Telefónica lässt 500 Mitarbeiter mit Tableau Marktchancen schneller entdecken


Ermöglicht rund 500 Mitarbeitern die Erstellung eigener Analysen mit Tableau
Unterstützt die Kundenkommunikation durch schnelle Identifikation von Netzwerkproblemen
Lässt Marktchancen bereits vor dem Wettbewerb erkennen

Telefónica Deutschland ist – bezogen auf die Kundenzahl - der größte Mobilfunkanbieter in Deutschland. Das Unternehmen bietet Mobilfunk- und Festnetzdienste – einschließlich Telefonie, Daten- und Mehrwertdiensten – für rund 52,9 Millionen Privat- und Geschäftskundenanschlüsse.

Die Technologie von Tableau unterstützt Telefónica Deutschland, einen umfassenden Überblick über ihre Prozesse zu gewährleisten. So können die Mitarbeiter mögliche Fehlentwicklungen schnell erkennen und darauf reagieren. Wenn zum Beispiel das Netzwerktechnologie-Team mittels Tableau wiederkehrende Fehlermuster entdeckt, können sie das Problem beheben, bevor Kunden davon beeinträchtigt werden.

Das Selbstbedienungskonzept von Tableau findet bei zahlreichen Mitarbeitern Anklang. Rund 500 Mitarbeiter nutzten Tableau bereits wenige Wochen nach der Einführung. Jürgen Herr, Manager Analytical Processes and Monitoring bei Telefónica Deutschland, erläutert, wie Telefónica dank der Datenanalyse Marktchancen bereits vor den Wettbewerbern erkennt.

Die Tableau-Plattform unterstützt uns dabei, fundierte Entscheidungen auf Basis präziser und aktueller Daten zu treffen. Das ist für Unternehmen, die sich in diesem höchst dynamischen Telekommunikationsmarkt behaupten wollen, extrem wichtig.

In wenigen Wochen von Null auf 500 Tableau-Anwender

Der Telekommunikationsmarkt in Deutschland ist geprägt durch starken Wettbewerb und permanente Innovation. Wer hier nicht sofort auf Probleme im Netzwerk, aktuelle Technologietrends oder veränderte Nutzererwartungen reagiert, verliert schnell Marktanteile.

Obwohl Telefónica Deutschland über zuverlässige Verfahren verfügt, konnte die Abteilung „Business Analytics & Artificial Intelligence“ die vielfältigen und vor allem zahlreichen Anfragen von Mitarbeitern aus Abteilungen des gesamten Unternehmens – einschließlich Controlling, Netzwerktechnologie, Vertrieb und Marketing – aus Kapazitätsgründen nicht mehr in der gewohnten Weise beantworten.

„Märkte und Technologien entwickeln sich in unserer Branche so schnell, dass ein herkömmliches Reporting die Ansprüche vieler Mitarbeiter und Abteilungen nicht mehr hinreichend erfüllen kann“, erklärt Jürgen Herr, Manager Analytical Processes and Monitoring bei Telefónica Deutschland. „Die Abteilung Business Analytics & Artificial Intelligence war deshalb stark damit ausgelastet, die verschiedenen zusätzlichen Analysen und Berichte zu erstellen, die für ein erfolgreiches Tagesgeschäft erforderlich waren.“

Telefónica Deutschland entschloss sich deshalb 2016, die Unternehmensdaten stärker zu demokratisieren. Mitarbeiter können seitdem selbstständig mithilfe eines Dashboards Analysen nutzen und daraus wichtige Erkenntnisse für ihre Arbeit gewinnen.

Auf Basis von Tableau Server stellt Telefónica Deutschland ihren Mitarbeitern eine Plattform zur Verfügung, die es ihnen ermöglicht, mit Daten aus der Vergangenheit die Gegenwart besser zu verstehen und die Zukunft realistischer einzuschätzen.

„Wir haben auf Basis von Webtechnologien einschließlich Tableau Server eine Plattform geschaffen, die grundsätzlich allen Mitarbeitern im Intranet zur Verfügung steht“, berichtet Jürgen Herr. „Dort bieten wir Informationen und Analysen für alle Mitarbeiter an. Außerdem gibt es eine Vielzahl privater Sites der verschiedenen Fachbereiche, auf die nur sie Zugriff haben. Diese umfassen spezielle Fragestellungen, die zum Teil auf ganz individuellen Datenbeständen basieren.“

Um den Tableau-Einsatz weiter zu erhöhen, bietet Business Analytics & Artificial Intelligence regelmäßig interne Webinare an und führt Mitarbeiterumfragen durch, um den Bedarf noch besser einschätzen zu können.

Wir haben außerdem eine ganze Menge interessanter neuer Projekte in der Pipeline. Dazu gehört die automatisierte Überwachung der Server- oder Netzwerkauslastung und der Fehlerprotokolle. Die Überschreitung vorgegebener Grenzwerte löst dann automatisch Alarm aus, denen wir im Tableau-Dashboard durch schrittweise Verfeinerung des Detailgrades interaktiv auf den Grund gehen können.

Das Netzwerktechnologie Team entdeckt Fehlermuster in den Serverprotokollen

Das Selbstbedienungskonzept hat sich für Telefónica Deutschland bereits ausgezahlt.

