FREE NOW führt mit Tableau Daten aus 13 Ländern zusammen und ermöglicht so Selfservice-Analytics für mehr als die Hälfte seiner Belegschaft


Mitarbeiter verbessern mit Tableau das operative Geschäft und den Service für 14 Millionen Fahrgäste in ganz Europa
Eine zentrale, auf AWS basierende Analytics-Plattform sorgt für Flexibilität und Kontrolle mit einer einzigen konsolidierten Datenquelle.
Die voll skalierbare Plattform hält mit dem rasanten Wachstum von FREE NOW mit.

FREE NOW ist mit über 14 Millionen Fahrgästen in mehr als 100 europäischen Städten die führende Taxi-App des Kontinents. Sie ging aus einem Joint Venture der BMW Group und der Daimler AG hervor. 2009 unter dem Namen „mytaxi“ gegründet, beschäftigt das Unternehmen heute 750 Mitarbeiter an 26 Standorten und kooperiert mit einem europäischen Netzwerk aus über 100.000 Fahrern. 2014 führte mytaxi seine zahlreichen verstreuten Datenquellen in Tableau zusammen, das dem Nachfolger FREE NOW bis heute als einzige Daten-Analytics- und Visualisierungsplattform dient. So entstand eine konsolidierte, zuverlässige Datenquelle, über die sich alle Mitarbeiter selbst mit Analytics-Daten versorgen können. Dadurch hat das Vertrauen in die Daten deutlich zugenommen, und zugleich können nun auf sämtlichen Unternehmensebenen bessere Entscheidungen getroffen werden.

Dank seiner einfachen Skalierung konnte Tableau im Gleichschritt mit mytaxi wachsen – von 15 Benutzern im Jahre 2014 bis auf 450 Benutzer anno 2019 –, ohne dass bei der Analysegeschwindigkeit und -konsistenz Abstriche gemacht werden mussten.

Heute gibt es in fast jeder Abteilung Tableau-Benutzer. Tableau ist für uns inzwischen zum unverzichtbaren Hilfsmittel für schnelle Selfservice-Analytics geworden.

Zentrale, konsolidierte Analytics-Plattform steigert das Vertrauen in Daten deutlich

Als FREE NOW 2009 in Hamburg als mytaxi an den Start ging, war die datengesteuerte Entscheidungsfindung angesichts der räumlich begrenzten Präsenz noch relativ simpel. Doch in den darauffolgenden fünf Jahren expandierte das Unternehmen europaweit, und nach der Übernahme durch die Daimler Mobility Services GmbH 2014 wurde die Daten- und Personalsituation immer unübersichtlicher.

„Die Entscheidungsträger saßen nun nicht mehr im selben Raum, und überall entstanden lokale Datenpools, was die Kontrolle und Koordination natürlich sehr erschwerte“, erläutert Andrew Emmett, Head of Analytics von FREE NOW. „Je mehr das Unternehmen wuchs, desto schlechter wurde die Abstimmung zwischen den einzelnen Abteilungen und desto schwerer fiel es uns, geschäftliche Entscheidungen schnell und präzise zu treffen.“

Die Wachstumsschmerzen betrafen auch die zugrunde liegende Dateninfrastruktur, die mit dem rasanten Expansionstempo nicht Schritt zu halten vermochte. Also entschloss sich das Unternehmen 2015 zu einer grundlegenden Erneuerung seiner Infrastruktur: Das bisherige System, das sich als zu statisch erwiesen hatte, wurde durch ein rein cloudbasiertes System auf der Basis von Amazon Web Services (AWS) ersetzt. Anschließend wurde Tableau als einzige Data-Analytics-Lösung implementiert, womit der Belegschaft nun eine einheitliche, zuverlässige Datenquelle zur Verfügung stand.

