Lufthansa spart 30 % Zeit, gewinnt Entscheidungsflexibilität und Fachabteilungsautonomie


30 % Zeitersparnis bei der Datenaufbereitung
Hohe Autonomie durch Self-Service-Reporting
Wettbewerbsvorteile durch Echtzeitanalysen

Lufthansa Group ist ein weltweit operierender Luftverkehrskonzern mit über 550 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften. Im Jahr 2016 erzielte Lufthansa mit rund 124.300 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von fast 32 Mrd. EUR.

Die Lufthansa-Manager Heiko Merten, Christian Novosel und Fabian Schmick berichten, wie sie durch den Tableau-Rollout 30 % Datenaufbereitungszeit eingespart, eine ganz neue Autonomie in den Fachbereichen und mehr Flexibilität in der Entscheidungsfindung gewonnen sowie eine faktenbasierte Entscheidungskultur im Konzern etabliert haben.

Selbstbedienung bedeutet für uns, dass wir im Tagesgeschäft leistungsfähiger werden und unsere Daten sehen und verstehen, ohne erst beispielsweise die IT-Abteilung einschalten zu müssen.

30 % Zeitersparnis durch Vereinheitlichung und Reportautomatisierung

Obwohl Lufthansa schon seit langer Zeit ein sehr analytisches und datengetriebenes Unternehmen ist, gab es im Jahr 2016 kein einheitliches Konzernreporting. Heiko Merten, Head of BI Applications in Sales bei Lufthansa, erinnert sich: „Jede Abteilung hatte ihr eigenes Reporting und es gab keine einheitlichen Standards. Die Entwicklung jeder neuen Analyse musste formal in der IT-Abteilung beantragt werden und ließ häufig lange auf sich warten, weil dort wegen der hohen Arbeitsbelastung ein ständig wachsender Rückstau entstanden war.“

Außerdem war der individuelle Aufwand bei der Datenaufbereitung sehr hoch, sodass vergleichsweise wenig Zeit für die wirkliche Informationsanalyse blieb: „Das ursprüngliche Verhältnis zwischen Datenaufbereitung und Analyse/Interpretation der Ergebnisse betrug etwa 80:20“, erklärt Heiko Merten.

Auf Betreiben der Vertriebsabteilung begann Lufthansa mit der Suche nach einer neuen, konzernübergreifenden Reportinglösung. Der Zeitpunkt war günstig, weil damals auch die Swiss und Austrian Airlines mit der Lufthansa-Dachmarke unter einheitlichen Berichtstandards zu verknüpfen waren.

Die neue Lösung sollte die Fachabteilungen unabhängiger von der IT-Abteilung machen und ein weit gehendes Self-Service Reporting ermöglichen. Fabian Schmick, Senior Manager Corporate Strategy bei Lufthansa, erläutert: „Unser Hauptaugenmerk bei der Auswahl der Lösung lag auf dem Benutzerkomfort.“ Außerdem sollten die typischen Datenquellen des Unternehmens problemlos anschließbar sein.

„Lufthansa befindet sich in einer komfortablen Position, weil wir über viele nützliche Datenquellen in unterschiedlichen Technologie-Infrastrukturen verfügen“, erklärt Fabian Schmick. „Wir haben Teradata, wir haben SAS, wir haben Oracle-Datenbanken, die wir auswerten, aber auch einfache Excel-Tabellen und manchmal – von Zeit zu Zeit – nehmen wir auch externe Informationen hinzu wie zum Beispiel aus den sozialen Medien oder von Flightradar24.“

Reporting war bei Lufthansa früher überwiegend papierbasiert. Berichte wurden im PDF-Format verteilt und konsumiert. Sobald sich aus einer Analyse neue Fragestellungen ergaben, war es erforderlich, einen neuen Report zu entwickeln. Das kostete viel Zeit und bedeutete wegen der damit üblicherweise verbundenen neuen Datenaufbereitung einen hohen Aufwand.

„Mit Tableau ist es viel einfacher, verschiedene Datenquellen zu konsolidieren – schnell und interaktiv“, erklärt Christian Novosel, Head of Strategic BI Initiative bei Lufthansa. „Wir können datenbasierte Entscheidungen jetzt auch live in einem Meeting treffen. Die Akzeptanz geht bis hinauf in die Vorstandsebene zu unserem CFO, der unsere Initiative unterstützt.“

Auch die Zeitersparnis ist enorm. „Durch die Nutzung von Tableau konnten wir die Prozesse erheblich beschleunigen“, erklärt Christian Novosel. „Damit automatisieren und standardisieren wir einen Großteil des Standardreportings. Ich würde sagen, wir haben jetzt etwa 30 % mehr Zeit, um tiefer zu graben und spezifischere Analysen zu erstellen. So hilft uns Tableau dabei, die exponentiell anwachsenden Datenmengen auszuwerten und mit den Veränderungen in unserer Branche Schritt zu halten.“

