Einleitung

Diese Cookie-Richtlinie (nachfolgend „Richtlinie“ genannt) beschreibt, wie Tableau und seine Partner (nachfolgend „Tableau“, „wir“, „uns“ oder „unser/e“) auf den Websites von Tableau (nachfolgend „Tableau Websites“) Cookies zur Erhebung und Verarbeitung von Informationen über Besucher einsetzen. In dieser Richtlinie verwenden wir den Begriff „Cookies“ für Cookies und ähnliche Technologien (z. B. Pixel Tags und Web Beacons), die automatisch Informationen erheben, wenn Benutzer die Tableau Websites besuchen. Informationen zu unseren weiteren Datenschutzpraktiken finden Sie unter „Tableau Software – Datenschutzrichtlinie“ (www.tableau.com/de-de/privacy).


Was ist ein Cookie?

Cookies sind kleine Textdateien, die vom Webserver auf dem Computer oder Mobilgerät des Benutzers abgelegt werden, wenn dieser eine Website besucht. Diese kleinen Textdateien können eine eindeutige ID enthalten, die den Computer oder das Mobilgerät identifiziert. Cookies erfüllen eine Reihe von Funktionen und ermöglichen beispielsweise das effiziente Navigieren zwischen einzelnen Webseiten, merken sich Präferenzen und sorgen im Allgemeinen für eine bessere Benutzererfahrung. Cookies können uns u. a. mitteilen, ob ein Benutzer unsere Website schon einmal besucht hat oder sie zum ersten Mal aufruft. Mit Cookies kann auch sichergestellt werden, dass Inhalte, Anzeigen und Werbung, die Besucher online sehen, auf sie und ihre Interessen abgestimmt sind.


Wie lange bleiben Cookies auf dem Computer bzw. Mobiltelefon?

Cookies bleiben unterschiedlich lange auf dem Computer bzw. Mobilgerät. Bei manchen Cookies handelt es sich um sogenannte „Sitzungscookies“. Diese Cookies sind nur vorhanden, solange der Browser geöffnet ist, und werden beim Schließen des Browsers automatisch gelöscht. Bei anderen Cookies handelt es sich um sogenannte „permanente Cookies“. Diese Cookies verbleiben auch nach dem Schließen des Browsers für einen gewissen Zeitraum auf dem Computer bzw. Mobilgerät. Mit ihrer Hilfe wird der Computer beim Öffnen des Browsers und beim Surfen im Internet von der jeweiligen Website erkannt.


Welche anderen Technologien werden für die Erfassung von Besuchen auf der Website eingesetzt?

Wir und andere können auch weitere Tracking-Technologien wie beispielsweise Pixel Tags und Web Beacons einsetzen. Web Beacons und Pixel Tags sind elektronische Bilder, die u. U. auf Tableau Websites oder in unseren E-Mails verwendet werden. Wir setzen Web Beacons ein, um beispielsweise Cookies abzulegen, die Anzahl von Besuchen zu zählen, die Anwendung der Tableau Websites und der Tableau Dienste zu verstehen, die Wirksamkeit der Funktionen und Aktionen von Tableau zu analysieren sowie um nachzuverfolgen, ob E-Mails geöffnet wurden und eine Reaktion ausgelöst haben.


Welche Arten von Cookies werden von Tableau Websites eingesetzt?

Die Arten von Cookies, die auf den Tableau Websites verwendet werden, können im Allgemeinen einer der folgenden Kategorien zugeordnet werden:

Unbedingt erforderliche Cookies:

Unbedingt erforderliche Cookies ermöglichen die Navigation durch die Tableau Websites und die Verwendung der zugehörigen Funktionen wie den Zugriff auf sichere Bereiche der Websites sowie die Verwendung von Tableau Diensten. Über Cookies werden auch Ihre Anmeldeinformationen geprüft und erkannt. Sie ermöglichen eine Formularnachverfolgung, sodass Sie diese Informationen nicht mehrmals eingeben müssen. Zu den unbedingt erforderlichen Cookies, die regelmäßig auf den Tableau Websites eingesetzt werden, gehören folgende:

Unternehmen Website
Tableau www.tableau.com
Eloqua http://www.eloqua.com/about/privacy/


Cookies für Werbezwecke:

