Garanti BBVA Bank nutzt Tableau zur effektiven Steuerung der digitalen Umstellung von 900 Filialen in nur 18 Monaten


Effektives Veränderungsmanagement
Selfservice-Analytics auf allen Ebenen
Schnelle, intuitive Big Data-Analytics

Garanti BBVA Bank, gegründet 1946, ist die zweitgrößte private Bank der Türkei mit einem Gesamtvermögen von fast 385 Mrd. TL (84,3 Mrd. USD). Als Universalbank ist sie in allen Bereichen des Bankwesens tätig, d. h. im Firmenkundengeschäft, Handelsgeschäft, in den Bereichen KMU und Zahlungssysteme, im Privatkundengeschäft, in der Vermögensanlage und im Wertpapiergeschäft. 2017 begann die Bank ein ambitioniertes Projekt zur Umstellung aller 900 Filialen von herkömmlichen Schalterdienstleistungen hin zu digital gestütztes Kundenservicezentren in nur 18 Monaten. Um diese Änderung effektiv umzusetzen, nutzte die Garanti BBVA Bank Tableau, um interne Datensilos aufzuschlüsseln und eine einzige Quelle der Wahrheit im gesamten Unternehmen zu schaffen. Danach waren Mitarbeiter aller Ebenen in der Lage, auf Projektdaten und Kennzahlen zuzugreifen und sie zu visualisieren sowie, wo nötig, eigene Analysen zu erstellen. Nach dem erfolgreichen Abschluss dieses Projekts wird Tableau nun in der gesamten Bank zur effektiven Analyse großer Datenmengen eingesetzt und hilft dabei, Kundenbedarf und -verhalten zu antizipieren sowie die Filialleistung einzeln und im Gesamtzusammenhang zu überwachen.

Durch die Verknüpfung von Oracle, Microsoft SQL und einer Reihe von Flat Files und Protokolldateien über Tableau schufen wir eine einheitliche Quelle der Wahrheit, die von allen Mitarbeitern und auf allen Unternehmensebenen genutzt werden kann.

Effektives Veränderungsmanagement in 900 Filialen

Als sich Garanti BBVA Bank zu diesem ambitionierten Projekt einer Umstellung von 900 Filialen in nur 18 Monaten entschied, wusste das Team, dass eine belastbare, zentrale Datenquelle, mit der alle Beteiligten arbeiten könnten, für den Erfolg entscheidend sein würde.

„Heute laufen 92 % unserer unbaren Transaktionen über digitale Kanäle und unser filialinternes Erlebnis sollte das reflektieren“, so Arzu Dilaver, Workforce Optimization and Service Quality Management Supervisor, Garanti BBVA Bank. „Dies beinhaltete eine komplette Überarbeitung unserer Filialen sowohl in Bezug auf das physische Layout als auch auf das Kundenservicemodell, wodurch ein nahtloses digitales Erlebnis entstand, das die Dienste widerspiegelt, die Kunden bereits online nutzen.“

„Veränderungsmanagement ist immer eine Herausforderung“, fügt Engin Kanal, Workforce Optimization and Service Quality Management Consultant, Garanti BBVA Bank, hinzu. „Aber bei einem so engen Zeitplan für das Projekt musste jeder Teilbereich so schlank wie möglich gehalten werden.“

Vor Tableau gab es keine Funktion für zentrale Data Analytics und Business Intelligence in unserer Abteilung. Wir verwendeten zuvor unterschiedliche BI-Tools und Datenbanken und die Daten waren auf zahlreiche lokale Silos verteilt. Es war sehr schwierig, sich ein umfassendes Bild zu verschaffen, aber genau das brauchten wir während der Umstellung.

„Wir mussten alle Daten an einer Stelle zusammenführen“, so Kanal. „Das würde nicht nur der Entscheidungsfindung nutzen und Fragen beantworten, sondern auch Konflikte mindern und allen Beteiligten, vom Senior Executive bis zum Flilialleiter, eine genaue Prozessüberwachung ermöglichen.“

Nach einer umfassenden Prüfung entschied sich Garanti für Tableau als primäre Plattform für Analytics und Berichterstattung. Neben der Zusammenführung aller separaten Datenbanken an einer zentralen Stelle waren auch der intuitive, visuelle Analytics-Ansatz und die Fähigkeit zur schneller Berichterstattung ideal für die Belange der Garanti BBVA Bank.

„Durch die Verknüpfung von Oracle, Microsoft SQL und einer Reihe von Flat Files und Protokolldateien über Tableau schufen wir eine einheitliche Datenquelle, die von allen Mitarbeitern und auf allen Unternehmensebenen genutzt werden kann,“ so Dilaver. „Seit der Umstellung kann sich jeder zu einer beliebigen Zeit beim Tool anmelden und darauf vertrauen, dass die ihm präsentierten Berichte relevant und aktuell sind.“

Sogar Kollegen mit geringen SQL-Kenntnissen können in Tableau schnell eigene Analysen durchführen und sich Berichte und Dashboards zu den für sie wichtigsten Projektbereichen erstellen.

