Whitepaper

Tableau für SAP HANA: Leistungsverfolgung und Arbeitslastanalyse

Dieses Dokument bietet eine Übersicht über die Funktionen zur Leistungsverfolgung und Überwachung in SAP HANA und Tableau, mit denen Leistungsengpässe ermittelt werden können. Deren Kenntnis ist die Voraussetzung für geeignete Maßnahmen zur Leistungsoptimierung.

Dieses Whitepaper bietet Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Empfehlungen für folgende Aufgaben:

  • Analyse der Leistung von Tableau-Dashboards auf Basis von SAP HANA-Datenquellen
  • Ermittlung der Schritte der Datenbankausführung und der Auswirkungen auf die Laufzeit
  • Einrichtung einer langfristigen Leistungsüberwachung
  • Ermittlung von Optimierungsmöglichkeiten für Abfragen und Dashboards

Ermittlung von Möglichkeiten zur Verbesserung der Leistung von Tableau-Dashboards

SAP HANA ist eine bei Tableau-Kunden weit verbreitete Datenumgebung. Um Engpässe bei hohen Arbeitslasten zu vermeiden, muss die Quelle dieser (in Bezug auf die Nutzung von CPU, Laufzeit und Arbeitsspeicher) „teuren“ und von dominanten (Laufzeit multipliziert mit Anzahl der Ausführungen) Abfragen analysiert und bestimmt werden. SAP HANA kann für die Erfassung dieser Statistiken konfiguriert und Tableau für deren Analyse genutzt werden.

Leistung und Stabilität sind entscheidende Faktoren für die erfolgreiche Implementierung von Tableau-Dashboards mit Live-Datenquellen von SAP HANA. Für die bestmögliche Leistung muss die Dashboard-Laufzeit während des Entwurfs analysiert und das System danach kontinuierlich auf teure Abfragen (bei SAP HANA „Queries“ genannt) überwacht werden.

In diesem Whitepaper werden u. a. folgende Themen und Tools behandelt:

  • Nutzung der leistungsstarken Tableau-Analysefunktionen zur Analyse von in SAP HANA erfassten Expensive Statements
  • Nutzung von SAP HANA Expensive Statements-Traces, SQL-Traces, SQL Plan Cache und SAP HANA Memory Tracking mit Tableau
  • Weitergehende Analyse zeit- oder arbeitsspeicherintensiver SQL-Anweisungen mit SAP HANA Plan Explanation und SAP HANA Plan Visualizer
  • Zusätzliche Ressourcen zur Entwicklung effizienter Arbeitsmappen mit Best Practices für die Dashboard-Leistung

Voraussetzungen für die Leistungsverfolgung und Arbeitslastanalyse

Für die Aktivierung der in diesem Dokument behandelten SAP HANA-Traces ist eine ausreichende Autorisierung oder die Unterstützung eines SAP HANA-Administrators notwendig. Darüber hinaus ist für die Erfassung der von Tableau ermittelten Frontend-Laufzeiten ein Tableau-Creator-Anwender (also ein Analyst oder Dashboard-Designer) erforderlich. Kombiniert ermöglichen die Tableau- und SAP HANA-Traces eine komplette End-to-End-Laufzeitverteilung. Diese Traces liefern die erforderlichen Informationen, um Leistungsengpässe zu ermitteln, deren Behebung eine Leistungsoptimierung verspricht.

Bereit loszulegen? Laden Sie das Whitepaper herunter, um weitere Informationen zu erhalten.

Weiterlesen …

Das Ausfüllen dauert nur 15 Sekunden. Falls Sie bereits registriert sind, anmelden.

Whitepaper

Tableau on SAP HANA: Performance Tracing & Workload Analysis

The purpose of this document is to give an overview of the performance tracing and monitoring capabilities in SAP HANA and Tableau to identify performance bottlenecks. This understanding is a prerequisite for identifying suitable performance optimization measures.

In this paper, you’ll find step-by-step instructions and recommendations to:

  • Analyze the performance of Tableau dashboards on SAP HANA
  • Understand database execution steps and runtime impacts
  • Establish long-term performance monitoring
  • Identify opportunities to optimize queries and dashboards

Find opportunities to improve Tableau dashboard performance

SAP HANA is a widely-used data environment for Tableau customers. To avoid bottlenecks during high-load situations, it is important to be able to analyze and identify the source of expensive (CPU runtime and memory consumption) and dominant (runtime multiplied by execution count) queries. SAP HANA can be configured to collect these statistics and Tableau can connect to them for analysis.

Performance and stability are critical for the successful implementation of Tableau dashboards on SAP HANA live data sources. To achieve the best possible performance, it is important to analyze the dashboard runtime during the design process and continuously monitor the system for expensive queries thereafter.

Topics and tools covered in this paper include:

  • How to use Tableau’s powerful analytical capabilities to analyze Expensive Statements recorded in SAP HANA
  • When and how to use SAP HANA Expensive Statements Trace, SQL Trace, SQL Plan Cache, and SAP HANA Memory Tracking with Tableau
  • Further analyzing long-running or memory-intensive SQL statements with SAP HANA Plan Explanation and SAP HANA Plan Visualizer
  • Additional resources for designing efficient workbooks with best practices for dashboard performance

Prerequisites for performance tracing and workload analysis

In order to activate the SAP HANA traces mentioned in this document, sufficient authorizations or the help of an SAP HANA admin are required. Additionally, a Tableau Creator (e.g. analyst or dashboard designer) will be required for collecting the front-end runtimes measured by Tableau. When combined, these Tableau and SAP HANA traces provide the full end-to-end runtime distribution. These traces provide information needed to identify performance bottlenecks which are great candidates for performance optimizations.

Ready to get started? Download the whitepaper to learn more.

Continue reading...

It only takes 15 seconds to fill out. If you're already registered, sign in.