Wählen Sie Ihr eigenes Abenteuer

Ein interaktives Analysespiel

Sie sind angekommen, lieber Prophet.

Sie spielen Wählen Sie Ihr eigenes Abenteuer in der Analytiker-Rolle als Prophet. Viel Glück!

Über eine Milliarde Touristen verreisen jedes Jahr. Sie geben mehr als 885 Milliarden Dollar auf ihren Reisen weltweit aus. Aber wer? Und wo?

Aus welchen Ländern kommen die Touristen, die am meisten Geld ausgeben?

Sie entscheiden sich,

ein Streudiagramm mit Ländernamen und Tourismusausgaben zu erstellen. Dann clustern Sie Länder nach Ausgaben in Tableau. So können Sie auf einfache Weise sehen, dass (1) die USA mit den hohen Tourismusausgaben ein Ausreißer sind und (2) Deutschland und Großbritannien ebenfalls eine eigene Gruppe mit hohen Ausgaben ihrer Touristen bilden.

Sie entdecken:

Die Touristen aus den USA geben bei weitem das meiste Geld auf ihren Reisen aus. Die Touristen aus Deutschland und Großbritannien geben ebenfalls sehr viel Geld auf Reisen aus.

Erweiterte Analysemethode:

Sie haben das Clustering verwendet, auch als Cluster-Analyse bezeichnet. Das Clustering ist eine statistische Methode für die Gruppierung von Datenpunkten. Sie können damit Gruppen mit Mitgliedern erstellen, die sich untereinander ähnlich sind und die sich von den Mitgliedern anderer Gruppen unterscheiden. Tableau verwendet den Clustering-Algorithmus k-means mit einer varianzbasierten Partitionierungsmethode. Dies gewährleistet die Einheitlichkeit der verschiedenen Ausführungen. Erfahren Sie mehr über die Funktionsweise von Clustering in Tableau.

Als Nächstes möchten Sie wissen ...

Wo wird das Geld ausgegeben?

Sie entscheiden sich,

Daten im Hinblick auf regionale Trends bei den Ausgaben der Touristen anzuzeigen, die Sie in einer separaten Datei haben. Sie verwenden zwei Datensätze, um zu visualisieren, wie viel Geld jedes Jahr nach Regionen ausgegeben wurde, und ziehen Trendlinien in Tableau, um die Kurvenverläufe der sich ergebenden Graphen zu überprüfen.

Sie entdecken:

Es gibt bedeutende Trends bei den Ausgaben der Touristen nach Regionen. Woran erkennen Sie das? Daran, dass die p-Werte weit unter 0,05 und die R-Quadrat-Werte nah bei 1 liegen (weitere Informationen hierzu in der Online-Hilfe). Dies bedeutet: Die meisten Ihrer Datenpunkte liegen sehr dicht an der Trendlinie, die Sie erkannt haben. Darum eignet sich dieses Modell gut für Ihre Daten. Die Ausgaben der Touristen in der asiatisch-pazifischen Region scheinen insbesondere schneller zu wachsen als die Ausgaben in anderen Regionen.

Erweiterte Analysemethoden:

Sie haben durchgeführt: Trendanalyse. Trendanalysen vergleichen die gleichen Werte im Zeitverlauf und machen Zusammenhänge zwischen verbundenen Variablen sichtbar. Außerdem haben Sie durchgeführt: Datenbankübergreifende Verknüpfung mit regionalen Marktdaten. Datenbankübergreifende Verknüpfungen integrieren Daten aus mehreren Datensätzen und ermöglichen dadurch eine vollständigere Analyse.

Als Nächstes möchten Sie wissen ...

Wie trägt Thailand wohl in der Zukunft speziell zum Wachstum der asiatisch-pazifischen Region bei?

Sie entscheiden sich,

den Beitrag von Thailand zum wachsenden Einfluss der asiatisch-pazifischen Region auf die globalen Tourismusausgaben zu untersuchen. Sie stellen fest, dass Thailand im Jahr 2013 rund 47 Milliarden Dollar aus dem Tourismus eingenommen hat, im Jahr 2014 hingegen nur 42 Milliarden Dollar. Sie erstellen ein R-Modell in Tableau, um zu prognostizieren, wie viele Touristen notwendig wären, um die Einnahmen aus dem Tourismus vom Jahr 2013 zu übertreffen.

Sie entdecken:

Thailand würde 29 Millionen mehr Touristen benötigen, um das neue Einnahmenziel zu erreichen.