„Mit einem Mal hatten wir ganz neue Möglichkeiten der unternehmensweiten Skalierung und Kontrolle, wie wir sie zuvor gar nicht kannten“, so Emmett. „Mit einem hochflexiblen, AWS-basierten System können wir saisonale Nachfragespitzen und das daraus resultierende Datenvolumen viel einfacher bewältigen. Tableau fügt sich nahtlos darin ein, sodass jeder im Unternehmen auf genau dieselben Datensätze zugreifen und damit arbeiten kann, völlig unabhängig vom geografischen Standort.“

Tableaus intuitive Benutzeroberfläche erleichtert selbst weniger datenaffinen Mitarbeitern das Verständnis, die Analyse und die Visualisierung komplexer Daten. Als sich herumsprach, wie einfach Selfservice-Analytics dank Tableau geworden waren, stieg die Nutzung im Unternehmen drastisch an. In den letzten fünf Jahren wuchs die Zahl der Tableau-Benutzer um über 2000 %: von 15 (rund 10 % der damaligen Belegschaft) im Jahr 2014 auf heute über 400 (mehr als 50 % der Belegschaft).

„Heute gibt es in fast jeder Abteilung Tableau-Benutzer. Tableau ist für uns inzwischen zum unverzichtbaren Hilfsmittel für schnelle Selfservice-Analytics geworden“, fasst Andrew Emmett zusammen. „Das Einsatzspektrum reicht von der Kundenpflege durch unsere Produktteams über die KPI- und Budgetkontrolle in der Finanzabteilung bis hin zu Leistungsbewertungen unserer Marketingkampagnen.“

Dank Tableaus Flexibilität konnten wir ungehindert wachsen. Tableau funktioniert mit 400 Benutzern genauso reibungslos wie mit 20.

Eine hochflexible, skalierbare Lösung, die mit FREE NOW wächst

Einen der größten Vorzüge sieht Andrew Emmett in der Möglichkeit, Tableau im Gleichschritt mit dem Unternehmenswachstum von FREE NOW zu skalieren. Jederzeit können neue Benutzer hinzugefügt werden, ohne dass bei der Geschwindigkeit oder Konsistenz der Datenanalyse Abstriche gemacht werden müssen.

Emmett: „Wir sind in den letzten fünf Jahren sehr schnell gewachsen. Ohne die richtigen Tools hätte das zu erheblichen Problemen führen können. Dank Tableaus Flexibilität konnten wir jedoch ungehindert wachsen. Tableau funktioniert mit 400 Benutzern genauso reibungslos wie mit 20.“

Dieser Vorteil lässt sich exemplarisch an der mytaxi-Fusion mit Hailo, der führenden Fahrgastvermittlungs-App Großbritanniens, im Jahr 2016 belegen.

„Nach der Fusion schoss die Zahl der Angestellten von mytaxi quasi über Nacht von 250 auf 400 in die Höhe“, so Emmett. „Trotzdem hatten wir für die ersten neuen Mitarbeiter bereits nach fünf Wochen eigene Tableau-Benutzerkonten startklar eingerichtet.“

Tableaus integrierte Governance- und Steuerungsfunktionen bieten zudem genau das richtige Maß an Freiheit und Kontrolle.

Andrew Emmett dazu: „Jedes Unternehmen möchte seine Mitarbeiter einerseits mit geeigneten Tools in die Lage versetzen, schnell und flexibel ihre Arbeit zu erledigen, andererseits aber den Überblick über diese Tools behalten, um Konsistenz zu gewährleisten. Mit Tableau können wir selbst Regeln festlegen und so eine kontrollierte, zuverlässige Datenumgebung schaffen, die jederzeit präzise Analysen und Erkenntnisse ermöglicht.“

Nicht nur rein quantitativ, auch qualitativ ist Tableau mit FREE NOW gewachsen: Mehrfach schlug Andrew Emmett neue Funktionen vor – und wurde jedes Mal erhört.

„So wie unser Unternehmen hat sich auch Tableau im Laufe der Jahre immer weiter entwickelt“, erläutert Emmett. „Immer wieder wünschten wir uns neue Funktionen, die für unsere Zwecke sehr nützlich wären, zum Beispiel detailgenaue Berechnungen oder datenbankübergreifende Verknüpfungen, und schon mit dem nächsten Tableau-Update waren diese Funktionen dann tatsächlich verfügbar.“

Mit Tableau können wir selbst Regeln festlegen und so eine kontrollierte, zuverlässige Datenumgebung schaffen, die jederzeit präzise Analysen und Erkenntnisse ermöglicht.