„Die Tableau-Plattform unterstützt uns dabei, fundierte Entscheidungen auf Basis präziser und aktueller Daten zu treffen“, erklärt Jürgen Herr. „Das ist für Unternehmen, die sich in diesem höchst dynamischen Telekommunikationsmarkt behaupten wollen, extrem wichtig.“

Zum Beispiel entdeckte das Netzwerktechnologie-Team kürzlich bei der Analyse von Fehlermeldungen und Serverprotokollen wiederkehrende Fehlermuster. Dadurch konnte das Unternehmen die zugrunde liegenden Ursachen erkennen und beseitigen, bevor Kunden davon beeinträchtigt wurden.

„Die neue Freiheit, im Tagesgeschäft auftauchende Fragen mithilfe von Self-Service-Analytics ganz schnell selbst zu beantworten, wird von den Fachabteilungen außerordentlich geschätzt.“ Jürgen Herr erklärt, wie Selbstbedienung die Engpässe beseitigt hat: „Früher waren die Teams bei jeder sich neu ergebenden Frage auf das Business Analytics-Team angewiesen. Mithilfe von Tableau verfügen die Mitarbeiter über eine unternehmensweit einsetzbare, zentral betreute Plattform für ihre Analysen – und die Business Analytics & Artificial Intelligence -Abteilung hat jetzt viel mehr Freiräume, um sich auf strategische Initiativen zu konzentrieren.“

Für die Zukunft plant Telefónica Deutschland, die Anzahl der Tableau-Anwender noch erheblich zu steigern: „Wir möchten in Zukunft noch mehr Analysen mit Tableau durchführen.“

Für Sie könnte auch Folgendes interessant sein:

Telefónica empowers 500 employees to spot market opportunities with Tableau


Enabled ca. 500 employees to create analyses in Tableau
Supports customer communication by identifying network errors
Spots market opportunities before competition

Telefónica Deutschland is leading the mobile market in Germany by customer count. The company supplies mobile and landline services—including telephony, data, and value-added services—to roughly 52.9 million households and business customers. Supported by Tableau technology, Telefónica Deutschland ensures a comprehensive depiction of all their processes. This allows employees to quickly see and react to challenges. For example, when the network technology team spots recurring error patterns using Tableau, they can fix the problem before it affects customers.

This self-service approach appeals to many employees throughout the company and roughly 500 were actively using Tableau only a few weeks after it was first deployed. Jürgen Herr, Manager Analytical Processes and Monitoring at Telefónica Deutschland shares how analyzing data in Tableau allows Telefónica to identify market opportunities ahead of the competition.

The Tableau platform helps us make well-founded decisions based on accurate and current data. For companies competing in this dynamic telecommunications market, that’s practically essential for survival.

Growing adoption from zero to 500 Tableau users within a few weeks

The German telecommunications market is highly competitive and driven by constant innovation. Companies that fail to react immediately to network issues, current technology trends, or changing customer expectations lose market share quickly.

Although Telefónica Deutschland had solid processes, the Business Analytics & Artificial Intelligence unit struggled to keep up with the varied and numerous demands from employees across departmental functions, including controlling, network technology, sales, and marketing.

"Market and technology in our sector are evolving rapidly, and traditional reporting can’t keep up with the demands of our employees and departments,” said Jürgen Herr, Manager Analytical Processes and Monitoring. “Our Business Analytics & Artificial Intelligence unit was working at full capacity just creating all the additional reports and analyses necessary for day-to-day decision making."

Telefónica Deutschland decided in 2016 to democratize company data and empower employees with self-service analytics and reporting that provide important insights for their work.

With Tableau Server, Telefónica Deutschland provides its employees with a business intelligence platform that allows them to use data from the past to understand the present and make better decisions for the future.

"We created a platform that is open to all employees on the intranet," says Jürgen Herr. "There, we provide certain information and analyses to everyone. Then there are numerous private sites run by the individual departments where only they have access and analyze their own specific questions and data volumes."

To grow adoption, the Business Analytics & Artificial Intelligence unit regularly hosts internal webinars and requests feedback from employees to understand their needs better.

There are many interesting new projects in the pipeline. Among them, the automated monitoring of standard processes for server loads, network loads or error messages. Certain threshold values trigger automatic alerts, backed up by Tableau dashboards that allow interactive drill-downs into the root causes.

Network technology team discovers error patterns across server logs

The self-service approach has already paid off for Telefónica Deutschland.

"The Tableau platform helps us make well-founded decisions based on accurate and current data," says Jürgen Herr. "For companies competing in this most dynamic telecommunications market, that’s practically essential for survival."

For instance, the networking technology team recently spotted repeating error patterns by analyzing error messages and server logs. This allowed the company to identify and fix the root causes before they affected customers.

The new freedom in quickly answering questions with self-service analytics is especially welcome in the departments’ day-to-day business. Jürgen Herr explains how self-service has "removed bottlenecks." Before, teams were reliant on the business intelligence team for each new question that popped up. Today with Tableau, employees have an enterprise-ready, governed platform for analysis—and the Business Intelligence & Artificial Intelligence unit has more time to focus on strategic initiatives.

Looking forward, Telefónica Deutschland plans to significantly increase the number of Tableau users: "We want to run more analyses on Tableau going forward," says Jürgen Herr. "There are many interesting new projects in the pipeline as well. Among them, the automated monitoring of standard processes for server loads, network loads or error messages. Certain threshold values trigger automatic alerts, backed up by Tableau dashboards that allow interactive drill-downs into the root causes."

Jürgen Herr summarizes: "We are very happy with our new Tableau solution. We expect to gain a lot of interesting results and impactful business insights from analyzing our data—and we are very much looking forward to that."

You might also be interested in...