Erweiterte Analysemethode:

Sie haben die R-Integration für die prädiktive Modellierung verwendet, insbesondere die multiple lineare Regression. R ist eine Programmiersprache, mit der ausgeklügelte Analysen und prädiktive Analytics an großen Datensätzen ausgeführt werden können. Bereits in R erstellte Modelle können in Tableau genutzt werden. Dadurch können Sie Ihre Analyse noch zusätzlich erweitern.

Herzlichen Glückwunsch, Prophet-Analytiker.


Sie wählen einen Weg – oder hat der Weg Sie gewählt? –, der Ihnen die Macht der Vorhersage verliehen hat. Herzlichen Glückwunsch, lieber Prophet, denn Sie beherrschen jetzt die Kunst, die Zukunft vorauszusagen.

Tweet: #HardcoreAnalytics: I can predict the future—I’m a Prophet analyst! What type of analyst are you? https://ctt.ec/dL4cD+

Beginnen Sie ein neues Abenteuer als:

Analytiker: Weiser

Analytiker: Globetrotter

Analytiker: Superhirn



Fortgeschrittene Analytik mit Tableau (Advanced Analytics with Tableau)

Entdecken Sie die erweiterten Analysefunktionen von Tableau.



Tableau Desktop testen

Verbinden Sie sich mit Ihren eigenen Daten und entdecken Sie Hardcore-Analysen in Aktion.

Choose Your Own Adventure

An interactive analytics game

You've arrived, Prophet.

You're playing Choose Your Own Adventure as the Prophet analyst. Good luck!

Over one billion tourists travel each year. They spend over $885 billion on their trips worldwide. But who? And where?

Which country’s tourists spends the most money?

You choose to:

Build a scatterplot with country names and tourism expenditure. Then, you cluster countries by expenditure in Tableau, making it easy to see that (1) the United States is an outlier with high tourist spend, and (2) Germany and the UK form a distinct second group with high spending from their tourists as well.

You discover that:

Tourists from the U.S. spend the most money while traveling—by far. Tourists from Germany and the UK are runners up.

Advanced analytics technique:

You used clustering, or cluster analysis. Clustering is a statistical method for grouping data points. It helps you create groups with members similar to each other, and distinctly dissimilar from members of other groups. Tableau uses the k-means clustering algorithm with a variance-based partitioning method, which ensures consistency between runs. Learn more about how clustering works in Tableau.

Now you want to know…

Where is money being spent?

You choose to:

View data for regional trends around tourist expenditure, which you have in a separate file. Using two data sets, you visualize money spent each year by region, and drag out trend lines in Tableau to verify the resulting graphs’ trajectories.

You discover that:

There are significant trends in tourist spend by region. How do you know? Because the p-values are much less than 0.05, and R squared values are close to 1 (more on this in the Online Help). Translation: Most of your data points are very close to the trend line you’ve identified, so this model fits your data well. Tourist spend in Asia Pacific, in particular, seems to be increasing faster than in other regions.

Advanced analytics techniques:

You conducted trend analysis. Trend analysis compares the same values over time, identifying relationships between associated variables. You also performed a cross-database join with regional market data. Cross-database joins integrate data from multiple data sets for more complete analysis.

Now you want to know…

In the future, how might Thailand specifically contribute to Asia Pacific’s growth?

You choose to:

Investigate Thailand’s contribution to Asia Pacific’s growing influence on global tourism expenditure. You see that, in 2013, Thailand received about $47 billion from tourists; but in 2014, the country received only $42 billion. You create an R model in Tableau to predict how many tourists it would take to surpass 2013’s tourism income level.

You discover that:

Thailand would need 29 million more tourists to reach their new income goal.

Advanced analytics technique:

You used R integration for predictive modeling, specifically multiple linear regression. R is a programming language used to perform sophisticated analysis and predictive analytics on large sets of data. Models previously built in R can be leveraged in Tableau, allowing you to extend your analysis even further.

Congratulations, Prophet analyst.

You chose a path—or did it choose you?—that put the power of prediction in your hands. Congrats, Prophet, on mastering the ability of seeing into the future.

Tweet: #HardcoreAnalytics: I can predict the future—I’m a Prophet analyst! What type of analyst are you? https://ctt.ec/dL4cD+

Start a new adventure as:

Sage Analyst

Voyager Analyst

Mastermind Analyst



Advanced Analytics with Tableau

Discover how Tableau's advanced analytics features work.



Trial Tableau Desktop

Connect to your own data and discover hardcore analytics in action.