So treffen Sie die richtige Wahl bei BI-Werkzeugen

So treffen Sie die richtige Wahl bei BI-Werkzeugen


Moderne Organisationen möchten ihr größtes Kapital – ihre Mitarbeiter und Daten – möglichst optimal zu nutzen. Dazu brauchen sie eine moderne Analyseplattform, mit der die Mitarbeiter im gesamten Unternehmen eigenständig arbeiten können.

Eine enterprise-ready Plattform unterstützt die geschäftliche Agilität ohne Abstriche bei Kontrolle oder Sicherheit. Die folgenden fünf Aspekte sollten bei der Entscheidung für eine moderne Analyseplattform berücksichtigt werden.

1. Können Sie Ihre Daten visuell untersuchen?

Untersuchen Sie Daten visuell mit den BI-Werkzeugen von Tableau. (Hände am PC, Diagramme auf Bildschirm)

Wählen Sie eine visuelle Analyseplattform, mit der Sie Probleme auf natürliche Weise lösen können. Diese Plattform sollte Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre Daten visuell zu untersuchen. Sie sollte Ihnen während Ihrer Analyse visuelles Feedback geben und Ihnen helfen, Erkenntnisse zu gewinnen. Außerdem sollte die Plattform Ihnen die Möglichkeit geben, Ihre Ergebnisse in Form von ansprechenden Visualisierungen zu teilen – und das alles von derselben intuitiven Benutzeroberfläche aus und ohne die Notwendigkeit, für unterschiedliche Arten von Analysen zwischen verschiedenen Produkten zu wechseln.

Sehen Sie sich nicht nur eine Demo an. Laden Sie unsere eine kostenlose Testversion herunter und probieren Sie es selbst aus. Suchen Sie nicht nur Antworten auf eine Frage, sondern auf eine ganze Reihe von Fragen. Prüfen Sie, ob Sie auch ohne Programmierkenntnisse tief in Ihre Analyse eintauchen und ihre Daten grenzenlos erforschen können.

2. Unterstützen die Bereitstellungsoptionen Ihre bestehende Datenstrategie?

Business Intelligence-Bereitstellung

Selbst das leistungsstärkste Analysewerkzeug ist nutzlos, wenn es sich nicht auf einfache Weise mit Ihren Daten verbinden kann. Die richtige Analyseplattform bietet optimierte native Verbindungen zu Ihren Daten unabhängig davon, wo diese gespeichert sind. So kommen Sie schneller zu Ihren Analyseergebnissen. Mit der richtigen Analyseplattform können Sie Ihre Daten live analysieren, ohne sie auf Ihrem Gerät speichern zu müssen. Und die richtige Plattform verwendet auf Leistung optimierte Abfragen, damit Sie die Investitionen in Ihre Datenbanken maximal nutzen können.

Bei der richtigen Analyseplattform können Sie Ihre Analysen bereitzustellen, wo Sie möchten: in der Cloud, lokal oder in einer Kombination aus beiden. Sie integriert sich reibungslos in Ihre bestehende Datenstrategie, anstatt Sie zum Umstieg auf andere Produkte oder zum Kauf zusätzlicher Produkte zu zwingen. Sie lässt sich außerdem einfach in die Portale Ihres Unternehmens und andere Unternehmensanwendungen einbetten, damit Sie Ihre Benutzer dort abholen können, wo sie sich aufhalten.

3. Ermöglicht die Plattform Selfservice-Analysen im großen Maßstab?

Selfservice in Business-Analytics bei gleichzeitiger Governance

Damit Sie Ihre Daten maximal zum Vorteil Ihres Unternehmens nutzen können, müssen Sie kontrollierte Selfservice-Analysen im großen Maßstab bereitstellen. Und damit Ihre gesamte Organisation eigenständig damit arbeiten kann, brauchen Sie eine Analysewerkzeug, mit dem Ihr kaufmännisches Personal gern arbeitet und dem Ihre Informatiker vertrauen.

Die richtige Plattform ermöglicht es Organisationen, einen von der IT befähigten, von kaufmännischen Gesichtspunkten geleiteten Ansatz zu Analysen zu verfolgen. Die IT-Abteilung kann damit eine sichere, kontrollierte Umgebung bereitstellen, in der Datensicherheit und Datenintegrität gewährleistet sind, ohne die Agilität des Geschäftsbetriebs und Innovationen auszubremsen.

