableau Online. Tableau gives you control over the entire process:

  • Choose to embed your application credentials in the data connection
  • Control access by setting user permissions for a published extract
  • Creating user filters that set permissions at the level of the data
  • Control what data is published by filtering dimensions and measures when you create a connection



Schedule Extract Refreshes for On-Premises Data

Keep data living behind a firewall fresh using the Tableau Online sync client. This client runs on a computer within your firewall and securely manages the communications with Tableau Online.

The sync client ‘pushes’ extracts of your on-premises data to Tableau Online on a given schedule. When the client is running, it will automatically connect to your data source, extract the data, and publish to Tableau Online. The client can also run continuously even when you are logged out.

Learn more about the sync client here.



Any Data. Anywhere.

Tableau Online gives you the flexibility to leverage all your data—whether in the cloud or behind a firewall— and keep it fresh. Begin a free trial today and start sharing visual analytics with your organization easily and securely.

Try Tableau Online

You might also be interested in...