Selfservice-Analytics auf allen Ebenen des Unternehmens

Tableaus Anwenderfreundlichkeit ermöglichte es den Mitarbeitern im ganzen Unternehmen auch, sich erstmals die benötigten Analysen selbst zu erstellen, statt ein zentrales Analytics-Team darum bitten zu müssen.

„In einem Projekt wie diesem unterscheiden sich die Informationen, die ein Filialleiter braucht, sehr von denen, die ein C-Level-Executive anfordern würde“, so Kanal. „Während Filialleiter naturgemäß eher am Fortschritt ihres eigenen Standorts interessiert sind, möchten Senior Executives einen Überblick über das gesamte Projekt, um Probleme schnell erkennen zu können.“

„Vor Tableau mussten Updates und Berichte für die verschiedenen Bereiche zentral erzeugt werden. Das war sowohl zeitraubend als auch ressourcenintensiv“, so Dilaver. „Jetzt können sogar Kollegen mit geringen SQL-Kenntnissen in Tableau schnell eigene Analysen durchführen und sich Berichte und Dashboards zu den für sie wichtigsten Projektbereichen erstellen.“

Dieser neue Ansatz ist nicht nur zeitsparend für das zentrale Analytics-Team, er beschleunigt auch die Erkenntnisgewinnung für alle Beteiligten, da niemand mehr auf einen Bericht warten muss.

Zudem lassen sich mit der von Tableau bereitgestellten Live-Verbindung zu allen wichtigen Datenbanken vorhandene Dashboards viel schneller ändern und aktualisieren, als es bis dato der Fall war.

„Früher konnte es mehrere Tage dauern, bis Berichte auch nur geringfügig geändert waren, einfach weil die Backend-Verarbeitung so lange dauerte“, so Kanal. „Mit Tableau habe ich die Erkenntnisse in ein paar Stunden.“

Tableau ermöglicht uns einen tieferen Einstieg in die Daten als je zuvor. Damit können wir nun unsere Dienstleistungen feiner abstimmen und kritische Erkenntnisse für Entscheidungen nutzen, die in den kommenden Jahren sowohl der Bank als auch Millionen von Kunden zugutekommen werden.

Effektive Big Data-Analytics und Visualisierung verbessert den Kundenservice

Nach Abschluss des Projekts spielt Tableau nun eine Schlüsselrolle bei der Analyse und Visualisierung der tagtäglich in den 900 Filialen der Garanti BBVA Bank erfassten Kundendaten.

„Nach einer so umfangreichen Umstellung ist es entscheidend für uns, das Verhalten unserer Kunden kontinuierlich zu überwachen, um erkennen zu können, ob sie mit der neuen Situation zufrieden sind und die angebotenen digitalen Dienste in der richtigen Weise nutzen.“

Dilaver nennt das Beispiel der neuen Bedienungsoberflächen auf den Computerterminals der Filialen.

„Nach den jüngsten Updates wollten wir wissen, ob die Kunden die neue Bedienungsoberfläche und die Menüs verstehen. Hierzu verwendeten wir Tableau, um die an den Terminals durchgeführten Vorgänge mit dem ursprünglichen Ticket zu vergleichen, das die Kunden beim Betreten der Bank ausgestellt bekommen hatten. Wenn zum Beispiel das Ticket eines Kunden besagte, dass er eine Bartransaktion durchführen wollte, schauten wir, ob er auf dem neuen Terminal diese Option ausgewählt hatte und die Transaktion erfolgreich durchführen konnte, oder ob er sie abgebrochen hat.“

Derart detaillierte Analysen halfen Garanti BBVA Bank dabei, nach der Umstellung die Kundenzufriedenheit genau zu beobachten und den Service, wo nötig, stetig zu verbessern.

„Tableau ermöglicht uns einen tieferen Einstieg in die Daten als je zuvor“, schließt Kanal. „Damit können wir nun unsere Dienstleistungen feiner abstimmen und kritische Erkenntnisse für Entscheidungen nutzen, die in den kommenden Jahren sowohl der Bank als auch Millionen von Kunden zugutekommen werden.“

Garanti BBVA Bank uses Tableau to effectively manage the digital transformation of 900 branches in just 18 months


Effective change management delivered
Self-service analytics enabled at all levels
Fast, intuitive big data analysis

Established in 1946, Garanti BBVA Bank is Turkey’s second largest private bank with consolidated assets of nearly TL 385 billion (USD 84.3 billion). As an integrated financial services group, it operates in every segment of the banking sector including corporate, commercial, SME, payment systems, retail, private and investment banking. In 2017, Garanti BBVA Bank undertook an ambitious project to transform all 900 of its branches from traditional banking locations to digitally focussed customer service centres in just 18 months. To manage this change effectively, Garanti BBVA Bank used Tableau to break down internal data silos and create a single source of truth throughout the organisation. As a result, employees at every level were able to access and visualise project data, view KPIs and self-serve their own analytics needs whenever required. Following the successful completion of the project, Tableau is now used throughout Garanti BBVA Bank for effective big data analysis, helping to determine customer needs and behaviour, as well as monitoring branch performance from both an individual and overall perspective.

