TOP TEN

Business Intelligence

TRENDS FÜR 2017


PDF herunterladen

In den letzten Jahren sind Daten zum Herzblut der Unternehmen geworden. Diejenigen, die die Macht dieser Daten in die Hände ihrer Geschäftsanwender legten, haben ein Alleinstellungsmerkmal gefunden und konnten schneller Innovationen schaffen. Diese Veränderung verursachte Spannungen innerhalb der Unternehmen zwischen dem alten und dem neuen, modernen BI-Ansatz, zwischen Kontrolle und Agilität, Selfservice und Governance. IT und Geschäftsbetrieb begannen zusammenzuarbeiten, um die Wirkung ihrer Daten zu maximieren.

Was kommt als Nächstes? Wir haben Meinungen und Beobachtungen unserer Experten gesammelt, die hunderttausende Kunden weltweit bedienen. Hier sind unsere Prognosen.

Nachstehend finden Sie unsere Prognosen.

01. Moderne BI wird der neue Normalzustand.

Zahlreiche Unternehmen sind bereits begeisterte Benutzer der modernen BI. Analysen sind also nicht mehr nur wenigen Fachleuten vorbehalten, sondern können von allen Mitarbeitern vorgenommen werden Laut Gartner haben wir die Trendwende zu moderner BI bereits vollzogen. Und Organisationen jeder Größe werden auch weiterhin vertrauenswürdige und skalierbare Plattformen nutzen, um ihre Mitarbeiter zu ermutigen, tiefere Einblicke in ihre Daten zu gewinnen.

Weitere Lektüre von Gartner

02. Kollaborative Analysen werden von der Randerscheinung zum Mainstream.

Dank des einfachen Zugriffs auf gesteuerte Daten fließen die Informationen nicht mehr nur in eine Richtung. Vorbei ist die Zeit, als Daten noch in Gestalt von PDFs übermittelt oder per PowerPoint statisch präsentiert wurden. Im Jahr 2017 präsentieren Benutzer ihre interaktiven Arbeitsmappen, Analysen und Dashboards live. Die Verbindung mit den Daten bleibt über datengesteuerte Benachrichtigungen und Abonnements erhalten. Sie teilen ihre Erkenntnisse, bauen auf der gegenseitigen Arbeit auf und bringen das Unternehmen voran, indem sie auf die Kreativität und die intellektuellen Fähigkeiten der gesamten Organisation zurückgreifen.

Weitere Lektüre von Datanami

03. Alle Daten werden gleichberechtigt.

2017 ist der Wert der Daten nicht mehr an Rangordnung oder Größe gebunden. Von Bedeutung wird sein, dass die Mitarbeiter schnell und einfach auf Daten zugreifen können und sie zusammen mit anderen Datentypen untersuchen können, um Business-Fragen zu beantworten und die Ergebnisse zu verbessern. Geschäftsanwender müssen dann nicht mehr darüber nachdenken, ob die Daten in Hadoop, Redshift oder in einer Excel-Datei gespeichert sind. Sie nutzen die Macht sämtlicher Daten, ganz gleich, wie viele verschiedene Datenquellen sie haben.

Weitere Lektüre von Entrepreneur

04. Selfservice wird auf die Datenvorbereitung ausgeweitet.

Während Selfservice bei der Datenuntersuchung zum Standard geworden ist, blieb die Datenvorbereitung in der Hand der IT und von Datenexperten. Dies wird sich 2017 ändern. Allgemeine Datenvorbereitungsaufgaben wie syntaktische Analyse, JSON- und HTML-Importe werden nicht mehr an Spezialisten delegiert. Dank der Innovationen in diesem sich wandelndem Bereich wird jeder in der Lage sein, diese Aufgaben als Teil seines Analyse-Flows zu übernehmen.