Wir und unsere Partner verwenden gegebenenfalls im Rahmen unserer Dienste und in unseren E-Mails über Cookies gewonnene Informationen, um Werbung zu unseren Diensten anzubieten und auf Websites sowie in Anwendungen von Drittanbietern anzuzeigen. Wir können Cookies auch verwenden, um zu erfahren, wann Benutzer zu unseren Diensten zurückkehren, nachdem sie diese Websites und Anwendungen von Drittanbietern besucht bzw. genutzt haben. Unsere Partner können diese Informationen ebenfalls für Drittanbieterwerbung nutzen. Drittanbieter können automatisch Informationen über die Benutzung unserer Dienste, die Besuche auf den Tableau Websites sowie auf anderen Websites, IP-Adressen, ISPs und den für den Besuch unserer Websites verwendeten Browser sammeln. Zu den Cookies für Werbezwecke, die regelmäßig auf den Tableau Websites eingesetzt werden, gehören folgende:

Zu den Cookies für Werbezwecke, die regelmäßig auf den Tableau Websites eingesetzt werden, gehören u. a. folgende:

Unternehmen Website Einstellungen (Opt-out)
Google Adwords https://www.google.com/adwords/?subid=us-en-et-g-aw-cdyn-www!o2 https://adssettings.google.com/authenticated
Google Doubleclick https://www.doubleclickbygoogle.com/de/ https://adssettings.google.com/authenticated
Google Doubleclick Floodlight https://www.doubleclickbygoogle.com/de/ https://adssettings.google.com/authenticated
Facebook https://www.facebook.com/about/ads https://www.google.com/settings/u/0/ads/authenticated
LinkedIn https://www.linkedin.com/ https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out
Twitter https://twitter.com/ https://support.twitter.com/articles/20169453#
Baidu http://usa.baidu.com/privacy/ https://www.baidu.com/duty/safe_control.html
Bing https://www.bing.com/
Twitter https://twitter.com/ https://support.twitter.com/articles/20169453#
Yahoo Japan https://www.yahoo.co.jp/ https://policies.yahoo.com/xa/en/yahoo/privacy/topics/opt-outfaq/
iPinyou https://twitter.com/ https://support.twitter.com/articles/20169453#
Twitter www.ipinyou.cm https://www.ipinyou.com.cn/privacy?defaultLocale=en
Google Dynamic Remarketing Tag www.google.com https://adssettings.google.com/authenticated
Intimate Merger https://corp.intimatemerger.com/sub/privacypolicy-en/ https://corp.intimatemerger.com/sub/privacypolicy-en/
Adobe Audience Manager https://www.adobe.com/analytics/audience-manager.html https://www.adobe.com/privacy/opt-out.html


Analytische Cookies:

Wir nutzen Analysen, darunter auch Analysen, die durch Dritte durchgeführt werden, um herauszufinden, wie Benutzer die Tableau Websites und unsere Dienste verwenden. Zu diesem Zweck verwenden wir und unsere Drittanbieter Cookies und Skripts, mit deren Hilfe wir Informationen erheben und speichern. Dazu gehören Informationen darüber, wie Benutzer unsere Dienste verwenden, welche Fehler bei der Verwendung unserer Dienste auftreten, wie oft und wie lange Benutzer unsere Dienste besuchen und verwenden, welche unserer Seiten sie besuchen, ob E-Mails geöffnet wurden bzw. eine Reaktion ausgelöst haben und welche anderen Websites sie vor dem Besuch der Tableau Websites besucht haben. Diese Informationen helfen uns, unsere Website und das Benutzererlebnis unserer Besucher zu verbessern. Beispielsweise können wir darüber feststellen, dass Sie die Tableau Websites bereits besucht haben, und Ihre Vorlieben und Interessen erkennen. Außerdem wissen wir so, welche unserer Webseiten aufgerufen und welche unserer Dienste am meisten genutzt werden. Zu den analytischen Cookies, die regelmäßig auf den Tableau Websites eingesetzt werden, gehören folgende:

Unternehmen Website Einstellungen (Opt-out)
Google Analytics www.google.com/analytics https://tools.google.com/dlpage/gaoptout/
Crazy Egg www.crazyegg.com https://www.crazyegg.com/opt-out
ScoreCard Research Beacon https://www.scorecardresearch.com/ http://www.scorecardresearch.com/preferences.aspx?newlanguage=1
New Relic https://docs.newrelic.com/docs/browser/new-relic-browser/page-load-timin... https://newrelic.com/termsandconditions/cookie-policy
Google Tag Manager https://www.google.com/analytics/tag-manager/use-policy/ https://tools.google.com/dlpage/gaoptout/
TechTarget http://www.techtarget.com https://pm.sourcepoint.mgr.consensu.org/?privacy_manager_id=5b5a0f657164...


