BGR erschließt Wertschöpfungspotenziale im afrikanischen Bergbau für lokale und internationale Unternehmer


Evidenzbasierte Lokalisierungs- und Infrastrukturplanung für die politischen Führungen
Optimierung von Beschaffungs- und Lieferantenstrategien für Bergbauunternehmen
Neue Erkenntnisse über lohnende Investitionsbereiche für Bergbauzulieferer
Nils Handler (left) from the BGR explaining LION

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) macht die lokalen Nachfragevolumina für die einzelnen Einkaufskategorien des Bergbausektors greifbar, damit die politischen Führungen, aber auch lokale und internationale Anbieter daraus Handlungsempfehlungen ableiten können.

Die BGR ist als eine dem Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie nachgeordnete Behörde die zentrale geowissenschaftliche Beratungseinrichtung der Bundesregierung. In einem Spezialprojekt im Rahmen des Sektorvorhabens „Rohstoffe und Entwicklung“, das vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert wird, analysierten BGR-Mitarbeiter die Ausgabenstruktur von 19 Kupfer- und Kobaltminen in Sambia und der Demokratischen Republik Kongo, dem sogenannten Kupfergürtel.

Das BGR-Team analysierte mit Tableau das jährliche Einkaufsvolumen der Bergbaubetriebe von 2013 bis 2017 in 34 Produkt- und Servicekategorien und stellte die Ergebnisse allen Interessierten in Form von interaktiven Grafiken und Auswertungen mit Tableau Public auf den Websites des BMZ, des Intergouvernemental Forums, sowie dem Extractives Hub zur Verfügung. Die damit mögliche Abschätzung der Einkaufsvolumina in den verschiedenen Kategorien und Märkten ermöglicht lokalen Politikschaffenden , ihre Lokalisierungsbemühungen und Infrastrukturplanungen gezielter und damit effizienter umzusetzen, lässt Bergbauunternehmen das nationale und regionale Umfeld ihrer Beschaffungsaktivitäten besser verstehen und ihre Lieferantenstrategien optimieren und gibt potenziellen lokalen und internationalen Bergbauzulieferern Hinweise auf lohnende Investitionsbereiche, um sie allein oder in Form von Joint Ventures zu erschließen.

Das BGR-Team analysierte mit Tableau das jährliche Einkaufsvolumen der Bergbaubetriebe von 2013 bis 2017 in 34 Produkt- und Servicekategorien und stellte die Ergebnisse allen Interessierten in Form von interaktiven Grafiken und Auswertungen mit Tableau Public auf den Websites des BMZ, des Intergouvernemental Forums, sowie dem Extractives Hub zur Verfügung. Die damit mögliche Abschätzung der Einkaufsvolumina in den verschiedenen Kategorien und Märkten ermöglicht lokalen Politikschaffenden , ihre Lokalisierungsbemühungen und Infrastrukturplanungen gezielter und damit effizienter umzusetzen, lässt Bergbauunternehmen das nationale und regionale Umfeld ihrer Beschaffungsaktivitäten besser verstehen und ihre Lieferantenstrategien optimieren und gibt potenziellen lokalen und internationalen Bergbauzulieferern Hinweise auf lohnende Investitionsbereiche, um sie allein oder in Form von Joint Ventures zu erschließen.

Erschließung aussichtsreicher Lokalisierungspotenziale und vereinfachte Infrastrukturplanung für die Politikschaffenden

Im Rahmen ihres entwicklungspolitischen Engagements für lokale Wertschöpfung im Rohstoffsektor erstellte die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) ein Modell zur Ermittlung lokaler Investitionsmöglichkeiten in Rohstoffprojekten. Das LION (Local Investment Opportunities in Natural recources projects) genannte Beratungsinstrument analysiert Daten einer im Sommer 2018 durchgeführten Feldstudie über die Barbetriebskosten von Kupfer- und Kobaltminen in Sambia und der Demokratischen Republik Kongo. Untersucht wurde die prozentuale Aufteilung auf 34 spezielle Einkaufskategorien wie zum Beispiel Energie, Wasser, Kraft- und Schmierstoffe, Ersatzteile und Ausrüstungsgegenstände, Schwefel und Schwefelsäure, Schleifmittel, Wartung und Instandhaltung, Reifen, Bau- und verwandte Dienstleistungen, Lebensmittel und Getränke, Personaldienstleistungen oder Telekommunikation. Das gesamte untersuchte Einkaufsvolumen beträgt jährlich über 5 Milliarden US$ und stellt ein enormes Wirtschaftspotenzial für lokale und internationale Anbieter dar. Außerdem sind Kupfer und Kobalt unverzichtbare Elemente der weltweit angestrebten Energiewende. Ihre kostengünstige Gewinnung ist deshalb von globalem Interesse.

