Schulungen

Die beste Visualisierung für Sie

Für die Visualisierung Ihrer Daten in Tableau gibt es viele Möglichkeiten. Je nachdem, was Sie analysieren, eignen sich unterschiedliche Diagrammtypen. Oft genügt schon ein einfaches Balkendiagramm, um Ihre Erkenntnisse zu vermitteln.

Mit einem Balkendiagramm können Sie die meisten Ihrer Fragen beantworten.

Normalerweise brauchen Sie keine komplexe Visualisierung, um alle Ihre Fragen zu beantworten. Balkendiagramme – der beliebteste Diagrammtyp in Tableau – vereinfachen den Vergleich von Daten auf einen Blick. Am besten verwenden Sie ein Balkendiagramm, wenn Sie Daten nach Kategorien vergleichen, zum Beispiel nach Umsätzen pro Land. Unten sehen Sie einige Beispiele, bei denen Balkendiagramme besser geeignet sind als andere Diagrammtypen.

Karte und Balkendiagramm im Vergleich

Welches Land hat die zweithöchsten Umsätze? Das Balkendiagramm machen den Vergleich einfacher als etwa ein Vergleich von Farben auf ungleichen Flächen auf einer Karte. Wo sich die einzelnen Länder befinden, ist für diese Analyse nicht so wichtig. Sie möchten nur wissen, wie sich die Umsatzergebnisse zueinander verhalten. Karten sind eher nützlich, wenn geografische Merkmale von Interesse sind.

Liniendiagramm und Balkendiagramm im Vergleich

Wie viele Monate ergaben einen geringeren Gewinn als der April? Zeitstrahldiagramme sind zwar wunderbar für die Betrachtung von Verläufen, der Vergleich diskreter Zeitpunkte kann damit jedoch als schwierig erweisen. Ein Balkendiagramm ermöglicht einen schnelleren Vergleich zwischen verschiedenen Monaten, zeigt aber nicht die Gewinnentwicklung im Zeitverlauf.

Texttabelle und Balkendiagramm im Vergleich

Welche Unterkategorie hat die höchsten Kosten für First-Class-Aufträge? Texttabellen sind großartig für die Darstellung der realen Zahlen, aber der Vergleich von Werten ist schwieriger (eine mathematische Operation) als der Vergleich der Länge von Balken (ein präattentives Attribut). Für vergleichende Fragestellungen wie diese ist Text nicht so effektiv wie ein Balkendiagramm.

Filter = Interaktivität

Mit Filtern können Sie exakt das anzeigen, was Sie suchen. Einen Filter zu Ihrer Visualisierung hinzuzufügen ist einfach. Klicken Sie einfach mit der rechten Maustaste auf eine Datengruppe und wählen Sie „Filter anzeigen“. Filter sind darüber hinaus die einfachste Möglichkeit, um Ihre Visualisierung für Ihre Zielgruppe interaktiv zu gestalten.

Daten filtern

Probieren Sie es aus! Gründliche Analysen mit diesen Datensätzen

Verwenden Sie Ihre eigenen Daten oder diese beliebten öffentlichen Datensätze, um das Gelernte zu üben.


Rolling Stones 500 meistverkaufte Alben

Entdecken Sie, wann Alben die Top 500 erreichen.

Yelp-Rezensionen Las Vegas

Entdecken Sie, welche Restaurants in las Vegas die besten (und die schlechtesten) Yelp-Rezensionen haben.

Medaillengewinner der Olympischen Sommerspiele

Welche lustigen Fakten finden Sie über die Medaillengewinner der Olympischen Sommerspiele 2012? Kriterien, wie Heimatland, Ereignis, Medaille und Geschlecht, sind in den Daten enthalten. Mit freundlicher Genehmigung von The Guardian.

Welches Diagramm oder welcher Graph eignet sich für Sie?

Welchen Diagramm- oder Graph-Typ Sie auswählen, hängt jeweils davon ab, welche Informationen Sie zeigen möchten. In unserem Whitepaper Welches Diagramm ist das Richtige für Sie? analysierten wir 13 Diagrammtypen und wann diese am besten zu verwenden sind. Hier einige der beliebtesten Diagrammtypen.


Liniendiagramm

Liniendiagramme verbinden einzelne nummerische Datenpunkte zu einer – Sie haben es erfasst – Linie. Sie eignen sich am besten für die Untersuchung von Verläufen im Zeitverlauf und für Prognosen. Kurzer Tipp: Erstellen eines Liniendiagramms

  1. Ziehen Sie eine Datumsdimension auf Spalten.
  2. Ziehen Sie eine Kennzahl auf Zeilen.
  3. Ändern Sie ein Datum in einen anderen Zeitraum mit dem Dropdown-Pfeil oder durch einen Klick auf das „+“ neben dem Jahr auf der Datengruppe.

