Die George Washington University nutzt Tableau für OLAP-Aktionen und Dashboards



In diesem Data-Warehousing-Kurs nutzen Studenten Tableau, um typische OLAP-Vorgänge auszuführen und Berichts-Dashboards auf der Grundlage ihrer Daten zu erstellen.

Tableau hat den traditionellen BI- und Data-Warehousing-Markt nachhaltig verändert und BI für alle verfügbar gemacht: es gibt keine IT-Vermittler mehr! Danke für die Möglichkeit, dieses wegweisende Tool in einer Bildungseinrichtung vorzustellen. Warum sollte man noch traditionelle BI vermitteln, wenn diese schon passé ist?

Margherita Bruni lehrt Data Warehousing und OLAP an der George Washington University School of Business (klicken Sie hier, um einen Lehrplan anzuzeigen). Sie verwendet Tableau seit 2010, um Studenten die Verfahren, Methoden und Tools vorzustellen, die beim Data Warehousing eingesetzt werden, um eine praxisnahe Verwendung von Business Intelligence zu fördern.

Interview
Verraten Sie uns, wie Sie Tableau in Ihrem Kurs eingesetzt haben?
Tableau wurde für mehrere einfache Übungen eingesetzt, wie: Erstellen eines Berichts, Ausführen typischer OLAP-Vorgänge (Rollup, Drilldown, Pivot, Slice, Dice). Außerdem haben wir damit durchgängige Lösungen auf Basis der bereitgestellten Beispieldaten erstellt. Das Projekt floss mit 33 % in die Gesamtnote ein und bestand darin, komplexe Dashboards in Tableau zu erstellen.

Wie haben Sie sich in Tableau eingearbeitet?
Ich habe mich durchgeklickt.

Wie haben Sie Ihre Studenten in Tableau eingearbeitet?
Von mir kam keine Einweisung, die Studenten haben sich selbstständig Kenntnisse im Computerlabor und durch einen Gastvortrag in Form eines Live-Webinars von Tableau Software erarbeitet.

Warum haben Sie sich für Tableau entschieden?
Benutzerfreundlichkeit und Leistungsstärke. Tableau hat zudem den traditionellen BI- und Data-Warehousing-Markt nachhaltig verändert und BI für alle verfügbar gemacht: es gibt keine IT-Vermittler mehr! Danke für die Möglichkeit, dieses wegweisende Tool in einer Bildungseinrichtung vorzustellen. Warum sollte man noch traditionelle BI unterrichten, wenn es diese gar nicht mehr gibt?

Welches Feedback haben Sie von Ihren Studenten bekommen?
Die Möglichkeit, ein echtes Tool zu verwenden, hat sie begeistert!

Klicken Sie hier, um eine Hausarbeit für den Kurs anzuzeigen.



Das könnte Sie auch interessieren ...

George Washington University Uses Tableau for OLAP Operations and Dashboarding


Tableau has changed the traditional BI and Data Warehousing market for good and made BI accessible to all: no more IT intermediaries! Thank you for the opportunity to introduce this ground-breaking tool in an educational environment. What's the point of teaching traditional BI, when that is no more?

Margherita Bruni teaches Data Warehousing and OLAP at the George Washington University School of Business (click here to see a syllabus). She has used Tableau since 2010 to help provide students with knowledge of techniques, methodologies, and tools used in data warehousing in order to promote a more hands-on experience with Business Intelligence.

Q&A
Can you tell us how you used Tableau in your course?
Tableau was used to perform various simple exercises like: create a report, perform typical OLAP operations (roll up, drill down, pivot, slice, dice); it was also used to create an end to end solutions based off sample data that was provided; the project weight was 33% of the total score and consisted in reproducing complex dashboards via Tableau.

How did you learn how to use Tableau?
Clicking around.

How did you teach Tableau to your students?
I did not teach my students - they learned on their own during in class labs, and through a live guest webinar from Tableau Software.

Why did you select Tableau?
Simplicity and power of use. Tableau has also changed the traditional BI and Data Warehousing market for good and made BI accessible to all: no more IT intermediaries! Thank you for the opportunity to introduce this ground-breaking tool in an educational environment. What's the point of teaching traditional BI, when that is no more?

What type of feedback did you receive from your students?
They loved the opportunity to use a real tool!

Click here to view a course assignment.

You might also be interested in...