Wählen Sie Ihr eigenes Abenteuer

Ein interaktives Analysespiel

Sie sind angekommen, lieber Weiser.

Sie spielen Wählen Sie Ihr eigenes Abenteuer in der Analytiker-Rolle als Weiser. Viel Glück!

Über eine Milliarde Touristen verreisen jedes Jahr. Sie geben mehr als 885 Milliarden Dollar auf ihren Reisen weltweit aus. Aber wer? Und wo?

Aus welchen Ländern kommen die Touristen, die am meisten Geld ausgeben?

Sie entscheiden sich,

ein Streudiagramm mit Ländernamen und Tourismusausgaben zu erstellen. Dann clustern Sie Länder nach Ausgaben in Tableau. So können Sie auf einfache Weise sehen, dass (1) die USA mit den hohen Tourismusausgaben ein Ausreißer sind und (2) Deutschland und Großbritannien ebenfalls eine eigene Gruppe mit hohen Ausgaben ihrer Touristen bilden.

Sie entdecken:

Die Touristen aus den USA geben bei weitem das meiste Geld auf ihren Reisen aus. Die Touristen aus Deutschland und Großbritannien geben ebenfalls sehr viel Geld auf Reisen aus.

Erweiterte Analysemethode:

Sie haben das Clustering verwendet, auch als Cluster-Analyse bezeichnet. Das Clustering ist eine statistische Methode für die Gruppierung von Datenpunkten. Sie können damit Gruppen mit Mitgliedern erstellen, die sich untereinander ähnlich sind und die sich von den Mitgliedern anderer Gruppen unterscheiden. Tableau verwendet den Clustering-Algorithmus k-means mit einer varianzbasierten Partitionierungsmethode. Dies gewährleistet die Einheitlichkeit der verschiedenen Ausführungen. Erfahren Sie mehr über die Funktionsweise von Clustering in Tableau.

Als Nächstes möchten Sie wissen ...

Bestand dieses Muster immer schon?

Sie entscheiden sich,

die Veränderung im Zeitverlauf mit Hilfe der Karte „Seiten“ in Tableau zu analysieren. Dadurch können Sie durch Ansichten Ihrer Daten im Zeitverlauf klicken. Sie erstellen einen Satz Länder auf der Basis hoher Ausgaben von Touristen. Sie stellen fest, dass Touristen aus den USA, Deutschland und Großbritannien in den letzten Jahren die höchsten Ausgaben verzeichnen und dass sich ihre Position schon seit längerer Zeit nicht verändert hat.

Sie entdecken:

Ja, mindestens seit 1995 haben die Touristen aus den USA am meisten Geld ausgegeben. Aber 2009 geschah etwas Erstaunliches mit den internationalen Tourismusausgaben: ...

Analysemethode:

Sie haben in wenigen Sekunden eine Zeitreihenanalyse durchgeführt. Dabei wurde eine Sequenz von Daten in aufeinander folgenden Zeitpunkten in gleichmäßigen Abständen dargestellt. Diese Methode wird häufig verwendet, um die Veränderung von Werten von der Vergangenheit zur Gegenwart oder in die Zukunft darzustellen. Sie haben außerdem einen Satz erstellt, d. h. eine Sammlung verschiedener, aber untereinander zusammenhängender Daten.

Dies führt Sie zu Ihrer letzten Frage:

Jedes Land verzeichnete im Jahr 2009 einen Rückgang. Was war los?

Sie entscheiden sich,

die Differenz in Prozent bei der Anzahl der Ankünfte und den Ausgaben der Touristen im Zeitverlauf mithilfe von Tabellenberechnungen in Tableau zu visualisieren. Mit Tabellenberechnungen können Sie Berechnungen innerhalb einer Dimension anstellen – in diesem Fall in der Dimension „Zeit“. Sie sehen die Verringerung, nach der Sie bei beiden Kennzahlen gesucht haben.

Sie entdecken:

Von 2008 bis 2009 erlebten die Länder weltweit einen Rückgang in der Gesamtzahl der ankommenden Touristen und den Ausgaben der Touristen. Die Rezession von 2008 hatte wesentliche Auswirkungen auf die Tourismusbranche – aber in den USA ging der Tourismus infolge der Rezession stärker zurück als in anderen Ländern.