Streudiagramm

Streudiagramme eignen sich sehr gut für die Visualisierung des Verhältnisses zwischen zwei Kennzahlen und für die Erkennung von Verläufen und von Ausreißern. Kurzer Tipp: Erstellen eines Streudiagramms

  1. Ziehen Sie eine Kennzahl auf Zeilen.
  2. Ziehen Sie eine Kennzahl auf Spalten.

Karte

Verwenden Sie eine Karte, wenn Sie geografische Daten wie Land, Postleitzahlen oder Ihre eigene benutzerdefinierte Geokodierung darstellen. Kurzer Tipp: Erstellen einer Karte

  1. Ziehen Sie eine Dimension, die als geografisches Feld kategorisiert ist (Globus-Symbol), auf die Ansicht.

Baumkarte

Diese Diagramme verwenden eine Reihe von Rechtecken, die mit anderen Rechtecken verschachtelt sind, um hierarchische Daten als Proportion des Ganzen darzustellen. Wie der Diagrammname schon besagt, können Sie sich Ihre Daten wie einen Baum vorstellen: Jeder Zweig erhält ein Rechteck, das darstellt, wie viele Daten es enthält. Kurzer Tipp: Erstellen einer Baumkarte Innerhalb der Karte „Markierungen“:

  1. Ändern Sie den Markierungstyp in ein Quadrat.
  2. Ziehen Sie eine Dimension auf Farbe.
  3. Ziehen Sie eine Kennzahl auf Größe.
  4. Ziehen Sie eine Dimension auf Beschriftung oder Detail.

Experten erklären Diagrammtypen



Lernen Sie von unseren fachkundigen Trainern, wie Sie erweiterte Diagrammtypen erstellen – in unserem Kurs „Desktop II: Mittelstufe“.

Formatierung, mit der sich Ihre Visualisierung abhebt

Farbe

Farben sind einer der wirkungsvollsten Aspekte einer Visualisierung. Die Farben sollten so ausgewählt werden, dass sie die Datenaussage unterstreichen, nicht nach persönlichen Vorlieben oder Markenfarben. Zu viele Farben können zu einer visuellen Überlastung führen und die Analyse behindern. Fügen Sie Farben also nur hinzu, wo es sinnvoll ist.

Textbeschriftungen

Text in eine Visualisierung zu packen ist eine sichere Methode, um die Analyse zu überlasten. Der strategische Einsatz von Text kann jedoch die Aufmerksamkeit auf wichtige Informationen lenken. Sorgfältig gesetzte Beschriftungen, Anmerkungen und Titel unterstreichen, was los ist und worauf Sie sich konzentrieren müssen.

QuickInfos

QuickInfos sind eine effektive Möglichkeit, um viele Informationen auf kleinem Raum zu vermitteln. Sie werden automatisch angezeigt, wenn mit der Maus auf eine Markierung gezeigt wird, und können Ihre Story durch zusätzliche Informationen untermauern. Überlegen Sie sich beim Erstellen einer Visualisierung immer, welche Informationen Sie in einer QuickInfo unterbringen können.

Was sind Datengruppen?

Eine Datengruppe ist ein Datenfeld oder eine Datenspalte, die Sie analysieren möchten und beim Erstellen Ihrer Visualisierung per Drag & Drop in Tableau einfügen.

Dimensionen und Kennzahlen im Vergleich

Dimensionen enthalten qualitative Werte (zum Beispiel Namen, Daten oder geografische Daten). Mit Dimensionen können Sie Ihre Daten kategorisieren, segmentieren und die Details in ihnen zum Vorschein bringen. Dimensionen wirken sich auf die Detailgenauigkeit in der Ansicht aus.

Kennzahlen enthalten nummerische, quantitative Werte, die Sie messen können. Sie können Berechnungen auf sie anwenden und sie aggregieren. Wenn Sie eine Kennzahl in die Ansicht ziehen, wendet Tableau (standardmäßig) eine Aggregation auf die Kennzahl an.

Fortlaufende und diskrete Daten im Vergleich

Tableau stellt Daten in der Ansicht unterschiedlich dar, je nachdem, ob es sich um ein diskretes Feld (blau) oder um ein fortlaufendes Feld (grün) handelt. „Fortlaufend“ (bzw. „kontinuierlich“) und „diskret“ sind mathematische Begriffe. „Fortlaufend“ bedeutet „ein durchgehendes, ununterbrochenes Ganzes bildend“; „diskret“ bedeutet „einzeln getrennt und verschieden“.

Ändern der standardmäßigen Datengruppentypen

Dimensionen sind meistens diskret und Kennzahlen sind meistens fortlaufend. Dies trifft allerdings nicht immer zu. Eine nummerische Dimension kann fortlaufend sein, oder eine Kennzahl kann in einen diskreten Wert umgewandelt werden. Wenn Sie zum Beispiel mit der rechten Maustaste auf eine fortlaufende Kennzahl klicken, werden die Optionen „In diskret umwandeln“ und „In Dimension umwandeln“ angezeigt. Beachten Sie, dass diese beiden Vorgänge, Umwandeln in „diskret“ und Umwandeln in eine Dimension, nicht gleichbedeutend sind.

