YIT erreicht einen bemerkenswerten Aufschwung bei der Selfservice-Analytics und fördert eine erfolgreiche Datenkultur mit Tableau


Auf allen Ebenen des Unternehmens entsteht eine neue, leistungsstarke, datengesteuerte Kultur
Selfservice-Analytics steigert die tägliche Effizienz für Hunderte von Mitarbeitern
Tableau Prep Builder vereinfacht komplexe Datenzusammenführungen und spart Zeit und Geld

YIT ist das größte Bauunternehmen in Finnland und mit einem Jahresumsatz von 3,8 Milliarden Euro (2018) eines der größten in Nordeuropa. Das 1910 gegründete Unternehmen beschäftigt über 10.000 Mitarbeiter in 11 Ländern und ist auf die Entwicklung und den Bau von Wohn- und Geschäftshäusern, anspruchsvoller Infrastruktur und Pflastern spezialisiert.

Im Jahr 2016 hat YIT seinen IT-Betrieb grundlegend umstrukturiert, um erstmals die systematische und langfristige Datenerfassung in den Mittelpunkt seiner zentralen Geschäftsfunktion zu stellen. Dazu gehörte auch die Implementierung eines neuen cloudbasierten Data Warehouse von Azure, das alle Arten von Analysen unterstützen sollte. Nach umfassender Pilotierung und Untersuchung von Analytics-Endbenutzerlösungen wurde Tableau ausgewählt und direkt eingebunden und ist seither die primäre Analytics-Plattform innerhalb von YIT. Dieser neue Ansatz hat zu einer starken datengesteuerten Kultur geführt, in der die Mitarbeiter auf allen Ebenen des Unternehmens in der Lage sind, viele ihrer eigenen Analytics-Bedürfnisse selbst zu erfüllen und die gewonnenen Erkenntnisse zu nutzen, um wichtige Entscheidungen zu treffen. YIT nutzt Tableau Prep Builder auch, um komplexe neue Datensätze vor der Implementierung der Datenplattform schnell und effizient zu bereinigen und zu testen. Dies galt insbesondere während der Fusion des Unternehmens mit der Lemminkäinen Corporation im Jahr 2018, bei der zwei wichtige HR- und Beschaffungsdatenquellen im Handumdrehen in Tableau zur sofortigen Analyse kombiniert wurden.

Tableau hat schnell in der Struktur unseres Unternehmens Wurzeln geschlagen. Analytics besteht nicht mehr aus komplexen oder mühsamen Aufgaben, sondern ist etwas, das spontan erledigt werden kann, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen und die tägliche Effizienz zu steigern.

Selfservice-Analytics auf allen Ebenen des Unternehmens

Daten spielen in fast allen Aspekten des Betriebs von YIT eine entscheidende Rolle, aber vor 2016 gab es keine Systeme, die es den Mitarbeitern ermöglichten, ihre eigenen Datenbedürfnisse selbst zu erfüllen. Stattdessen mussten alle Analysen über das zentrale Kompetenzzentrum des Unternehmens durchgeführt werden, so dass in Spitzenzeiten weniger Analysemöglichkeiten zur Verfügung standen.

„Das Unternehmen stand unter ständigem Druck, verschiedene Berichte im gesamten Unternehmen zu liefern, von wirklich einfachen Dingen bis hin zu komplexen Analysen am Jahresende“, sagt Heikki Sulonen, Senior Analytics Manager bei YIT. „Die Strategie des Unternehmens war es, datengesteuerter zu werden, mit dem Schwerpunkt, Wert aus Daten zu schöpfen. Es war offensichtlich, dass Analytics als Funktion eine neue Richtung von der herkömmlichen BI hin zu moderner Business Analytics einschlagen musste.

Im Rahmen der IT-Restrukturierung im Jahr 2016 untersuchten Herr Sulonen und sein Team mehrere verschiedene Analytics-Plattformen, um dieses aktuelle Problem zu lösen, und identifizierten Tableau schnell als die ideale Lösung für die Bedürfnisse der Endbenutzer.

„Die Anwenderfreundlichkeit und die Betonung auf visuelle Analytics haben Tableau schon früh aus der Masse herausgehoben“, sagt Herr Sulonen. „Die Vielfalt der Toolsets ermöglichte außerdem den Einsatz in den verschiedensten Abteilungen, während Tableau Mobile den Zugriff überall ermöglicht, egal ob im Büro oder auf der Baustelle.“

Mit Tableau können Hunderte von Mitarbeitern nun jede Woche einen Großteil ihrer eigenen Datenanalysen durchführen, was die Produktivität erheblich verbessert und gleichzeitig den Druck auf Herrn Sulonen und sein Team verringert. Regelmäßige Schulungen für Einsteiger und Fortgeschrittene fördern die weitere Akzeptanz, und eine alle zwei Wochen stattfindende Tableau-Beratungsgruppe hilft bei der Lösung auftretender Probleme.

