Schulungen

Daten für Tableau vorbereiten

Tableau funktioniert mit gut strukturierten Daten besonders gut. Wir werden Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Daten am besten organisieren können, um im Handumdrehen Analysen in Tableau zu erstellen.

Wenn Sie Datendateien haben, können Sie diese mit den folgenden Tipps für Tableau vorbereiten. Wenn sich Ihre Daten in einer Datenbank befinden und Sie nicht darauf zugreifen können, können Sie entsprechende Informationen auf unserer Seite zu Treibern finden oder den Zugang bei Ihrem internen Datenexperten anfordern.

So sollten Ihre Daten aussehen

Ordentliche Daten = einfache Analyse

Für optimale Resultate mit Tableau sollten Ihre Daten als Tabelle oder Spreadsheet formatiert sein, wie hier abgebildet. Wenn Ihre Daten vor der Verwendung vorbereitet werden müssen, lesen Sie weiter. Hier finden Sie als Hilfe nähere Informationen über die integrierten Werkzeuge von Tableau.

Bereinigung Ihrer Daten

Tableau Prep

Tableau Prep macht Ihre Daten durch Unterstützung einer schnellen sowie sicheren Kombination, Gestaltung und Aufbereitung analysefertig. Die flexible und visuelle Nutzung von Tableau Prep ermöglicht ein tieferes Verständnis Ihrer Daten. Damit sind gängige, aber dennoch komplexe Aufgaben wie Verknüpfen, Vereinigen, Pivotieren und Aggregieren einfach und visuell durchführbar. Mit Ihrer Creator-Lizenz haben Sie Zugriff auf Tableau Prep.

Verwenden von Tableau Prep

Pivot

Die Analyse von Daten, die im Kreuztabellenformat gespeichert wurden, kann schwierig sein. Wenn ein Datentyp in mehreren Spalten gespeichert ist, kann die Arbeit mit den Daten durch Pivotieren der Daten von Spalten zu Zeilen wesentlich erleichtert werden. Die native Pivot-Option in Tableau macht diesen Vorgang einfach.

Pivotieren von Daten

Datentypen

Jedes Feld hat ein Symbol, das seinen Datentyp darstellt. Dadurch kann Tableau nachvollziehen, wie die Daten formatiert, interpretiert und verwendet werden sollten. Geografische Felder können zum Beispiel als Karten dargestellt werden, und boolesche Felder enthalten nur zwei mögliche Werte: wahr oder falsch. Sie können den Datentyp mit einem Klick auf das Symbol ändern.

Datentypen ändern

Aufteilen eines Feldes in mehrere Felder

Ihre Daten enthalten möglicherweise mehrere Informationseinheiten in einem einzigen Feld. Ein häufig vorkommendes Beispiel ist der Vor- und Nachname eines Kunden in einer einzigen Spalte. In diesen Fällen lassen sich die Daten oft leichter analysieren, wenn Sie für jede Art der Information eine eigene Spalte haben. Mit den Funktionen für Aufteilen oder benutzerdefiniertes Aufteilen in Tableau können Sie die Werte in mehrere Spalten aufteilen.

Felder aufteilen

Einfache Datenvorbereitung in Tableau Desktop

Verwendung von Tableau Desktop zur Bereinigung Ihrer Daten

Data Interpreter

Tableau Desktop enthält den Data Interpreter. Nachdem die Verbindung zu den Daten hergestellt wurde, entdeckt Tableau unter Umständen Untertabellen in Ihren Date. In diesem Fall wird Ihnen die Option zum Aktivieren des Data Interpreter eingeblendet. Der Data Interpreter zieht die Untertabellen heraus und schließt belanglose Informationen aus.

Verwendung des Data Interpreter

Behebung weiterer Datenstrukturfehler

Lesen Sie die Vorschläge für andere gängige Formatierungsprobleme, welche die Analyse Ihrer Daten in Tableau erschweren können.


Datenprobleme beheben

Gründlicher analysieren mit diesen Datensätzen

Mit diesen beliebten öffentlichen Datensätzen können Sie Tableau entdecken und sich weitere Beispiele für gut strukturierte Daten ansehen.


Yelp-Rezensionen in Las Vegas

Entdecken Sie, welche Restaurants in Las Vegas die besten (und die schlechtesten) Yelp-Rezensionen haben.

Medaillengewinner der Olympischen Sommerspiele

Welche lustigen Fakten finden Sie zu den Medaillengewinnern der Olympischen Sommerspiele 2012? Kriterien, wie Heimatland, Ereignis, Medaille und Geschlecht, sind in den Daten enthalten. Von The Guardian bereitgestellt.

Formatieren Ihrer Umfragedaten für Tableau

Die Arbeit mit Rohdaten aus Umfragen kann schwierig sein. Einer unserer Tableau Zen Master, Steve Wexler, erleichtert Ihnen dies mit seiner detaillierten Anleitung.


Vorbereitung Ihrer Umfragedaten

Get Your Data Tableau-Ready

Tableau loves well-structured data. We'll show you how to best organize your data to make analysis in Tableau a breeze.

If you have data files, you can use these tips to get them ready for Tableau. If your data lives in a database and you're having trouble accessing it, check out our drivers page or contact your internal data expert for access.

This is what your data should look like

Tidy data = easy analysis

For best success with Tableau, your data should be formatted like a table or spreadsheet as seen here. If your data needs to be prepped before you use it, read on for details on Tableau’s built-in tools to help.

How to clean up your data

Data Interpreter

The Data Interpreter lives within Tableau Desktop. After connecting to data, if Tableau detects sub-tables in your data, you'll be presented with the option to turn on Data Interpreter. The Data Interpreter will draw out sub-tables and exclude any extraneous information.

Use the Data Interpreter


Analyzing data stored in a crosstab format can be difficult. When one type of information is stored in multiple columns, pivoting the data from columns to rows makes the data much easier to work with. Tableau's native pivot option makes this operation easy.

Pivot your data

Data types

Each field has an icon that represents its data type. This helps Tableau understand how the data should be formatted, interpreted, and used. For example, geographic fields can be mapped and Boolean fields contain only two possible values: true or false. You can change the data type by clicking on the icon.

Change data types

Split fields into multiple fields

Your data may contain multiple units of information in a single field. A common example of this is the first and last name of a customer in one column. In these cases, it’s often easier to analyze the data if you have a column for each piece of information. You can use split or custom split capabilities in Tableau to separate the values into multiple columns.

Split fields

More data structure troubleshooting

Check out suggestions for other common formatting issues that can make analyzing your data in Tableau challenging.

Fix your data

Dig in with these data sets

Use these popular public datasets to explore in Tableau and to see more examples of well structured data.

Rolling Stone Top 500 Albums

Explore when albums hit the top 500.

Las Vegas Yelp Reviews

Discover what restaurants in Las Vegas have the highest (and lowest) Yelp reviews.

Summer Olympic Medalists

What fun facts will you find about the 2012 summer Olympic medalists? Criteria such as home country, event, medal, and gender are included in the data. Courtesy of The Guardian.

Format your survey data for Tableau

Raw survey data can be tricky to handle. One of our Tableau Zen Masters, Steve Wexler, makes it easier with these detailed instructions.

Prep your survey data