Analysemethode:

Sie haben die Differenz in Prozent für den gesamten Datensatz berechnet – die Differenz zwischen zwei Werten geteilt durch den Ausgangswert – und zwar mit einem Klick.

Herzlichen Glückwunsch, Weiser Analytiker.


Wer aus den Lektionen der Vergangenheit nicht gelernt hat, liegt Ihnen definitiv nicht. Sie beherrschen die Kunst, zurückzuschauen, um nach vorn zu blicken.

Tweet: #HardcoreAnalytics: I can control the hands of time—I’m a Sage analyst! What type of analyst are you? https://ctt.ec/8cJ2N+

Beginnen Sie ein neues Abenteuer als:

Analytiker: Prophet

Analytiker: Globetrotter

Analytiker: Superhirn



Fortgeschrittene Analytik mit Tableau (Advanced Analytics with Tableau)

Entdecken Sie die erweiterten Analysefunktionen von Tableau.



Tableau Desktop testen

Verbinden Sie sich mit Ihren eigenen Daten und entdecken Sie Hardcore-Analysen in Aktion.

Choose Your Own Adventure

An interactive analytics game

You've arrived, Sage.

You're playing Choose Your Own Adventure as the Sage analyst. Good luck!

Over one billion tourists travel each year. They spend over $885 billion on their trips worldwide. But who? And where?

Which country’s tourists spend the most money?

You choose to:

Build a scatterplot with country names and tourism expenditure. Then, you cluster countries by expenditure in Tableau, making it easy to see that (1) the United States is an outlier with high tourist spend, and (2) Germany and the UK form a distinct second group with high spending from their tourists as well.

You discover that:

Tourists from the U.S. spend the most money while traveling—by far. Tourists from Germany and the UK are runners up.

Advanced analytics technique:

You used clustering, or cluster analysis. Clustering is a statistical method for grouping data points. It helps you create groups with members similar to each other, and distinctly dissimilar from members of other groups. Tableau uses the k-means clustering algorithm with a variance-based partitioning method, which ensures consistency between runs. Learn more about how clustering works in Tableau.

Now you want to know…

Has this pattern always been the case?

You choose to:

Analyze the change over time by using the Pages shelf in Tableau, which allows you to click through views of your data over time. You create a set of countries based on high tourist spend. You note that tourists from the United States, Germany, and the UK, have led tourism spend in recent years, and haven’t changed position in quite some time.

You discover that:

Yes, since at least 1995, U.S. tourists have been the most spendy. But something funny happened to international tourist spend in 2009…

Analytics technique:

You conducted time series analysis in a few seconds, which plots a sequence of items at successive, equally spaced points in time. It’s often used to express the change of past values to current or future ones. You also created a set, a collection of distinct but related items.

This leads you to your final question:

Every country had a fallback in 2009. What was going on?

You choose to:

View the percent difference in number of arrivals and tourist expenditure over time, using table calculations in Tableau. Table calculations allow you to calculate across a dimension—in this case, time. You spot the dip you were looking for in both measures.

You discover that:

Between 2008 and 2009, countries worldwide saw a decline in both total number of tourist arrivals and tourist spend. The Recession of 2008 had a substantial impact on the tourism industry—though tourism in the United States bounced back more than other countries post-recession.

Analytics technique:

You calculated the percent difference for the entire dataset—the difference between two values divided by the initial value—in one click.

Congratulations, Sage analyst.

Those who do not learn the lessons of the past—are definitely not your kind of people. You’ve mastered the art of looking back to look forward.

Tweet: #HardcoreAnalytics: I can control the hands of time—I’m a Sage analyst! What type of analyst are you? https://ctt.ec/8cJ2N+

Start a new adventure as:

Prophet Analyst

Voyager Analyst

Mastermind Analyst



Advanced Analytics with Tableau

Discover how Tableau's advanced analytics features work.



Trial Tableau Desktop

Connect to your own data and discover hardcore analytics in action.