Cookies in den sozialen Medien:

Cookies in den sozialen Medien ermöglichen eine Anmeldung bei Tableau Websites über Ihre Anmeldeinformationen für die sozialen Medien.

Facebook Connect https://www.facebook.com/policy/cookies/


Audio/Video Player-Cookies:

Audio/Video Player-Cookies ermöglichen eine Anmeldung bei Audio-/Videoinhalten und den Zugriff darauf.

Brightcove http://www.brightcove.com
Brightcove Player https://support.brightcove.com/brightcove-player-cookies


Blockieren und Löschen von Cookies auf Tableau Websites

Viele der auf den Tableau Websites verwendeten Cookies können wie folgt blockiert oder gelöscht werden:

  • Opt-out-Links für Cookies. Cookies der Tableau Websites können mithilfe der in der obigen Tabelle angegebenen Opt-out-Links abgelehnt werden.
  • Websites für branchenweites Opt-out. Sie haben auch die Möglichkeit, mit Werbezwecken verbundene Cookies vieler unserer externen Werbepartner über die folgenden Links abzulehnen: http://www.aboutads.info/choices/ und http://www.networkadvertising.org/choices/.
  • Browsereinstellungen. Die meisten Browser akzeptieren Cookies automatisch. Die Browser-Einstellungen können aber geändert werden, um Cookies abzulehnen und/oder zu entfernen. Einige Browser können so eingestellt werden, dass Cookies von Tableau abgelegt werden können, während Cookies von bestimmten Drittparteien (wie beispielsweise Analyse-Unternehmen und Werbeagenturen) abgelehnt werden. Die dazu erforderlichen Schritte unterscheiden sich von Browser zu Browser. Weitere Informationen dazu sind im Menü „Hilfe“ oder „Einstellungen“ des jeweiligen Browsers zu finden. Das Ablehnen oder Löschen von Cookies kann u. U. dazu führen, dass bestimmte Funktionen oder Dienste der Tableau Websites nicht ordnungsgemäß ausgeführt werden. Da die Präferenzen für Opt-out-Cookies auch in einem Cookie im Browser gespeichert sind, müssen die Opt-out-Einstellungen erneut vorgenommen werden, wenn alle Cookies gelöscht werden oder ein anderer Browser oder Computer verwendet wird.


E-Mail-Tracking

Tableau setzt u. U. auch E-Mail-Tracking ein, um den Erfolg von E-Mail-Kampagnen zu beurteilen (z. B. wie viele E-Mails in einer Kampagne geöffnet wurden). Einige E-Mail-Dienste erlauben es Benutzern aber, ihre Anzeige zu ändern, um HTML abzuschalten, oder das Herunterladen von Bildern zu deaktivieren, wenn das E-Mail-Tracking nicht erwünscht ist. Unsere Marketing-E-Mails können auch abbestellt werden. Informationen dazu sind in den jeweiligen E-Mails zu finden.

Do-Not-Track

Einige Internet-Browser können Do-Not-Track-Signale (DNT-Signale) senden. Da aber diesbezüglich noch keine einheitlichen Standards eingeführt wurden, reagieren die Tableau Websites noch nicht auf diese Signale. Weitere Informationen zu DNT finden Sie unter „All About Do Not Track“ (http://www.allaboutdnt.com/). Außer DNT gibt es noch viele andere Arten, wie Browsersignale und ähnliche Methoden ihre Tracking-Vorlieben anzeigen können. Uns sind aber nicht alle bekannt, und wir können sie nicht immer berücksichtigen.

Änderungen

Diese Richtlinie wurde zuletzt am 22. Februar 2019 aktualisiert.

Wir können diese Richtlinie von Zeit zu Zeit ändern. Dazu müssen wir die überarbeitete Richtlinie auf den Tableau Websites veröffentlichen oder, wenn dies gesetzlich vorgeschrieben ist, eine Benachrichtigung über die Änderungen bereitstellen bzw. eine Zustimmung zu den Änderungen einholen. Durch Ihre fortgesetzte Nutzung der Tableau Websites erklären Sie Ihre Zustimmung zu dieser Richtlinie und etwaigen Änderungen.