Weitere Lektüre von Datanami

05. Analysen sind überall – dank integrierter BI.

Analysen funktionieren am besten, wenn sie auf natürliche Weise in den Workflow integriert sind. Im Jahr 2017 werden Analysen in Kontext gesetzt und in die täglich benutzten Anwendungen eingebettet – ganz gleich, ob es sich um Salesforce oder interne Portale handelt. Diese nahtlose Integration fördert die Sichtbarkeit der Analysen und trägt dazu bei, dass zum Beispiel Verkäuferinnen, Callcenter-Mitarbeiter oder LKW-Fahrer, die sich zuvor noch nie näher mit diesen Daten befasst haben, nun auf diese Analysen reagieren werden.

Weitere Lektüre von TechTarget

06. Die IT wird zum Datenhelden.

Endlich ist die Zeit gekommen, diesen Zyklus zu durchbrechen und vom Produzenten zum Befähiger zu werden. Die IT steht am Ruder dieses Wandels zu Selfservice-Analytics im großen Stil. Die IT stellt die Flexibilität und Agilität bereit, die der Geschäftsbetrieb benötigt, um innovativ zu sein, sorgt für Governance, Datensicherheit und Compliance. Die IT befähigt das Unternehmen, datenorientierte Entscheidungen mit der vom Markt geforderten Geschwindigkeit zu treffen. So wird sie zum Datenhelden, der dazu beiträgt, die Zukunft des Unternehmens zu gestalten.

Weitere Lektüre von Gartner

07. Die Mitarbeiter arbeiten auf natürlichere Weise mit Daten.

2017 wird sich die Datenschnittstelle noch natürlicher anfühlen, dank der Verbesserungen in Bereichen wie der Verarbeitung und Generierung natürlicher Sprache. Als zusätzliche neue Funktion in der BI-Toolbox machen Schnittstellen in natürlichen Sprachen Daten, Diagramme und Dashboards sogar noch leichter zugänglich, indem sie es jedem ermöglichen, in natürlicher Sprache und ganz normaler Textform mit den Daten zu interagieren. Auf diesem Gebiet gibt es zwar eine gesunde Skepsis, aber wir können uns auf spannende Neuerungen gefasst machen.

Weitere Lektüre von Dataversity

08. Der Übergang zur Cloud beschleunigt sich.

2017 werden Daten in der Cloud genug „Schwerkraft“ entwickeln, um Unternehmen dazu zu bewegen, ihre Analysen dort bereitzustellen, wo sich die Daten befinden. Viele Organisationen werden zwar weiterhin eine Hybrid-Architektur von cloudbasierten und lokalen Lösungen bereitstellen, Cloud-Analysen werden jedoch eine zunehmend schnellere und besser skalierbare Lösung bieten.

Weitere Lektüre von Datanami

09. Advanced Analytics werden leichter zugänglich.

Geschäftsanwender sind datenversierter geworden. Advanced Analytics sind jetzt leichter zugänglich. 2017 werden diese beiden Phänomene zusammenfließen und Advanced Analytics wird zum Standard für diejenigen werden, die keine Datenexperten sind. Geschäftsanwender nutzen bereits leistungsstarke Analysefunktionen wie k-means-Clustering und -Prognosen. Und 2017 werden sie ihre Analysefähigkeiten noch erweitern.

Weitere Lektüre von Marketwired

10. Datenkompetenz wird zu einer grundlegenden Fähigkeit für die Zukunft.

2016 hat LinkedIn Business Intelligence als eine der wichtigsten Einstellungsvoraussetzungen aufgeführt. 2017 werden Datenanalysen eine obligatorische Kernkompetenz für Fachleute aller Bereiche sein. Und die Mitarbeiter werden intuitive BI-Plattformen erwarten, die auf allen Ebenen Entscheidungsgrundlagen bilden.

Weitere Lektüre von IDG

Read about the latest in Business Intelligence

TOP TEN

Business Intelligence

TRENDS FOR 2017


Download PDF

Over the last few years, data has become the lifeblood of organizations. Those that harnessed the power of this data by empowering business users found competitive advantage and were able to innovate faster. This change caused tension in organizations between the old way and the new modern approach to BI. Tension grew between control and agility, self-service and governance. IT and the business started partnering together to maximize the impact of their data

Where are things headed next? We’ve gathered the opinions and observations of our experts who serve hundreds of thousands of customers around the world. Here are our predictions.

