Lösungen

Excel

Excel ist überall. Für viele Geschäftsanwender ist es das Analyse-Tool und die Tabellenkalkulationssoftware Nummer eins. Doch mit Tableau kann Excel noch viel mehr. Durch visuelle Analysen per Drag & Drop mit Tableau lassen sich Excel-Daten schneller und einfacher untersuchen. Sie können kontinuierlich Fragen stellen und beantworten, ohne für jede einzelne Frage separate Berichte oder Kreuztabellen erstellen zu müssen. Visualisierungen mit Tableau sind interaktiv und lassen sich ohne Weiteres mit anderen teilen. So erhält jeder im Unternehmen Antworten auf seine Fragen.

Das Beste an Tableau: Tableau stellt eine native Verbindung zu Excel-Spreadsheets her, was die Datenanalyse erleichtert und beschleunigt. Dank Tableau können Excel-Benutzer mit ihren gewohnten Spreadsheets arbeiten, aber zugleich Daten viel einfacher analysieren und spielend leicht anschauliche, aussagekräftige Visualisierungen erstellen.

Tableau und Excel: eine wundervolle Partnerschaft

Verknüpfen von Tableau und Excel

Benötigen Sie Hilfe beim Herstellen einer Verbindung zwischen Tableau und Ihrer Excel-Arbeitsmappe? Wir zeigen Ihnen gern, wie es funktioniert. In unserem kurzen Gratis-Schulungsvideo erfahren Sie, wie einfach sich Tableau mit Spreadsheets verbinden lässt. Das war aber noch nicht alles: Mit unseren kostenlosen Tutorial-Videos lernen Sie auch alle Methoden kennen, wie man in Spreadsheets gespeicherte Daten analysiert.

Jetzt Video ansehen
Spreadsheet-Daten in Tableau ansehen

Hürden bei der Verwendung von Tableau mit Excel überwinden

Jeder fühlt sich in seiner Komfortzone am wohlsten. Kein Wunder also, dass so mancher, der beruflich viel mit Spreadsheets zu tun hat, beim Umstieg auf Tableau umdenken muss. Doch zum Glück macht die Möglichkeit, Daten zu visualisieren, diese Umstellung um einiges leichter.

Unsere Kunden nutzten früher Excel oder andere Tools, die nicht auf Data-Discovery-Lösungen wie Tableau abgestimmt sind. Inzwischen ist es aber möglich, Dimensionen und Kennzahlen hin und her zu schieben, Visualisierungen auszuprobieren und die gewünschten Erkenntnisse zu optimieren. So lassen sich Ergebnisse leicht reproduzieren, ohne dass ein langwieriger Entwicklungsprozess nötig wäre. Auch das Teilen mit Kollegen ist kein Problem, was unsere Kunden sehr beeindruckt, denn bisher waren sie es gewohnt, Berichte von der IT-Abteilung erstellen zu lassen – jetzt können sie dies auch selbst tun.

Solutions

Excel

Excel is everywhere, it's the go-to analysis tool and spreadsheet software for many business users. With Tableau, it’s even more powerful. With a drag-and-drop approach to visual analysis, Tableau makes exploring Excel data faster and easier. You can ask and answer questions as you go, instead of running separate reports or cross-tabs for every question. Tableau visualizations are interactive and highly shareable, helping everyone in your business get answers.

Best of all, Tableau natively connects to Excel spreadsheets to make analysis of data already in Excel fast and simple. Tableau allows Excel users to keep their spreadsheets while greatly enhancing their ability to analyze their data, all while delivering simple to build, simple to read visualizations that convey information clearly.

Connecting Tableau and Excel

Need a hand connecting Tableau to your Excel workbook? We've got you covered. Watch our free training video to learn how to easily connect Tableau to your Microsoft Excel files. But don't stop there, use our free tutorial videos to learn all sorts of ways to improve your analysis of data kept in spreadsheets.

Overcoming Excel's hurdles with Tableau

People like to stay in their comfort zone. So when their work is full of Excel spreadsheets, it's no surprise that moving to Tableau can be a mind shift. Luckily, being able to see your data helps make the move easier.

Our customers used to use Excel or other tools that aren’t adapted to data discovery like Tableau is. Now we can drag dimensions and measures, see if this or that visualization works, and optimize to get the insights we need. We easily iterate and don’t have to rely on a long development process. We can share with other employees, and this gives our customers a ‘wow’ experience, because they’re used to having reports built by an IT department—and now they can do it all themselves.