Die grafische Exploration komplexer Datenbestände liefert wichtige Einsichten oft schon auf den ersten Blick.

„Das LION-Tool verschneidet öffentlich verfügbare Daten zu den Produktionsvolumina und Barbetriebskosten von Minen mit der Kostenaufteilung der Beschaffung dieser Bergbaubetriebe, das heißt die prozentualen Ausgaben für 34 verschiedene Produktkategorien“ erklärt Nils Handler, wissenschaftlicher Mitarbeiter der BGR.

Vor der Nutzung von Tableau schickten BGR Mitarbeiter diese Art von Daten in Form von Spreadsheets. Mit diesem aufwändigen Prozess wurden nur wenig Nutzer erreicht. Die begrenzte Reichweite erklärt sich daraus, dass sich aus den Tabellen nur schwer Erkenntnisse gewinnen ließen und die großvolumigen Dateien den Versand hinderlich machten. „Die grafische Exploration komplexer Datenbestände liefert wichtige Einsichten oft schon auf den ersten Blick. Auch die Geo-Referenzierung der Minen auf Landkarten ist dabei sehr hilfreich. Dies ist ein beispiel einer ansprechenden grafischen Visualisierung die jeder mit einem Internet-Zugang abrufen kann. Mehr als 1200 Zugriffe auf unsere Tableau Public Visualisierungen für den Kupfergürtel sowie etwa die Hälfte für das Goldmodel in Westafrika beweisen die deutlich erhöhte Reichweite unsere Arbeitsergebnisse.

Seitdem das LION-Tool über das Internet auf verschiedenen Webseiten verfügbar ist, haben sich die Zugriffsraten verzehnfacht.

Das vom Sektorvorhaben Rohstoffe und Entwicklung entwickelte LION-Tool liefert modellierte Marktdaten und Kontextinformationen über die Tableau Public-Plattform der BGR. Es lässt sich effizient mit neuen Kostendaten aktualisieren und ist einfach zu bedienen. Benutzer können interaktiv Jahre, Länder oder bestimmte Kategorien auswählen, um sie detailliert zu erkunden.

Regierungen, Privatunternehmen und Unterstützungseinrichtungen erfassen dank der Schätzungen der Beschaffungskosten aus dem LION-Modell Umfang und Art der Märkte für Minenprodukte und –dienstleistungen besser. Politiker vor Ort erkennen damit die vom Volumen und Logistikaufwand her aussichtsreichsten Produktkategorien für ihre Lokalisierungsbemühungen. So lassen sich begrenzte Ressourcen für Projekte mit dem höchsten zu erwartenden Return on Investment verwenden. Auch Investitionen in Versorgungsleitungen, Straßen und andere Infrastruktureinrichtungen lassen sich auf Basis dieser Erkenntnisse gezielter planen und durchführen.

Höhere Markttransparenz ermöglicht die evidenzbasierte Ausgestaltung von Politikmaßnahmen und vereinfacht Investitionsentscheidungen

Lokalen Lieferanten liefert das Tool einen Eindruck vom Umfang der Märkte, ihrer Entwicklung im Zeitablauf und potenzieller Risikofaktoren. Das Beratungsinstrument LION kann dabei helfen verschiedene Zuliefererbetriebe zu koordinieren sodass sie ihre Aktivitäten über verschiedene Produktkategorien aufteilen anstatt sich alle auf den selben Markt zu stürzen. Ein Abgleich ihres Produktangebotes mit den Beschaffungsnachfragekategorien hilft dabei, Geschäftsmöglichkeiten in bestehenden oder neu zu erschließenden Beschaffungsmärkten zu identifizieren und ihre Erfolgsaussichten zu beurteilen.