Mit der richtigen Plattform kann jeder arbeiten, nicht nur Analysten, und fundiert auf der Grundlage von Daten planen und datengestützte Erkenntnisse einbeziehen. Organisationen können damit eine Kultur der Analysen fördern und Daten zu einem zentralen Instrument für die Geschäftsentscheidungen des gesamten Unternehmens machen.

4. Wie hoch sind die Gesamtkosten?

Gesamtkosten für Business Intelligence

Bei der Bewertung von Plattformen sollten Sie unbedingt die Gesamtkosten in Betracht ziehen. Richten Sie sich bei Ihrer Entscheidung nicht nur nach dem Preisschild, sondern vergleichen Sie wirklich alle Kosten. Beziehen Sie bei der Berechnung all die zusätzlichen Komponenten ein, die Sie benötigen, um die gewünschte Plattform in Ihrer Unternehmensumgebung einzuführen. Dies umfasst sowohl Ihren gegenwärtigen als auch den zukünftigen Bedarf.

Kostenlose Werkzeuge können sich langfristig als sehr kostspielig erweisen. Oft brauchen Sie dafür mehr Produkte, mehr Personal und eine ausgeklügelte Infrastruktur, um die Anforderungen Ihres Unternehmens zu erfüllen. Und sehr wahrscheinlich müssen Sie sich auch selbst überlegen, wie Sie diese Werkzeuge zum Funktionieren bringen.

5. Liegt dem Unternehmen der Erfolg seiner Kunden am Herzen?

Der Erfolg von Business Intelligence auf der Ebene der Kunden

Investieren Sie in ein Unternehmen, das in Ihren Erfolg investiert. Wählen Sie ein Unternehmen, das es sich zum Leitbild gemacht hat, Anwender mit seiner Analyseplattform zum eigenständigen Arbeiten zu befähigen. Hat das Unternehmen bei der Entwicklung seiner Analyseplattform jahrelang in Forschung und Entwicklung investiert? Weist die Unternehmensgeschichte darauf hin, dass das Unternehmen auch künftig mit Innovationen aufwarten wird? Legt es Wert darauf, die Anwender beim eigenständigen Arbeiten zu unterstützen, um bei den Kunden gute Akzeptanz zu finden?

Verlassen Sie sich auf die Erfahrung anderer Unternehmen in Ihrer Liga. Sind die Kunden begeistert? Sind sie mit dem Produkt erfolgreich? Ihre Begeisterung und Leidenschaft sind ein direkter Hinweis auf den Erfolg, den sie mit dem Produkt haben, und für ihren Bedarf an den entsprechenden Kompetenzen. Außerdem können Sie daran ablesen, dass diese Unternehmen einen großen Wissensschatz aufgebaut haben, von dem Sie profitieren können, um die Akzeptanz und den Erfolg in Ihrem eigenen Unternehmen zu fördern.

Weitere Ressourcen zur Bewertung von BI

Whitepapers
BI-Evaluierungsleitfaden

Die Umstellung auf ein modernes Modell der Business Intelligence verlangt von der IT-Abteilung die Ausrichtung auf einen auf Zusammenarbeit angelegten Ansatz, der das Unternehmen in allen Aspekten des gesamten Programms einbezieht. Dieser Leitfaden behandelt den Aspekt der Evaluierung und Auswahl der Plattform. Er ist für IT-Abteilungen gedacht, die damit gemeinsam mit Geschäftsanwendern und Analysten die Möglichkeiten der Plattform zur Einrichtung eines modernen Analyse-Workflows bewerten und den vielfältigen Anforderungen von Benutzern im Unternehmen gerecht werden können.

Was Tableau ausmacht

Viele Werkzeuge rühmen sich „mit Tableau vergleichbarer“ Funktionen. Aber Sie müssen sich klar machen, was Sie bei den Alternativprodukten wirklich bekommen. Diese kurze Video zeigt Ihnen, wie sich Tableau von anderen BI-Werkzeugen unterscheidet. Wie Sie sehen werden, kommen dann doch so einige Unterschiede zusammen.

Kundenbericht
AmeriPride-Kundenbericht

AmeriPride ist eines der größten Uniformverleih- und Weißwäscheunternehmen in Nordamerika. Es betreibt über 115 Produktionsbetriebe und Servicestellen. Der Chief Information Officer von AmeriPride erläutert, wie das Unternehmen seine Daten effektiver nutzt, indem es Selfservice-Analysen und -Zugriff mit Governance und Datensicherheit vereinbart.

Tableau war vermutlich die einfachste Genehmigung, die wir je hatten, da der ROI bereits nach 14 Tagen vorhanden war.

