Jonny Fresh bekommt dank Tableau eine effizientere Logistik und optimiert sein Marketing


Mehr Umsatz und geringere Kosten
Auf Kundensegmente optimierte Marketingaktivitäten
Detaillierte regionale Einsichten dank Geomapping

Jonny Fresh, der digitale Lieferservice für saubere Wäsche –für Privat- und Geschäftskunden ist in mehr als 6 deutschsprachigen Großstädten verfügbar. Nach einer Totalumstellung von IT-Lösung und Datenbasis waren die in Excel erstellten Geschäftsanalysen in Verbindung mit der MySQL Datenbank nicht mehr ausreichend; eine Lösung für agile Echtzeit-Analysen musste her.

Stefan Michaelis, einer der Co-Founder und Geschäftsführer von Jonny Fresh, konnte zusammen mit dem Tableau-Partner Woodmark in nur zwei Monaten die Datenarchitektur des Unternehmens erneuern und das Reporting in Tableau Dashboards realisieren, um die Effizienz der Logistik zu optimieren, weiteres Wachstum zu schaffen und das Marketing zu optimieren.

Das Ergebnis: Die Teams bei Jonny Fresh verstehen die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden besser und können so Kundenbindung und letztendlich Rentabilität erhöhen.

Dank des sehr intuitiven Umgangs mit Tableau, der einfachen Drag&Drop-Funktionen und der attraktiven visuellen Darstellungen können wir allen interessanten Fragestellungen ganz schnell auf den Grund gehen. So gewinnen wir ständig neue Erkenntnisse über unser Geschäft und behalten trotz der enormen Datenmengen stets den Überblick.

Umsatzausweitung und kostenoptimale Logistik durch detailliertes Geomapping

Der digitale Lieferservice für saubere Wäsche Jonny Fresh mit Hauptsitz in Berlin bietet Privat- und Geschäftskunden aus Berlin, Hamburg, München, Köln, Frankfurt, Hannover und Wien umfangreiche Wäschereiservices für Kleidungsstücke – vom Oberhemd oder Anzug bis zum ArztkitteloderHochzeitkleid. Weitere Dienstleistungen wie z. B. Mitarbetierwäsche oder Handtuchservice runden das Angebot ab.. Kunden übermitteln über die Jonny-Fresh-Website, per Telefon oder per Smartphone-App ihre Bestellungen sowie die Wunschabhol- und -liefertermine. Um alles Weitere kümmert sich Jonny Fresh. Das Unternehmen arbeitet in jeder Stadt mit einem leistungsfähigen Reinigungspartner zusammen, erstellt für diesen optimierte Touren- und Zeitpläne der Abhol- und Lieferfahrzeuge und kümmert sich um die gesamte logistische und kaufmännische Abwicklung.

Nach einer stürmischen Startup-Phase seit der Gründung im Jahre 2013 entschloss sich Jonny Fresh im März 2017 zu einer kompletten Erneuerung seiner IT-Architektur, die auch eine umfassende Umstellung der Datenstrukturen sowie die Abkehr von statischen Excel-Auswertungen mit sich brachte.

„Sämtliche Analysen über die aktuelle Profitabilität sowie die Kunden- und Geschäftsentwicklung waren von heute auf morgen nicht mehr zu gebrauchen“, erinnert sich Stefan Michaelis, Gründer und Geschäftsführer von Jonny Fresh. „Dieser ‚Blindflug‘ musste ganz schnell beendet werden.“

Nach einer ausführlichen Marktanalyse entschloss sich Jonny Fresh zum Test von Tableau. „Besonders wichtig für uns sind Auswertungen auf Basis von Landkarten“, erklärt Stefan Michaelis. „Denn für die Berechnung und Beurteilung der Abhol- und Lieferzeiten sowie der zugehörigen Kosten, die starke Auswirkungen auf die Profitabilität jedes einzelnen Auftrags haben, und für die Erstellung zeit- und kostenoptimaler Tourenpläne für die Lieferfahrzeuge benötigen wir unbedingt die Geomapping-Funktion. Und hier zeigte sich eine besondere Stärke von Tableau.“

Nach zwei Tagen Implementierungszeit hatten wir die Tableau-Online-Lösung bei uns im Unternehmen live.

