Örum, Distributor für Automobilteile, bringt die Berichterstellung mit Tableau in Schwung


Örum hat Tableau unter der Leitung der IT-Abteilung und geführt von Chief Information Officer, Juho Luukko, und CEO, Lars Husberg, als Teil einer neuen Analysestrategie eingeführt.

Heute verwendet Örum Tableau Desktop und Tableau Server, um die lange Zeit verborgenen Daten freizugeben, zu verbreiten und als Grundlage für die Zusammenarbeit zu nutzen. Berichte, für die früher Wochen – manchmal Monate – erforderlich waren, waren jetzt innerhalb von Minuten bereit.

Örum hat jetzt eine regulierte Gesamtansicht der wichtigsten Umsatzkennzahlen, sodass das Unternehmen schneller auf Geschäftsgelegenheiten reagieren, Querverkäufe von Automobilersatzteilen abschließen und letztendlich den Umsatz steigern kann.

Die Rolle der IT hat sich auch geändert. Dank dieser Zeiteinsparungen kann sich das Team besser auf strategische Projekte konzentrieren, damit das Unternehmen erfolgreich sein kann.


Unternehmen für Automobilersatzteile auf der Überholspur

Örum Oy AB ist einer der führenden Distributoren Finnlands für Automobilersatzteile. Das Unternehmen wurde 1902 gegründet und hat einen Umsatz von 68 Mio. EUR (78 Mio. USD) und beliefert Fahrzeughalter, Werkstätten und Automobilhändler mit Automobilersatzteilen und Zubehör für fast alle Fahrzeugmodelle.

Seit vielen Jahren verwendete Örum ein veraltetes ERP-System (Enterprise Resource Planning), um sich Daten für Umsatz, Finanzen und andere Abteilungen zu beschaffen. Das Modell funktionierte jedoch nicht: Die Berichte aus dem ERP-System waren entweder unzuverlässig, veraltet oder unvollständig – manchmal alles zusammen.

„Bis vor wenigen Jahren war die Berichterstellung ein Chaos“, sagt Juho Luukko, Chief Information Officer bei Örum. „Wir konnten den Daten, einfach nicht trauen. Das ERP-System war so inflexibel, dass die Datenextraktion Zeit, Geld und Ressourcen verschlang.“

Das Unternehmen kämpfte damit, Umsatz, Gewinn und Kundenzufriedenheit zu analysieren. Zum Beispiel war es schwierig festzustellen, Teile mit zu geringen Umsatzzahlen oder die lukrativsten Werkstätten zu ermitteln.

Unsere Tableau-Strategie wird von der IT umgesetzt und vom Geschäftsbetrieb entwickelt. Die Leute in der IT haben diese geschäftsorientierte Lösung empfohlen. Dadurch, dass wir die Geschäftsanwender ermutigt haben, die Daten selbst zu analysieren, helfen wir der IT-Abteilung, zum Wegbereiter von Geschäftsmöglichkeiten zu werden.

Luukko erklärt: „Wir konnten zwar die Analysen zusammenstellen, aber die Berichte waren häufig schon veraltet, wenn sie schließlich auf den Tischen unserer Geschäftsleitung lagen.“

Die Berichterstellung war auch unbeständig. Er fährt fort: „Der Monatsbericht wurde von einer Person erstellt, im folgenden Monat von einer anderen, mit anderen Parametern. Wir konnten also weder Trends noch Muster erkennen. Beim Umsatz war es extrem schwierig, die Unterschiede von einem Monat zum nächsten zu prognostizieren. Wir wussten nicht, was wir messen.“

Schnelle, einfache Datenvisualisierung und -analyse

Die IT-Abteilung von Örum setzte sich für die Suche nach einer neuen Business Intelligence-Lösung ein. Chief Information Officer Luukko las zunächst Gartner-Berichte, um sich einen Eindruck zu verschaffen. Tableau war führend im Bericht „Magic Quadrant for Business Intelligence and Analytics Platforms“ von Gartner und bot Örum die Gelegenheit, Daten schnell zu visualisieren und zu verstehen.

Luukko kommentiert: „Unsere Tableau-Strategie wird von der IT vorangetrieben und vom Geschäftsbetrieb entwickelt. Die Leute in der IT haben diese geschäftsorientierte Lösung empfohlen. Dadurch, dass wir die Geschäftsanwender ermutigt haben, die Daten selbst zu analysieren, helfen wir der IT-Abteilung, zum Wegbereiter von Geschäftsmöglichkeiten zu werden.“

Während der Überprüfungsphase testeten Luukko und der CEO von Örum, Lars Husberg, Tableau mit Umsatz-Dashboards. Luukko erinnert sich: „Innerhalb von weniger als zwei Stunden mit Tableau hatte ich diesen wirklich eindrucksvollen Umsatzbericht erstellt. Ich konnte Detaildaten aufrufen, mehrere Ansichten zusammenstellen und ein aktuelles Bild unserer Umsatzsituation analysieren. Wir hätten Monate gebraucht, um einen solchen Bericht mit unseren herkömmlichen KPI-orientierten Data Warehouse-Prozessen zu erstellen. Ich war sofort überzeugt.“

Örum arbeitete eng mit dem lokalen Tableau-Partner Solutive zusammen, um eine Lösung mit Tableau Desktop und Tableau Server bereitzustellen. Vertrieb, Marketing und Finanzen bekamen Lizenzen. Mit Tableau Server können die Benutzer ihre Ergebnisse teilen und teamübergreifend zusammenarbeiten.

