An der Rutgers University analysieren Studenten mit Tableau die „Tanzbarkeit“ von Liedern der letzten Jahrzehnte


Mit dem Programm „Tableau for Teaching (TfT)“ wird Lehrkräften die kostenlose Nutzung von Tableau in ihrer Einrichtung angeboten, um eine bessere Vermittlung der Analyse und Visualisierung zu ermöglichen. Die Programmteilnehmer stammen aus allen Fachrichtungen, wie etwa Betriebswirtschaftslehre, Informatik und Gesundheitswesen. Studenten an der Rutgers University School of Communication and Information haben vor kurzem ihr Kursprojekt mit uns geteilt. Professor Anselm Spoerri hatte die Aufgabe gestellt, innovative Visualisierungen zu bewerten und zu entwerfen.

Die beiden Studenten Shaun Ellis und Thomas Engelhardt beschlossen daraufhin, ein Dashboard zu erstellen, in dem Lieder nach ihrer Tanzbarkeit gesucht werden können. Tanzbarkeit? Genau! Nun, was macht denn einen bestimmten Musiktitel tanzbar? Wir befragten Shaun und Thomas.

Wie definiert ihr „Tanzbarkeit“?
Die Tanzbarkeit wird anhand verschiedener Merkmale, wie Schlagstärke, Tempostabilität und Gesamttempo, gemessen. Der zurückgegebene Wert zeigt, wie leicht jemand den ganzen Song über dazu tanzen kann.

Woher stammt die Idee für das Projekt?
Angesichts der fantastischen Technologie im 21. Jahrhundert und den riesigen Datenmengen in Servern auf der ganzen Welt haben wir uns gefragt, ob wir Lieder aus US-Hitlisten mit Visualisierungssoftware analysieren und herausfinden könnten, ob es irgendwelche Formeln oder Best Practices oder andere coole Dinge gibt, die dazu beitragen, einen Hit zu schreiben.

Wie viele Lieder habt ihr analysiert?
Basierend auf Umsatzzahlen und Spiellisten der Radiostationen gibt es für die Chartdaten der Billboard Hot 100 ab den sechziger Jahren eine stabile Datenlage. Wir haben also beschlossen, Daten für alle Musiktitel abzurufen, die zwischen Januar 1960 und der Woche, in der unser Projekt angelaufen ist, also am 2. Oktober 2010, unter den ersten zehn Tophits der Hot 100 landeten. Es stellte sich heraus, dass das über 4.200 Songs waren!

Mir hat es Spaß gemacht, unabsichtlich über interessante Visualisierungen zu stolpern. Die Software bietet so viele Funktionen... Ich habe immer mal wieder Sachen ausprobiert und mich dann richtig gefreut, wenn ich eine Datenbeziehung gefunden hatte, nach der ich nicht unbedingt gesucht hatte, einfach weil eine dynamische Visualisierung auf dem Bildschirm erschien.

Was hat Ihnen am meisten an der Arbeit mit Tableau gefallen?
Mir hat es Spaß gemacht, unabsichtlich über interessante Visualisierungen zu stolpern. Die Software bietet so viele Funktionen, und wir hatten während des Semesters nicht viel Zeit, uns so richtig damit auseinander zu setzen und so viel zu lernen, wie wir wollten. Ich habe immer mal wieder Sachen ausprobiert und mich dann richtig gefreut, wenn ich eine Datenbeziehung gefunden hatte, nach der ich nicht unbedingt gesucht hatte, einfach weil eine dynamische Visualisierung auf dem Bildschirm erschien. Es ist ein hervorragendes Programm für die Untersuchung abstrakter Datensätze.

Was hat Ihnen am wenigsten an der Arbeit mit Tableau gefallen?
Wenn wir das Projekt vorzeigen wollten, mussten wir Screenshots erstellen und die Leute bitten, Tableau Reader herunterzuladen (unwahrscheinlich). Mittlerweile zeigt sich aber, was mit Tableau Public erreichen werden kann!

Klicken Sie hier, um die Ergebnisse der Studie anzuzeigen, etwa die durchschnittliche Tanzbarkeit nach Jahr.
Klicken Sie hier, um die Analyse der Daten durch Tableau anzuzeigen.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Rutgers University Students Analyze the "Danceability" of Songs Over the Decades Using Tableau


Tableau for Teaching (TfT) is a program that offers free classroom use of Tableau for instructors aiming to help their students better analyze and visualize data. Participants vary in discipline, from business administration, computer science, to public health. Recently, students at the Rutgers University School of Communication and Information shared their class project with us. Their instructor, Professor Anselm Spoerri assigned the class to evaluate and design innovative visualizations.

Tasked with this assignment, two students, Shaun Ellis and Thomas Engelhardt decided to create a dashboard where you can search songs by danceability. Danceability? Yes. Now what makes a particular song danceable? See what Shaun and Thomas had to say:

How do you define danceability?
Danceability is measured using a mixture of song features such as beat strength, tempo stability, and overall tempo. The value returned determines the ease with which a person could dance to a song over the course of the whole song.

Where did the idea for your project come from?
With all this wonderful technology present in the 21st century, and boatloads of data sitting on servers all around the world, we wondered if we could analyze hit U.S. pop songs using visualization software and see if there are any formulas/best practices/other cool stuff associated with creating a hit song.

How many songs did you analyze?
Based on sales and radio play, Billboard's Hot 100 chart data generally started to stabilize around the 1960s, so we decided that we would pull data for any song that peaked on the Hot 100 between positions 1 through 10 starting in January of 1960 and ending until the week we started this project, which was October 2, 2010. This turned out to be over 4,200 songs!

I enjoyed accidentally finding interesting visualizations. The software is so feature-rich... I would find myself just trying things out and getting surprisingly excited when stumbling upon a data relationship that I wasn't particularly looking for, all because a dynamic visualization would appear.

What did you enjoy most about using Tableau?
I enjoyed accidentally finding interesting visualizations. The software is so feature-rich, and we didn't have much time to really dive into it and learn as much as we wanted to during the semester. I would find myself just trying things out and getting surprisingly excited when stumbling upon a data relationship that I wasn't particularly looking for, all because a dynamic visualization would appear. It's a great program for exploring abstract data sets.

What did you enjoy least about using Tableau?
When we were looking for exposure, the best we could do was take screenshots and urge people to download Tableau Reader (unlikely). Now, however, I have seen what people are able to achieve through Tableau Public!

Click here to see the results of the study - such as average danceability by year.
Click here to see Tableau's own analysis of the data.

You might also be interested in...