The Best Visualization for You

There are a lot of ways to visualize your data in Tableau. Depending on what you're analyzing, some chart types work better than others. Often, a simple bar chart is all you need to communicate your findings.

A bar chart will answer most of your questions

You usually won't need a complex viz to answer all your questions. Bar charts—the most popular chart type in Tableau—make it easy to compare information at a glance. It's best to use a bar chart when comparing data across categories like sales per country. Below are a few examples of when a bar chart works better than other chart types.

Map vs. Bar

Which country has the second most sales? Rather than trying to compare colors across dissimilar areas on a map, the bar chart makes comparison easy. The location of each country is not important to this analysis. The question is solely about comparing sales results. Maps are more useful when geographic features are relevant.

Line vs. Bar

How many months had lower profit than April? Although timelines are wonderful for looking at trends, it can be difficult to compare discrete points in time. A bar chart allows for faster comparison across the months themselves instead of showing profit changing over time.

Text Table vs. Bar

Which sub-category has the highest cost for First Class orders? Text tables are great for exposing the actual numbers, but it’s harder to compare values (a mathematical operation) than it is to compare the length of bars (a preattentive attribute). For comparative questions like this, text isn’t as effective as a bar chart.

Filters = Interactivity

See exactly what you’re looking for with filters. Adding a filter to your viz is simple. Just right-click on a pill and select "show filter." Filters are also the easiest way to add interactivity to your viz for your audience.

Filter your data

Give it a try! Dig in with these data sets

Use your own data or these popular public datasets to practice what you've learned.

Rolling Stone Top 500 Albums

Explore when albums hit the top 500.

Las Vegas Yelp Reviews

Discover what restaurants in Las Vegas have the highest (and lowest) Yelp reviews.

Summer Olympic Medalists

What fun facts will you find about the 2012 summer Olympic medalists? Criteria such as home country, event, medal, and gender are included in the data. Courtesy of The Guardian.

What chart or graph is right for you?

The chart or graph type you choose will depend on the information you’re trying to show. In our Whitepaper, Which Chart or Graph is Right For You? we dig into 13 chart types and when to use them. Here are a couple of the most popular chart types.

Line Chart

Line charts connect individual numeric data points to form a (yep, you got it) line. They are best used for looking at trends over time and forecasting. Quick tip: How to build a line chart

  1. Drag a Date Dimension to Columns.
  2. Drag a Measure to Rows
  3. Change date to a different period by using the drop-down arrow or clicking the "+" next to Year on the pill

Scatter Plot

Scatter plots are great for seeing the relationship between two measures and spotting trends and outliers. Quick tip: How to build a scatter plot

  1. Drag a Measure to Rows
  2. Drag a Measure to Columns


Use a map when you're looking at location data like country, postal codes, or your own custom geocoding. Quick tip: How to build a map

  1. Drag any Dimension that is categorized as a geographic field (globe icon) onto the view.


These charts use a series of rectangles, nested within other rectangles, to show hierarchical data as a proportion to the whole. As the name of the chart suggests, think of your data as related like a tree: each branch is given a rectangle which represents how much data it comprises. Quick tip: How to build a tree map Within the Marks Card:

  1. Change mark type to square
  2. Drag a Dimension to color
  3. Drag a Measure to size
  4. Drag a Dimension to label or detail

Chart types taught by the experts

Let our expert instructors teach you how to build advanced chart types in our Desktop II: Intermediate course.

Formatting to make your viz pop


Color is one of the most powerful aspects of a viz. The data should drive the use of color to make a point, not personal favorites or brand colors. Too many colors can create visual overload and impede analysis, so add color when meaningful.

Text Labels

Packing text into a viz is a sure way to overwhelm the analysis. However, a strategic use of text can draw attention to key information. When used carefully, labels, annotations, and titles help indicate what’s going on and where to focus.


Tooltips are powerful and can convey a lot of information compactly. They automatically appear when a mouse hovers over a mark, and can reinforce the story you're telling. Always consider what is in your tooltip when building a viz.

What are pills?

A pill is a field or column of data you want to analyze that you drag-and-drop in Tableau to build your viz. Learn about different pill types.

Dimensions vs. Measures

Dimensions contain qualitative values (such as names, dates, or geographical data). You can use dimensions to categorize, segment, and reveal the details in your data. Dimensions affect the level of detail in the view.

Measures contain numeric, quantitative values that you can measure. You can apply calculations to them and aggregate them. When you drag a measure into the view, Tableau applies an aggregation to that measure (by default).

Continuous vs. Discrete

Tableau represents data differently in the view depending on whether the field is discrete (blue), or continuous (green). Continuous and discrete are mathematical terms. Continuous means "forming an unbroken whole, without interruption;" discrete means "individually separate and distinct."

Changing default pill types

Most of the time, dimensions are discrete and measures are continuous. However, this isn’t always true. It’s possible to have a numerical dimension be continuous, or to convert a measure to be discrete. For example, right-clicking on a continuous measure brings up the options “Convert to discrete” and “Convert to dimension.” Note that those two operations—converting to discrete and converting to a dimension—are not synonymous.