Lesen Sie, was Gartner über Tableau sagt

Lesen Sie diese fünf Hauptgründe dafür, dass Tableau zu den besten Unternehmen der Branche auf dem Gebiet der BI und Analysen gehört, und rufen Sie dann den Bericht ab.

Bericht abrufen

Das könnte Sie auch interessieren ...

How to evaluate BI tools

How to evaluate BI tools


Today’s organizations are seeking to fully leverage their two greatest assets, their people and their data. To do so, they’re seeking a modern analytics platform that can empower the entire enterprise.

An enterprise-ready platform supports business agility without sacrificing governance or security. Here are five things to consider when evaluating a modern analytics platform.

1. Can you visually explore your data?

Visually explore data with Tableau's BI tools. (hands on computer with graphs on screen)

Choose a visual analytics platform that lets you naturally solve problems. This platform should let you visually explore your data, offering visual feedback as you go and helping you uncover insights. It should also enable you to share your findings by creating beautiful visualizations—all from the same intuitive interface and without the need to switch between different products for different types of analysis.

Don’t just watch a demo; sign up for a free trial and take the tool for a test-drive. Try to answer a set of questions, not just one. See if you can dive deep into your analysis and conduct limitless exploration without coding or programming knowledge.

2. Do the deployment options support your existing data strategy?

Business intelligence deployment

Even the most powerful analytics tool is useless if it can’t easily connect to your data. The right analytics platform offers optimized native connections to your data, no matter where it lives, so you can get to your analysis faster. It lets you analyze your data live without having to bring it in-memory. And it queries your databases with optimized performance to help you make the most of your database investments.

This platform should also give you the choice to deploy your analytics wherever you want—in the cloud, on-premises, or a hybrid of both. It should integrate seamlessly with your existing data strategy instead of forcing you to change or buy additional products. It should also embed easily into your company portals and other enterprise applications so you can meet your users where they are.

3. Does it enable governed self-service analytics at scale?

Governed self-service in business analytics tools

In order to maximize the value of your data, you need to deploy governed self-service analytics at scale. And in order to empower the entire organization, you need an analytics tool that the business loves and IT trusts.

The right platform empowers organizations to take an IT-enabled, business-led approach to analytics. It enables IT to establish a secure and governed environment that protects the data and ensures its integrity without compromising business agility and innovation.

The right platform enables everyone, even non-analysts, to have conversations around data and leverage insights. It helps organizations foster a culture of analytics and make data central to everyone’s business decisions.

4. What is the total cost of ownership?

BI total cost of ownership

When evaluating platforms, consider the total cost of ownership. Don’t just base your decision on the price tag; conduct a full comparison. Add in all the other extra components that you’d need to make that free platform work in your enterprise environment—both now and in the future.

Free tools can add up to a big cost. They often require more products, people, and infrastructure to meet your enterprise-grade requirements. And you’ll likely have to figure out how to make everything work on your own.

5. Is the company committed to the success of its customers?

Business intelligence success at the customer level

Invest in a company that is invested in your success. Choose a company with a mission to empower people with its analytics platform. Has the company invested years of research and development into its analytics platform? Does its history indicate the company will continue to innovate? Does it prioritize user enablement to help customers drive adoption?

Rely on the experience of your peers. Are the customers passionate? Have they had success with the product? Their passion and enthusiasm are a direct indication of the success they’ve have had with the product as well as the demand for the skill. It also means they’ve built up a rich knowledge base that you can then leverage to drive your own adoption and success.

More BI Evaluation Resources

Whitepapers
BI Evaluation Guide

The transition to a modern business intelligence model requires IT to adopt a collaborative approach that includes the business in all aspects of the overall program. This guide focuses on the platform evaluation and selection. It is intended for IT to use collaboratively with business users and analysts as they assess each platform’s ability to execute on the modern analytics workflow and address the diverse needs of users across the organization.

Product Video
How Tableau is different

Many tools claim “Tableau-like” capabilities, but it’s important to understand what you’re really getting with alternatives. This short video shows you what’s different about Tableau vs. other BI tools. Differences matter, and as you’ll see, they add up to a lot.

Customer Story
AmeriPride Customer Story

AmeriPride is one of the largest uniform rental and linen supply companies in North America, operating over 115 production facilities and service centers. AmeriPride’s Chief Information Officer explains how the company gets more value from its data by balancing self-service analytics and access, while maintaining order and data security.

Tableau was probably the easiest approval we've ever had because the ROI was already there after 14 days.

See what Gartner says about Tableau

Read the top five reasons Tableau is an industry leader in BI and analytics, then get the report.

Get the report

You might also be interested in...