Dwolla gewinnt Einsichten und optimiert seine Infrastruktur mit Tableau und AWS


Um Wochen verkürzte Berichterstellungszeit
Skalierbare Infrastruktur mit Tableau und AWS
Identifizierung von Betrugs-Hotspots mithilfe von Tableau-Kartenerstellung

Dwolla ist ein rasant wachsendes Unternehmen, das Firmen jeder Größe Online-Zahlungslösungen anbietet und jährlich zig Milliarden US-Dollar im Handelsverkehr bewegt. Dwolla verfolgt das Ziel, Geld schnell und kostengünstig zu bewegen. Mit Tableau und AWS Data Analysis (Amazon Web Services) hat Dwolla eine flexible, skalierbare Infrastruktur für sein wachsendes Unternehmen eingerichtet. Mit Tableau konnte Dwolla seine Analysen optimieren, die Berichterstellungszeit um Wochen verkürzen und kostbare Entwicklungsressourcen einsparen. Heute können Anwender aus dem ganzen Unternehmen die Kundendemografie analysieren und Betrug mithilfe von Tableau-Karten erkennen. So werden die Mitglieder geschützt und die Kosten niedrig gehalten.

Tableau mit AWS zu verknüpfen, war überhaupt kein Problem. Tableau enthält standardmäßig native Konnektoren für die unterschiedlichen Datenbanken, mit denen wir arbeiten. Beispielsweise speichern wir unsere Daten in SQL Server, MySQL, Postgres und Redshift. Dank Tableau können wir sofort eine Verbindung zu all diesen Datenquellen herstellen.

AWS Data Analysis und Tableau - Eine zukunftssichere Dateninfrastruktur

Dwolla ist ein kleines Unternehmen mit großen Zielen. Bei der Einführung neuer Technologie kommt es Dwolla auf Schnelligkeit, Skalierbarkeit und Kompatibilität an, um das Wachstum rasch zu beschleunigen.

Mit den wachsenden geschäftlichen Anforderungen sind auch die Datenbestände gewachsen. Folglich mussten die Techniker bei Dwolla die Dateninfrastruktur des Unternehmens dementsprechend skalieren. Dwolla nutzte Amazon Web Services (AWS), um Daten in großem Umfang zu speichern, zu verarbeiten und verfügbar zu haben. Weniger als ein Jahr später hat Dwolla auch Tableau eingeführt, um Erkenntnisse aus diesen Big Data zu gewinnen.

Ein wesentlicher Faktor bei der Entscheidung für Tableau und AWS waren die Betriebskosten. Fred Galoso, Softwareentwickler bei Dwolla erläutert: „Die Gesamtbetriebskosten waren einer der Hauptgründe, warum wir auf AWS und damit auch auf Tableau umgestiegen sind. Mit AWS ist es uns möglich, Daten in großem Umfang zu speichern und zu verarbeiten – und zwar zu einem Bruchteil der Kosten, die bei einigen der anderen gewerblichen Anbieter anfallen würden. Tableau passt einfach perfekt zu uns und spart uns jede Menge Zeit, Aufwand und Entwicklungsressourcen beim Erkenntnisgewinn.“

Fred erklärt, dass die Kombination aus Tableau und AWS die nötige Schnelligkeit, Skalierbarkeit und Flexibilität bietet, um mit dem Wachstum von Dwolla Schritt zu halten. Und Tableau bietet dem Team bei Dwolla zudem die Möglichkeit, native Verbindungen zu einer Vielzahl von Datenquellen wie Amazon Redshift, Amazon Elastic MapReduce (EMR), Microsoft SQL Server, MySQL und PostgreSQL herzustellen.

„AWS verschafft uns die nötige Schnelligkeit in unserer Infrastruktur und die Flexibilität für Änderungen, was in organisatorischer Hinsicht wichtig ist. Auch Tableau bietet uns diese Schnelligkeit. Die Lösung ist sehr leistungsstark, aber auch echt flexibel und lässt sich leicht an sämtliche erforderlichen Änderungen anpassen.“

„Die Kombination aus AWS und Tableau ist in meinen Augen wirklich überzeugend. Im Grunde genommen werde ich die Fragen, die ich heute beantwortet habe, auch beantworten können, wenn Dwolla künftig zehn Mal größer, tausend Mal größer oder noch viel größer sein wird.

Dank Tableau dauert die Erstellung eines Dashboards nicht mehr Wochen, sondern nur noch Tage oder Stunden.