Auch internationale Anbieter erhalten mit LION einen Überblick über Größe und Segmentierung der Nachfragemärkte, die ihnen Anhaltspunkte für eine effektive Bieterstrategie, erfolgversprechende Joint Ventures oder aussichtsreiche Investitionen liefern. Geber und öffentliche Institutionen, wie zum Beispiel Handelskammern, Industrieverbände oder Geschäftsbanken, können das Tool nutzen für Investitionsentscheidungen oder zur Fokussierung ihrer Unterstützungsprogramme.

Am überzeugendsten für die Nutzung von Tableau waren für uns nicht nur die vielen intuitiven Funktionen für die Datenanalyse sondern auch die Möglichkeit die vielen reichhaltigen Grafiken und Diagramme auf Knopfdruck einer unbegrenzten Zahl an Nutzern im Internet zur Verfügung zu stellen.

Optimierung von Beschaffungs- und Lieferantenstrategien der Minenbetreiber

Bergbauunternehmen verstehen mithilfe von LION die Gesamtmärkte für verschiedene Beschaffungsprodukte und Dienstleistungen in ihrem jeweiligen Land besser. Das unterstützt sie bei der Planung und Umsetzung effizienter Lieferantenstrategien, eröffnet Chancen für potenzielle Kosteneinsparungen durch Verlagerung auf lokale Anbieter und animiert zur Bildung von Einkaufsverbänden mit anderen Minenbetreibern, um die eigene Marktmacht zu erhöhen und Einsparungen durch größere Einkaufsvolumina zu erzielen.

Insgesamt ist die Verfügbarkeit der neuen Analysen des BGR auf vielfältige positive Resonanz gestoßen. Das zeigen die Rückmeldungen in vielen persönlichen Gesprächen von Nils Handler mit Regierungsbeamten und Unternehmensvertretern der Branche.

„Seitdem das LION-Tool über das Internet auf verschiedenen Webseiten verfügbar ist, haben sich die Zugriffsraten verzehnfacht“, berichtet Nils Handler von der enormen Reichweitensteigerung. „Einige Politikschaffende äußerten gar den Wunsch die Modellierung selbst zu verwalten und zu aktualisieren. Das BGR Sektorvorhaben plant in absehbarer Zukunft, auch die Minen des Kongolesischen Goldbergbaus in das LION-Modell aufzunehmen.

Das LION Modell für den Kupfergürtel in der Tableau Public Visualisierung

BGR opens up local value creation potential in African copper and cobalt mining using Tableau


Evidence-based localization and infrastructure planning for political leaders
Optimization of procurement and supplier strategies for mining companies
New insights into rewarding investment areas for mining suppliers
Nils Handler (left) from the BGR explaining LION

As part of the Federal Ministry of Economics and Energy, the Federal Institute for Geosciences and Natural Resources (BGR) is the Federal Government's central geoscientific advisory body. In a special project within the "Extractives and Development" sector programme, which is financed by the Federal Ministry for Economic Cooperation and Development, BGR employees analyse the expenditure structure of copper and cobalt mines in the Democratic Republic of Congo and Zambia , the so-called Copper belt. The aim is to visualize the local demand volumes tangible for the individual purchase categories of the mines so that the political leaders of these states, but also local and international suppliers, can derive actionable recommendations from them.

With Tableau, the BGR team analyses the annual purchasing volume of the mining companies since 2013 in 34 product and service categories. The results are available to all interested parties in the form of interactive graphics and evaluations using Tableau Public on various websites. The resulting estimation of purchasing volumes in the various categories and markets enables local politicians to implement their localization efforts and infrastructure planning in a more targeted and thus more efficient manner, allows mining companies to better understand their procurement activities and optimize their supplier strategies, and provides potential local and international mining suppliers with information on worthwhile investment areas in order to develop them alone or in the form of joint ventures.

Development of promising localization potentials and simplified infrastructure planning for policy-makers

The graphical exploration of complex data often provides important insights at first glance.