Und Heiko Merten ergänzt: „Vom früheren 80:20-Aufwandsverhältnis zwischen Datenaufbereitung und Datenanalyse haben wir inzwischen eine 60:40-Relation erreicht. Wir sind auf einem guten Weg. Aber mein Ziel ist es definitiv, eines Tages das Ursprungsverhältnis komplett umzudrehen.“

Hinzu kommt, dass mit Tableau konzernweit einheitliche Standards und Leistungskennzahlen eingeführt wurden. Heiko Merten berichtet: „Nun weiß jeder, dass wir über dieselbe Sache und dieselben Zahlen reden, die auf derselben ‚Single Source of Truth‘ basieren. Das hat unsere Zusammenarbeit über verschiedene Abteilungen und Konzernunternehmen hinweg erheblich verbessert.“

Eine ganze Menge Leute haben inzwischen die zentrale Bedeutung der Daten für den Erfolg eines Unternehmens wie Lufthansa verstanden.

Mehr Autonomie der Fachabteilungen durch Self-Service-Reporting

„Selbstbedienung bedeutet für uns, dass wir im Tagesgeschäft leistungsfähiger werden“, erklärt Fabian Schmick, „und unsere Daten sehen und verstehen, ohne erst beispielsweise die IT-Abteilung einschalten zu müssen. Wir wollen selbst in der Lage sein, daraus Informationen und interessante Einsichten abzuleiten, die wir vorher nicht erkennen konnten, um so neue Ideen für unser Geschäft zu entwickeln.“

Nach dem Proof-of-Concept wurde Tableau im Unternehmen sehr schnell eingeführt – zunächst in der Vertriebsabteilung und anschließend auch in vielen anderen Abteilungen. Innerhalb von zwölf Monaten entwickelte sich die Nutzerzahl bei Lufthansa von einer Handvoll Anwender hin zu 60 bis 80 Tableau-Desktop-Nutzern. Heute konsumieren rund 500 Personen Tableau-Berichte und Analysen über Tableau Server.

Lufthansa profitiert von der neuen Lösung in Form von mehr Unabhängigkeit und schnelleren Ergebnissen vor allem in den Fachabteilungen. Heiko Merten erklärt: „Jetzt sind wir viel stärker als bisher in der Lage, unsere eigenen Analysen selbstständig zu erstellen und zu gestalten. Das kommt in der Fachabteilung sehr gut an. Und ich denke, dass beide Seiten – IT- und Fachabteilung – davon profitieren. Eine ganze Menge Leute haben inzwischen die zentrale Bedeutung der Daten für den Erfolg eines Unternehmens wie Lufthansa verstanden.“

Durch die Nutzung von Tableau konnten wir die Prozesse erheblich beschleunigen. Damit automatisieren und standardisieren wir einen Großteil des Standardreportings. Ich würde sagen, wir haben jetzt etwa 30 % mehr Zeit, um tiefer zu graben und spezifischere Analysen zu erstellen. So hilft uns Tableau dabei, die exponentiell anwachsenden Datenmengen auszuwerten und mit den Veränderungen in unserer Branche Schritt zu halten.

Wettbewerbsvorteile durch interaktive Analysen

Christian Novosel ist davon überzeugt, dass die beschleunigte Entscheidungsfindung Lufthansa einen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb verschafft: „Ich glaube ganz fest daran, dass das ein entscheidender Wettbewerbsvorteil für jedes Unternehmen ist, der die erfolgreichen Unternehmen von den übrigen unterscheidet. Und die Bereitstellung dieser Möglichkeiten bis hinauf in die Vorstandsebene macht den Topentscheidern die richtigen Informationen zur richtigen Zeit im gesamten Tagesgeschäft verfügbar und bringt so entscheidende Vorteile.“

Fabian Schmick hat auch ganz persönlich von der neuen Lösung profitiert: „Tableau unterstützt mich dabei, meine Botschaften besser zu kommunizieren. Denn mithilfe dieser interaktiven Plattform, bin ich in der Lage, im Gespräch mit der Führungsebene mehr Fragen als früher direkt zu beantworten. Das ist ein großer Vorteil von Tableau für meine tägliche Arbeit in der Strategieabteilung.“

Das könnte Sie auch interessieren ...

Lufthansa increases efficiency by 30%, gains flexibility and departmental autonomy


30% time savings in data preparation and analysis
Increased autonomy through self-service reporting
Gained competitive advantages through real-time analysis

Lufthansa Group is a global aviation group with more than 550 subsidiaries and associated companies. In 2016, Lufthansa generated annual sales of almost EUR 32 billion with approximately 124,300 employees.

Lufthansa managers Heiko Merten, Christian Novosel and Fabian Schmick report how with Tableau, they have saved 30% of data preparation time, gained a whole new degree of autonomy in the specialist departments, achieved greater flexibility in decision-making, and established a fact-based decision culture within the Group.