Um Wochen verkürzte Analysen, Einsparung von Entwicklungs- und IT-Ressourcen

Vor der Einführung von Tableau wurden die Analysen immer zeitaufwendiger für die IT- und Entwicklungsteams.

Fred erinnert sich: „Wenn wir größere Flexibilität bei der Erstellung neuer Berichte oder Dashboards haben wollten, erforderte dies viele Entwicklungsressourcen.“

Dank Tableau konnte Dwolla diesen Prozess optimieren. Freds Fazit: „Mit Tableau können wir ein Dashboard in wenigen Tagen oder sogar Stunden erstellen. Frühen waren dafür viele Tage oder sogar Wochen nötig.

Anstelle statischer Arbeitsblätter verwendet das Team interaktive Tableau-Dashboards, um auf einen Blick Erkenntnisse zu enthüllen. So werden kostbare Entwicklungsressourcen gespart und Innovationen angeschoben.

„Wir sind in der Lage, grundsätzlich alles darzustellen und die Cluster, Farben und Trendlinien im Lauf der Zeit zu betrachten. Diese Trends auf einen Blick in Tableau zu erkennen, ist viel leichter, als sie aus einem Arbeitsblatt herauszulesen.“

Heute können die Mitarbeiter von Dwolla auf eine Vielzahl von Datenquellen zugreifen. In weniger als einem Jahr wurde Tableau in allen Teams bei Dwolla eingeführt, und die Mitarbeiter haben bereits Hunderte von Tableau-Arbeitsmappen erstellt. Anstatt Berichte in Datensilos zu erstellen, können die Teams bei Dwolla zusammen an den Analysen arbeiten.

„Mit Tableau habe ich häufig einen Einfall, wie ich etwas visualisieren könnte. Wenn dann zum Beispiel jemand aus dem Marketingteam neben mir sitzt, arbeiten wir zusammen, um unterschiedliche Kombinationen auszuprobieren“, sagt Fred.

„Von unseren Kollegen bekommen wir wirklich oft zu hören, dass sie noch mehr Tableau wollen.“

Die Kombination aus AWS und Tableau ist in meinen Augen wirklich überzeugend. Im Grunde genommen werde ich die Fragen, die ich heute beantwortet habe, auch beantworten können, wenn Dwolla künftig zehn Mal größer, tausend Mal größer oder noch viel größer sein wird.

Enthüllung von Kundendemografien und Verhinderung von Betrug mithilfe von Tableau-Kartenerstellung

Seit der Gründung von Dwolla hat sich das Unternehmen weiterentwickelt, um den Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden. Dank Tableau kann das Team bei Dwolla Marktforschung betreiben und verstehen, „wer Dwolla verwendet, warum er Dwolla verwendet und welche Dwolla-Produkte er benutzt, um erfolgreich zu sein.“

„Wir betrachten sämtliche Daten, die wir benötigen, um unser Zahlungsnetzwerk zu optimieren. Hierbei könnte es sich um Kundendemografien, die Betrachtung unserer Produkte oder die Verwaltung unserer Produkte oder Aspekte wie Betrug und Compliance handeln“, erklärt Fred. „Das hat großen Anteil daran, wie wir unsere Mitglieder schützen und die Kosten für die Geldbewegungen im Dwolla-Netzwerk möglichst gering halten.

Ein Betrugsanalyst könnte beispielsweise Registrierungsdaten unter die Lupe nehmen, um neue Kunden zu analysieren. Mit Tableau lassen sich Hotspots besonders intensiver Finanzkriminalität darstellen, um Trends schnell erkennen zu können, anstatt diese Daten aus einem Arbeitsblatt manuell herauslesen zu müssen. So lässt sich Betrug proaktiv verhindern.

„Unsere Mitarbeiter können diese Trends verstehen und mit ihnen Schritt halten“, sagt Fred. „Sie können die Visualisierung einfach schwenken und zoomen, um sich all die unterschiedlichen Typen und Zonen anzeigen zu lassen, die es auf einer Karte gibt, ohne sich ein Datenblatt herunterladen zu müssen.“

Für Sie könnte auch Folgendes interessant sein:

Engineers at payment processing company, Dwolla scale data infrastructure with Tableau and AWS


Reduced customer reporting time by weeks
Scalable infrastructure with Tableau and AWS
Identify fraud hot spots with Tableau mapping

Dwolla is a fast-growing company providing online payment solutions for businesses of all sizes and powering billions of dollars in commerce annually. Their mission is to move money quickly while keeping costs low. With Tableau and Amazon Web Services (AWS), Dwolla created a flexible, scalable infrastructure for its growing business. With Tableau, Dwolla streamlined analytics, reducing reporting time by weeks and saving valuable engineering resources. Today, users across the company can analyze customer demographics and detect fraud with Tableau maps—helping protect members and keeping costs low.