Kontaktdaten

Bei Fragen zu dieser Richtlinie schicken Sie bitte eine E-Mail an Tableau unter privacy@tableau.com.

Introduction

This Cookie Policy ("Policy") describes how Tableau and its partners (collectively referred to as “Tableau,” “we,” “us,” or "our") collect and process information about you on the Tableau websites (“Tableau Sites”) through the use of cookies. We use the term "cookies" in this Policy to refer to website cookies and also to similar technologies that may collect information
automatically when you visit the Tableau Sites (such as pixel tags and web beacons). For information about our other data privacy practices, please see the Tableau Privacy Policy (www.tableau.com/privacy).



What is a cookie?

A cookie is a small text file that a web server places on your computer or mobile device when you visit a website. This small text file may include a unique identifier that distinguishes your computer or mobile device from other devices. Cookies serve a number of purposes such as letting you navigate between webpages efficiently, remembering your preferences, and generally improving the user experience. Cookies may tell us, for example, whether you have visited the Tableau Sites before or whether you are a new visitor. They can also help to ensure that content we display, advertisements you see online, and marketing messages are more relevant to you and your interests.



How long do cookies last?

Cookies can remain on your computer or mobile device for different periods of time. Some cookies are “session cookies.” These exist only while your browser is open and are deleted automatically once you close your browser. Other cookies are “persistent cookies.” These cookies survive after your browser is closed until a defined expiration date. They can be used by websites to
recognize your computer when you open your browser and browse the Internet again.



What other technologies are used to track my website visits?

We and others may also use other technologies for tracking, such as pixel tags and web beacons. Web beacons and pixel tags are electronic images that may be used on Tableau Sites or in our emails. We use web beacons, for example, to deliver cookies, to count visits, to understand usage of the Tableau Sites and Tableau’s services, to analyze the effectiveness of Tableau Site features and campaigns, and to tell if an email has been opened and acted upon.



What kind of cookies are served through the Tableau Sites?

The following sets out some ways in which Tableau uses cookies to track visitors to the Tableau Sites.

Essential or required cookies:

Required cookies enable you to navigate the Tableau Sites and use their features, such as accessing secure areas of the Sites and using Tableau services. They also recognize your login credentials and provide form tracking so you don’t have to re-enter information. Essential or required cookies regularly used on the Tableau Sites include the following:

Company Website
Tableau www.tableau.com
Eloqua http://www.eloqua.com/about/privacy/


Targeting or advertising cookies:

We and our third party partners may use information collected using cookies in our services and in our emails to deliver ads about our services displayed to you on third-party websites and applications. We also may use cookies to know when you return to our services after visiting these third-party websites and applications. Our third-party partners may also use this information for third-party advertising. These third parties may automatically collect information about your use of our services, visits to the Tableau Sites and other websites, your IP address, your internet service provider, and the browser you use to visit the Tableau Sites. The targeting or advertising cookies regularly used on the Tableau Sites include the following:

Some of the targeting or advertising cookies regularly used on the Tableau Sites include the following:

Company Website Manage settings (opt-out)
Google Adwords https://www.google.com/adwords/?subid=us-en-et-g-aw-cdyn-www!o2 https://adssettings.google.com/authenticated
Google Doubleclick www.google.com/doubleclick https://adssettings.google.com/authenticated
Google Doubleclick Floodlight www.google.com/doubleclick https://adssettings.google.com/authenticated
Facebook https://www.facebook.com/about/ads https://www.google.com/settings/u/0/ads/authenticated
LinkedIn https://www.linkedin.com/ https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out
Twitter https://twitter.com/ https://support.twitter.com/articles/20169453#
Baidu http://usa.baidu.com/privacy/ https://www.baidu.com/duty/safe_control.html
Bing https://www.bing.com/
Twitter https://twitter.com/ https://support.twitter.com/articles/20169453#
Yahoo Japan https://www.yahoo.co.jp/ https://policies.yahoo.com/xa/en/yahoo/privacy/topics/opt-outfaq/
iPinyou https://twitter.com/ https://support.twitter.com/articles/20169453#
Twitter www.ipinyou.cm https://www.ipinyou.com.cn/privacy?defaultLocale=en
Google Dynamic Remarketing Tag www.google.com https://adssettings.google.com/authenticated
Intimate Merger https://corp.intimatemerger.com/sub/privacypolicy-en/ https://corp.intimatemerger.com/sub/privacypolicy-en/
Adobe Audience Manager https://www.adobe.com/analytics/audience-manager.html https://www.adobe.com/privacy/opt-out.html