See our predictions below.

01: Modern BI becomes the new normal

Many organizations have already embraced modern BI, moving the power to perform analytics from the hands of the few to the many. We’ve moved past the tipping point toward modern BI, according to Gartner. And we’ll continue to see organizations of all sizes leverage trusted and scalable platforms to encourage people to uncover insights in their data.

Further Reading from Gartner

02: Collaborative analytics goes from the fringe to the core

Thanks to easy access to governed data, information no longer flows in one direction. Gone are the days of data-sharing via PDFs or static PowerPoints. In 2017, people will share live, interactive workbooks, analysis, and dashboards. They’ll stay connected to their data via data-driven alerts and subscriptions. They’ll share findings, build on each other’s work, and move the business forward by leveraging the creativity and intellectual horsepower of the entire organization.

Further Reading from Datanami

03: All data becomes equal

In 2017, the value of data will no longer be tied to its rank or size. What will count is that people can quickly and easily access the data and explore it alongside other types of data to answer business questions and improve outcomes. Business users won’t have to worry about whether their data is stored in Hadoop, Redshift, or an Excel file. They’ll be able to harness the power of all data, no matter how many disparate data sources they have.

Further Reading from Entrepreneur

04: Self-service extends to data prep

While self-service data discovery has become the standard, data prep has remained in the realm of IT and data experts. This will change in 2017. Common data-prep tasks like data parsing, JSON and HTML imports, and data wrangling will no longer be delegated to specialists. With new innovations in this transforming space, everyone will be able to tackle these tasks as part of their analytics flow.

Further Reading from Datanami

05: Analytics are everywhere, thanks to embedded BI

Analytics works best when it’s a natural part of people’s workflow. In 2017, analytics will be put in context and be embedded into applications people use every day, be it Salesforce or internal portals. This seamless integration will drive visibility and action on these analytics, often by people who’ve never before explored data, like store clerks, call-center workers, and truck drivers.

Further Reading from TechTarget

06: IT becomes the data hero

It’s finally IT’s time to break the cycle and evolve from producer to enabler. IT is at the helm of the transformation to self-service analytics at scale. IT is providing the flexibility and agility the business needs to innovate all while balancing governance, data security, and compliance. And by empowering the organization to make data-driven decisions at the speed of business, IT will emerge as the data hero who helps shape the future of the business.

Further Reading from Gartner

07: People start to work with data in more natural ways

In 2017, the interface to data will start to feel even more natural, thanks in part to improvements in areas like natural language processing and generation. A new addition to the BI toolbox, natural language interfaces can make data, charts, and dashboards even more accessible by letting people interact with data using natural text and language. Though there is healthy skepticism surrounding this new field, it will be an exciting space to watch.

Further Reading from Dataversity

08: The transition to the cloud accelerates

In 2017, data gravity will push businesses to deploy their analytics where their data lives. While many organizations will continue to deploy a hybrid architecture of cloud and on-premises solutions, cloud analytics will increasingly represent a faster and more scalable solution.

Further Reading from Datanami

09: Advanced analytics becomes more accessible

Business users have grown more data-savvy. Advanced analytics has grown more approachable. In 2017, these two phenomena will converge as advanced analytics becomes the standard for non-data scientists. Business users are already leveraging powerful analytics functions like k-means clustering and forecasting. And in 2017, they’ll continue to expand their analytics skill set.

Further Reading from Marketwired

10: Data literacy becomes a fundamental skill of the future

In 2016, LinkedIn listed business intelligence as one of the hottest skills to get you hired. In 2017, data analytics will become a mandatory core competency for professionals of all types. And people will expect intuitive BI platforms to drive decision-making at every level.

Further Reading from IDG