It was really easy to be able to connect Tableau with AWS. There are already built-in connectors for the different databases that we have. For example, we have data in SQL server, MySQL, Postgres, Redshift. So we're able to connect to all that out of the box with Tableau.

A future-proof data infrastructure with AWS and Tableau

Dwolla is a small company with big ambitions. When adopting technology, they need speed, scalability, and compatibility to rapidly accelerate growth.

With growing business demands came growing data and as a result, Dwolla engineers needed to scale the company’s data infrastructure. Dwolla leveraged Amazon Web Services (AWS) to store, process, and access data at scale. Less than a year later, Dwolla adopted Tableau to uncover insights within this big data.

A big factor in Dwolla’s decision to adopt Tableau and AWS was cost of ownership. Fred Galoso, Software Developer at Dwolla explains, “Total cost of ownership was one of the main reasons we moved to AWS, and in conjunction, Tableau. With AWS, we're able to store data and also process that data at scale for a fraction of the cost of some other commercial providers that are out there. Tableau is a natural fit and saves us a lot of time, effort and engineering resources to be able to create those insights.”

Fred shares how the combination of Tableau and AWS allows for speed, scalability, and flexibility as Dwolla grows. And with Tableau, the Dwolla team can natively connect to a variety of data sources including Amazon Redshift, Amazon Elastic MapReduce (EMR), Microsoft SQL Server, MySQL, and PostgreSQL.

“AWS provides us the speed in terms of our infrastructure and from an organizational standpoint, the flexibility to change. With Tableau we also get that speed. It's really performant but also really flexible and really easy to adapt to anything that we need to change.”

“I think the combination of the two is really exciting, AWS and Tableau. Essentially, I am going to be able to answer the questions I was today, even when Dwolla is ten times bigger, a thousand times bigger, however many times bigger it is [in the future].”

Tableau has essentially allowed us to go from weeks to author a dashboard into hours and days.

Reducing analysis by weeks, saving engineering and IT resources

Before Tableau, analysis was increasingly time intensive for the IT and engineering teams.

Fred recalls, “Creating new reports or dashboards, if we wanted any sort of flexibility, required a lot of developer or engineering resources.”

With Tableau, Dwolla has streamlined this process. Fred concludes, “Tableau has essentially allowed us to go from days to even weeks to author a dashboard into hours and to days.

Instead of static spreadsheets, the team uses interactive Tableau dashboards to uncover insights at a glance—saving valuable engineering resources and encouraging innovation.

“We’re able to essentially plot everything and look at clusters and colors and trend lines over time. Being able to see those trends in Tableau from a glance is a lot easier than looking at a spreadsheet.”

Today, Dwolla employees can tap into a multitude of data sources. In less than a year, Tableau has spread across Dwolla teams, with employees creating hundreds of Tableau workbooks. Instead of creating reports in silos, Dwolla teams now collaborate on analyses.

“With Tableau I often run into cases where I thought I had an idea of how I wanted to visualize something and then I'll just be sitting side-by-side with say someone from marketing and we’re working together to try different combinations” says Fred.

“Really, what we're hearing from our colleagues is, “we want more Tableau.””

I think the combination of the two is really exciting, AWS and Tableau. Essentially, I am going to be able to answer the questions I was today, even when Dwolla is ten times bigger, a thousand times bigger, however many times bigger it is [in the future].

Uncovering customer demographics and preventing fraud with Tableau mapping

Since Dwolla’s founding, the company has evolved to meet the needs of its customers. With Tableau, the Dwolla team can conduct market research and understand “who’s using Dwolla, why they are using it, and what Dwolla products they are using to be successful.”

“We're looking at any sort of data that we need to power our payments network. So that could be customer demographics, looking at our products and managing our products, or things like fraud and compliance,” shares Fred. “It's a big part of making sure we're protecting our members and keeping the cost of moving money in the Dwolla network as low as possible.”

For example, a fraud analyst may look at registration data to analyze new accounts. With Tableau, they can plot hot spots for high-intensity financial crime areas to quickly identify trends instead of manually analyzing this data in spreadsheet—enabling proactive fraud prevention.

“They're able to understand and be at the forefront of those trends,” says Fred. “From a visual standpoint, they're able to just pan and zoom and see all the different types and zones that there are in a map without having to just pull down a data sheet.”

You might also be interested in...