Analytics cookies:

We use analytics, including analytics conducted by third party services, to help analyze how users use the Tableau Sites and our services. To do this, we and our third party service providers use cookies and scripts to collect and store information such as how users interact with our services, errors users encounter when using our services, device identifiers, how often and for how long users visit and use the services, what pages they visit on our services, whether they act on or open emails, and what other sites they used prior to coming to the Tableau Sites. We use this information to improve our site and your user experience, such as remembering you when you return to the Tableau Sites, understanding your preferences and interests, and knowing which of our web pages are visited and what services are most often used. The analytics cookies regularly used on the Tableau Sites include the following:

Company Website Manage settings (opt-out)
Google Analytics www.google.com/analytics https://tools.google.com/dlpage/gaoptout/
Crazy Egg www.crazyegg.com https://www.crazyegg.com/opt-out
ScoreCard Research Beacon https://www.scorecardresearch.com/ http://www.scorecardresearch.com/preferences.aspx?newlanguage=1
New Relic https://docs.newrelic.com/docs/browser/new-relic-browser/page-load-timin... https://newrelic.com/termsandconditions/cookie-policy
Google Tag Manager https://www.google.com/analytics/tag-manager/use-policy/ https://tools.google.com/dlpage/gaoptout/
TechTarget http://www.techtarget.com https://pm.sourcepoint.mgr.consensu.org/?privacy_manager_id=5b5a0f657164...


Social Media Cookies:

Social Media cookies allow you to log in to Tableau Sites using your social media credentials.

Facebook Connect https://www.facebook.com/policy/cookies/


Audio/Video Player Cookies:

Audio/video player cookies allow you to log in and access audio/video content.

Brightcove http://www.brightcove.com
Brightcove Player https://support.brightcove.com/brightcove-player-cookies



How to manage or delete cookies on Tableau Sites

The following are examples of how you can manage or delete many of the cookies served through
the Tableau Sites:

  • Cookie opt-out links. You may manage or opt-out of certain uses of many cookies served through the Tableau Sites by using the links provided above.
  • Industry opt-out sites. You may also opt-out of certain use of many cookies served for advertising purposes by many of Tableau’s third party advertising partners by visiting either: http://www.aboutads.info/choices/ or http://www.networkadvertising.org/choices/.
  • Browser settings. Many web browsers accept cookies by default. If you prefer, you can usually change your browser's settings to reject and/or to remove many cookies. On some browsers, you can choose to let the Tableau Sites place cookies, but choose to reject cookies from certain third parties (such as analytics companies and advertising companies). As the precise means by which you may do this will vary from browser to browser, please visit your browser's help or settings menu for more information. Please note also that if you choose to reject or remove cookies, this may prevent certain features or services of Tableau Sites from working properly. Since your cookie opt-out preferences are also stored in a cookie in your website browser, please also note that if you delete all cookies, use a different browser, or buy a new computer, you will need to renew your opt-out choices.


E-mail tracking

Tableau may also use e-mail tracking technologies to monitor the success of e-mail campaigns it operates (for example, recording how many e-mails in a campaign were opened). If you do not want us to track emails we send you, some email services let you change your display to turn off HTML or disable download of images and exercising these rights should effectively disable our email tracking. In addition, you may also unsubscribe from our marketing emails as described in those emails.

Do Not Track

Some Internet browsers include the ability to transmit “Do Not Track” signals. Since uniform standards for “Do Not Track” signals have not been adopted, the Tableau Sites do not currently process or respond to “Do Not Track” signals. To learn more about “Do Not Track”, please visit “All About Do Not Track" (http://www.allaboutdnt.com/). In addition to “Do Not Track”, there are many ways that web browser signals and similar mechanisms can indicate your tracking choices, and we may not be aware of nor honor every mechanism.

Modifications

This Policy was last updated on February 22, 2019.

We may amend this Policy at any time by posting the amended version on the Tableau Sites or by providing such notice about or obtaining consent to changes as may be required by applicable law. By continuing to use the Tableau Sites, you confirm your continued acceptance of this Policy and any associated changes.

Contact Information

If you have any questions regarding this Policy, please email Tableau at privacy@tableau.com.

You might also be interested in...