For us, self-service means that we become more efficient in day-to-day business and can see and understand our data without having to involve the IT department, for example.

30% time savings through standardization and report automation

Although Lufthansa has been a very analytical and data-driven company for a long time, there was no uniform group reporting in 2016. Heiko Merten, Head of BI Applications in Sales at Lufthansa, remembers: “Each department had its own reporting system and there were no uniform standards. The development of each new analysis had to be formally applied for in the IT department and often took a long time because of the high workload, which resulted in a constantly growing backlog.”

In addition, the individual effort for data preparation was very high, so that comparatively little time remained for the real information analysis: “The original ratio between data preparation and analysis/interpretation of the results was about 80:20,” explains Heiko Merten.

At the instigation of the sales department, Lufthansa began searching for a new Group-wide reporting solution. This was a good time to do so, because at that time Swiss and Austrian Airlines also had to be linked to the Lufthansa umbrella brand under uniform reporting standards.

The new solution was intended to make the departments more independent of the IT department and to enable extensive self-service reporting. Fabian Schmick, Senior Manager Corporate Strategy at Lufthansa, explains: “Our main focus in selecting the solution was on user-friendliness.” And the company's typical data sources should be easy to connect to.

“Lufthansa is in a comfortable position because we have many useful data sources in different technology infrastructures,” explains Fabian Schmick. “We have Teradata, we have SAS, we have Oracle databases that we analyze, but also simple Excel spreadsheets and sometimes—from time to time—we also add external information such as from social media or Flightradar24.”

Reporting at Lufthansa used to be mainly paper-based. Reports were distributed and consumed in PDF format. As soon as new questions arose from an analysis, it was necessary to develop a new report. This took a lot of time and cost a great deal of time and effort due to the amount of data preparation.

“With Tableau, it is much easier to consolidate different data sources in a fast and interactive format,” explains Christian Novosel, Head of Strategic BI Initiative at Lufthansa. “We can now make data-based decisions live in a meeting. Acceptance reaches all the way to the board level with our CFO, who supports our initiative.”

The time saved is also enormous. “By using Tableau, we have been able to accelerate processes considerably,” explains Christian Novosel. “This allows us to automate and standardize most of the standard reporting. I would say that we now have about 30% more time to dig deeper and carry out analyses that are more specific. In this way, Tableau helps us to analyze the exponentially growing volumes of data and to keep pace with the changes in our industry.”

Heiko Merten adds: “We have now reached a 60:40 ratio of the former 80:20 ratio between data preparation and data analysis. We are on the right track. But my goal is definitely to turn the original relationship completely upside down someday.”

In addition, Tableau has introduced uniform standards and key performance indicators throughout the Group. Heiko Merten reports: “Now everyone knows that we're talking about the same thing and the same numbers based on the same 'single source of truth'. This has greatly improved our cooperation across various departments and companies within the group.”

Lufthansa new logo
Lufthansa attire
Lufthansa Airliner

A lot of people have now understood the central importance of data for the success of a company like Lufthansa.

More autonomy for specialist departments through self-service reporting

“For us, self-service means that we are becoming more efficient in our day-to-day business,” explains Fabian Schmick. “And we can see and understand our data without having to involve the IT department, for example. We want to be able to derive information and interesting insights from it that we were not able to recognize before in order to develop new ideas for our business.”

After the proof of concept, Tableau adoption in the company grew rapidly, starting in the sales department and moving across other departments. Within twelve months, Lufthansa evolved from a handful of users to approximately 80 Tableau Desktop users. Today, there are around 500 people who consume Tableau reports and analyses via Tableau Server.

Lufthansa benefits from the new solution in the form of greater independence and faster results, especially in the specialist departments. Heiko Merten explains: “Now we are in a much stronger position than before to create and design our own analyses independently. This is well received by the specialist department. And I think that both sides-the IT and specialist departments—benefit from this. A lot of people have now understood the central importance of data for the success of a company like Lufthansa.”

By using Tableau, we were able to accelerate the processes considerably. This allows us to automate and standardize most of the standard reporting. I would say that we now have about 30% more time to dig deeper and carry out analyses that are more specific. In this way, Tableau helps us to evaluate the exponentially growing volumes of data and to keep pace with the changes in our industry.

Analytics create competitive advantages

Christian Novosel believes that this new rapid decision making will differentiate Lufthansa from the competition: “I firmly believe that this is a decisive competitive advantage for any company and distinguishes successful companies from the others. The provision of these opportunities up to the board level makes the right information available to top decision-makers at the right time throughout their day-to-day business, thus bringing decisive advantages.”

Fabian Schmick has also personally benefited from the new solution: “Tableau supports me in communicating my messages better. With the help of this interactive platform, I am in a position to answer more questions directly in discussions with management than before. This is a big advantage of Tableau for my daily work in the strategy department.”

You might also be interested in...