Erweiterte Analytics trägt zu besserem Service für 14 Millionen Fahrgäste bei

Mithilfe von Tableaus hochmodernen Analytics- und Visualisierungsfunktionen stößt FREE NOW bei der Analyse seiner Daten immer wieder auf neue Erkenntnisse, die dazu beitragen, das operative Geschäft in Europa zu optimieren. Ganz besonders hilfreich war dies etwa bei der Definition der Servicereichweiten in den Städten, in denen das Unternehmen vertreten ist.

„In jeder Stadt greifen wir auf Daten früherer Fahrten zurück, um den Servicebereich festzulegen und Kunden wie Fahrern gleichermaßen das bestmögliche Fahrerlebnis zu vermitteln“, erläutert Andrew Emmett. „In Tableau können wir alle diesen Daten auf einer Heatmap darstellen, aus der dann eindeutig hervorgeht, wo die meisten Fahrten stattfinden. So lässt sich schnell ermitteln, an welchen Orten es sich wirtschaftlich betrachtet nicht mehr lohnt, unseren Service anzubieten.“

Besonders begeistert war Emmett von der Tatsache, dass das Tableau-Dashboard für diese Heatmap nur ein einziges Mal erstellt werden musste und dann für alle anderen Standorte wiederverwendet werden konnte. Damit erübrigte sich der Aufwand, für jede einzelne Stadt ein neues Dashboard zu gestalten.

„Mit Tableau sparen wir bei wichtigen operativen Aktivitäten wie dieser kostbare Zeit und können überdies fundiertere operative Entscheidungen treffen“, so Emmett. „Unsere Fahrer profitieren so von höheren Fahrgastzahlen, während die Kunden schneller eine Mitfahrgelegenheit finden und einen besseren Service genießen.“

Mit Tableau sparen wir bei wichtigen operativen Aktivitäten kostbare Zeit und können überdies fundiertere operative Entscheidungen treffen.

FREE NOW unifies data from 13 countries with Tableau, enabling self-service analytics for over 50% of its workforce


Employees are using Tableau to improve service and operations for 14 million passengers across Europe
Central analytics platform, underpinned by AWS, gives both flexibility and control within one source of truth
Fully scalable platform keeps pace with FREE NOW’s rapid growth

FREE NOW, part of a joint venture between BMW Group and Daimler AG, is Europe’s leading taxi app, with more than 14 million passengers in more than 100 European cities. Founded in 2009 as mytaxi, the company employs 750 staff across 26 offices and works with over 100,000 drivers as part of its European network. In 2014, FREE NOW (then mytaxi) made Tableau its sole data analytics and visualisation tool, unifying multiple fragmented data sources and creating a single source of truth from which all employees can self-serve their analytics needs. Doing so has greatly improved trust in data and enabled more informed decision making at all levels of the company.

Tableau’s scalability has also allowed it to grow rapidly alongside mytaxi, from 15 users in 2014 to 450 in 2019, without compromising speed or consistency of analysis in any way.

We have Tableau users in nearly every department now, where it has quickly become an invaluable tool for fast self-service analytics.

Single, central analytics platform significantly improves trust in data

When FREE NOW was first founded as mytaxi in Hamburg, Germany in 2009, the local nature of operations meant that data-based decision making was relatively simple. However, as the company rapidly expanded its operations across Europe over the next five years, stemming from an acquisition by Daimler Mobility Services GmbH in 2014, data and personnel became increasingly fragmented.

“Decision makers were no longer in one room and local data silos were springing up everywhere, making everything much harder to control and coordinate,” says Andrew Emmett, Head of Analytics at FREE NOW. “The bigger the company got, the lower the alignment across departments was becoming and the harder it was to make fast, accurate, business decisions.”

