Präsenzschulungen

Tableau Desktop I: Grundlagen

Zwei Tage Präsenzschulung oder fünf Tage virtuelle Schulung

Verschaffen Sie sich fundierte Tableau-Kenntnisse. Dieser Kurs richtet sich an jene Benutzer, die mit Daten arbeiten, ganz gleich, ob sie einen technischen oder analytischen Hintergrund haben. Sie erlernen, wie Sie im Produkt navigieren und untersuchen Kernkonzepte sowie -techniken in Tableau. Hier erstellen Sie nicht nur Visualisierungen, sondern kombinieren sie zu interaktiven Dashboards.

Präsenzschulungen | Virtuelle Live-Kurse

Zielgruppe:
Dieser Kurs richtet sich an Einsteiger und Benutzer mit ersten Erfahrungen im Umgang mit Tableau. Er eignet sich für alle, die mit Daten arbeiten – unabhängig vom technischen oder analytischen Hintergrund. Der Kurs vermittelt die wichtigsten Grundsätze und Techniken von Tableau, mit denen Sie zunächst einfache, dann komplexe Visualisierungen erstellen und diese schließlich zu interaktiven Dashboards kombinieren können.

Es werden folgende Themen behandelt:
  • Verbindung zu Ihren Daten
  • Auswählen und Speichern einer Datenquelle
  • Einführung in die Tableau-Terminologie
  • Verwenden der Benutzeroberfläche/des Bedienkonzepts von Tableau zum Erstellen aussagekräftiger Visualisierungen
  • Erstellen grundlegender einschließlich arithmetischer Berechnungen, benutzerdefinierter Aggregationen und Verhältniszahlen, Datumsmathematik sowie schneller Tabellenberechnungen
  • Aufbauen von Dashboards zum Freigeben von Visualisierungen

Behandelte Diagrammtypen:
  • Kreuztabellen
  • Kreis- und Balkendiagramme
  • Geografische Karten
  • Doppelachsen- und Kombinationsdiagramme mit verschiedenen Markierungstypen
  • Heatmaps
  • Hervorhebungstabellen
  • Baumkarten
  • Streudiagramme
Vollständige Kursbeschreibung (PDF)


Weitere Informationen

Voraussetzungen
  • Keine
Kursumfang

Der Preis für diesen Kurs wird pro Person berechnet. Darin sind ein Kurshandbuch mit den wichtigsten Grundsätzen der behandelten Themen sowie praktische Übungen zur Festigung des Gelernten enthalten. Sie erhalten außerdem einen digitalen Schulungsressourcen-Ordner mit Tableau-Arbeitsmappen und Datenquellen als Hilfestellung für die praktischen Übungen.


Ausführliche Informationen finden Sie in unserer Stornierungsrichtlinie (PDF).

Classroom Training

Tableau Desktop I: Fundamentals

2 days in-person or 5 days virtual

Build a solid foundation in Tableau. This course is for anyone who works with data, regardless of technical or analytical backgrounds. You’ll learn how to navigate the product and examine core concepts and techniques in Tableau. Move from creating visualizations to combining them in interactive dashboards.

In-Person Classes | Live Virtual Classes

Audience:

This course is designed for the beginner Tableau user. It is for anyone who works with data – regardless of technical or analytical background. This course is designed to help you understand and use the important concepts and techniques in Tableau to move from simple to complex visualizations and learn how to combine them in interactive dashboards.

You'll learn how to:
  • Connect to your data.
  • Edit and save a data source.
  • Understand Tableau terminology.
  • Use the Tableau interface/paradigm to effectively create powerful visualizations.
  • Create basic calculations including basic arithmetic calculations, custom aggregations and ratios, date math, and quick table calculations.
  • Build dashboards to share visualizations.
Chart types covered:
  • Cross Tabs
  • Pie and bar charts
  • Geographic maps
  • Dual axis and combo charts with different mark types
  • Heat maps
  • Highlight tables
  • Tree maps
  • Scatter plots
Full course description (PDF)


More information

Prerequisites
  • None
Course includes

The price of this course is per person and includes a course manual containing key concepts on each topic covered and hands-on activities to reinforce the skills and knowledge attained. It also includes a digital student resources folder containing Tableau workbooks and data sources to support the hands-on activities.


View our Cancellation Policy (PDF) for details.