„Es ist so einfach, Visualisierungen einzurichten und zu erstellen, dass Benutzer viel selbst erledigen können, bevor sie unsere Hilfe benötigen“, sagt Herr Sulonen. „Außerdem wird alles in Tableau veröffentlicht, was bedeutet, dass das Unternehmen mit einer SSOT (Single Source of Truth, einzige Qielle der Wahrheit) arbeitet, anstatt ständig Excel-Tabellen per E-Mail zu versenden.“

Tableau Mobile ermöglicht den Zugriff überall, egal ob sich die Benutzer im Büro oder auf der Baustelle aufhalten.

Förderung einer leistungsfähigen datengesteuerten Kultur

Der Tableau-basierte Ansatz von YIT ggü. Analytics hat auch eine leistungsstarke, neue, datengesteuerte Kultur im gesamten Unternehmen geschaffen, die es bisher nicht gab.

„Die Mitarbeiter sind wirklich an Daten interessiert und was sie jetzt damit machen können“, so Herr Sulonen. „Viele von ihnen wussten vorher nicht wirklich, was möglich ist, aber Tableau hat ein neues Niveau der Zugänglichkeit eingeführt, das alle begeistert.“

Herr Sulonen führt viel davon auf den visuellen Ansatz und die intuitiv verwendbare Benutzeroberfläche von Tableau zurück, was bedeutet, dass neue Benutzer schnell damit arbeiten und Dashboards erstellen können, die sofort echte Erkenntnisse liefern. Die Anzahl der einzelnen Benutzer, die Dashboards erstellen und mit Daten interagieren, wächst im Durchschnitt alle 6 Monate um 100 %.

„Analytics sind jetzt viel attraktiver“, sagt Herr Sulonen. „Die Akzeptanz von Tableau ist auch organisch gewachsen, da Menschen in allen Abteilungen es ihren Kollegen empfehlen.

Der Einsatz von im YIT-Intranet eingebetteten Dashboards bedeutet auch, dass die Mitarbeiter in einigen Fällen nicht einmal merken, dass sie es nutzen.

„Tableau hat schnell in der Struktur unseres Unternehmens Wurzeln geschlagen“, sagt Herr Sulonen. „Analytics besteht nicht mehr aus komplexen oder mühsamen Aufgaben, sondern ist etwas, das spontan erledigt werden kann, um die Entscheidungsfindung zu unterstützen und die tägliche Effizienz zu steigern.“

Die Mitarbeiter sind wirklich an Daten interessiert und was sie jetzt damit machen können. Viele von ihnen wussten vorher nicht wirklich, was möglich ist, aber Tableau hat ein neues Niveau der Zugänglichkeit eingeführt, das alle begeistert.

Schaffung eines neuen Niveaus an Professionalität und Konsistenz im gesamten Reporting

Ein weiterer wichtiger Aspekt von Tableau, den Herr Sulonen und sein Team gerne nutzen wollten, waren seine einheitlichen Tools und Vorlagen, die es ihnen ermöglichten, zum ersten Mal im gesamten Reporting bei YIT ein konsistentes, professionelles Design erstellen zu können.

„Vor Tableau war es extrem schwierig, die Konsistenz des Reportings sicherzustellen“, sagt Heikki. „Viele Mitarbeiter arbeiteten in lokalen Silos und erstellten Excel-Berichte, die für sie vielleicht sinnvoll waren, aber für niemanden sonst.“

„Jetzt arbeiten alle mit einer SSOT (Single Source of Truth, einzige Quelle der Wahrheit) und liefern sowohl interne als auch externe Berichte, die alle das gleiche Aussehen und Verhalten haben, von den Farben und Schriften bis hin zu den verwendeten Kopfzeilen und Grafiken.“

Mit Tableau Prep Builder konnten wir die Personal- und Beschaffungsdaten schnell zusammenführen, bereinigen, gestalten und kombinieren, um beide Datensätze für eine einfache Konsolidierung in Tableau zu nutzen. Dabei haben wir viel Zeit und Geld gespart.