This rapid growth was also causing problems with the company’s underlying data infrastructure, which was unable to keep up with the pace of expansion. So in 2015, the company conducted a significant infrastructure overhaul, replacing its existing monolithic system with a 100 percent cloud-based system, underpinned by Amazon Web Services (AWS). Tableau was then implemented as the sole data analytics layer, creating a single source of truth for the whole company to work from.

“Straight away, we had a new level of scalability and control throughout our operations that simply wasn’t there before,” says Andrew. “With a fully flexible system based in AWS, we can handle seasonal spikes in demand and the resulting data processing much more easily. Tableau then integrates seamlessly into this, ensuring everyone in the company can see and work from the exact same data sets, no matter where they are geographically.”

Tableau’s intuitive interface also makes complex data easier to understand, analyse and visualise, even with only basic training. As more and more employees realise they can now self-serve their own data analytics needs, usage throughout the company has increased dramatically. In the last five years, the number of Tableau users has grown by over 2000%, from 15 (around 10% of the workforce) in 2014, to over 400 today (more than 50% of the workforce).

“We have Tableau users in nearly every department now, where it has quickly become an invaluable tool for fast self-service analytics,” says Andrew. “Uses range from customer engagement monitoring in our product teams, to KPI and budget tracking in our finance team and campaign performance assessment in marketing.”

Tableau’s flexibility has allowed us to grow unconstrained, it works just as well with 400 users as it does with 20.

A highly flexible, scalable solution that’s grown alongside FREE NOW

For Andrew, one of Tableau’s key attributes is its ability to scale alongside FREE NOW, allowing new users to be added whenever needed, without compromising speed or consistency of data analysis.

“We’ve grown very fast in the last five years, which could have caused major issues without the right tools in place” says Andrew. “Tableau’s flexibility has allowed us to grow unconstrained in this regard, it works just as well with 400 users as it does with 20.”

A good example of this was when mytaxi merged with Hailo, the leading taxi hailing app in the UK and Ireland, in 2016.

“Following the merger, mytaxi’s workforce jumped from 250 to 400 almost overnight,” says Andrew. “When that happened, we were able to have the first new employees up and running with their own user accounts on Tableau in just 5 weeks.”

Tableau’s built in governance and control tools also provide the right balance of freedom and control.

“The aim of any organisation is to equip employees with tools that give them the freedom to do their jobs quickly and flexibly, but to also control those tools in order to maintain consistency,” says Andrew. “Tableau lets us set the rules and create a controlled playground that can be trusted to produce accurate analysis and intelligence at all times.”

As a product, Tableau has also grown alongside FREE NOW, meaning Andrew has never been in a position of wanting functionality that Tableau can’t provide.

“As the business has evolved over the years, so too has Tableau,” says Andrew. “There have been many occasions when we’ve realised new functions such as level of detail calculations or cross database joins would be really beneficial to us, only to find they are included as part of the latest Tableau update.”

Tableau lets us set the rules and create a controlled playground that can be trusted to produce accurate analysis and intelligence at all times.

Advanced Analytics helps drive service improvements for 14 million passengers

Tableau’s advanced analytics and visualisation capabilities have helped FREE NOW uncover previously hidden data insights and use them to refine its European business operations. One of the key areas where this has happened is in the creation of service boundaries for the cities where the company operates.

“In each of our cities we use historical ride data to define the area of service and ensure the best experience possible for both our customers and drivers,” says Andrew. “In Tableau we can visualise all of this data on a heatmap, which clearly shows where the majority of journeys take place. Once this is done, we can quickly identify the point at which the provision of service is no longer viable from a business perspective.”

A particular benefit to Andrew was the fact the Tableau dashboard used for this process only had to be built once and could then be rolled out across every city involved, rather than building a new one from scratch every time.

“Using Tableau for key operational activities like this saves time and also helps us make more informed operational decisions,” says Andrew. “As a result, all our drivers benefit from higher passenger frequencies, while customers enjoy shorter wait times and better quality of service overall.”

Using Tableau for key operational activities saves time and also helps us make more informed operational decisions.