Weil das Unternehmen nur über eingeschränkte IT-Kapazitäten verfügt, bat Jonny Fresh den Tableau-Partner Woodmark um Unterstützung. „Wir haben unsere Vorstellungen und den extrem kurzen Zeithorizont für einen Test Case klar definiert“, berichtet Stefan Michaelis. „Als wir dann schließlich die von Woodmark präsentierten Dashboards ausprobiert hatten, waren wir komplett überzeugt. Nach zwei Tagen Implementierungszeit hatten wir die Tableau-Online-Lösung bei uns im Unternehmen live.“

Heute benutzt Jonny Fresh Tableau für eine Vielzahl von Anwendungen und entwickelt immer neue Analysen. Das größte Projekt bildet aber immer noch der Logistikbereich.

„Jede Stadt hat hier ihre eigenen Herausforderungen, Kapazitäten und Kundenstrukturen“, erläutert Stefan Michaelis. „Früher haben wir bestimmte Postleitzahlbereiche mit zu wenigen Kundenaufträgen geschlossen, weil sie für uns nicht rentabel waren. Durch die detaillierten Karten-Darstellungen von Tableau können wir heute die Regionen einzelner Postleitzahlen in mehrere Quadranten aufteilen, von denen vielleicht einige doch noch profitabel beliefert werden können, weil dort relativ viele Kunden auf kleiner Fläche verteilt sind und somit ohne große Fahrstrecken erreicht werden. So können wir unsere Umsätze ausweiten und dabei profitabel bleiben.“

Auch die umfangreichen Filtermöglichkeiten zum Beispiel nach Anzahl Bestellungen, Anzahl Neukunden, Wochentag oder Umsatzvolumen in einem bestimmten Zeitraum bieten Jonny Fresh neue Möglichkeiten, seine Kundenstruktur besser zu verstehen, die Kosten zu optimieren und das Geschäft durch gezielte Maßnahmen auszuweiten.

Optimierte Marketingausgaben durch gemeinsame Auswertung mehrerer Datenquellen

Tableau-Analysen kommen auch im Vertrieb, im Kundensupport und im Marketing zur Anwendung. Beispielsweise untersucht Isabel Zani, Marketingmanagerin bei Jonny Fresh, mit Tableau den Erfolg einer groß angelegten Gutscheinkarten Aktion. „Die Gutscheine im Wert von 15 € werden in allen Städten, in denen wir aktiv sind, per Post zugeschickt, auf der Straße, bei publikumsstarken Lauf-Wettbewerben oder direkt in Unternehmen der Schwerpunktbranchen wie Beratung und Finanzen verteilt“, berichtet Isabel Zani. „Alle Gutscheincodes haben wir einschließlich Stadt, Verteilmethode und Verteildatum in einer Excel-Tabelle hinterlegt und analysieren sie in Tableau.“

Beim Einlösen eines Gutscheins lässt sich genau bestimmen, aus welcher Aktion der Gutschein stammt. In Tableau erkennt das Team dann zum Beispiel, welche Verteilmethode in welcher Region am besten funktioniert, wie lange solche Gutscheine typischerweise aufbewahrt werden oder zu welchen Start- und Folgeumsätzen sie geführt haben. Die gewonnenen Erkenntnisse helfen dann natürlich zur kontinuierlichen Optimierung dieser Marketingmaßnahme.

Darüber hinaus wertet Jonny Fresh auch laufend die Onlineaktivitäten seiner Kunden und Interessenten aus und hat dafür neben den internen Datenbanken mit den Kunden-, Auftrags- und Bestelldaten zusätzliche Datenquellen wie Google Analytics, Facebook und Google AdWords an seine Tableau-Lösung angeschlossen.

„Uns interessiert natürlich, woher die User kommen, was sie bei uns besonders interessiert oder wie lange sie bleiben“, erklärt Isabel Zani. „Dank des sehr intuitiven Umgangs mit Tableau können wir allen interessanten Fragestellungen ganz schnell auf den Grund gehen. So gewinnen wir ständig neue Erkenntnisse über unser Geschäft und behalten trotz der enormen Datenmengen stets den Überblick.“

Für Sie könnte auch Folgendes interessant sein:

Jonny Fresh increases logistical efficiency and optimizes marketing strategy with Tableau


Increased revenue and lowered costs
Optimized marketing activities across customer segments
Deeper regional insights with mapping

Jonny Fresh's online textile cleaning service is available for private and business customers in more than six major German-speaking cities. As the company grew, teams could no longer rely on Excel spreadsheets to analyze data from their MySQL database. They needed real-time, agile analysis.