Vereinfachung und Kombination komplexer Daten mit Tableau Prep Builder

Im Jahr 2018 schloss YIT eine große Fusion mit einem anderen finnischen Bauunternehmen, der Lemminkäinen Corporation, ab. Im Rahmen der Fusion mussten alle wichtigen Daten von Lemminkäinen bereinigt und mit denen von YIT kombiniert werden, um sie in die cloudbasierte Datenbank aufzunehmen und dann für zukünftige Analytics-Zwecke mit Tableau zu verbinden.

„Wir haben die Personal- und Beschaffungsdaten übernommen“, sagt Herr Sulonen. „Mit Hilfe von Tableau Prep Builder konnten wir dem Unternehmen in kürzester Zeit wichtige Informationen über das zusammengeführte Unternehmen zur Verfügung stellen.“

Solche Aufgaben können oft viele Jahre dauern, aber Herr Sulonen und sein Team konnten viel agiler sein und eine erste Lösung über uneinheitliche Systeme für sofortige Geschäftsergebnisse erzeugen, die auch als langfristige Data Engineering-Richtlinie dienen würde.

„In solchen Situationen können die einzelnen Datenquellen in Bezug auf Umfang, Qualität und Konsistenz oft sehr unterschiedlich sein, was die Aufgabe extrem schwierig macht“, sagt Herr Sulonen. „Erfreulicherweise konnten wir mit Tableau Prep Builder die Personal- und Beschaffungsdaten schnell zusammenführen, bereinigen, gestalten und kombinieren, um beide Datensätze für eine einfache Konsolidierung in Tableau zu nutzen. Dabei haben wir viel Zeit und Geld gespart.“

Dadurch können kritische Informationen aus beiden Unternehmen, wie z. B. die Mitarbeiterzahl, nun in Tableau als eine Einheit betrachtet werden, was der neu zusammengeführten Personalabteilung das Leben erheblich erleichtert. Prep Builder wird auch in anderen Bereichen des Unternehmens eingesetzt, um den Datenfluss von mehreren verschiedenen Anbietern zu testen und alles über eine Handvoll umfassender Tableau-Dashboards zugänglich zu machen.

„Tableau Prep Builder spielte eine wichtige Rolle beim Erfolg der kürzlich erfolgten Fusion und ist nach wie vor ein unschätzbarer Bestandteil unseres täglichen Geschäftsbetriebs“, sagt Herr Sulonen. „Es bietet eine wirklich flexible First-Line-Lösung, wann immer Menschen sie benötigen. Es ermöglicht uns, unsere betriebliche Effizienz zu maximieren, indem wir die Mitarbeiter jederzeit mit allen Informationen versorgen, die sie benötigen, um ihre beste Leistung zu erbringen.“

YIT achieves remarkable upsurge in self-service analytics, drives thriving data culture with Tableau


New, powerful data driven culture emerges at all levels of the organisation
Self-service analytics boosts day-to-day efficiency for hundreds of employees
Tableau Prep simplifies complex data mergers, saves time and money

YIT is the largest construction company in Finland and one of the biggest in Northern Europe, generating annual revenues of €3.8 billion (2018). Founded in 1910, the company employs over 10,000 personnel across 11 countries and specialises in the development and building of residential and business premises, demanding infrastructure and paving.

In 2016, YIT conducted a major restructure of its IT operations to make systematic, long term data collection central to its core business function for the first time. This included the implementation of a new, Azure cloud-based data warehouse that would power all types of analytics. After comprehensive piloting and research of analytics end user solutions, Tableau was selected and connected directly, and has been the primary analytics platform within YIT ever since. This new approach has given rise to a powerful data driven culture, with employees at all levels of the business able to self-serve many of their own analytics needs and use the insights discovered to inform key decision making. YIT also utilises Tableau Prep to quickly and efficiently clean and test complex new data sets before data platform implementation, most notably during the company’s 2018 merger with Lemminkäinen Corporation, where it was used to combine two major HR and procurement data sources on the fly into Tableau for immediate analysis.

Tableau has quickly become ingrained in the fabric of our operations. Analytics is no longer a complex or laborious task, but something that can be done on the fly to inform decision making and boost day-to-day efficiency.

Enabling self-service analytics at all levels of the organisation

Data plays a critical role in nearly every aspect of YIT’s operations, but before 2016 there were no systems in place that allowed employees to self-serve their own data needs. Instead, all analytics had to be conducted via the company’s centralised competence centre, leaving fewer possibilities for analysis at peak times.

“The organisation was under constant pressure to deliver various reports across the business, from really simple stuff through to complex end of year analysis,” says Heikki Sulonen, Senior Analytics Manager, YIT. “The company’s strategy was to become more data-driven, with an emphasis on getting value from data. It was obvious that the analytics as a function needed to take a new direction from traditional BI towards modern business analytics.”