By connecting Oracle, Microsoft SQL and a wide range of flat files and log files together through Tableau, we created a single source of truth for all employees, at every level of the organisation

Delivering effective change management across 900 branches

When Garanti BBVA Bank decided to undertake the ambitious project of digitally transforming its 900 banking branches in just 18 months, the team in charge knew having a reliable, central data source for all stakeholders to work from would be pivotal to success.

“Today, 92% of the non-cash financial transactions in our bank take place via digital channels and we wanted our in-branch experience to reflect that,” says Arzu Dilaver, Workforce Optimization and Service Quality Management Supervisor, Garanti BBVA Bank. “Doing so involved a complete overhaul of our branches in terms of both physical layout and customer service model, creating a seamless digital experience that replicates the services customers are already embracing online.”

“Change management is always challenging,” adds Engin Kanal, Workforce Optimization and Service Quality Management Consultant, Garanti BBVA Bank. “But with such a tight timeframe in which to complete this project, every aspect of the process needed to be as streamlined as possible.”

Before Tableau, there was no central data analytics and business intelligence function within our department. With various different BI tools and databases in use, data was fragmented across multiple local silos, making it very hard to see the complete picture; something that would be critical throughout the transformation project.

“We needed to bring everything together in one place,” says Engin. “Doing so would not only improve/inform decision making and help answer questions, it would also reduce conflict and allow all stakeholders, from senior executives to branch managers, to accurately monitor progress.”

Following an extensive review, Tableau was chosen as the primary analytics and reporting platform. In addition to unifying all disparate databases through a single, central location, its intuitive visual approach to analytics and rapid reporting capabilities made it ideal for Garanti BBVA Bank’s needs.

“By connecting Oracle, Microsoft SQL and a wide range of flat files and log files together through Tableau, we created a single source of truth for all employees, at every level of the organisation,” says Arzu. “As a result, everyone involved in the project could log into the tool at any time and be confident the reports they were looking at were both relevant and up-to date.”

Even colleagues with little to no SQL knowledge can quickly start to conduct their own analytics in Tableau, creating engaging reports and dashboards that focus on the project areas most important to them

Enabling self-service analytics at all levels of the organisation

Tableau’s ease of use also enabled employees from across the organisation to start self-serving many of their own analytics needs for the first time, rather than relying on the central analytics team to do it for them.

“In a project like this one, the information that branch managers need is very different to what C-level executives need,” says Engin. “While branch managers are naturally more interested in progress at their own location, senior executives want to see the whole project overview and quickly understand any issues that may have arisen.”

“Prior to Tableau, all of the updates and reports for these different groups would need to be created centrally, which was both time consuming and resource intensive,” adds Arzu. “Now, even colleagues with little to no SQL knowledge can quickly start to conduct their own analytics in Tableau, creating engaging reports and dashboards that focus on the project areas most important to them.”

Not only does this new approach save time for the central analytics team, it significantly speeds up time to insight for all parties involved because they no longer have to wait in line for reports to be created for them.

Furthermore, Tableau’s live connection to all key databases also means existing dashboards can be amended and updated much faster than previously possible.

“In the past, it could take several days to make relatively minor updates to reports, simply because the back-end processing took so long to complete,” says Engin. “With Tableau, it takes just a few hours, making time to insight even faster.”

Tableau lets us go deeper into the data than ever previously possible. As a result, we are able to fine tune the services we offer and use key insights to make decisions that will benefit both the bank and our millions of customers for many years to come

Effective big data analytics and visualisation improves customer service

Following the completion of the project, Tableau is now playing a key role in analysing and visualising the customer data collected each day across Garanti BBVA Bank’s 900 branches.

“After such a large-scale transformation, it’s vital for us to continually monitor customer behaviour in order to understand if they are happy with the new experience and are properly engaging with all the digital services being provided.”

Arzu cites the example of the new customer interfaces on in-branch computer terminals:

“Following recent updates, we wanted to know if customers understood the new terminal interface and menu correctly. To do this, we used Tableau to correlate the actions performed on the terminal against the original ticket the customer was issued then they came into the branch. For example, if a customer’s ticket said they wanted to make a cash transaction, we analysed whether they selected that option on the new interface and were able to successfully complete the transaction, or if the action was abandoned mid-way through.”

This level of detailed analysis has helped Garanti BBVA Bank to helping to accurately monitor customer satisfaction levels following the transformation and continually make improvements to the service, wherever needed.

“Tableau lets us go deeper into the data than ever previously possible,” concludes Engin. “As a result, we are able to fine tune the services we offer and use key insights to make decisions that will benefit both the bank and our millions of customers for many years to come.”