Stefan Michaelis, co-founder and managing director of Jonny Fresh, worked with Tableau partner Woodmark to refresh the data architecture and develop a set of Tableau dashboards to optimize logistics efficiency, create further growth, and optimize its marketing efforts.

As a result, Jonny Fresh teams can better understand customers’ wants and needs to increase loyalty and ensure profitability.

We can quickly get to the bottom of all interesting questions and we are constantly gaining new insights into our business. Despite the enormous amounts of data, we always have an overview.

Revenue growth and cost-optimized logistics through detailed geo-mapping

The online dry-cleaning service Jonny Fresh, headquartered in Berlin, offers private and business customers from Berlin, Hamburg, Munich, Cologne, Frankfurt, Hanover and Vienna extensive laundry services. Whether you need shirts, suits, a lab coat or a wedding dress cleaned, or your business requires towel service or laundry for employees, Jonny Fresh has you covered. Customers place their orders and request pick-up and delivery deadlines via the Jonny Fresh website, by phone or via smartphone app. Jonny Fresh takes care of the rest. The company cooperates with an efficient cleaning partner in each city, draws up optimized tour and time schedules for the collection and delivery vehicles and takes care of the entire logistical and commercial handling.

After a stormy start-up phase since its foundation in 2013, Jonny Fresh decided in March 2017 to completely refresh its IT architecture, moving away from static Excel spreadsheets for the bulk of business analysis.

"All analyses of current profitability, customer and business development were useless from one day to the next," recalls Stefan Michaelis, founder and CEO of Jonny Fresh. "We had to move away from this process."

After a detailed market analysis, Jonny Fresh decided to test Tableau. "Evaluations based on maps are particularly important for us," explains Stefan Michaelis. “For the calculation and assessment of collection and delivery times and associated costs, which have a strong impact on the profitability of each individual order, and for the creation of route plans for delivery vehicles that are optimized in terms of time and cost, we absolutely need the geo-mapping function. And this is where one of Tableau's particular strengths was revealed."

Within two days, we had the Tableau Online solution live across our company.

As the company has limited IT capacity, Jonny Fresh worked with Tableau partner, Woodmark for support. "We have clearly defined our ideas and the extremely short time horizon for a test case," says Stefan Michaelis. “When we finally tried the dashboards presented by Woodmark, we were completely convinced. After two days of implementation, we had the Tableau Online solution live in our company."

Today, Jonny Fresh uses Tableau for a variety of applications and continues to develop new analyses. The largest project is still the logistics sector. With Tableau, logistics teams use detailed maps to divide regions of individual post codes into several quadrants, enabling the company to expand sales and remain profitable. They can also compare regions to understand differing challenges, capacities, and customer structures dependent on location.

Teams can also analyze the data in many ways—filtering by orders, number of new customers, day of week, or sales volume in a certain period of time. This allows Jonny Fresh to determine new opportunities to better understand its customer structure, optimize costs, and expand the business through targeted measures.

Optimized marketing expenditure through joint evaluation of several data sources

Sales, customer support and marketing departments also use Tableau for day-to-day business analyses. For example, Isabel Zani, Marketing Manager at Jonny Fresh, uses Tableau to investigate responses from a large voucher card campaign. Jonny Fresh delivers €15 vouchers, by post, by hand on the street, and directly in offices in key sectors such as consulting and finance in all active cities. "All coupon codes, including city, distribution method and distribution date, are stored in an Excel spreadsheet and analyzed in Tableau."

When a voucher is redeemed, Jonny Fresh’s marketing team uses Tableau to determine which campaign the voucher belongs to, which distribution method works best in each region, how long such vouchers are typically kept, and to determine how they affected start and follow-on sales.

Isabel Zani said, "We use the knowledge we have gained to continuously optimize this marketing measure."

In addition, Jonny Fresh continuously evaluates online activities on its website and social media channels. With Tableau, the marketing team connects to data sources like Google Analytics, AdWords, and social media data along with internal databases with customer and order data.

“Of course, we are interested in where the users come from, what they are particularly interested in with us, and how long they will stay with us," explains Isabel Zani. “Thanks to Tableau, we can quickly get to the bottom of all interesting questions. This enables us to constantly gain new insights into our business and, despite the enormous amounts of data, to keep track of things."

You might also be interested in...