In Tableau stellt Örum Verbindungen zu Daten aus Google BigQuery und anderen Quellen her. Und mit der Tableau-ODBC (Open Database Connectivity) können Sie Daten aus ihrem ERP-System, Microsoft Dynamics AX, einbeziehen.

Solutive unterstützt Örum weiterhin beim Einrichten der Server, bei der Schulung, beim Support vor Ort und auch beim Erstellen von Arbeitsmappen. „Bei Solutive arbeiten Experten. Sie empfahlen Google BigQuery und die cloudbasierte Analyseplattform ist ideal für unsere Daten. Sie fügt sich nahtlos in Tableau ein und hat keine Auswirkung auf die Leistung unserer Systeme.“

Ich hatte so viel Spaß beim Umgang mit Tableau und beim Beantworten von Geschäftsfragen, dass meine Frau mir eines Abends sagte: ‚Entweder Tableau oder ich, du musst dich entscheiden!‘

Berichtszeit reduziert von Monaten auf Minuten

Was kommt nun dabei heraus? Seit Örum Tableau eingeführt hat, sind Berichte wesentlich schneller verfügbar. Früher dauerte es Wochen – manchmal Monate –, bis ein Bericht über eine einzige Frage vorlag. Jetzt bekommen wir die Antworten innerhalb von Minuten. Und die Geschäftsanwender haben die Flexibilität, selbst die Daten zu befragen und Folgefragen zu beantworten.

Beispielsweise die Vertriebsmitarbeiter von Örum, die Werkstätten und Autohändler in ganz Finnland besuchen, um die Kundenbeziehungen zu pflegen. Mit Tableau Server können Sie eine Momentaufnahme der Umsatzsituation abrufen. Vor ihrem Besuch verschaffen Sie sich schnell einen Überblick, welche Automobilersatzteile in welchen Mengen an bestimmte Werkstätten verkauft werden. Welche Kunden die meisten Ersatzteile bestellen, welche Produkte als defekt zurückgegeben wurden usw. So kann das Unternehmen schneller auf Geschäftsgelegenheiten reagieren, Querverkäufe von Automobilersatzteilen abschließen und letztendlich den Umsatz steigern.

Die Mitarbeiter sind auch kreativer bei ihren Entscheidungen. Sie können detaillierte Daten aufrufen und Was-wäre-wenn-Fragen stellen bzw. sofort die Auswirkungen bestimmter Maßnahmen sehen. Beispielsweise kann das Lagerteam bei Örum den Wert des Lagerbestand sehen, was verkauft wird, wohin Teile versendet und welche Spannen bei diesen Artikeln erwirtschaftet werden. Dies hat eine effizientere Bestandsverwaltung und niedrigere Kosten zur Folge.

Durch den neuen Selfservice-Ansatz von Örum konnte das IT-Team mehrere Ressourcen anderen Projekten mit hoher Priorität zuordnen. „Die Berichterstellung war bisher ein IT-Problem. Unsere Abteilung wurde im Allgemeinen als Barriere für das Geschäft gesehen, da die Berichterstellung zu lange dauerte. Dank Tableau ist jetzt der Geschäftsbetrieb verantwortlich für die täglichen Berichte - und Sie sind damit mehr als zufrieden.“

Luukko gefällt es weiterhin, mit Tableau Fragen zu stellen. „Ich hatte so viel Spaß beim Umgang mit Tableau und beim Beantworten von Geschäftsfragen, dass meine Frau mir eines Abends sagte: ‚Entweder Tableau oder ich, du musst dich entscheiden!‘“, sagt er lachend.

Das könnte Sie auch interessieren ...

Automotive parts distributor, Örum revs up reporting with Tableau


Örum adopted Tableau as part of a new analytics strategy, spearheaded by the IT personnel department and championed by the Chief Information Officer, Juho Luukko and CEO, Lars Husberg.

Today, Örum uses Tableau Desktop and Tableau Server to share, distribute, and collaborate on the data that had been hidden away for so long. Reports that previously took weeks—sometimes months—to develop are now ready in minutes.

Örum now has a governed, complete view of key sales metrics, allowing the company to be more responsive to sales opportunities, cross-sell complementary automotive spares, and ultimately grow revenue.