As part of the 2016 IT restructure, Heikki and his team looked at multiple different analytics platforms to solve this ongoing issue and quickly identified Tableau as the ideal solution for end user needs.

“Tableau’s usability and emphasis on visual analytics marked it out from the crowd early on,” says Heikki. “The diversity of toolsets also meant it could be used across a wide range of departments, while Tableau Mobile makes access possible everywhere, regardless of whether users are in the office or on a construction site.”

With Tableau in place, hundreds of employees can now conduct much of their own data analysis every week, greatly improving productivity while reducing pressure on Heikki and his team. Regular basic and advanced training sessions encourage further uptake, while a bi-weekly Tableau clinic helps to solve any issues that arise.

“It’s so easy to set up and start creating visualisations that users can go a long way on their own before needing our help,” says Heikki. “Everything is published in Tableau too, meaning the company has a single source of truth to work from rather than sending Excel spreadsheets around via email all the time.”

Tableau Mobile makes access possible everywhere, regardless of whether users are in the office or on a construction site.

Fostering a powerful data driven culture

YIT’s Tableau-based approach to analytics has also created a powerful new data driven culture throughout the company that didn’t previously exist.

“Employees are really interested in data and what they can do with it now,” says Heikki. “Many of them didn’t really know what was possible before, but Tableau has brought a new level of accessibility that’s got everyone excited.”

Heikki attributes much of this to Tableau’s visual approach and intuitive interface, meaning new users can pick it up quickly and start creating dashboards that yield genuine insights right away. Unique users building dashboards and interacting with data grows on average by 100% every 6 months.

“Analytics is much more attractive now,” says Heikki. “Uptake of Tableau has grown organically as well, as people in all departments recommend it to their colleagues.”

The use of embedded dashboards across YIT’s intranet also means that in some cases employees don’t even realise they are using it.

“Tableau has quickly become ingrained in the fabric of our operations,” says Heikki. “Analytics is no longer a complex or laborious task, but something that can be done on the fly to inform decision making and boost day-to-day efficiency.”

Employees are really interested in data and what they can do with it now. Many of them didn’t really know what was possible before, but Tableau has brought a new level of accessibility that’s got everyone excited.

Creating a new level of professionalism and consistency across all reporting

Another key aspect of Tableau that Heikki and his team were keen to take advantage of was its uniform tools and templates, which have allowed them to create a consistent, professional look across all reporting taking place throughout YIT for the first time.

“Before Tableau it was extremely hard to ensure reporting consistency,” says Heikki. “Many employees were operating in local silos and creating Excel reports that maybe made sense to them but not anyone else.”

“Now, everyone is working from a single source of truth and delivering both internal and external reports that all have the same look and feel, from the colours and fonts to the headers and graphics used.”

We were able to use Tableau Prep to merge the HR and procurement data quickly, cleaning, shaping and combining both sets of data for easy consolidation in Tableau. We saved huge amounts of time and money in the process.

Simplifying and combining complex data with Tableau Prep

In 2018, YIT completed a major merger with another Finnish construction company; Lemminkäinen Corporation. As part of the merger, all of Lemminkäinen’s key data had to be cleaned and combined with YIT’s, so it could be added to the cloud-based database and then connected to Tableau for future analytics purposes.

“We took over the HR and procurement data,” says Heikki. “With the help of Tableau Prep we were able to provide the business with critical information of the merged company in no time.”

Such tasks can often take many years to complete, but Heikki and his team were able to be much more agile and create an initial solution over disparate systems for immediate business results, which would also serve as a long-term data engineering guideline.

“In situations like this, the separate data sources can often be wildly different in terms of scope, quality and consistency, making the task extremely difficult,” says Heikki. “Fortunately, we were able to use Tableau Prep to merge the HR and procurement data quickly, cleaning, shaping and combining both sets of data for easy consolidation in Tableau. We saved huge amounts of time and money in the process.”

As a result, critical information from both companies, such as head count, can now be viewed as one in Tableau, making life a lot easier for the newly combined HR department. Prep is also used in other areas of the organisation to test the flow of data coming from multiple different vendors and make everything accessible via a handful of comprehensive Tableau dashboards.

“Tableau Prep played a key role in the success of the recent merger and continues to be an invaluable part of our day-to-day operations,” says Heikki. “It offers a really flexible first line solution whenever people require it. It allows us to maximise our operational efficiency by empowering employees with all the information they need to perform to the best of their ability, at all times.”