Platformüberwachung und -verwaltung

Die Tableau-Plattform ist für eine anwenderfreundliche Nutzung durch die IT konzipiert. Sie verfügen mit dieser Plattform per Tastendruck über die Funktionen, die Integration, die Automatisierungsmöglichkeiten und die Überprüfbarkeit, die Ihr Unternehmen benötigt. Überwachen und verwalten Sie mühelos Inhalte, Benutzer, Lizenzen und Serverleistung direkt in Tableau oder mit anderen Überwachungstools für Unternehmen. Genießen Sie Sicherheit und Sorgenfreiheit in dem Wissen, dass Ihre geschäftskritische Analyseplattform bei Tableau in guten Händen ist.

Leistung und Systemstatus

Die Erfassung der Tableau Server-Prozesse und der Kapazität des zugrunde liegenden Systems ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der Serverbetriebssicherheit. Sie ist auch ein wichtiger Teil für die Planung der künftigen Kapazität. Die Statusseite von Tableau Server zeigt Serverprozesse für alle Knoten an, inklusive des Status der aktiven und passiven Repositorys. Tableau informiert Administratoren und Inhalteinhaber, wenn die Aktualisierung von Extrakten aufgrund von Datenverbindungsproblemen nicht durchgeführt werden konnte. Dies bietet eine Unterstützung für die Lösung von Datenproblemen, bevor Benutzer Gefahr laufen, veraltete Daten in ihren Analysen zu verwenden.



Automatisierung

Die Verwaltung von Daten, Inhalten und Benutzer für Ihre gesamte Unternehmensanalyseplattform sollte nicht manuell erfolgen müssen. Tableau Server verfügt über mehrere Dienstprogramme zur Automatisierung Ihrer Serveraufgaben. Mit Tabcmd und Tabadmin erhalten Sie umfassende Befehlszeilenprogramme zur Verwaltung Ihrer gesamten Serverbereitstellung. Die Tableau REST API ermöglicht die programmgesteuerte Verwaltung und Bearbeitung der Tableau Server-Ressourcen über HTTPS. Die automatische Bereitstellung und Skalierung von Tableau Server wird für alle führenden VM- und Cloud-Plattformen inklusive AWS EC2 und VMware vSphere unterstützt.

Benutzerverwaltung

Ob Sie nun zehn oder zehntausend Benutzer unterstützen müssen: Tableau vereinfacht die Aufgaben für den Serveradministrator. Mit unserem visuellen Manager für Benutzerberechtigungen können Sie exakt feststellen, über welche Rollen und Verantwortlichkeiten jeder Benutzer und jede Gruppe verfügt – pro Site, Projekt und Ordner. Unsere Methode der lokalen Authentifizierung macht das stapelweise Hinzufügen neuer Benutzer zum Kinderspiel. Wenn Sie Active Directory verwenden, synchronisieren wir Ihre vorhandenen AD-Gruppen, um die Übereinstimmung mit Ihren Sicherheitsprotokollen sicherzustellen.



Überprüfung

Tableau Server unterhält eine umfangreiche Anzahl von Protokolldateien für die Datenverbindungen, den gesamten Serverinhalt und die Benutzerinteraktionen. Diese robusten Protokolle können zur Fehlerbehebung und Leistungsbewertung sowie für die Compliance-Überprüfung verwendet werden. Darin ist jede Benutzeraktion auf Tableau erfasst und gespeichert, sodass später darauf Bezug genommen werden kann. Tableau hat Open-Source-Tools, wie LogShark und TabMon, zur Analyse der Nutzungs- und Leistungsdaten von Tableau Server entwickelt. Tableau bietet Ihnen die Einblicke und Tools, die Sie zur Optimierung Ihrer Plattform und zu deren effizienter Ausführung benötigen.

Tableau Server Platform Monitoring (Überwachung der Tableau Server-Plattform)

Kunden verwenden Tableau als Grundlage ihrer Business Intelligence-Plattform. Wie bei allen geschäftskritischen Diensten müssen Administratoren ihre Tableau-Bereitstellung zur Ermittlung und Behebung potenzieller Probleme kontinuierlich proaktiv überwachen. Wenn sich die Nutzung von Tableau in einem Unternehmen ausweitet, werden auch zusätzliche Hardware, Netzwerkfunktionen, Datenbanken, Anwendungen und Unternehmenstools in die Plattform integriert. Eine zentrale Aufgabe der Überwachung ist es, die Interaktion dieser Tools nachzuvollziehen, und zwar sowohl unter dem Aspekt der Fehlerbehebung als auch der Leistungskontrolle. Das vorliegende Whitepaper erläutert die verschiedenen verfügbaren Verfahren zur Überwachung von Tableau Server und die Möglichkeiten der Nutzung in Ihrem Unternehmen.

Platform Monitoring and Management

Tableau’s platform is built for ease of use by IT. It means you have the features, integration, automation, and auditability your enterprise requires, right at your fingertips. Easily track and manage content, users, licenses, and server performance— directly in Tableau or with enterprise-standard monitoring tools. Get peace of mind knowing your mission critical analytics platform is powered by Tableau.

Performance & Health

Keeping track of Tableau Server processes and the capacity of the underlying system is key to maintaining server reliability. It’s also a vital part of future capacity planning. The Tableau Server status page displays server processes across all nodes including the state of the active and passive Repositories. Tableau notifies admins and content owners when extract updates fail due to data connection issues. This helps you fix the data problem before users end up using stale data in their analyses.


Automation

Managing data, content, and users across your enterprise analytics platform shouldn’t have to be manual. Tableau Server has several utilities for automating your server tasks. Tabcmd and Tabadmin are our comprehensive command line utilities for managing your entire server deployment. The Tableau REST API allows you to manage and change Tableau Server resources programmatically via HTTPS. Automated deployment and scaling of Tableau Server is supported on all major VM and cloud platforms, including AWS EC2 and VMWare vSphere.

User management

Whether you’re supporting ten users or ten thousand, Tableau makes it easy for the server administrator. Our visual user permission manager helps you see exactly what roles and responsibilities each user and group inherits, for each site, project, and folder. Our local authentication method makes it easy to batch add new users. And if you’re using Active Directory, we’ll sync with your existing AD groups to maintain consistency with your security protocols.


Auditing

Tableau Server maintains extensive log files of data connections, all server content, and user interactions. These robust logs can be used for troubleshooting and performance assessments as well as for audit compliance. Each user’s actions on Tableau Server are captured and stored for future reference. Tableau has created open source tools such as LogShark and TabMon to help you analyze Tableau Server usage and performance data. With Tableau, you have the visibility and tools you need to optimize your platform and ensure it’s running efficiently.

Tableau Server Platform Monitoring

Customers depend on Tableau as the core of their business intelligence platform. Like any mission critical service, administrators need to proactively monitor their Tableau deployment to identify and address potential issues. As the usage of Tableau becomes pervasive within an organization, more hardware, network, databases, applications, and enterprise tools become integrated with the platform. Understanding how these tools interoperate is a key concern for monitoring, both from a troubleshooting and performance perspective. This whitepaper describes the various mechanisms available to monitor Tableau Server and understand usage across your organization.