The role of IT has also changed. With this time savings, the team can focus more on strategic projects—enabling the business to be successful.


Driving an automotive parts business into the fast lane

Örum Oy AB is one of Finland’s leading automotive parts distributors. Founded in 1902 and with a turnover of € 68 million ($78 million), the company provides vehicle owners, repair shops, and automotive dealerships with automotive spare parts and accessories for almost any model of vehicle.

For many years, Örum used a legacy enterprise resource planning (ERP) system to source data for sales, finance, and other departments. However that model was broken: the reports that emerged from the ERP system were either unreliable, outdated, incomplete—or sometimes all three.

“Until a few years ago, reporting was a mess,” says Juho Luukko, Chief Information Officer, Örum. “We simply couldn’t trust the data we were looking at. The ERP system was so inflexible that data extraction took time, money, and resources.”

The company struggled to analyze sales, profit, and customer satisfaction. For example, it was difficult to determine underselling parts or the most lucrative garages.

Our Tableau strategy is driven by IT and developed by business. It’s the people in IT who are recommending this business-driven solution. By encouraging business users to analyze the data themselves, we are helping to evolve the IT department into being a business enabler.

Luukko explains, “Even when we did pull the analysis together, the reports were often out-of-date by the time they reached the desks of our executives.”

Reporting was also inconsistent. He continues, “The monthly report was prepared by one individual, and then the following month by someone else using different parameters—which meant we couldn’t explore trends or patterns. In the case of sales, it was extremely difficult to forecast the difference from one month to the next. We didn’t know what we were measuring.”

Rapid, easy data visualization and analysis

Örum’s IT department spearheaded the search for a new business intelligence (BI) solution. Chief Information Officer, Luukko first looked to Gartner for guidance. Positioned as a leader in the Gartner Magic Quadrant for Business Intelligence and Analytics Platforms Report, Tableau offered Örum the opportunity to quickly visualize and understand data.

Luukko comments, “Our Tableau strategy is driven by IT and developed by the business. It’s the people in IT who are recommending this business-driven solution. By encouraging business users to analyze the data themselves, we are helping to evolve the IT department into being a business enabler.”

During the vetting process, both Luukko and Örum CEO, Lars Husberg, trialed Tableau, starting with sales dashboards. Luukko recalls, “Within less than two hours with Tableau, I had created this really impressive sales report. I was able to drill-down into the data, pull together multiple views, and analyze an up-to-date picture of our sales situation. It would have taken us months to produce this type of report using our old KPI-driven data warehouse processes. I was immediately hooked.”

Örum worked closely with local Tableau partner, Solutive to deploy a Tableau Desktop and Server solution, distributing licenses across sales, marketing, and finance departments. With Tableau Server, users can share their findings and collaborate across teams.

In Tableau, Örum connects to data from Google BigQuery and other sources. And with Tableau’s ODBC (Open Database Connectivity), they can bring in data from their ERP system, Microsoft Dynamics AX.

Solutive continues to support Örum with server setup, training, local support, and also some workbook creation. “Solutive are experts. They recommended Google BigQuery and the cloud-based analytics platform is ideal for our data. It integrates seamlessly with Tableau and there’s no performance impact on our systems.”

I was having so much fun using Tableau to answer questions about the business that my wife said to me one evening, ‘It’s either Tableau or me; you need to choose!'

Reporting time reduced from months to minutes

So what’s the impact? Since adopting Tableau, Örum significantly increased reporting speeds. In the past it took weeks—sometimes months—to prepare a report which answered just one question. Now answers are available in minutes. And business users have the flexibility to interrogate the data and answer follow-up questions.

Take Örum’s sales team for example, who visit garages and automotive dealerships throughout Finland to support customer relationships. With Tableau Server, they can view a snapshot of the sales situation. Before their visit, they can quickly understand which automotive parts are selling in what quantities at particular garages; which customers order the most spare parts, which products have been returned for being defective, and much more. This enables the company to be more responsive to sales opportunities, cross-sell complementary automotive spares, and ultimately grow revenues.

Staff are also more creative in their decision-making. They can drill down into the data and pose ‘what if?' questions, or immediately see the outcome of particular actions. For example, the team that manages inventory at the Örum parts warehouse can see the value of stock, what is selling, where parts are shipped, and the margin on those items. This leads to more efficient inventory management and lower cost.

Due to Örum’s new self-service approach to data, the IT team reassigned several resources to other high-priority projects. “Reporting used to be an IT problem. Our department was generally perceived as being the barrier to the business, because the reports took so long to produce. Now, thanks to Tableau, the business is responsible for daily reporting tasks—and they love it."

Luukko still loves asking questions with Tableau. “I was having so much fun using Tableau to answer questions about the business that my wife said to me one evening, ‘It’s either Tableau or me; you need to choose!’,” he says with a laugh.

You might also be interested in...