As part of its development policy commitment to local value creation in the raw materials sector, the Federal Institute for Geosciences and Natural Resources (BGR) developed a model for identifying local investment opportunities in raw materials projects. The LION (Local Investment Opportunities in Natural resources projects) tool analyses data from a field study conducted in the summer of 2018 on the cash operating costs of copper and cobalt mines in Zambia and the Democratic Republic of Congo and their percentage allocation to 34 specific purchasing categories such as energy, water, fuel and lubricants, spare parts and equipment, sulphur and sulphuric acid, abrasives, maintenance and repair, tyres, construction and related services, food and beverages, personnel services or telecommunications. The total purchasing volume examined amounts to over US$ 5 billion annually and represents an enormous economic potential for local and international suppliers in the Copperbelt. In addition, copper and cobalt are indispensable elements of the global energy transition. Their cost-effective production is therefore of a global concern.

"The LION tool blends together publicly available data on mine production volumes and cash operating costs with the cost split, that is the percentage spent on 34 different product categories” explains Nils Handler, research associate at BGR.

Since the LION tool has been made available over the Internet on various websites, access rates have increased tenfold

Prior to using Tableau, the BGR sector program had to send around various excel-sheets containing this type of information. Apart from being a very cumbersome process, the reach of this type of dissemination was very limited, reaching only a relatively small number of beneficiaries. "The graphical exploration of complex data often provides important insights at first glance. Geo-referencing of mines on maps for example is very insightful. It is one example of an appealing data visualization, which anybody with an internet connection can access. Having reached more than 1200 hits on our Tableau Public visualizations for the Copper Belt, and half that number for our gold model for West Africa evidences the increased reach of our work outputs.
The LION tool developed by the sector program 'Extractives and Development' delivers modelled market data and context information via BGR's Tableau Public platform. It can be efficiently updated with new cost data and is easy to use. Users can interactively select different years, countries or specific categories to explore them in detail.

Governments, private companies and support agencies better understand the scope and nature of the markets for mine products and services using the LION model's estimates of procurement costs. As a result local politicians can identify the most promising product categories in terms of volume and logistics for their localization efforts. This allows them to use limited public resources for projects with the highest expected return on investment. This knowledge can also be used to better plan and execute investments in utilities, roads and other infrastructure.

Higher market transparency sets the stage for evidence-based policies and simplifies investment decisions

The tool provides local suppliers with an estimate of the size of various procurement markets, their evolution over time and potential risk factors. The LION tool can help coordinate different suppliers so that they spread out their activities across different product categories instead of all competing for the same share of the pie. A comparison of their product range with the procurement demand categories helps to identify business opportunities in existing or new procurement markets and to assess their prospects of success.

LION also provides international suppliers with an overview of the size and segmentation of demand markets, providing them with indications of an effective bidding strategy, promising joint ventures or promising investments. Donors and public institutions, such as chambers of commerce, industry associations or commercial banks, can use the tool as part of their investment decisions or to focus their support programmes.

What was most appealing to us regarding Tableau was not only the many intuitive features to analyse data but also to put the rich graphs and charts at the fingertips of an unlimited number of beneficiaries through the web.

Optimization of procurement and supplier strategies of mine operators

LION provides mining companies with a better understanding of the overall market for various procurement products and services in a given country. This helps them plan and implement efficient supplier strategies, create opportunities for potential cost savings by shifting to local suppliers, and encourage the formation of purchasing associations with other mine operators to increase their market power and achieve savings through larger purchasing volumes.

Overall, the availability of the BGR's new analyses has been well-received by different audiences when presented at international mining conferences and the OECD, as well as senior policy makers.
This is shown by the feedback in many personal discussions between the Extractives and Development sector programme and government officials as well as representatives from the industry.

"Since the LION tool is available via the Internet on various websites, the access rates have increased tenfold," reports Nils Handler on the enormous increase in reach. "Policy makers even expressed the wish to properly manage the tool under their own direction. Currently we are planning to include Congolese gold mining into the LION model.”

The LION Model viz for the Copper Belt as published on Tableau Public